Wieder was zur Batterie...

• Bei meinem Roller wo ich im Jahr keine 2000 Kilometer fahre, hatte ich eine Yuasa verbaut, da die Original defekt war. Hat auch nur 3 Jahre gehaltn und das doppelte meiner jetzigen gekostet. Bei meinem Transporter mit dem ich nur in den Urlaub fahre, hat die teure Varta mit SUperleistungundstartverhalten 4 Jahre gehalten. Bei meiner 890 war die Originale Batterie nach dem Winter defekt.

Alle meine Fahrzeuge bekommen mittlerweile die günstigen (nicht die billigsten) Batterien verbaut. Und da wo ich mich so rumtreibe, ist es überhaupt kein Problem wenn eine von denen (die teueren waren ja nicht besser) mal kaputt gehen sollte.

Für mich macht es keinen Sinn, eine sehr teuere Batterie zu kaufen. Hat für mich keinen Mehrwert. Und wenn jetzt einer kommt so von wegen dem Gewicht, da wüßßte ich ganz andere Sachen, welche eine Menge Gewicht einsparen, wenn man sie einfach nicht an seine Adventure hinschraubt :grins:

• Skyrich HJTZ14S-FPI ist bei mir seit 1-2 Monaten eingebaut. Bisher keine Probleme.

Heute Morgen dann:

Statt zu starten ein klack Geräusch. DIsplay aus.

Neu eingeschaltet und dann lief sie. Das ist auf meiner 300 km Tour ein halbes Dutzend Mal aufgetreten beim Start. Jetzt ist zum testen die Yuasa wieder eingebaut.

Zusätzlich funzte der Quickshifter zig mal nicht vom 2. In den 3. Vom 3. In den 4.

Plötzlich flackerte das Abblend- und Fernlicht zum Schluss der Tour. Zuhause angekommen lief der Motor immer langsamer im Stand und ging aus...

Ob dem ganzen Käse eine Ursache zu Grunde liegt, wird sich zeigen...

• Info: Verkäufer hat das Geld direkt erstattet. Da er sie nicht einmal zurückhaben möchte, geht er wohl von einem Defekt aus...

Gerade die Spannung der alten, wieder eingebauten Yuasa Batterie gemessen: 12,9V. Nach dem Systemstart 12,4V. Nach dem Start ging sie auf über 13V. Also wird zumindestens die Batterie geladen.

Noch eine LiFePo tue ich mir nicht an. Ich bleibe bis auf weiteres bei der Serien Yuasa AGM.

Einmal editiert, zuletzt von xTermi ()

• ich habe in allen meinen Moped's die Alliant drin auch in der RR da die Skyrich mich mal im Stich gelassen hat.. funktioniert überall einfach völligst unkompliziert.

• ich habe in allen meinen Moped's die Alliant drin auch in der RR da die Skyrich mich mal im Stich gelassen hat.. funktioniert überall einfach völligst unkompliziert.

Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung deiner Alliant reinstellen :Daumen hoch:

• Gerade die Spannung der alten, wieder eingebauten Yuasa Batterie gemessen: 12,9V. Nach dem Systemstart 12,4V. Nach dem Start ging sie auf über 13V. Also wird zumindestens die Batterie geladen.

Ich denke 13V sind bei laufendem Motor etwas wenig. Könnte auf eine sterbende LiMa hindeuten, meinst Du nicht?

Gesund sollte 14V+ auf dem Display erreicht werden.

• Hallo ,

bei meiner 1290 sowohl auch 1390 werden 14,2 V vom Moped angezeigt !

• Ich denke 13V sind bei laufendem Motor etwas wenig. Könnte auf eine sterbende LiMa hindeuten, meinst Du nicht?

Gesund sollte 14V+ auf dem Display erreicht werden.

Da die Batterie Teil des Stromkreises ist kann auch die Batterie die Systemspannung begrenzen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Meine Shido Lithium Batterie habe ich beim Neukauf 2020 mit einbauen lassen! Trotz dass ich oft lange stehen hab, kein Problem. Ab und an mal laden reicht und das geht in 7-15Min je nach Jahreszeit.

:wheelie:

• Servus,

ich verstehe die negative Einstellung zu den LiPo Batterien auch nicht.

Ich haben in allen drei Motorrädern, 1290 Superduke 2.0, BMW S1000XR, Aprilia Tuono 1100 Factory V4, seit Jahren von JMT die HJTX14H-FP verbaut und noch nie Probleme gehabt.

Über den Winter lasse ich die eingebaut und klemme nur den Minuspol ab.

Zu Saisonbeginn kurz mal ans Ladegerät, das war es.

• Ab und an mal laden reicht und das geht in 7-15Min je nach Jahreszeit.

Wie lange lässt du denn dein Töff stehen? ein Jahr?

War denn überhaupt Bedarf zum Laden?

Bis jetzt immer über den Winter abgeklemmt und sonst gar nichts. Steht auch schon mal 6Wochen rum.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Der Preis ist das Problem.

• ...seit Jahren von JMT die HJTX14H-FP verbaut und noch nie Probleme gehabt.

Über den Winter lasse ich die eingebaut und klemme nur den Minuspol ab.

Zu Saisonbeginn kurz mal ans Ladegerät, das war es.

Mach' ich mit meinen AGM-Batterien genauso... nur ohne das abklemmen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Müsste ich sicher auch nicht 🤷‍♂️

Aber wenn die von Nov-Mrz stehen, in kalter Halle 🤷‍♂️

Ich hab meine Bocke in einer normalen Garage stehen hab noch nie der Minuspool abgehängt , im Frühjahr falls notwendig kurz nachladen und los geht es.