Reifen für SMR 990 (ABS)_Alternative zu Pilot Power

  • Die letzten Einträge sind jetzt schon ein wenig her, möchte hierzu aber auch gerne meinen Senf dazugeben ;)

    Habe auf meiner 950er die ich vor 8 Jahren erstanden habe bereits den Pilot Power 3 oben gehabt. Nachdem ich nichts anderes kannte, war ich mit dem PP3 natürlich sehr zufrieden. Aufgrund von Verfügbarkeit sowie Interesse habe ich später jedoch auch den PP4, PP5, PR# usw. durchprobiert.

    War also ein überzeugter Michelin Fahrer.

    Vor 3 oder 4 Jahren jedoch aufgrund von Verfügbarkeit war ich gezwungen einen Mitas Sport Force+ zu montieren.

    Anfangs sehr skeptisch aufgrund des günstigen Preises.

    Die Skepsis war jedoch unbegründet.


    Meiner Meinung nach ist das mit Abstand der beste Reifen für dieses Bike und eine sportliche Fahrweise.

    Die extrem kurze Aufwärmzeit, der Kurvenhalt und die Rückmeldung ist meiner Meinung nach mit einem Michelin nicht zu erreichen.

    Nebenbei bin ich auch 1 Jahr eine Husky 701SM gefahren. Habe aber nach ca. 1500km die originalen ContiAttackSM auch auf die Mitas umgestellt.


    Hatte voriges Jahr auch mal die 2K Mischung von Mitas (den Sport Force+ Evo) drauf.

    Obwohl an den Flanken angeblich dieselbe Mischung drauf ist wie beim normalen Sport Force+ gab mir dieser nicht dasselbe Vertrauen und Rückmeldung wie der normale Sport Force+.


    Das einzige Manko dass dieser Reifen aufweist ist im Regen. Hier muss ich eingestehen ist der Michelin wirklich besser und vermittelt definitiv mehr Vertrauen.


    Kann jedoch diesen meiner Meinung nach Wunderwuzzireifen wirklich nur jeden wärmstens empfehlen.


    Vom Verschleiß her ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen den Michelin und den Mitas.

    Je nach Fahrweise bin ich mit beiden Fabrikaten 2500-3500km unterwegs.

  • Ich bin durch Zufall an nen Satz Diablo Rosso 3 gekommen.

    Für die schnellen Feierabendrunden eine geile Sache.

    Werde nach 15 Jahren PiPo nun erstmal den DR3 fahren. Der grippt einfach noch besser.

  • Ich habe den Michelin GP getestet und fand Ihn extrem gut. Lediglich das Handling leidet ein wenig. Ist aber zu 100 Prozent zu empfehlen. Derzeit fahr ich den Diablo Rosso 4, der ist auch super. Mit beiden Reifen nicht ein Rutscher oder ähnliches.

  • Ich habe den Rosso iV diese Tage bei 1 - 4 Grad gefahren. Innerhalb von 5 km war der Anfangsluftdruck von 2,5 auf 2,7 bar gestiegen. = Der hat sich also erwärmt. Normal gefahren vollkommen unauffällig.


    Das der bei normalen Temperaturen eine Macht ist und auch noch lange hält sollte bekannt sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin durch Zufall an nen Satz Diablo Rosso 3 gekommen.

    Für die schnellen Feierabendrunden eine geile Sache.

    Werde nach 15 Jahren PiPo nun erstmal den DR3 fahren. Der grippt einfach noch besser.

    Kann ich bestätigen, top Grip & sehr agil.

    Leider war der HR nach 2 Tkm runter...

    Gruss bricoleur

  • DR4 hält erheblich länger, wenn das Fahrwerk passt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • probiert mal den Sportvorce Evo+ von Mitas....

    Bin mehr als begeistert...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Dann so rum...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Servus,


    Habe hier im Forum viel Gutes über den Pilot Power 2ct gelesen und habe ihn mir vor Kurzem auf die 990er Smr aufziehen lassen. Vorher war es der Diablo Rosso 4, den ich nur empfehlen kann! Da der Pirelli dann aber im Preis gestiegen ist und der MPP 2ct einen guten Ruf hat, wollte ihn mal ausprobieren.


    Bin jetzt 400km gefahren und dachte schon bei der ersten Fahrt, dass etwas nicht stimmt. Das Vorderrad scheint nicht im Gleichgewicht, optisch am Reifen sowie technisch am Motorrad ist alles in Ordnung, sowie Reifenwechsel und Auswuchten durch den Händler erfolgt. Der 2ct schaukelt sich allerdings bei Beschleunigung, in Kurven und selbst bei Geradeausfahrt durch leichte Erschütterungen hoch und lässt den Lenker einschlagen wie bei Horrorszenen von tank slappern mit Supersportlern auf der Autobahn. Außerdem zieht die Maschine beim Rollen nach links, vorher war alles tip top.


    Momentan steht die Smr wieder beim Händler zur Fehlersuche. Kann mir nicht Vorstellen, dass der Händler Mist gebaut hat, denn die machen jedes Mal top Arbeit. Dennoch wird er kommende Woche neu gewuchtet, neu gematched und mal Probe gefahren. Meiner Meinung nach ist der Reifen im derzeitigen Zustand überhaupt nicht fahrbar. :nein:


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen in der Motorrad-Reifen-Kombination gemacht? Dass es einen Unterschied im Verhalten zweier unterschiedlicher Reifen geben kann, ist klar. Lese in der Regel nur Gutes über den 2ct und ihr habt damit mehr Erfahrung, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrverhalten so für den Reifen normal ist.


    Vielleicht habt ihr ja Ideen, danke schon mal im Voraus! :grins:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Der PIPO und der PiPO 2 CT funzen an der 990er normal super sie sind etwas nervöser ( hippeliger) oder anderst ausgedrückt :verliebt: agiler :sabber: . Das macht manch einem etwas Probleme wenm er von andren Reifen Charaktere kommt. Hatte einmal an ner 640er das selbe Phänomen da kamms dann vom Hinterrad, die auftretenden Schwingungen haben sich auf den Lenkkopf übertragen. Damals auch zig mahle das Vorderrad gewuchtet, gematcht und neuen drauf gmacht, erst als der Hinterreifen dann gewechselt wurde war es weg. der normal PIPO ist fast besser da die 2 CT michungen vorne sehr spät kommt und fast zu weich ist dadurch bekommst früher ne Kante an den Reifen, dann ist er nimmer so schön zu fahren. Das ist beim normalen besser hinten macht er Spaß da mann richtig mit schwarzen Strichle aus den Ecken rotzen kann aber auch da ist die weichere Mischung fast zu weich. Manchmal hilft auch die Sitzposition leicht zu ändern wenn man auf den Mischungsübergänngen fährt (2CT) wirkt er unter Umständen entwa schwammig ( schmierig) Das Trift aber bei den neueren PiPos nimmer zu Bsp Pipo 3 >

    Und nie verkrampft fethalten immer rennen lassen dann schaukeln die SM SMR s au nimmer so auf

  • Hatte einmal an ner 640er das selbe Phänomen da kamms dann vom Hinterrad, die auftretenden Schwingungen haben sich auf den Lenkkopf übertragen. Damals auch zig mahle das Vorderrad gewuchtet, gematcht und neuen drauf gmacht, erst als der Hinterreifen dann gewechselt wurde war es weg.

    Du meinst, als wieder ein anderer Hinterreifen draufkam? Der Mechaniker meinte vorhin auch, dass eventuell die Spuren beider Räder nach dem Wechsel nicht mehr übereinstimmen und so die Ruckelei vom Hinterrad kommen kann.


    Finde das Fahrerhalten schon sehr extrem. Bei leichtem Impuls bei geradliniger Fahrt direkt die starke Irritation vom Lenker. Schräglage und Kurvenverhältnis ist prinzipiell gut, solang man nicht von einer kleinen Bodenwelle aufgeschaukelt wird. Sitzposition hat nichts verändert, bin wie ein Depp vor- und zurückgerutscht. :grins:


    Mal sehen, was bei rumkommt. Jetzt hat die Maschine eh erstmal Werkstattaufenthalt gebucht. :rolleyes:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Ja als der endlich abgefahren war und der Neue drauf war dann war alles wieder normal.

    Prinzipiell läuft sie mit den normalen PiPos ( auch 2 CT) unruhiger neigt eher etwas zum Pendeln deswegen hatte die 950er den PiPo Kennung E in der Freigabe der hatte eine etwas rundere Kontur so wie der Road und die neuen Michelins.


    :zwinker: ich liebe :verliebt: den PiPo :sabber::wheelie:

  • Wenn's mal aufhört wie wild zu pissen,

    Werd ich den mal ausprobieren..... Die letzte Chance für Michelin, mich zu überzeugen ??!

    also wenn es jemand intressiert, der Reifen hat.........mich Überzeugt, und wie!

    2 Tage Ring und 600 Straßenkilometer hat er super gemeistert,

    und so ca 600km wird er noch schaffen.

    Mit Reifenwärmer und am Ring war er komp unproblematisch und sofort da und hat bei 34 grad Außentemp auch keine Mucken gmacht.

    Auf der Straße braucht er schon immer a paar Kurven zum warm werden, und liefert dann aber auch 1A ab.

    Kein folgen der Vergußmasse od immer wieder Vorderradrutscher wie ich es sonst von Michelin gewohnt war.

    Jetzt hab ich ihn zwar runter gegeben, da jetzt das wetter für CRA4 is, aber nächstes Jahr, darf er im Sommer wieder rauf!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: