Wasserdichte Textilkombi für die Strasse

  • Z-Liner heisst das Stichwort für mich. Wasserdicht auch ohne Unterjacke, leichter als Gore-Tex und auch massiv günstiger als all die Hightech-Kombis. Hat Lüftungsreissverschlüsse vorne und hinten. Ich komme der Sache näher... :Daumen hoch:


    https://ixs.com/ixs-tour-jacke…-st-schwarz-hellgrau-blau

    Funktioniert in bestimmten Bereichen sicherlich. Bietet aber auch entscheidende Nachteile:


    1. saugt sich das Obermaterial beim Z-Liner immer voll Wasser, weil die dichte Ebene eben nur darunter eingehangen wird. Hierdurch wird die Klamotte im Nassen Zustand nicht nur schwer, sondern fühlt es sich dann auch zeitnah "klamm" / kühl an. Diese nasse Klamotte schleppst du dann auch so lange mit dir rum, bis sie eben wieder getrocknet ist...

    2. funktioniert die Belüftung nur bedingt, denn du öffnest ja nur den Oberstoff, darunter kommt der benötigte Wind eben nur bis zur (hoffentlich)dichten Membran. Wie "gut" das kühlt, kannst du dir denken.

    3. Ja man kann die Membran herausnehmen, dann kühlt es im Sommer auch besser. Und ja man steht dann beim ersten Regenschauer in Unterhose aber auch an der nächsten überdachten Tanke und zippt die Membran wieder rein. Je nachdem wie schnell man eine Überdachung findet bzw. wie lange man auf "ist doch nur die eine Wolke" spekuliert, ist man dann schon mehr oder weniger nass. Kann man mögen, muss man aber nicht :kapituliere:


    Soll keine Kritik sein, sind nur meine Punkte, die ich selbst alle so erfahren durfte, mich zum 100. mal über rausgeworfenes Geld für die zu billige Kombi geärgert habe, um dann den richtigen Weg einzuschlagen :zwinker:

    Grüße
    André :wheelie:

  • hier mal eine gute Übersicht der Membrantechnologien

    Wissen: Klimamembran
    Alles rund um Klimamembrane in Motorradbekleidung: Gore-Tex, Sympatex, Zweilagenlaminat, Dreilagenlaminat, Z-Liner, Erklärung Funktionsprinzip Klimamembran
    www.tourenfahrer.de


    Z-Liner ist doch nichts anderes als eine herausnehmbare Membrane...egal welches Material :denk:

    Also Z-Liner und Wasserdicht ohne "Unterjacke" schliesst sich daher glaube ich aus. Z -Liner ist die "Unterjacke" die Wasserdicht ist


    Edit: glaub ich bin jetzt selbst verwirrt...Z-Liner ist glaube ich nicht zwingend einlaminiert...nur zwichen Ober und innensroff "eingehängt". also das billigste was geht...

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Z-Liner heisst das Stichwort für mich. Wasserdicht auch ohne Unterjacke, leichter als Gore-Tex und auch massiv günstiger als all die Hightech-Kombis. Hat Lüftungsreissverschlüsse vorne und hinten. Ich komme der Sache näher... :Daumen hoch:


    https://ixs.com/ixs-tour-jacke…-st-schwarz-hellgrau-blau

    Hmm, ich überlege auch. In der Preisklasse (Jacke 250€, 450er Polyester) hätte ich dann aber schon Bauchschmerzen hinsichtlich der Sicherheit...?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Textilkombi (Gore-Tex) für die Strasse“ zu „Wasserdichte Textilkombi für die Strasse“ geändert.
  • Mal eine Frage, gibt es eigentlich Unterjacken für Wasserdicht?
    Ich habe da eine sehr luftige Sommerjacke. Dann eben eine für kühler und Wasserdicht.

    Jetzt hab ich ja eine Duke 790 und nicht mehr das große Kofferset zur Verfügung.
    Meine Klamotten nehmen auch viel Platz ein.


    Deshalb der Gedanke eine Membranunterjacke, wenns kühl ist oder gar Regnet und das Meschmaterial mit der Schutzfunktion drüber.

    Gut wird dann Nass, aber hey wird im Fahrtwind dann schon wieder trocknen.

    Wär gut wenn jemand da nen Tipp hätte. Speziell, weil ich ne große Langgröße bräuchte.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Langgröße gibt's zwar keine, aber vielleicht hilft dir das ja weiter:


    Proof Dry Light Membran-Regenjacke Damen und Herren kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Proof Dry Light Membran-Regenjacke Damen und Herren günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose…
    m.louis.at

  • Deshalb der Gedanke eine Membranunterjacke, wenns kühl ist oder gar Regnet und das Meschmaterial mit der Schutzfunktion drüber.

    Gut wird dann Nass, aber hey wird im Fahrtwind dann schon wieder trocknen.

    Aus eigener Erfahrung, ich hatte mal einen Z-Liner mit wasserdichter Goretex Innenausstattung: Gerade wenn es kühl ist, so unter 20°C, wird durch den Fahrtwind die aufgeweichte Oberschicht, gerade vollgesogenes Mesh, durch die Verdunstungskälte schnell unangenehm kalt, da hilft die wasserdichte dünne Goretexschicht drunter nicht viel.

    Besser: Guter Regenanzug mit Membran!! drüber, einige, ich hab was von Held, lassen sich echt klein verpacken, sind schnell an und ausgezogen, da große Reißverschlüsse an den Beinen etc. eigentlicher Anzug bleibt trocken.

    (Als "Anzug" fahr ich nur noch einen maßgeschneiderten Waco-leder-kombi mit viel weiß und Lüftungsreißverschlüssen am Arm, Brust, Rücken und Oberschenkeln, in Hüpfleder. Seehr angenhm, auch bei Hitze und sicherer gehts nicht, auch eigene Erfahrung :sehe sterne: .)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Hmm, ich überlege auch. In der Preisklasse (Jacke 250€, 450er Polyester) hätte ich dann aber schon Bauchschmerzen hinsichtlich der Sicherheit...?

    ja 450er Polyester ist nicht wirklich viel...unter 600er würde ich nicht gehen...sonst tuts im Sommer auch gleich die Crosshose...selbst die haben oft mehr als 450er



    Die Modeka Panamericana oder Talismen (letztere aus Stretchmaterial mit DuPont ™ KEVLAR) machen einen vernünftigen Eindruck. Von Modeka liest man kaum etwas?

    Panamericana

    Talismen

    Hab noch nichts schlechtes von denen gehört...auch hier im Forum gibts paar Beiträge dazu. Daher hatte ich dann letzten Winter die Talismen Hose gekauft und bin wirklich zufrieden. Sehr stretchig und im Sommer angenehmer als es den Anschein macht. Im Frühjahr/Herbst dann mit Membrane drinn wenns kühler ist.

    Der Kundenservice ist bei denen auch top! Ich hatte wegen dem Schnitt nachgefragt und eine sehr detaillierte Antwort erhalten (siehe Anhang). So was hatte ich nicht erwartet, ehrlich :Daumen hoch:

    Modeka_Panamericana_J+H.PDF

    Modeka_Panamericana_J+H_lang.PDF

    Modeka_Talismen_Hose_lang.PDF

    Modeka_Talismen_J+H.PDF


    Hatte dann erst die Talismen in L bestellt. Leider war der Verstellbereich an der Wade aber zu knapp inkl der Membrane& Futter wenn ich meine TCX Competizione Endurostiefel anhabe. Habe dann auf L in Lang umgetauscht und da passt es. Dafür muss ich sie am Bund jetzt im Sommer maximal eng schnallen aber so habe ich ja noch etwas Platz in der kälteren Zeit. Ich bin zufrieden damit. Preis-Leistung finde ich echt fast unschlagbar


    PS: Wasserdichtheit habe ich noch nicht getestet

  • Moin,


    in der neuen Tourenfahrer ist ein kleiner Bericht über die Panamerica II.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Es gibt auch Textilklamotten mit rausnehmbarer Membrane, die kann man innen rein oder aussen drüber ziehen.

    Man muß sich also nicht erst ausziehen, um wasserdicht zu werden.

    FLM Reise Textiljacke 2.0 für EUR 399.99 | POLO Motorrad

    FLM Reise Textilhose 2.0 für EUR 199.99 | POLO Motorrad

    Ich fahre in der Sommerhitze auch am liebsten ohne Gummihaut in der Kleidung.

    Eine Klim habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Die Modeka Panamericana oder Talismen (letztere aus Stretchmaterial mit DuPont ™ KEVLAR) machen einen vernünftigen Eindruck. Von Modeka liest man kaum etwas?

    Panamericana

    Talismen

    Siehe Beitrag #66 in diesem Thread

    Die Panamericana ist sicherlich keine schlechte Kombi, Verarbeitung ist sehr gut.

    Hat allerdings die genannten Nachteile wie alle Klamotten mit rausnehmbarer Membran. Wenn einen das nicht stört ist die Panamericana klar eine Kaufempfehlung.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe die jetzt seit 3 1/2 Jahren und ca 60tkm. Ich bin die von -9°C - +37°C gefahren. Über 30°C wäre etwas luftiger gut. Regenschauer (kein Wolkenbruch) halt die min. 30min durch.

    Bin voll zufrieden damit.


    Oman pants - Lindstrands
    ALL WEATHER TECHNOLOGY | Adventure Multifunctional, breathable, wind and waterproof technical textile pants 600D HI-TENACITY PE WEAVE Removable Dryway + 2.0…
    lindstrandsmc.com


    Oman jacket - Lindstrands
    ALL WEATHER TECHNOLOGY | Adventure Multifunctional, breathable, wind and waterproof technical textile jacket 600D HI-TENACITY PE WEAVE Removable Dryway +…
    lindstrandsmc.com

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Die Modeka Panamericana oder Talismen (letztere aus Stretchmaterial mit DuPont ™ KEVLAR) machen einen vernünftigen Eindruck. Von Modeka liest man kaum etwas?

    Panamericana

    Talismen

    bin grad auch nicht schlüssig, welche es werden soll, bin von modeka total überzeugt, meine aktuelle, Tacoma, soll jetzt ersetzt werden und schwanke noch zwischen panamericana oder talismen...vermutlich wird es die talismen werden, wegen dem stretchigem kevlar;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Geht mir auch so. :grins:

    Eine Frage wäre für mich noch, wie Talisman sicherheitstechnisch mit der Panam zu vergleichen ist. Flexibler Stretch bedeutet auch, die Protektoren haben ein gewisses Spiel. Letztlich kein Händler in Reichweite, alles online bestellen.... :kapituliere:

  • Flexibler Stretch bedeutet auch, die Protektoren haben ein gewisses Spiel.

    kann ich nicht bestätigen. Der Stretch ist nur die Aussenhaut. Dort wo die Protektoren eingesetzt sind in der Innenhaut sollte es gleich sein. Zumindest habe ich nicht das Gefühl dass die Protektoren mehr rutschen als bei anderen Modellen.

    Im Zweifelsfall halt beides bestellen und was nicht passt Retour geben...

  • Servus,

    der Thread ist schon etwas älter, aber ich möchte es nochmal aufgreifen. Habe gestern die Modeka Panamericana II bestellt. Vom P/L Verhältnis her ist sie zumindest auf dem Papier nicht zu toppen.

    Gibt es vielleicht aktuelle Erfahrungen/Ergänzungen hier im Forum mit diesem Modell? Und: was ist denn der Unterschied zur Talismen Jacke? :denk: So richtig schlau bin ich gestern bei meinen Recherchen nicht geworden :nein:

    Klar hätte ich gerne Klim, Stadler, Rukka und Konsorten. Aber ehrlich: das ist mir zu teuer! :traurig:

    Vielen Dank für Eure Beiträge und einen schönen Sonntag :Daumen hoch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Auf meine Anfrage bei Modeka (bzgl. einem Vergleich der Sicherheit der Kombis):

    Zitat

    Das Material von Panamericana ist Cordura und Tactel, das Material von der Talismen ist Keprotec (Kevlarstrech). Das Material der Panamericana ist schon sehr reiß- und abriebfest aber das Material der Talismen ist aufgrund des Kevlaranteils noch abriebfester, allerdings auch etwas schwerer vom Material.

    Die Belüftung ist ähnlich jedoch hat die Talismen einen etwas kürzeren Armbelüftungsreißverschluss, dafür jedoch eine komplett zu öffnende große Rückenbelüftungsfläche.

    Ich warte immer noch auf eine Hose in meiner Größe, schwer zu bekommen. Die Pana II ist ja dieses Jahr aktualisiert worden. So wird bspw. die Armbelüftung, im Gegensatz zur Talisman, nicht mehr durch Klett verdeckt.

  • Man sollte sich auch vorher die Größentabelle ansehen, wie ich feststellen durfte- eine Hose in Gr. 110 ist bei Modeka die L XXL. :lol: