Kampfhubschrauberpiloten müssen das tatsächlich trainieren.
Es kann auch sein das deren Systeme geringfügig aufwendiger sind...
Kampfhubschrauberpiloten müssen das tatsächlich trainieren.
Es kann auch sein das deren Systeme geringfügig aufwendiger sind...
Wenn jemand ein Motorrad hat ohne Navi- Anzeige im Dashboard...und mit Pfeilnavigation zufrieden ist...hat er hier jedenfalls eine Alternative.
Alternativen sind erstmal gut.
Warten wir doch Mal eine Erfahrung ab.
...und wie ein Kampfpilot a la Tom Cruise zu erscheinen... würde ich nicht unbedingt schlecht finden ![]()
Da würde ich eher das hier, als günstigere Alternative für Pfeilnavigation wählen:
Da würde ich eher das hier, als günstigere Alternative für Pfeilnavigation wählen:
Passt halt nur nicht hier rein. Mach doch ein neuen Thema auf. Interessanter Ansatz. Allerdings finde ich den Preis Schon heftig. Aber lass uns hier in einem neuen Beitrag diskutieren. Ich finde das mit dem HUD gar nicht so verkehrt. Ist ja ein deutscher Hersteller. Vieleicht kann man sich ja direkt mal an den Support wenden.
Vieleicht kann man sich ja direkt mal an den Support wenden.
Das nehme ich mal als Stichwort auf, möchte hier aber gleich für maximale Transparenz sorgen. Ich bin Chris, habe eure Diskussion hier gefunden und arbeite selbst im Produktmanagement und Support bei Tilsberk (dem Hersteller).
Insofern: Wenn ihr wollt, beantworte ich gerne alle Fragen direkt hier sofort. Und falls das nicht gewünscht ist, bin ich genauso schnell weg, wie ich hergekommen bin. Bevor ich weiter aushole, warte ich daher auch erstmal auf eure Rückmeldung.
Nur eines vorneweg: Ich möchte hier niemanden "missionieren" oder dergleichen. Ob man ein HUD braucht, oder nicht oder wofür es gut ist - darüber lässt sich mit Sicherheit intensiv diskutieren. Alle weiteren Fragen rund um Technik, Funktion und was wir uns bei manchen Dingen gedacht haben, beantworte ich euch gerne.
Sehr schön Fragen dann aus erster Hand beantwortet zu bekommen! ????
Das nehme ich mal als Stichwort auf, möchte hier aber gleich für maximale Transparenz sorgen. Ich bin Chris, habe eure Diskussion hier gefunden und arbeite selbst im Produktmanagement und Support bei Tilsberk (dem Hersteller).
Insofern: Wenn ihr wollt, beantworte ich gerne alle Fragen direkt hier sofort. Und falls das nicht gewünscht ist, bin ich genauso schnell weg, wie ich hergekommen bin. Bevor ich weiter aushole, warte ich daher auch erstmal auf eure Rückmeldung.
Nur eines vorneweg: Ich möchte hier niemanden "missionieren" oder dergleichen. Ob man ein HUD braucht, oder nicht oder wofür es gut ist - darüber lässt sich mit Sicherheit intensiv diskutieren. Alle weiteren Fragen rund um Technik, Funktion und was wir uns bei manchen Dingen gedacht haben, beantworte ich euch gerne.
Ich finds auch super wenn sich gleich wer vom Hersteller meldet und sich auch offen dazu bekennt. Dann weiß man gleich woran man ist.
Für mich persönlich gehts mal NICHT um den Nutzen oder sonstwas was dieses Produkt mit sich bringt. Irgendwann wird sowas eh wahrscheinlich Standard werden und nicht mehr wegzudenken sein.
Wichtig auch das sich jemand damit ordentlich auseinandersetzt und auch weiterentwickelt.
Ich hab bei sowas halt einfach Sicherheitsbedenken das sich das im Falle eines Unfalles im Helm selbstständig macht und einem an den Augen verletzt.
Ausserdem isses mir zur Zeit noch zu klobig und groß. Aber wie das halt immer so ist wird alles in der Weiterentwicklung kleiner und dann halt immer interessanter für einen Einbau.
Will jetzt wirklich niemanden das ausreden und den Entwickler schlecht machen. Kann ja echt eine interessante Sache werden.
Grüße
Martin
Ich würde jetzt mal eure bisherigen Rückmeldungen so auffassen, dass ihr zumindest nicht gegen meine Anwesenheit hier habt. ;-) Insofern würde ich mal auf ein paar Themen aus den letzten Beiträgen einfach eingehen.
- Wir haben uns sehr bewusst für die vielleicht etwas alt aussehende einfarbige Strich-Darstellung der Informationen entschieden. Wir wollen so wenig Ablenkung wie möglich, und nur die wesentlichen Informationen so praktikabel wie möglich anzeigen. Schlussendlich kann man durch das Bild relativ gut hindurchsehen.
- Das projezierte Bild ist einer virtuellen Entfernung von mehreren Metern, um eben genau nicht zwischen Nahsicht und Fernsicht umschalten zu müssen. Damit verschwindet aber auch die Projektionsscheibe aus dem direkt wahrnehmbaren Bild - was bleibt ist die eigentliche Information. Insofern ist auch eine korrigierte Sehschwäche in der Regel auch kein Problem - die gleiche Korrektur, die fürs Fahren genügt, sollte auch damit problemlos funktionieren.
- Durch die Anzeige von verschiedenen Informationen (Navi, Geschwindigkeit, Tempolimit, aktiver Anruf auf dem Smartphone) zeigt das DVISION direkt die elementaren Dinge direkt im Sichtfeld an, ohne den Blick absenken zu müssen. Je nach Motorrad ist der Effekt aber sicherlich unterschiedlich stark ausgeprägt. Welche Infos angezeigt werden, kann individuell über die App eingestellt werden.
- Crash-Sicherheit: Wie schon richtig vermutet wurde, ist die Scheibe klappbar und wird auch nicht mechanisch fix arretiert sonder nur geklemmt. Im Zweifelsfall ist aber das nach oben klappen genau das Sicherheitsfeature. Das Risiko des ins Auge bohren sollte damit sehr minimal sein. Generell haben wir auch viele hundert Stunden Arbeit in die Sicherheit des Produktes, Gespräche mit Helmexperten, mit dem TÜV und in eine Studie mit dem Würzburger Institut für Verkehrssicherheiten gesteckt. Generell gibt es sicher keine 100%ige Sicherheit - aber wo im Leben gibt es die schon?
- zur Größe und Gewicht: Die Größe mag beim einen oder anderen Helm ein Thema sein; nach unseren Tests geht es aber bei den meisten Helmen. Mit einem Gewicht von unter 50g sollte sich auch das Zusatzgewicht sehr in Grenzen halten. Zudem ist es das erste Motorrad-HUD ohne außen am Helm montierte Komponente.
Das waren jetzt mal so die wesentlichen Dinge, die mir beim Durchlesen aufgefallen sind. Wenn ich eine Frage übersehen hab, oder es noch weitere Fragen gibt - ich antworte gerne. Bei den Diskussionen zu Nutzen bzw. Sinn und Unsinn werde ich mich aber zurückhalten - natürlich bin ich überzeugt davon, dass das eine sinnvolle Sache ist; sonst wäre ich jetzt nicht hier. Und dennoch überlasse ich das jedem einzelnen, eine eigene Antwort dazu zu finden.
Ich finds super dass du hier die Fragen bzw. Kritikpunkte beantwortest!
Danke für diese Ausführung!
Ich hätte auch noch zwei Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit das Ding mal zu testen, bevor man Geld dafür ausgibt?
Kann man es einfach von Helm zu Helm umstecken oder müsste man dann für jeden Helm eins kaufen?
Meine frage geht zum Thema musik und navi ansagen. Ich hab in der Vorstellung (Homepage) , die ich persönlich sehr unübersichtlich finde, vor allem mit Handy, nix darüber gefunden. Oder muss man weiterhin mit cardo, sena und co rumfahren?
Gibt es eine Möglichkeit das Ding mal zu testen, bevor man Geld dafür ausgibt?
Kann man es einfach von Helm zu Helm umstecken oder müsste man dann für jeden Helm eins kaufen?
Zum Testen am besten bei uns direkt oder einem unserer Vertriebspartner (Louis / Wunderlich) bestellen. Zumindest wir bieten auch Kauf auf Rechnung und wie oben schon mal von jemand anderem erwähnt ein 30-tägiges Umtauschrecht fast ohne wenn und aber - behandelt das Teil einfach so als ob es eurer eigenes wäre, dann gibt es auch bei der Retoure keine Diskussion. Und so habt ihr die Chance in aller Ruhe auszustesten und euch selbst ein Bild zu machen.
Zum Umstecken: Es wird in Kürze die Montagekits noch getrennt zu kaufen geben für vsl. 24,90 EUR. Damit kann man die Halterung an beliebig viele Helme anbauen und das DVISION an sich einfach umstecken.
Meine frage geht zum Thema musik und navi ansagen. Ich hab in der Vorstellung (Homepage) , die ich persönlich sehr unübersichtlich finde, vor allem mit Handy, nix darüber gefunden. Oder muss man weiterhin mit cardo, sena und co rumfahren?
Wir haben uns für den Moment auf die reine Anzeige fokussiert; bei den Headsets hat doch jeder so seinen persönlichen Lieblingshersteller. ;-) Also ja, für die Naviansagen, Musik, Telefonie benötigt man noch ein separates Headset. Ob wir eine Headset-Funktion später mal ergänzen, steht noch in den Sternen.
Danke auch für dein Feedback zur Homepage - gebe ich gleich mal an unser Marketing weiter. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas optimieren.
Hallo ChrissirhC
auch ich finde es positiv das Du dich hier am Forum beteiligst.
Ich habe mir das schon mal auf Eurer Seite angesehen. Wo ich noch nicht schlau geworden bin, wird hier ein eigenes navi zu Grunde gelegt? Ich fahr gern mit calimoto, scenic oder einfach nur mit TomTom. Je nachdem ob’s nur Point to Point oder halt kurvenreich werden soll. Kann hier auch mittels CarPlay (würde ich nutzen) oder Google Auto teile der Darstellung visualisiert werden? Keine Ahnung ob sowas technisch möglich wäre.
Wie heißt denn die App? Würde ich mir auch gerne mal ansehen. Edit: hab’s gefunden Dvision HUD… manchmal kann’s so einfach sein, und doch so fern.
Danke schon mal für deine Antwort
Micha
Hallo Micha,
im Moment nutzen wir für die Navigation die Daten von here in unserer eigenen App - das funktioniert sehr gut für die point-to-point Navigation. Das soll aber nicht das Ende gewesen sein, wir arbeiten bereits an verschiedenen Dingen:
1. Es soll die Möglichkeit geben, als gpx gespeicherte Routen einfach zu importieren. Da sind wir bereits mit Hochdruck dran - ich hoffe, dass wir damit bis Mitte April live sein können. Das funktioniert dann schon für Calimoto, kurviger.de und ähnliche; für das von dir erwähnte Scenic soweit ich das überblicken konnte nicht, da es dort keinen gpx-export gibt.
2. Wir streben an, in Richtung Integration von Calimoto etc. voranzukommen; ob das klappen wird, kann ich aktuell noch nicht verlässlich sachen.
3. Unabhängig davon wollen wir die Navigation noch besser auf den Bedarf der Motorradfahrer auslegen, also in Richtung kurvenreich etc. Bis wann das klappen wird, kann ich aber leider auch noch nicht verlässlich sagen.
4. CarPlay und Android Auto haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht explizit angesehen; Ich vermute aber, dass dies an der bei uns sehr reduzierten Darstellung scheitern wird. Nehm ich trotzdem nochmal mit, vielleicht gibt es ja einen Weg.
Hallo Chris,
danke für deine Ausführungen und Erläuterungen.
Ich denke wenn ihr den obigen Punkt 1. (= gpx-Import) hinbekommt, dann ist das schon für viele Mopedfahrer ein großes Plus, denn viele planen ja mit ihren bevorzugten Tools (z.B. kurviger, calimoto, myrouteapp, etc.) und auf fast allen Portalen gibt's die Funktion gpx-Export
![]()
1. Es soll die Möglichkeit geben, als gpx gespeicherte Routen einfach zu importieren. Da sind wir bereits mit Hochdruck dran - ich hoffe, dass wir damit bis Mitte April live sein können. Das funktioniert dann schon für Calimoto, kurviger.de und ähnliche; für das von dir erwähnte Scenic soweit ich das überblicken konnte nicht, da es dort keinen gpx-export gibt.
Das fände ich schade, wenn es dabei bleibt, ich möchte die Calimoto App zum navigiere n nutzen.
2. Wir streben an, in Richtung Integration von Calimoto etc. voranzukommen; ob das klappen wird, kann ich aktuell noch nicht verlässlich sachen.
Das wäre toll. Man könnte (zumindest auf Android) versuchen die Benachrichtigung von Calimoto etc. während der Navigation auszulesen.
3. Unabhängig davon wollen wir die Navigation noch besser auf den Bedarf der Motorradfahrer auslegen, also in Richtung kurvenreich etc. Bis wann das klappen wird, kann ich aber leider auch noch nicht verlässlich sagen.
Ich glaube dazu gibt es genug Apps. Und "nur" für dieses Nischenprodukt eine eigene Navigation entwickeln? Ich glaube nicht, dass das gut geht. Für mich wäre das ein entscheidender Kauffaktor. Eine extra eigene Navigationsapp, nur weil ich das HUD nutzen will käme nicht in Frage.
Das wäre toll. Man könnte (zumindest auf Android) versuchen die Benachrichtigung von Calimoto etc. während der Navigation auszulesen.
Gerade bei Calimoto hatte ich immer den Eindruck, dass die eher iOS-affin arbeiten und Android hintenan stellen.
Ist auch clever, weil iOS eben einfach stabil auf den Geräten läuft.
Selten so nen Bullshit gehört. Android und iOS tun sich nichts (mehr)
Hallo Chris,
danke für deine Ausführungen und Erläuterungen.
Ich denke wenn ihr den obigen Punkt 1. (= gpx-Import) hinbekommt, dann ist das schon für viele Mopedfahrer ein großes Plus, denn viele planen ja mit ihren bevorzugten Tools (z.B. kurviger, calimoto, myrouteapp, etc.) und auf fast allen Portalen gibt's die Funktion gpx-Export
![]()
Also ich denke auch das man den Punkt 1. mal genauer ansehen müsste.
Du kannst ja beide Apps starten und parallel auf dem Handy ausführen. Du hättest die Pfeilnavigation auf dem HUD und kannst calimoto noch auf dem Handy laufen lassen und hast die Sprachausgabe. Vermutlich läuft das beides nicht synchron.
Sir_Maurice:Das fände ich schade, wenn es dabei bleibt, ich möchte die Calimoto App zum navigiere n nutzen.
—> könnte für dich die Lösung sein.
Zugegeben keine 100% saubere Lösung (das wäre die vollständige Integration von calimoto), aber vielleicht funktioniert es ja zuverlässig.
Das wäre echt ein Bikertraum und denke wenn es implementiert ist, würde ich es testen.
Micha
Beim gpx-import ist es für uns keine Frage des "ob wir es hinbekommen" - ich habe nur noch keine finale Aussage unserer App-Entwickler, wie lange sie genau brauchen werden; insofern mal vorsichtig mit Anfang/Mitte April.
Ob die beiden Apps parallel so richtig gut funktionieren werden, ist sicherlich eine Frage - mit einem gpx-Import sollte die Route die gleiche sein. Navigationsanweisungen kommen aber ggf. an unterschiedlichen Stellen, so dass die Sprachansage jeweils nicht zum anderen Bild passen wird - zumindest nicht zu 100%.
Wie schon geschrieben, wurde wäre eine vollständige Integration die sauberste Lösung - und die streben wird an.
Bezüglich der weiteren Integrationen werden wir demnächst ins Gespräch gehen - ich kann euch gerne hier informieren, sobald es dort etwas Neues gibt.