Connect APP

  • ... und für mich auch darum, dass es zumindest auf einem iPhone Stand heute die einzige App ist, mit der ich eine Navigation direkt ins Cockpit bekomme. Wenn jetzt nur noch das Kartenmaterial und die Präzision besser wären, würde mir die Lösung als Navigationstool völlig ausreichen - mir.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • und die 30€ für Calimoto hab ich übrig und bezahle ich gerne. noch nicht mal eine Tankfüllung für ein ganzes Jahr 1A Navigation und deutlich mehr Spass / km als ohne.

    Habe ich auch. Und gemessen an Deiner Spritwährung wird es täglich billiger! :grins:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • ... und für mich auch darum, dass es zumindest auf einem iPhone Stand heute die einzige App ist, mit der ich eine Navigation direkt ins Cockpit bekomme. Wenn jetzt nur noch das Kartenmaterial und die Präzision besser wären, würde mir die Lösung als Navigationstool völlig ausreichen - mir.

  • Genau das ist der Punkt, wenn ich die Navigation aufm Mopped-Display möchte geht das nur über die KTM-Lösung. Wenn eine Art Apple Car Play u.a. freigeschaltet wird - wunderbar! Dann hole ich mir eine vernünftige App meiner Wahl aufs Handy, und gut.

    Und ja, es geht nicht um die ca. 10 Euro einmalig, die nun auch für die Basisversion aufgerufen werden, sondern um den Umgang mit Kunden.

  • Apple Car-play wird bei den ausgelieferten Motorrädern nicht kommen.


    Man schlage sich das gewissenhaft aus dem Kopf. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Apple Car-play wird bei den ausgelieferten Motorrädern nicht kommen.


    Man schlage sich das gewissenhaft aus dem Kopf. :prost:

    Leider heißt es hier abwarten:


    Honda kann’s schon, BMW ist schon viel weiter… mit der aktuellen App hat sich KTM nicht mit Ruhm bekleckert. Somit müssen die aktiv werden. Der Kunde will das.


    Apple hat schon was neues für CarPlay angekündigt. Allerdings erst in paar Jahren. Und dann kommt es auch für uns. Bin ich mir ziemlich sicher.


    Aktuell versuchen die Automobilisten und wohl auch Motorradhersteller die Kunden noch Bisserl zu schröpfen und vielleicht selbst noch an die Nutzungsdaten zu kommen, um diese dann ggfs. weiterzuverarbeiten.


    Micha

  • 09.11. - KTM: entschuldigen Sie, dass wir uns bei der Dauer vertan haben, hierfür möchten wir uns entschuldigen.

    Leider können wir Ihnen aber hierfür trotzdem keine Zahlung zurückerstatten, da der Kauf länger als sechs Monate zurück liegt. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und verbleiben


    Das ist schlicht und ergreifend enttäuschend, wegen solchem Kleinscheiss verärgert man Kunden.


    Hi Micha,


    leider exakt das, was ich noch vom Unternehmen KTM in Sachen Kundenservice erwarte. Genau dies ist das Niveau der Service-Unterstützung, mit der man / frau aus Mattighofen bzw. von der deutschen Niederlassung rechnen darf!


    JEDE Antwort, die ich auf freundliche, höfliche und präzise Anfragen, Bitten, Hinweise etc. erhalten habe, entsprach vom Wert und auch inhaltlich einer Out-of-Office-Email.


    Tenor:


    - Hier haben Sie eine Standardantwort, die im Regelfall allerdings wenig mit Ihrer Nachricht zu tun hat!

    - Nerven Sie uns nicht!

    - Wenden Sie sich bei allem was ein wenig Aufwand bedeutet an Ihren Händler, auch wenn Sie es dort schon versucht haben und der Ihnen in dieser Sache nicht helfen konnte!

    - Wir sind nicht zuständig!

    - Auf Kunden, die - wie Sie - etwas anderes als ein neues Motorrad wollen oder ggf. sogar konstruktive Kritik äußern und irgendwann künftig berücksichtigt sehen wollen, können wir getrost verzichten.

    - Sie haben schon bei uns gekauft? Na also! Was wollen Sie dann noch?

    - Es interessiert uns einen Dreck, was sie möchten und denken. KTM geht es gut!

    - Hoffentlich ist bald Feierabend!


    Zum Glück gibt es ja nicht nur schlechte Händler. Die Tatsache, dass die Unterstützung KTMs seinen Vertriebspartnern / Vertragswerkstätten gegenüber aber bei allem (außer "Standard") wohl ähnlich gut ist sorgt mit Sicherheit dafür, dass der Anteil der wirklich guten ganz sicher nicht zu hoch wird.


    Ich könnte :kotz:

  • ah das ist vielleicht etwas Pessimistisch. ich habe schon gute Händler getroffen. In der Nähe von Ingolstadt ist einer und einer in Garbsen, der war echt gut, freundlich und die Reifen hatten einen normalen Preis. Die drei bei Berlin, die ich kenne sind auch ok. Einer ist etwas sehr teuer. Was bei BMW die Arroganz der Händler ist, ist eben bei KTM die Dummheit der Geschäftsführung unter der wie immer die Menschen vor Ort leiden

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Aus meiner Erfahrung ist es nicht gleich der ganze Laden, sondern es sind einzelne wenige "Störer" die Kunden vergraulen. Im meinen Fall sind z.B. der Chef und die Leute in der Werkstatt richtig in Ordnung, aber einer im Verkauf ist ein echter Vollpfosten. Dann gibt es noch einen zweiten, der wenig motiviert scheint. Und der Chef kann oder will sich, so empfinde ich es nicht so recht bei den Falschläufern durchsetzen.

    In München (Nord) wiederum scheint mir der ganze Laden um einiges professioneller, denn die wissen sicherlich, dass dort die Kunden deutlich schneller abziehen als auf dem Lande, wo es rundherum keine Alternativen gibt.

    Aber ja, was Mattighofen angeht, haben die sich halt voll auf das Verweisen auf den lokalen Dealer eingeschossen. Spart natürlich einiges an Personal. Man stelle sich vor, statt 20 Kunden eines spezifischen Händlers melden sich vielleicht 10.000 direkt in der Zentrale wegen irgendwelcher Probleme oder Problemchen. Damit ist KTM jedenfalls nicht allein. Viele Automobil- und Motorradhersteller folgen diesem Konzept.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • keine Sorge - die in München wollen NUR verkaufen. Service oder Kundenorientiertheit ist da Fehlanzeige....

    Ich war bisher nur ein Mal dort um den dritten Service machen zu lassen. Ich war zu spät dran, und steckte um kurz vor 6 noch in der U-Bahn. Die haben mich extra auf dem Handy angerufen ob ich noch komme um mein Motorrad abzuholen. Kurz nach 6 war ich dort, man hat mir noch mal die Tür aufgeschlossen, die Papiere fertig gemacht und das Motorrad aus der Werkstatt geschoben. Und der Kundendienst selbst ging auch voll in Ordnung. Vielleicht lag's ja an meinem auswärtigen Kennzeichen :crazy:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Mein Erdinger Kennzeichen hat nix genützt. Es wurde Magura Blood berechnet (2017er SAS!!!. dort gekauft), glücklicherweise nicht eingefüllt, eine Schraube am Kupplungsgehäusedeckel, stand 1cm raus (lose), der Kupplungsschalter war falsch herum gesteckt (ergo ohne Funktion), somit kein QS, kein Tempomat, kein Gangeinlegen oaußer im Leerlauf, Kupplung nicht entlüftet (kaum fahrbar) etc...

    Reaktion auf die schriftliche Reklamation: keine

    Weitere ServiveTermine meinerseits: keine

    weitere Mopeds dort gekauft: keine


    meine 2020er SAS kam von woanders und wird dort auch gut gewartet


    (die haben aber auch keine 5 Läden in und um den Standort, haben auch keine Kampfpreise......

    DerGerry

  • Es wurde Magura Blood berechnet (2017er SAS!!!. dort gekauft), glücklicherweise nicht eingefüllt, eine Schraube am Kupplungsgehäusedeckel, stand 1cm raus (lose), der Kupplungsschalter war falsch herum gesteckt (ergo ohne Funktion), somit kein QS, kein Tempomat, kein Gangeinlegen oaußer im Leerlauf, Kupplung nicht entlüftet (kaum fahrbar) etc...

    Reaktion auf die schriftliche Reklamation: keine

    Echt gruselig :zorn:

    Bin letzte Woche auch schön baden gegangen bei BMW.

    Mir als Schrauber fehlen da echt die Worte...............

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Das Blöde ist halt immer, dass man meistens nicht neben dem Mechaniker steht und zuschaut, was der macht. Wenn er laut Checkliste nur ein bisschen die Kühlflüssigkeit nachfüllt damit der Pegel ein anderer ist, die Bremsflüssigkeit und die Zündkerze(n) nicht wechselt, den Luftfilter nicht tauscht und das Ventilspiel nicht prüft, wird es zumindest teilweise im Nachhinein schwierig, das festzustellen. Da bringt es dann meistens auch nichts, wenn man sich die getauschten Teile mitgeben lässt (die könnten z.B. auch aus irgendeiner Gitterbox stammen).

    Deswegen ist es nach der Garantiezeit mitunter besser, wenn man die Wartungen selbst macht - sofern man es kann.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Solche Kunde braucht jeder Mechaniker!


    Dreht das dochmal um.

    Braucht ihe einen unwissenden oder halbwissende Beobachter an eurem Arbeitplatz? :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Ich frage mich, wer hier der un- oder halbwissende ist ? :nein::motzki:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Solche Kunde braucht jeder Mechaniker!

    Ein Bekannter arbeitete eine Zeit lang in einer Kfz-Werkstatt. Hab vergessen ob frei oder Vertrags-Werkstatt. Bei einem Wartungsintervall stand der Pollenfilterwechsel an.

    Er zum Chef: "Bei dem Wartungs-Set fehlt noch der Pollenfilter". Chef antwortet: "Ach, den machen wir nie mit"

    Da freut sich doch jeder Allergiker.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Glaube schweifen etwas vom Thema ab, aber wenn wir schon mal nähe Münchens sind. RC8 2009 in München Nord geholt. Verkauf problemlos. Einmal den kompletten Service vergessen (nach einer Woche! nachgeholt :staun: ). Werkstätten fallen und steigen mit der Qualität des Mechanikers, da gibt es in jeder Werkstatt gute und schlechte (wie in jedem anderen Beruf). 2019 kein Interesse ein Motorrad zu verkaufen, zu KTM Süd gewechselt bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (außer günstig ist anders, aber einen Tod muss man sterben :Daumen hoch: ).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wieder zurück zum Thema :grins:

    Ist euch schon aufgefallen, dass eine neue Version der KTM Connect APP gibt?

    Diese wurde im Zuge der Änderungen für das Modell 2023 überarbeitet (wird in den offiziellen Texten zur 23er ja hervorgehoben - verbesserte Navigation, etc.).

    Hat sie schon jemand getestet?