Radausbau / -einbau hinten 1050, 1090, 1190 oder 1290

  • Ich habe mein Rad hinten ausgebaut. Nun stellt sich die Frage wie bekomme ich es wieder rein. Für Tips sage ich im vorraus DANKE.

  • ein klein wenig mit einem dicken Schraubenzieher nachhlefen, ansonsten von hinten reinschieben, dazu den Fuß oder einen Balken zur Hilfe nehmen.

    Von unten geht es auf keinen Fall.

    Hatten wir hier aber schon öfter.

    ) -> oo

  • Vielen Dank. Habe die Suche benutzt. War mir Total entfallen :-)


    Ist eben eine Typische CAD Konstruktion bei der der Kontrukteur sagt, auf dem Bildschirm hat alles funktioniert. Naja.


    Ich habe gut eine 2 Stunden für den Einbau benötigt da nichts ging. Rad zu breit, Distanzbuchse fällt immer runter.

    Im amerikanischen Bereich sind die gleichen Erfahrungen.

  • Ich habe beim ersten Wiedereinbau auch in etwa so lange gebraucht;

    Man denkt erst, das passt überhaupt nicht, da die Hülse immer wieder mal abgeht.
    Hab mir dann mit einer Spachtel beholfen und die Hülse so lange wie´s ging geführt und gehalten;

    Dann hat es wohl irgendwann mal geklappt. Lustig geht aber anders :Daumen runter:


    Aufgrund einer Empfehlung hier habe ich mir dann diesen Reifenheber bestellt:

    Motorrad Radwechsel-Hilfe Radheber Montageständer Reifen Rangierhilfe | eBay
    Motorrad Radwechsel-Hilfe Radheber Montageständer Reifen Rangierhilfe | Auto & Motorrad: Teile, Motorradzubehör, Ständer & Heber | eBay!
    www.ebay.at


    s-l1600.jpg


    Mit dem geht es wirklich easy. Ist nun für beide Bikes im Einsatz;

  • Den habe ich auch, funzt topp und man muss keine :motzki: wörter benutzen :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habs nach ersten Versuchen die zu Selbstzweifeln geführt haben auch mit einem Brett gemacht, dass ich unter den eifen gelegt und das Rad dann "reingerollt habe. Geht auch ganz gut. gegen die rausfallende Hülse hilft etwas Fett an der Dichtlippe um die Hülse "einzukleben".

  • Beim dritten Mal fragst Du Dich wieso Du damit jemals Schwierigkeiten haben konntest.

    Dauert dann keine 5 Minuten.

    ... und ich frag mich jedes Mal aufs Neue, ob Ihr einen mit solchen Aussagen verarschen wollt. :grins:

    Irgendwie wird's nicht besser. :rolleyes:

  • Der Trick dabei ist von schräg oben leicht gekippt das Rad runter zu lassen :grins: direkt von hinten rein Rollen wird nix. bisschen doof zu erklären aber mit einem spachtel oder schraubendreher geht's zur Not auch. Es gibt aber definitiv einfachere motoräder..... :zorn:

    :peace:

  • Der Trick dabei ist von schräg oben leicht gekippt das Rad runter zu lassen :grins: direkt von hinten rein Rollen wird nix. bisschen doof zu erklären aber mit einem spachtel oder schraubendreher geht's zur Not auch. Es gibt aber definitiv einfachere motoräder..... :zorn:

    Stimmt die GS mit Kardan, da war das Rad in 5 Minuten ab und auch wieder dran. :grins:

    Noch einen schönen Tag


    Marco :peace:

  • ... und ich frag mich jedes Mal aufs Neue, ob Ihr einen mit solchen Aussagen verarschen wollt. :grins:

    Wenns beim dritten Mal nicht einfach(er) von der Hand geht sollte mans ganz lassen.

    Dann wirds auch beim 10ten Mal nicht besser.

    Ganz ehrlich!

    ) -> oo

  • Vielen Dank für die Kommentare und Vorschläge.

    Den Heber finde ich cool.

    Ich gestehe, ich habe das Rad noch nie ausbauen müssen. Mein Reifenhändler übernimmt das. Da ich aber die Kette selber wechsel kam ich in diese Situation. Aber nu ist Rad drin und es ist alles vergessen wen die Kiste wieder durch die Ecken pfeift.


    Von hinten geht gar nix. Sieht man aber wen der Bremssatteträger betrachtet wird. Schräg oben ist wegen dem Anheben eine Herrausforderung. Mit Brettern vierkant Balken und allem habe ich auch gearbeitet.


    Die GS Bj, 2012 habe ich heute gemacht. Das ist was für Anfänger. Wir sind ja die Fortgeschrittenen :peace:

  • Hab gerade die Räder mit neuen Reifen eingebaut - flutscht ohne alles wie Butter. Hinten muss man halt von schräg oben reingeleiten lassen.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hab gerade die Räder mit neuen Reifen eingebaut - flutscht ohne alles wie Butter. Hinten muss man halt von schräg oben reingeleiten lassen.

    Wie jetzt schräg von oben?? Das Schei*ding muss doch auch in den Bremssattel. Ich hatte heute das Vergnügen, den Endsieg brachte dann ein Fahrrad Reifenheber zwischen Distanzbuchse und Bremssattelträger. Ich hab meine Räder immer selbst eingebaut, so ein Mist ist mir noch nicht untergekommen.

  • Ich finde es so herrlich wen Motorradzeitschriften die Ablage der Kette so hervorheben. Früher hat man die mit etwas Bindedraht festgehängt.

    Die Jungs haben wohl viel studiert aber ein Rad haben die noch nie ausgebaut :applaus:


    Naja, im enddefekt habe ich die Schwinge auch um ca. 1 - 2 mm gespreizt. Die Schwinge ist aus Guß deshalb eher vorsichtig spreitzen. Und ja - man sollte die Bremsscheibe vorher zwischen die Bremsklötze schieben.


    Von schräg oben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber definitiv von unten her gehts nicht.


    Die Variante Bremsattel komplett nach hinten raus schieben um dann das Rad mit Bremssattel rein zu schieben ging auch nicht da die Bremsleitungen zu kurz waren.

  • Ich bin heilfroh, dass ich vor dem ersten Radausbau hier im Forum gelesen habe und ein Tips und Tricks als Hilfe zu Verfügung hatte.

    Ich hätte vermutlich auch komplett die Nerven verloren.


    Letztlich war ich mit Radheber und China-Spachtel bewaffnet und konnte den Einbau einigermaßen problemlos bewerkstelligen.


    Lustig ist zwar trotzdem anders, aber es ging.


    Nur gut, dass ich den Radheber vorher gekauft habe ...


    Aber wenn ich mir vorstelle, ich stehe am A.... der Welt und muss (aus was für Gründen auch immer) ohne fremde Hilfe das Hinterrad aus- und wieder einbauen ... :Daumen runter: