Na Top, da kann man ja dann ohne Bedenken in und um Tirol damit fahren
Arrow Sonora für KTM 1290 Super Adventure 2021
-
- 1290
- fireblader78
-
-
-
Sogar ohne db-Eater (für die Krawallbrüder hier)
-
Screenshot_20211122-193308_Gmail.jpg
Hab mal in Italien nachgefragt. ?
So auch mein Empfinden nach einer Hörprobe bei YT, ohne Eater kaum lauter und mit 95db immer noch ausreichend leise für die ganzen Lärmgeplagten. Und was in einer aufständischen Alpenregion die Norm ist, interessiert mich aber auch nicht.
-
Aber die, bei denen das der Einstieg für schöne Tagestouren ist, haben durchaus Interesse daran
-
Servus zusammen,
mein Arrow Sonora ist endlich geliefert worden Ich hatte wirklich Bedenken das mit EURO5 der Sound tot ist… dank des Arrow Sonora zum Glück nicht Nach dem der Akrapovic eine einzige Enttäuschung war (Preis/Leistung + Gewicht) ist der Arrow das komplette Gegenteil:
Preis wie bei Arrow üblich günstig, Gewicht des ESD ist deutlich geringer (original ESD wiegt etwas über 7 KG, der Arrow 3,2 KG). Der Einbau ist in gut 10 Min. erledigt. Sound ist jetzt schon deutlich bassiger und es blubbert sogar schon wieder ein wenig. Denke der wird wie alle Arrow mit der Zeit noch mehr Sound entwickeln. DB Killer scheint einfach entfernbar zu sein, hab ich aber nicht getestet da mir der Sound jetzt schon ausreichend gut ist und ich einfach keinen Bock auf Stress mit der Rennleitung hab.
Optisch find ich ihn auch sehr passend, ist etwas kürzer als der original ESD. Anbei ein paar Bilder und ein kurzes Video…
ganz klare Kaufempfehlung meinerseits
4AF08FDD-1230-4CA6-8FCC-71784EAB1B9E.jpg5A2730EC-415A-4A21-909C-B712B03EAAB0.jpg2ACCF6AD-5BD4-447D-9073-3373F9291683.jpgD9CAEB4A-71B7-4CE6-BDA9-CE622933A444.jpg422A045E-9ED9-4EE9-A88A-9E7958938DA5.jpgC0FCFB8D-58C8-4A1A-A2F2-4EA942C1AE83.jpg40CE9AD7-16B4-4718-BA62-EDF2ED4F9ADA.jpgC0FCFB8D-58C8-4A1A-A2F2-4EA942C1AE83.jpg82FBE48D-7B12-460A-8590-684802D9243E.jpg270E3319-64B4-4384-8932-17B259624E4B.jpg
Link zum Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Servus, der Arrow wäre auch meine erste Wahl momentan, würde den mal gern beim Fahren bzw unter Last hören…..
Bekomme meine 1290 Super Adventure R erst im Januar,Anfang Februar, evtl bringt bis dorthin ja BOS auch noch was raus…..an der alten 2020er SAR war jch sehr angetan vom Sound vom BOS
-
Servus zusammen,
mein Arrow Sonora ist endlich geliefert üworden Ich hatte wirklich Bedenken das mit EURO5 der Sound tot ist… dank des Arrow Sonora zum Glück nicht Nach dem der Akrapovic eine einzige Enttäuschung war (Preis/Leistung + Gewicht) ist der Arrow das komplette Gegenteil:
Preis wie bei Arrow üblich günstig, Gewicht des ESD ist deutlich geringer (original ESD wiegt etwas über 7 KG, der Arrow 3,2 KG). Der Einbau ist in gut 10 Min. erledigt. Sound ist jetzt schon deutlich bassiger und es blubbert sogar schon wieder ein wenig. Denke der wird wie alle Arrow mit der Zeit noch mehr Sound entwickeln. DB Killer scheint einfach entfernbar zu sein, hab ich aber nicht getestet da mir der Sound jetzt schon ausreichend gut ist und ich einfach keinen Bock auf Stress mit der Rennleitung hab.
Optisch find ich ihn auch sehr passend, ist etwas kürzer als der original ESD. Anbei ein paar Bilder und ein kurzes Video…
ganz klare Kaufempfehlung meinerseits
4AF08FDD-1230-4CA6-8FCC-71784EAB1B9E.jpg5A2730EC-415A-4A21-909C-B712B03EAAB0.jpg2ACCF6AD-5BD4-447D-9073-3373F9291683.jpgD9CAEB4A-71B7-4CE6-BDA9-CE622933A444.jpg422A045E-9ED9-4EE9-A88A-9E7958938DA5.jpgC0FCFB8D-58C8-4A1A-A2F2-4EA942C1AE83.jpg40CE9AD7-16B4-4718-BA62-EDF2ED4F9ADA.jpgC0FCFB8D-58C8-4A1A-A2F2-4EA942C1AE83.jpg82FBE48D-7B12-460A-8590-684802D9243E.jpg270E3319-64B4-4384-8932-17B259624E4B.jpg
Link zum Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Jetzt fehlt nur noch ein Fahrvideo bzw FlyBy…… wie der sich da wohl anhört……
Habe mal BOS angeschrieben, da gibt es momentan nix, oder eher noch nicht….bleibt spannend…..
-
Vielen liebend Ank für Deine Anfrage und Interesse an unseren Produkten aus dem Hause REMUS!
Ich habe super Nachrichten für Dich, wir werden im Frühjahr 22 den Nachfolger vom REMUS 8 für die neue Super Adventure präsentieren und ausliefern ist ein echt geiler Schalldämpfer der perfekt auf die SADV passt!
Lass Dich überraschen aber ich kann Dir versichern dass der extrem geil aussieht und super klingt!
LG
Uwe
Originaltext auf Anfrage an die Firme Remus. Den werd ich wohl nehmen. Arrow hat nicht die
Qualität - meiner Meinung nach.
-
Der Remus an dem Vorführer meines Händlers konnte mich auch vom Klang nicht überzeugen. Wenn er optisch wieder ähnlich ausfällt, würde ich derzeit weiterhin zum Arrow greifen.
-
Hallo an alle hier im SAS Bereich,
da ich seit kurzem eine jungfräuliche 1290 SAS/2021 (EU5) mein Eigen nenne, an der ich bereits im warmen Keller etwas herummodifiziere und mich der „große“ Endtopf etwas stört, suchte ich als KTM Rookie nach schöneren ABE Lösungen.Meine Wahl viel auf den ARROW Sonora (ABE) in schwarz, den ich bei meinem (neuen) Freundlichen zu einem sehr guten Kurs bekommen/bestellt habe.
Der Topf soll eigentlich noch unter dem Christbaum liegen … Na mal sehen.
Im Vorfeld habe ich ARROW kontaktiert und um Sonora (ABE/EU5) Daten gebeten.
Anbei und zur allgemeinen Information die ARROW Rückmeldung und ein Leistungsdiagramm:
- die Homologation und Leistungsmessung erfolgte mit einer 2021er SAS ohne weitere Modifikationen (Luftfilter/Mapping)
Gemessen wurde die Radleistung.- nur der Slip On Sonora Endtopf (roters Diagramm)
- OE Topf (blaues Diagramm)
- mit einem ARROW Krümmer und Slip-On Sonora (grünes Diagramm)- ohne angepasstes Mapping rät Arrow von einem sog. Sportluftfilter, in Verbindung mit dem ABE SONORA, ab.
Zu magere Abstimmung...
- als Hinweis kam noch, dass sich das Dämmmaterial über die Zeit „verflüchtigen“ kann … so alle 8-9.000 km sollte dies geprüft und ggf. korrigiert werden.
Die Prüfung kann über das Gewicht des Systems erfolgen … so bei etwa 15% Gewichtsverlust, könnte/sollte man „korrigieren"…
Ersatzteil-/Raparatursets (Dämmstoff, Nieten und die Nietblechstreifen) kann man über die ARROW Vertriebspartner beziehen.
So, mal sehen wann der Topf in meinen Händen ist…angeblich 10 Tage Lieferzeit.
Beste Grüße aus Bayern und haltet euch von den mistigen Viren fern.
Frank -
Okay also ich hätte jetzt keine Lust das 1-2 im Jahr zu machen.
Was kostet das Teil denn komplett?
-
Vielleicht kann es ja einer der Admins verschieben.
PS
Beim BOS
braucht man das nicht, da anderes System.
Euch ALLEN
SCHÖNE WEIHNACHTSTAGE
-
Tag…..der BOS soll Anfang 2022 kommen….das warte ich mal noch ab….
-
### @admin: leider habe ich das bestehende Sonora Thema anfänglich nicht realisiert - wenn's stört,
dann bitte das Thema verschieben/zusammen legen…danke ###
———————————————————————————————————————————————————
Hallo noch einmal,
anbei ein Update zum 1290 SAS 2021+ ARROW Sonora (ABE/EU5) nach der abschließenden Kommunikation mit der ARROW techn. Abteilung.
Ergänzend zum Leistungsdiagramm (am Hinterrad) fragte ich noch zur Auswirkung des Sonora auf Torque/Drehmoment und bekam folgende Rückmeldung:
- im Messprozess der Homologation gab es Probleme mit der Messtechnik und die Ergebnisse der Torque-Messungen waren nicht plausibel.
Da die SAS 2021 eine KTM Leihgabe mit engem Termin war, die techn. Kompatibilitätsprobleme zeitnah nicht gelöst werden konnten,machte man Messungen „Power vs. Time“. „Power vs. Time“ Messungen lassen auch Rückschlüsse auf die Leistungsentfaltung … Torque … zu.
- nachfolgend das Diagramm „Power vs. Time“ mit drei Messungen im Setup der bereits kommunizierten Leistungsmessungen.
- nur der Slip On Sonora Endtopf (rotes Diagramm)
- OE Topf (blaues Diagramm)
- mit einem ARROW Krümmer und Slip-On Sonora (grünes Diagramm)
Den Arrow Informationen und Messungen nach, macht der EU5 Sonora - leistungsbezogen - einen guten Eindruck, da anscheinend keine negativen Effekte auftreten.
Der ARROW Techniker wies nochmals darauf hin, dass man die EU5 Slip-On's keinesfalls mit den EU4 Töpfen vergleichen kann.
So, ich hoffe, dass mit diesen Informationen die leistungsbezogenen Effekte/Fragen zum 1290 SAS 2021+/EU5 Sonora Slip-On weitgehend beantwortet sind.
Bilder des Systems gibt es ja einiges im Netz.
Die englische Kommunikation mit Arrow kann ich ggf. zur Verfügung stellen.
BG aus Bayern und schöne Weihnachten!
Frank -
Viele Infos…. klasse….danke dir….
-
Thx ?
-
So soll der neue BOS für die Euro 5 1290 @ aussehen - ab Frühjahr zu liefern. Mehr Infos hab ich noch nicht.
-
Sehr schön
Bin auf den Preis gespannt
-
So soll der neue BOS für die Euro 5 1290 @ aussehen - ab Frühjahr zu liefern. Mehr Infos hab ich noch nicht.
Bin schon sehr gespannt auf den BOS…..wenn der Sound so ist wie dem 1290 Super Adventure Euro 4 Modell….der war Top
-
Für die BMW gibts den schon..
-
Die schwarze Plakette ist viel stimmiger als die komische orange...