Wasserdichte Textilkombi für die Strasse

  • ich sehe gerade die Revit hat eine Hydratex membrane...nur so nebenbei...Auch meine sand 4 hat so eine Hydratex...ist nicht annähernd so atmungsaktiv wie Goretex. Für gelegentlich ok, mehr auch nicht. Wasserdichtheit habe ich noch nicht getestet.

  • So mir hat's gereicht noch länger zu warten, Testbericht gelesen und gleichentags mir nun eine Mesh Sommer-Textilkombi gekauft. Werde halt weiterhin einen 2-teiler Regenschutz anziehen, wenn ich den Regen komme oder es zu frisch wird.


    Polo FLM RAM Air Textiljacke + FLM Sports Textilhose.png


    FLM RAM Air Textiljacke

    + unschlagbarer Aktionspreis -27% = 135€

    + Mesh

    + Material fühlt sich widerstandsfähig an: EN 17092-4:2020, Level A

    + verstärkt an den Sturzstellen

    + Verbindungsreiffverschluss

    - Verbindungsreiffverschluss etwas fummelig, schaffe es noch nicht in einem Rutsch fertig einzufädeln und ganz zu schliessen

    - Bündchen haben Kindergrösse(!!!), muss die Druckknöpfe offen lassen oder versetzt je noch einen Druckknopf anbringen lassen


    FLM Sports Textilhose

    + zertifizierte Hose: EN 1621-1

    - Preis 187€ = grundlos teurer als die Jacke

    - Knieprotektoren nicht verstellbar, tausche die Hose evntl. gegen die Sports Leder Kombihose 4.0 (21€ Aufpreis)


    Werde es noch ergänzen, wenn mir was spezielles auffällt.
    :pfeil: Testbericht: https://www.motorradonline.de/…torrad-mesh-sommerjacken/

    Ride hard or stay home :driften:

  • So mir hat's gereicht noch länger zu warten, Testbericht gelesen und gleichentags mir nun eine Mesh Sommer-Textilkombi gekauft. Werde halt weiterhin einen 2-teiler Regenschutz anziehen, wenn ich den Regen komme oder es zu frisch wird.

    Empfinde ich auch als einzig sinnvolle Option.

    Belüftungsreißverschlüsse hin oder her, mit einer Goretex-Kombi wird's einfach zu warm.

  • Ist halt wirklich ein leichtes, bequemes und luftiges Sommerkleidchen, wenn man mit den Nachteilen leben kann. Kann zu frisch werden und ist sofort nass. Werde darum die Regenkombi an manchen Tagen halt mitnehmen müssen.

    Mal schauen wie sich die Bekleidung weiterentwickeln wird... und wie gesagt, die Revit Tornado 3 wäre vermutlich die Beste Lösung gewesen, aber leider nicht in den Shops erhältlich gewesen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei mir ist es so, dass ich Softshell-Jacke oder Windbreaker + Regenklamotten in einer Hecktasche immer dabei habe.

    Dann bist Du im Sonmer bestens ausgestattet.

    Als Softshell bzw. Windbreaker werden die Sachen aus meiner früheren „Radsportkarriere“ genutzt. Die tragen nicht auf und passen locker unter jede Mesh-Jacke.

  • Ich glaub ich weiss, was mit der Polo-Jacke nicht stimmt und zwar scheint mir bei der AVOR oder Produktion, dass die Ärmel vertauscht wurden. Die haben die Ärmel oder zumindest die Grösse der Frauenjacken erwischt und an die Herrenjacken genäht. Selber gehöre ich zu den schlankeren und hätte die Möglichkeit die Ärmel bei den Oberarmen noch enger einzustellen. Da passt kein Mann mehr rein, egal wie drahtig er gebaut wäre.

    Ride hard or stay home :driften:

  • steht ja so im verlinkten Testbericht. "Sie bietet hervorragende Schlagdämpfung, unkomfortabel sind die engen Ärmelenden."

    scheint halt einfach der Schnitt "speziell" zu sein

  • Ist halt wirklich ein leichtes, bequemes und luftiges Sommerkleidchen, wenn man mit den Nachteilen leben kann. Kann zu frisch werden und ist sofort nass. Werde darum die Regenkombi an manchen Tagen halt mitnehmen müssen.

    Mal schauen wie sich die Bekleidung weiterentwickeln wird... und wie gesagt, die Revit Tornado 3 wäre vermutlich die Beste Lösung gewesen, aber leider nicht in den Shops erhältlich gewesen.

    Motorradecke konnte dir auch nicht helfen?

    Bzw von mir darfst auch keine Hilfe mehr erwarten.

  • Ja, und ich behaupte, da wirst Du dann irgendwann im Regen stehen und dir entweder die wirklich teure Kombi wünschen oder zumindest eine Regenüberklamotte.
    Ich habe viele "wasserdichte" Klamotten/Handschuhe/Stiefel getestet, wirklich dicht waren nur die mit Goretex, die dafür komischerweise aber alle. Diese ganzen Weathertex oder Climatex oder wie sie alle heißen, haben nie lange gehalten, was der Prospekt versprochen hat.
    Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.


    Gut, fährt man zu 99% eh nur bei schönem Wetter und/oder hat kein Problem mehrmals am Tag die Unter- oder Überziehjacke an- und auszuziehen, dann kann man das schon machen.
    Mir war es dann doch irgendwann zu doof.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • am besten ihr testet eure Sachen in Norwegen 3 oder 4 Wochen

    da ist genügend Regen und da zeigt sich was taugt und was nicht


    denn wenn du fahren musst damit du vorwärts kommst um ans Ziel zu kommen musst du durch egal ob eine Stunde Regen oder 7 Tage ohne Pause

    da wird auch die Frischhaltefolie zum besten Freund ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Meine Goretex Kombi war günstiger als das Polo Zeug von oben. Wenn man nicht das neueste Modell braucht, kann man schon gut Schnäppchen machen, auch mitten in der Saison.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Hallo zusammen, bin gerade überrascht, dass es im Forum einen Beitrag zu den KTM Apex Textilkombis gibt. Scheint eine relativ sportliche Textilkombi fürs Touren zu sein. Keine Weltumrundung und auch kein Norwegen aber Dolomiten von Frühling bis Herbst.

    Kann jemand was zu denen sagen? Gibt es ja nun schon drei Modellreihen. VG Dan, der nicht mehr ständig in seiner perforierten Lederkombi fahren will.

  • Hab mal in der Kombi geguckt: nix gefunden, was auf den Namen hindeutet. Lediglich allgemeines blabla: made in china......usw.

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Hm. Die aktuelle Apex 3 ist schwarz und Orange. Kein grau.

    Aber bist zufrieden mit so einer relativ eng anliegenden Textilkombi auf ner sportlichen Naked? Bei Dauerregen braucht man trotzdem ne Regenkombi aber 95% der Fälle kann man mit der Textilkombi bequem fahren oder? Meine perforierte lederkombi ist eng, top für den Sommer und die Kartbahn. Touren im Frühling oder Herbst nicht so weil die Beweglichkeit leidet wenn man Schichten drunter oder drüber anzieht.

  • Ich habe die Klamotten jetzt schon ein paar Jahre und mehrere tausend Kilometer damit gefahren, deswegen erlaube ich mir zu behaupten, dass ich einiges dazu sagen kann :peace:

    1. Ich fahre nach wie vor natürlich auch sehr gerne in Leder, weil die Sicherheit schon eine ganz andere ist. Und der Style fährt natürlich auch mit! :zwinker:

    2. Sobald es aber kälter, unbeständiger und/oder vor Allem WEITER wird, ziehe ich die APEX SEHR gerne an: sie ist halt schon bequemer und bringt auch eine echt große Flexibilität mit, gerade wenn sich das Wetter ändert.

    3. Klar, stundenlang durch fiesen Dauerregen kann sie nicht, aber alles andere echt richtig gut! :Daumen hoch:

    4. Praktisch ist sie auch-wie alle anderen Textilkombis-durch die Taschen und das breite Einsatzspektrum!

    5. Negativ: der Frontreißverschluß ist mir kaputt gegangen (bin aber auch recht grobmotorisch :ja:)

    6. Bin aber so zufrieden mit dem Zeug (vor Allem wenn man den doch vergleichsweise günstigen Preis sieht), dass ich mir beim Schneider einen fetten YKK Reißverschluß habe reinmachen lassen. Der sollte nun erstmal halten! :applaus:

    7.FAZIT: Kann ich uneingeschränkt empfehlen, TOP Preis/Leistungsverhältnis.


    Just my 2 cents

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Danke für die ausführliche Antwort bandit5263. Hab die Apex V3 heute probiert und saß gut. Sehr ungewohnt da ich bisher nur perforierte Lederkombis hatte. Die werde ich im Sommer auch weiterhin fahren aber für Frühling und Herbst könnte mir die Apex schon taugen. Ich informier mich noch bissl aber finde Preis-Leistung-Optik in jedem Fall interessant! VG

  • Wie gesagt: ich kann sie ohne schlechtes Gewissen sehr empfehlen! Viel Spaß beim Informieren.. :ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----