Lederkombi mit Airbag kaufen, ja oder nein

• Ich Fahre eine D'Air und bin zufrieden.

Bisher hatte ich bei Temperaturen jenseits von den 30 Grad null Probleme

:lautlach: jenseits von 30 Grad habe ich nur bei dieser Kombi keine Probleme :

Zwei lustige Männer mit Badehose, Urlaubskonzept Stockfoto 1498939391 |  Shutterstock

• Ich habe seit 2025 den Einteiler von RST Pro Series mit Airbag. Habe 780€ bezahlt und bin total zufrieden. Das Airbag System kostet 12€ im Monat oder 120€ im Jahr oder 400€ einmalig zum Kaufen. Im Sommer ist die Kombi angenehm zu tragen. Habe den Rennstreckenmodus als Standard gewählt, und dann den Straßenmodus jährlich für 25€ dazu gebucht. Kann ich nur jedem empfehlen.

Wie bitte ein Abomodell für die Lederkombi? Was bekommst du dafür? Das ist doch eine astreine Ratenzahlung.

• RST arbeitet mit In+motion Airbag.

Den Airbag kaufst du.

Die Elektronik kannst du kaufen oder mieten. Updates sind obligatorisch.

Miete kann im Winter ausgesetzt werden.

Nach Ablauf der Mietdauer von 24 Monaten kannst du kostenfrei eine neue Elektronikeinheit bekommen und weiter mieten oder eine neue kaufen.

Es gibt immer wieder Kritik an diesem Modell. Obwohl du wahrscheinlich diese Information auf deinem monatlich finanzierten Handy liest. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wieso nicht eine Airbag-Weste (bspw. Helite turtle / e-turle 2.0) über die vorhandenen erprobten und geliebten Klamotten anziehen?

Pro:

- Lässt sich mit allen Jacken, Kombis, Hosen kombinieren

- Bestehendes Equipment kann also bleiben

- Hohes Air-Bag Volumen, welches sich auch entfalten kann (Wird nicht durch die Lederkombi selbst "eingeschnürt")

- Akku hält locker 3 ganze Fahrtage durch - Laden per Powerbank

- Ersatzpatronen erhältlich und vergleichsweise Günstig (bei e-Turtle um die 60.-)

- Patronen in einer Minute getauscht (Vielleicht 5, mit den zittrigen Händen) - Airbag ist, sofern nicht beschädigt, direkt wieder Einsatzbereit

- Keine Gebühr oder Abo notwendig!

-Durch die Verstellmöglichkeiten kann man (Im Rahmen) auch mal einige kg zu- oder abnehmen, ohne, dass die Weste nimmer passt

Contra:

- vielleicht die Optik?. Da sollte man der Sicherheit halber drüber stehen können..

Mitunter das dümmste überhaupt finde ich bei diesem Thema für einen Airbag ein Abo bezahlen zu müssen :arsch: :sehe sterne: .. Stellt euch mal vor BMW kommt damit ums Eck. :polizei:

Ich fahre weiterhin meine e-turtle und bin vollends zufrieden. Leider auch schon im real-live getestet und seither noch viel mehr überzeugt davon..

PS: Ein Airbag (egal welcher) ist immer besser als kein Airbag

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von MTcedd ()

• Obwohl du wahrscheinlich diese Information auf deinem monatlich finanzierten Handy liest. :prost:

Das bist du weit weg, lebe im heiligen Land des Mobilfunks. Der Vertrag ist sogar für 2 Jahre im voraus bezahlt, das Endgerät natürlich im Fachhandel erworben. Wer im Jahr 2026 (zumindest in Österreich) ein Vertragshandy bezieht, kann nicht rechnen oder bekommt super Sonderkonditionen.

Also Westenanschaffung + 400€ einmalig der 120€ + x * 25€ pro Modi im Jahr. Also da hat sich wieder ein BWLer was überlegt.

3 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Contra:

- vielleicht die Optik?. Da sollte man der Sicherheit halber drüber stehen können..

PS: Ein Airbag (egal welcher) ist immer besser als kein Airbag

Ergänzend zu Contra:

Je nach Design der Jacke überdeckt die Weste Be- und Entlüftung.

• Meine D'Air hatte bis jetzt einen Kabelbruch 2023 und eine Fehlauslösung 2024. Natürlich mitten in der Saison und die Jacke musste nach Italien zu Dainese geschickt werden. Das dauert dann 6-8 Wochen. Der Kabelbruch ist eigentlich völlig unnötig. Das passiert nur, weil die Kontrollleuchte am Unterarm ist. Das Kabel war im Bereich der Armbeuge gebrochen. Wäre die Kontrollleuchte im Bereich der Schulter oder der Brust, könnte das nicht passieren. Außerdem stört die Led, wenn man im Dunkeln fährt. Der Akku hält rund 20-24 Stunden reine Fahrzeit. Ausgiebig getestet, da ich die Kombi auch bei längeren Touren über mehrere Fahrtage trage.

Das ist ärgerlich.

Dadurch das ich noch Normales Leder oder andere Klamotten habe würde mich das jetzt nicht ärgern.

Ich wollte einfach eine Lösung haben ohne irgendwas zusätzlich anziehen zu müssen wobei manchmal hätte ich mir die Smart-West gewünscht, aber das hielt sich bisher noch in grenzen :)

• Ich hatte im September einen Motorradunfall und bin jetzt nach 4-monatigem Krankenstand den ersten Tag wieder auf der Arbeit.

In den letzten 25 Jahren bin ich oft gestürzt und dachte auch an eine Airbag-Kombi.

Allerdings bin ich nach reiflicher Überlegung zum Schluss gekommen, dass ein Airbag mir bei keinem einzigen Sturz einen Nutzen gebracht hätte.

Und wenn ich mir die Airbagsysteme so ansehe, da frage ich mich was die wirklich schützen: Rücken, Schulter, ev. Schlüsselbeine und die Brust.

Am wichtigsten sind aber Kopf, die Beine & Hände.

Der Techair 10 schützt mittlerweile auch die Hüften, aber da ist man schon so gut eingewickelt wie in einem Kondom und ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine negativen Auswirkungen auf die Belüftung hat.
    Und meine nächste Kombi wird ganz sicher maximal gelocht sein, damit die die sommerliche Hitze (auch in südlicheren Gefilden) gut überstehe.
    Unter der Bedachtname des begrenzeten Nutzens und der Einschränkungen bei der Durchüftung werde ich mir keinen Airbag zulegen.

• Wer kann schon die Art seines nächsten Sturz planen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Jeder nach seinem Belieben. Wer das gerne anziehen möchte soll das einfach machen. Und wer nicht, soll so fahren wie er will.

Mich stört, dass manche meinen die ultimative Wahrheit für sich gebucht zu haben.

Mich stört es auch nicht wenn jemand ganz ohne Helm und Kombi fährt. Mach ich auch gerne in den USA.

Leben und Leben lassen.

• Also Westenanschaffung + 400€ einmalig der 120€ + x * 25€ pro Modi im Jahr. Also da hat sich wieder ein BWLer was überlegt.

Nein.

Westenanschaffung + Airbagabo

ODER

Westenanschaffung + einmalige Zahlung

(Die zusätzlichen Modi kosten tatsächlich extra, lassen sich aber zumindest auch jährlich bezahlen. Vorteil: wenn ich nur an 2 Monaten auf der Renne bin, kann ich auch nur die Monate zahlen)

• Eine Airbagweste kostet ungefähr soviel wie ein besserer Rollstuhl.

Der wird einem allerdings, in einfacher Ausführung, von der Krankenkasse bezahlt. Daher hinkt der Vergleich natürlich.

Auch ist es richtig das Verletzungen an den äußeren Extremitäten nicht durch einen Airbag gemildert werden.

Er minimiert Verletzungen an Brust, Schlüsselbein, Rückenwirbelsäule, und Halswirbelsäule.

Also zum Beispiel gebrochene Dornfortsätze anstelle einer Querschnittlähmung.

Auch eine Lungenquetschung oder ein Pneumothorax sind ziemlich eklige Verletzungen die man wohl überlebt aber niemanden wünscht.

2/3 aller Motorradunfälle passieren Innerorts. Bei Anprallgeschwindigkeiten bis 40 km/h haben Airbagwesten eine bis zu 10x höhere Schutzwirkung wie herkömmlichen Protektoren. (Wer fährt eigentlich mit Brustprotektor in der Kombi?)

• Yep, und lieber die Hüfte gebrochen anstatt Hüfte gebrochen und innere Organe abgerissen.

Helite ist gut. Mit Gabelsensor auch offroad gefahren, null Probs seit ca 10tkm.

• Hat jemand neuer Erfahrungen mit Zweiteilern, insbesondere von WACO?

Bin mit WACO sowas von zufrieden. Hat Walter noch vermessen 🖤 Ich habe alles, was es an Lüftungsoptionen gibt, verbauen lassen. Primär weiß mit KTM Farben. Ein Traum. Stretch für die Airbagweste ist drin, fahre aber derzeit keine. Budget reichte nur für die Dainese für meine Frau. Bin zweimal im August durch Italien, top. Richtige Unterwäsche wie oft geschrieben ist wichtig. Die Beratung bei WACO ist perfekt, finde ich. Was die zaubern können und man dort an der Wand hängen sieht, geil :) Österreichisches Hüpfleder, extra dafür gezüchtet. Dachte erst, das wäre ein Scherz.

• Für das was heute ein guter Rolli kostet, nicht das 08-15 Modell der Kasse, kann man locker einen Top Airbag Anzug nach dem neusten Stand der Technik kaufen!

Benötigt man nach einem Sturz einen Rolli und man merkt man hätte doch etwas mehr Geld für den Schutz ausgegeben, ist es so oder so zu spät. :tröst:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S