Wieder was zur Batterie...

  • Beim Messen hatte ich den Schlüssel/Transponder in der Hosentasche, also ca. 40 cm entfernt. Dürfte auf Dauer aber kein Problem sein, da das Moped in der TG steht, und der Schlüssel im 7. Stock.

    Nächstes Monat steht eh das 15.000er an, da soll mein Freundlicher mal drauf schaun...

  • Dürfte auf Dauer aber kein Problem sein, da das Moped in der TG steht, und der Schlüssel im 7. Stock.

    Würde ich als nächstes mal probieren Danach bist du einen Schritt weiter. Solltest du wirklich einen heimlichen Verbraucher haben, wird es schwierig............

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Obwohl ich momentan zumindest mit der Batterie keine Probleme habe, hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe etwas rumgemessen:

    Bei meiner SAS:

    Nach etwa 3min schläft sie von 47mA auf etwa 0,4mA und das in Anwesenheit des aktiven Schlüssels ebenso ohne, der scheint also zumindest bei mir nix auszumachen. Wie gesagt, trat aber auch nur einmal auf, seitdem nicht mehr. Noch was: In Abwesenheit des Transponders auf den grauen "Zündungs an" Knopf drücken weckt sie auch auf 0,4->50mA, nach wenigen Minuten "schläft" sie wieder, kann also auch kein Grund sein.

    Evtl. eine Alarmanlage verbaut (Bulldog66)

  • Ich habe die drin und bin mehr als zufrieden!

    Eine LTZ10S? Wirklich? Die fahre ich in meiner MT 09 SP und hätte gesagt, dass diese viel zu schwach für die Superduke ist.


    Hätte gesagt, man sollte mindestens auf eine LTX14, besser LTX16, gehen, damit man da auf der sicheren Seite ist.


    Würde mich nochmal über eine Bestätigung freuen.

  • Ich habe die LTZ10S in drei Motorrädern und es funktioniert wie es soll. Und noch nie extern nachgeladen, weil ich für die Akkus kein passendes Ladegerät habe.

    Gruß Roger

  • Für den 1290er Motor dennoch zu knapp.

    Unter 10 Grad Aussentemperatur wirds schwierig, wenn die Batterie nicht nagelneu und vollgeladen ist.

  • Ich habe die LTZ10S in drei Motorrädern und es funktioniert wie es soll. Und noch nie extern nachgeladen, weil ich für die Akkus kein passendes Ladegerät habe.

    Also was die Shido Batterien angeht bin ich jetzt vollkommen verwirrt.


    Habe gerade gesehen, dass die LTX14-BS die gleiche Kapazität hat wie die LTZ10S. Daher macht auf die LTX14-BS zu gehen schon mal keinen Sinn wenn man auf der sicheren Seite sein möchte. Dann gäbe es da noch LTZ12S sowie LTZ14S wobei diese beiden Batterien vollkommen identisch zu sein scheinen und auch gleich viel Kosten. Kennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Batterien? Selbst im AFAM Prospekt/ Shido Datenblatt konnte ichd dazu nichts finden.

  • Du brauchst einen Akku, der in den Schacht deiner passt.

    Bei der 1290er sollte der mindestens 6Ah haben.


    JMT oder Skyrich


    Such nach LTM21

  • Die Abmessungen sämtlicher der genannten Batterien ist identisch und exakt gleich zur Originalbatterie. Die Aussage, dass man mindestens 6Ah braucht stammt woher wenn ich fragen darf?

  • Es "geht" mit 4 Amp. Nur hast du da kaum Sicherheitsreserven. ( Längere Standzeit, niedrige Temperatur, mehrmaligesystarten hintereinander.)


    Deshalb ist es hier unter den Eingeweihten konsens mindestens 6 Amp in der Batterie zu haben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es "geht" mit 4 Amp. Nur hast du da kaum Sicherheitsreserven. ( Längere Standzeit, niedrige Temperatur, mehrmaligesystarten hintereinander.)


    Deshalb ist es hier unter den Eingeweihten konsens mindestens 6 Amp in der Batterie zu haben.

    Alles klar, danke. Die LTZ14 hätte wenigstens 5AMP, aber dann werde ich wohl auf LTX16 oder LTM 21 gehen. Die LTM habe ich hier für 148 gefunden. Gibt es noch bessere Bezugsquellen?

  • Gibt es eigentlich Erfahrungen bei Lithium Batterien, wenn es um die Nutzung elektronischer Geräte während der Fahrt geht? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Lithium Batterien nicht die richtige Wahl sind, wenn man während der Fahrt diverse Stromverbraucher (bspw. Handy und/oder ein Navi zu Ladezwecken) angeschlossen hat.

    ist da was dran oder haben die Nutzer von Lithium Batterien hier keine Probleme diesbezüglich feststellen können?

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Wenn die Summe der Verbraucher in Watt geringer ist wie die Watt-Zahl der Lichtmaschine ist alles im grünen Bereich.

    Mann sollte hier einen Sicherheitspuffer von 20% einhalten.


    Ansonsten besteht die Situation das Leistung aus der Batterie abgezogen wird und die Batterie nicht aufgeladen wird.

    Da LifePo geringere Kapazität haben ist dann schneller Ende mit Gelände.


    Soviel zur Theorie.

    In der Praxis hat die Lima auch mit aktiver Sitzheizung genug Reserven.


    Ich würde während der Fahrt nicht Staubsaugen und Kaffe kochen. Dann geht's.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gibt es eigentlich Erfahrungen bei Lithium Batterien, wenn es um die Nutzung elektronischer Geräte während der Fahrt geht? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Lithium Batterien nicht die richtige Wahl sind, wenn man während der Fahrt diverse Stromverbraucher (bspw. Handy und/oder ein Navi zu Ladezwecken) angeschlossen hat.

    ist da was dran oder haben die Nutzer von Lithium Batterien hier keine Probleme diesbezüglich feststellen können?

    Oberhalb der Leerlaufdrehzahl kommt der Strom von der Lichtmachine. Ein paar "kleine" Verbraucher, wie Handy, Navi mit einer Ladung von einem Amper (also 12 Watt) sind da unerheblich. Selbst eine Griffheizung kann noch von der LM versorgt werden. Da muss schon einiges an Verbrauchern kommen, bis die Lichtmaschine nicht mehr ausreicht. Und sollte das (unwahrscheinlicher Weise) passieren, ist ein Akku mit 6 Ah natürlich schneller entladen, als einer mit 14 Ah. Aber am Ende wären beide leer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Aussage, dass man mindestens 6Ah braucht stammt woher wenn ich fragen darf?

    Oder einfach Erfahrung ...

    Deshalb ist es hier unter den Eingeweihten konsens mindestens 6 Amp in der Batterie zu haben.

    Ich hab die 4Ah JMT letzte Woche auch gegen eine Standart-Gel getauscht, da die 1290 bei 8 Grad, selbst gerade geladenen, nicht ansatzweise den Anlasser gedreht hat.

    Die 690 startet der 4Ah tadellos.

  • So lange die Bordspannung nicht unter 13V fällt, wird die Batterie auf alle Fälle geladen.

    Sie wird immer dann geladen wenn die Bstteriespannung unterhalb der Bordspannung liegt.


    Insofern ist 13V eine irreführende Antwort.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ch hab die 4Ah JMT letzte Woche auch gegen eine Standart-Gel getauscht, da die 1290 bei 8 Grad, selbst gerade geladenen, nicht ansatzweise den Anlasser gedreht hat.

    Die 690 startet der 4Ah tadellos.

    Für das Starten ist aber nicht die Kapazität maßgeben! Wichtig ist der Kaltstartstrom, also die Leistung, die bei 0 Grad für kurze Zeit (30 Sekunden?) abgegenen wird. Gemessen wird die in Amper nicht Amperstunden, da es um Leistung geht und nicht um Kapazität.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?