Reifen für SMR 990 (ABS)_Alternative zu Pilot Power

  • Hallo,


    ich weiß Reifen wurden schon oft thematisiert…


    Ich fahre seit 2006 den PiPo (Normalversion) auf auf allen Mopeds, die ich in der Zeit hatte.

    So auch seit 2013 auf der Kati. Bin eigentlich recht zufrieden….eigentlich…


    Jedesmal, wenn ich neue Reifen brauche, denke ich drüber nach, einen anderen Reifen montieren zu lassen.

    Zum Einen spielt da der Gedanke rein, dass es inzwischen Reifen geben könnte, die mehr Grip und höhere Laufleistung vereinen,

    zum Anderen merke ich, das der PiPo manchmal an seine Grenzen kommt. Z. B. beim scharfen Rausbeschleunigen aus Kehren.


    Ich bin Schönwetterfahrer. Die meiste Zeit eher moderat unterwegs, weil mir das inzwischen besser gefällt.

    Jedoch wirds auch recht sportlich, wenn ich mit den Kumpels in den Bergen unterwegs bin.

    Dann wird die Kati auch schonmal richtig ausgequetscht, um mit Mopeds mit 150 PS aufwärts mithalten zu können.


    Die Frage ist sicher schwierig zu beantworten, jedoch stelle ich sie mal…

    Welche Alternative schlagt ihr zum PiPo vor und warum?


    Grüßle und schonmal vielen Dank

    Wasi

  • Bin begeistert vom Conti Road Attack.

    Sporttourer mit sehr kurzer Aufwärmzeit und Grip, der sich richtig klebrig anfühlt.

    Ich fahre den auf meiner 990er und 1290er.

  • Hallo Marcus,

    vorab: Wir sind ein Jahrgang, meine Tipps sind also die richtigen. :crazy:

    Ich bin auch jahrelang (ab ca. 2006 passt) MPP und MPP 2CT auf allen möglichen Moppeds gefahren. TOP Reifen.

    Derzeit habe ich auf der 950er den ersten Satz S22. Wirklich ein super Reifen, aber hinten sehr hoher Verschleiß.

    Wenn Du Wert auf perfekten Grip legst und partout was modernes willst, wäre das trotzdem mein Tipp.

    Da Du den PiPo offensichtlich gelegentlich an seine Grenzen bekommst, was ja schon nicht ohne ist, würde ich vllt. erstmal den MPP2CT testen.

    Der kommt jetzt bei mir wieder drauf, weil: Ist immer noch ein super bzw. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Der legitime Nachfolger der MPP wäre dann der Pilot Power 5, soll insbesondere im Nassen gut sein, ist mir aber für die 950er zu teuer.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo Marcus,


    ich bin älter als du und Dirk, also habe ich natürlich Recht ....


    Ich hatte noch nie einen anderen Reifen als den MPP 2CT, habe somit auch keinen Vergleich. Habe das Moped neu gekauft und die Serienreifen sofort tauschen lassen. Meine aber, dass der PP vom Preis / Leistung Vergleich nicht zu schlagen ist....


    In diesem Sinne....


    Bulli

  • Ich bin den normalen Pipo auf der R6 und danach auf der GSXR 750 gefahren.


    Auf der Rennstrecke bin ich mit der R6 abgeflogen. Reifen zu heiss gefahren und weggeschmiert. Hab ihn aber auch richtig rangenommen. Auf der Landstraße gab es hier und da mal leichte Rutscher im Grenzbereich.

    Hab dadurch ein wenig das Vertrauen verloren.

    Habe dann mal den Metzeler Sporttec M3 probiert. Den Reifen fand ich noch besser als den Pipo. Null Aufstellmoment beim Reinbremsen, null Rutscher, sehr gute Eigendämpfung,


    Mein Kumpel ist immer dem Pipo 2CT gefahren und der hatte nie Probleme, auch nicht auf der Rennstrecke.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • ich denke für annähernd gleiches Geld kann man mittlerweile schon etwas modernere Mischungen und Konstruktionen bekommen mit denen sowas nicht passiert.

    Seit der Markteinführung eines PiPo oder M3 sind ja schon fasst 20 Jahre vergangen und in der Zeit hat sich schon einiges getan.


    Mit einem modernen Reifen holst du merkbar mehr aus deinem Motorrad raus ohne viel zu investieren.

    Bin auch Pilot 2CT gefahren und Metzeler M3, M5, M7. Nach dem M7 habe ich beschlossen keinen Metzeler mehr zu kaufen, diese Reifen sagen mir einfach nicht zu. Einklappen in engen Kurven, Rutscher im Nassen und schon ist das Vertrauen ade.


    Was zB der Pipo kann macht ein Angel GT auch und der hält nahezu doppelt solange. Evtl. nicht ganz so handlich und zur SD irgendwie nicht ganz so passend trotzdem ist er sehr ausgewogen und fährt >4000km. Selbst der ist aber schon ein alter Hut.


    Ein S21 ist auf Straße sowie auch auf der Strecke zu empfehlen und durch seine 3 Gummmimischungen nicht so empfindlich was überhitzen angeht. Haltbarkeit trotzdem über dem PiPo. Das Handling aller von mir probierten Bridgestones (S20Evo,S21,S22) war immer sehr sportlich und direkt. Der Grip ist auf Straßen für mich nicht an die Grenze zu bringen, genau mein Geschmack. Die Lebensdauer ist aber eher nix für Vielfahrer (legale 3000km)

    So ein Satz S21er ist für 250€ zu haben.


    Den mal zu probieren schadet nicht und wird einen PP-Fahrer sicher zusagen.

    Wem das Fahrverhalten des Metzeler M3 zugesagt hat, wird mit dem sehr erschwinglichen M7RR mit Sicherheit auch zufrieden sein.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • …hi Leute, vielen Dank für eure Beizrät!

    Da es keine epochalen Verbesserungen bei den Reifen gibt und der PiPo unschlagbar günstig ist,

    werde ich mal beim PiPo bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von wasi1968 ()

  • …hi Leute, vielen Dank für eure Beizrät!

    Da es keine epochalen Verbesserungen bei den Reifen gibt und der PiPo unschlagbar günstig ist,

    werde ich mal beim PiPo bleiben.

    dein ernst?

    Du ziehst echt einen Holzreifen einen Reifen vor, der UP-To-DATE is?,

    und hast dann auch noch die Frechheit zu behaupten, dass sich da ned viel getan hat?


    Ja Klar- beide sind schwarz und rund.......is ja auch kompl das gleiche

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ach, unser freundlicher Reifenpapst wieder.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Meine SM-T fuhr perfekt mit Sport Attack 2 :Daumen hoch:

    Und wenn ich überlege wie ich vor 30 Jahren durch den Schwarzwald bin möchte ich mal behaupten dass sich in der Entwicklung weniger getan hat als immer großartig behauptet wird. 0-Grad Gürtel haben die Fahrstabilität verbessert, Multi-Compound eine bessere Laufleistung/Grip Balance.

  • …hi Leute, vielen Dank für eure Beizrät!

    Da es keine epochalen Verbesserungen bei den Reifen gibt und der PiPo unschlagbar günstig ist,

    werde ich mal beim PiPo bleiben.

    na dann viel Spaß damit. Warum dann der Thread wenn du dir selbst eh am meisten glaubst?


    Die epochale Verbesserung ist wohl, dass du dir heute einen Tourenreifen montieren kannst. Der kann gleich viel wie der die PiPo ohne thermisch an seine Grenzen zu kommen und hält dafür noch doppelt solange. Oder ein S22, den du selbst mit digitaler Fahrweise in den blödsinnigsten Schräglagen mit einem LC8 nicht mal in die nähe eines Rutschers am Hinterrad bringst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • ach, unser freundlicher Reifenpapst wieder.

    Was will jemand mit mir reden, dem Reifen für sein Möp zu teuer sind?

    (aber für Michelin is eigentl jeder cent zu teuer, wenn ich grad nochmal überleg)


    Ích hab mei Möp als Hobby, und da kommts ma dann siha ned alle 3000km auf das bissl geld an!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • An die 2 Übermotorradfahrer, die hier so mächtig wichtig sind…

    Lässt eure Profilneurose auch zu, einen konkreten Vorschlag für eine Alternative zum PiPo zu machen?!

    Ich bin für alles offen!

    Leider nicht für andere abqualifizierende Kommentare.

    Die braucht kein Mensch!

    2 Mal editiert, zuletzt von wasi1968 ()

  • :denk: hmm, der MPP2CT ist noch nicht ganz so teuer geworden und auch gerade lieferbar. habe ich die letzten 2 Wochen einige verkauft bzw montiert :denk: der Mpp3 hinten wäre auch super etwas weniger schwammig wie der MPP und MPP2CT ( hab ich mal ausgiebig getestet bei Wind und Wetter auf meiner 990 SMR) aber gibt es kaum welche und dann nur zu schlechtem Kurs das rentiert sich dann nicht.

    Vorne war mir der normale MPP etwas lieber da er erst später sich eine Kante angefahren hat. Zumal das Fahrverhalten kaum anders ist, die weiche Mischung kommt sehr spät am Rand.

  • den Mitas fahre ich zur Zeit auf meiner 890R...nach 1100 KM unter trockenen und nassen Bedingungen

    absolut top....Verschleiß noch nicht erkennbar... 180.-€ der Satz...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Fahre den CRA4. Davor CSA2 und andere Sportreifen. Ich erwarte vom neuen Conti vor allem eine bessere Laufleistung.


    Bisher macht er was er soll und vermittelt viel Vertrauen. :Daumen hoch:



    Zu Nässe und Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.


    OT:

    Sind gerade wieder in den Vogesen unterwegs. Hier auf der Route de Cretes wurde die letzten Wochen geblitzt. Wer 120 statt der erlaubten 70 fährt, zahlt bis zu 1500 €. :polizei:


    Zusätzlich kann sogar das Motorrad beschlagnahmt werden. Aufpassen! :zwinker:

  • Lässt eure Profilneurose auch zu, einen konkreten Vorschlag für eine Alternative zum PiPo zu machen?!

    Ich bin für alles offen!

    Der Tip des Tages kam doch schon. Der S21 v + h für 250 Takken ist viel besser als der PP und vergleichsweise günstig, weil der neuere S22 da ist.

    Da der S21 weniger profiliert ist als der S22, finde ich den sogar besser.


    Mir fällt jetzt ausser den paar Euro gespart auch nix ein, warum man als sportlicher Fahrer den PP dem S21 vorziehen sollte. Hauptgrund wolltest Du auch haben ... Heissgrip beim PP kann schlagartig abreissen und der Grenzbereich ist hier wirklich sehr schmal ... einige Kumpels haben sich damit weggeschmissen. Hier ist der S21 deutlich gutmütiger im Grenzbereich.


    Wenn Du aber eher der Tourer bist, dann wäre der Roadattack 3 durch die Haltbarkeit sicher die bessere Wahl als der PP.

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • An die 2 Übermotorradfahrer, die hier so mächtig wichtig sind…

    Lässt eure Profilneurose auch zu, einen konkreten Vorschlag für eine Alternative zum PiPo zu machen?!

    Ich bin für alles offen!

    Leider nicht für andere abqualifizierende Kommentare.

    Die braucht kein Mensch!

    Jetzt mal Vorweg du hast dich aus freien Stücken ans Forum gewandt und gefragt. Keine Ahnung was ich gesagt habe, dass dich zu so einer Aussage bringt. Aus meiner Sicht ist das inakzeptabel.


    Statt zu lesen oder wahrnehmen zu wollen was andere freiwillig in Ihrer Freizeit verfassen um zu versuchen DIR mit deiner öffentlich gestellte Frage weiterzuhelfen, äußerst du dich auch noch abfällig und eingeschnappt.


    In meinen ursprünglichen Post #7 waren 3 (preiswerte) Empfehlungen als PiPo Alternative enthalten (M7RR, S21, AngelGT).

    Keiner sagt, dass du das annehmen musst oder sollst, aber es scheint von dir ja nichtmal wahrgenommen worden zu sein.


    Mit so einem Verhalten solltest du dir gut überlegen ob ein Forum das Richtige ist. Hier werden genug Antworten gegeben die einem nicht zum Gesicht stehen, trotzdem hat sich einer die Mühe gemacht dir eine zu geben! Dafür muss man nicht beleidigend werden.


    PS.: Tut mir leid dich zu enttäuschen, das ich nicht so ein tolles Profil und Bild habe. Wie sagt man doch so schön: „Es ist nicht alles Gold was glänzt“

    11 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()