(2021) 1290 SAS Pendelproblem

• Eine Enduro aus den 90ern, die mit 180 an dir vorbeifährt.?

Klar! Meine 900er Elefant lief ganz locker 200 - mit "nur" 70Ps am Rad...

Gruß

Nico

History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

• Den progressiven Hyperpro hab ich auch an meiner R.
    Würde ich jederzeit wieder kaufen. :Daumen hoch:

Hi 🙋‍♂️

Warum RSC statt CSC?

Bin gerade am überlegen, ob ich ihn meiner SAR 2021 auch spendiere. Was sind die wesentlichen, „erfahrbaren“ Unterschiede?

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

• Ja...und wie Viele davon fahren noch? :denk:

Meine - leider nur nicht mehr bei mir (ist der Scheidung zum Opfer gefallen)... sonst hätte sie seit diesem Jahr ein H-Kennzeichen :weinen:

History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

Einmal editiert, zuletzt von Big-NL ()

• Hi 🙋‍♂️

Warum RSC statt CSC?

Bin gerade am überlegen, ob ich ihn meiner SAR 2021 auch spendiere. Was sind die wesentlichen, „erfahrbaren“ Unterschiede?

hier steht es unten nochmal geschrieben

Lenkungsdämpfer YAMAHA YZF-R1 2002-2003 Hyperpro (Montage vor dem Tank) - RENNGRIB
    Hyperpro Lenkungsdämpfer in verschiedenen Ausführungen. Einer der besten Lenkungsdämpfer am Markt für maximale Kontrolle und Sicherheit.
    renngrib.de

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Meine - leider nur nicht mehr bei mir (ist der Scheidung zum Opfer gefallen)... sonst hätte sie seit diesem Jahr ein H-Kennzeichen :weinen:

Was - bei so ner Scheidung sind die Moppeds in Gefahr? Da buch ich doch gleich mal das Wellnesswochenende mit grossem Entspannungspaket und Kidsclub. Prophylaxe ist alles. #happywifehappylife😎

• Hi 🙋‍♂️

Warum RSC statt CSC?

Ich hatte an meiner Bolle einen linearen Lenkungsdämpfer.
    War besser als ohne, aber bei langsamer Fahrt hat das Teil (weil linear) eben auch recht "stark" gedämpft und ab und an auch gestört.

Deswegen hab ich mich bei der Adventure für den progressiven entschieden.
    Der macht sich ohne Last so gut wie nicht bemerkbar und greift erst bei schnellen Stößen ein.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Weil ich's hier bzw. an anderer Stelle schon mal gelesen hatte hier ein kleiner Tip für "geplagte Mitrührende". :zwinker:

Falls ihr schon fast alle Punkte durch habt (Lenkkopflager nachziehen, Fahrwerk einstellen, Räder feinwuchten usw.) und ihr habt noch nicht den Lenkungsdämpfer angefasst ... macht das mal.

Ich hab dazu eine Anleitung auf Youtube gefunden und das was die Jungs da zeigen auch gemacht.

Video von Braap Support

Ich hab das Motul Gabelöl mit 15W genutzt. Meine Bedenken, dass der Lenker jetzt im Normalbetrieb "träge" wird haben sich nicht bestätigt. Was ich sagen kann, dass das "Rühren" fast weg ist.

Der Aufwand, dass Öl zu wechseln ist echt überschaubar. Ich hatte auch das Gefühl, dass Original recht wenig Öl im Lenkungsdämpfer ist (hab das Öl nicht aufgefangen und dann gemessen).

Seht das Ganze als eine Möglichkeit von Vielen. :zwinker:

• Ich denke, ich habe mich beim Emil Schwarz mit einem Besitzer einer 1290 ADV unterhalten, der mir gesagt hatte, dass er nach dem Einbau von spielfreien Lenkkopf und Schwingenlager beim Emil Schwarz kein Pendeln mehr hatte. Ist aber schon ein paar Jahre her, so ganz genau weiß ich das nicht mehr.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• meine Pendelt auch, wenn der Luftdruck nicht penibel auf 2,4 - 2,7 steht.

Am wenigsten wenn ich mit Sozia fahre und Koffer dran. Habe gerade mal geschaut auf mein Navi, Höchstgeschwindigkeit deutlich über 220.

Wenn ich alleine Fahre, Fahrwerk auf Sport, Höhe Standard Auto, Scheibe unten.

Dann geht es auch …

Mike

• Ich denke, ich habe mich beim Emil Schwarz mit einem Besitzer einer 1290 ADV unterhalten, der mir gesagt hatte, dass er nach dem Einbau von spielfreien Lenkkopf und Schwingenlager beim Emil Schwarz kein Pendeln mehr hatte. Ist aber schon ein paar Jahre her, so ganz genau weiß ich das nicht mehr.

Jap. Ich habe auf der Messe mich mit denen unterhalten. 2.000 - 4.000 EUR je nachdem, was die vorfinden, ist nicht verhältnismäßig.

Ich kann den Kommentar von elninja13 bestätigen:

Ich habe den originalen Lenkungsdämpfer ausgetauscht und mit einem Hyperpro LSC (linear) ersetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

DLzG

Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

• Bei meiner Nuda hat der Umbau von Schwinge und Lenkkopf 800 Euro gekostet, bei der 890er Duke R war es aufwändiger, weil ein neues Innenrohr für den Lenkkopf angefertigt worden muss. Da habe ich 1200 Euro bezahlt.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.