Geruckel unterhalb 3500upm - Enduro R (Euro5)

  • Deine Aussagen beruhen alle auf deinen persönlichen Empfindungen. Wenn hier alle 10.000 KM das Getriebe kaputt gehen würden wäre das sicher hier ein großes Thema. Ich denke die 690 ist für dich und deine Erwartungen nicht das richtige Motorrad.

    ????


    Bist mal eine mit Euro4 gefahren?

    Bist mal Gelände gefahren und musstest ständigen Gangwechsel betreiben?

    Du vergleichst deine SMC mit einer Enduro die einen total anderen Einsatzzweck hat.

    Verstehe nicht wieso immer wieder auf dem Thema "Erwartung" und "richtiges Bike" rumgehackt wird.

    Du Erwartest, dass deine SMC beim Straßeneinsatz keinen Ausfall von Abs und TC hat. Mit persönlich ist es egal wenn es bei der Enduro plötzlich ausfällt.

    Ich erwarte, dass der Motor sauber läuft um ihn zu schonen, was er leider nicht tut.

    Es gibt ja nicht mal Langzeiterfahrungen mit Euro5 Motoren.



    Das Problem ist im Teillastbereich.

    Genau dort wo das Moped am meisten betrieben wird und dort wo die Abgase für die Euro 5 Norm gemessen werden und erfüllt werden müssen.


    Lass doch bitte solche Kommentare wenn du dein Wissen nicht in der Praxis erlangt hast!

  • Ahoi,


    ich fahre eine 21'er 701 Enduro im Original-Trim. Mittlerweile habe ich etwas mehr als 18000 km runter. Davon etwa 1/4 -1/3 beim Endurowandern auf Schotter, Sand und Matsch etc. Ich schalte viel und benutze dabei nur selten die Kupplung. Also bislang ist alles bestens :peace:


    so long

  • Also ich habe jetzt mal explizit drauf geachtet.

    Ich kam von ner Tour und bei uns im Dorf ist 30. Ich konnte ruckelfrei im 3. Gang 39 km/h fahren....und ich habe auch in anderen Bereichen kein ruckeln.

    Keine Ahnung welche Drehzahl, aber definitiv unter 3500...hab kein Mäusekino mit 8ten an. :lautlach:

    Vielleicht isses die gefühlt magere Abstimmung oder die geben sich für die Gasgas einfach mehr Mühe.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Dauergrinsen beim Gasgeben.



    PS: Vielleicht sind Iridiumkerzen drin, werde jetzt bestimmt nicht schauen, aber sie fühlt sich halt sehr mager an. Ich hatte mal Iridium in meiner HP2, die habe ich aber schnell wieder rausgeworfen, weil hier der Boxer heißer wurde, untenrum schlechter Gas annahm und nur im oberen Drehzahlbereich einen Hauch besser ging. (aber man kann ne KTM/Gasgas nicht mit ner BMW vergleichen)


    Laut Anleitung sind IRIDIUMkerzen verbaut.

    bildschirmfoto2022-07ezkk2.png

    Bild-Quelle: http://www.gasgas.com


    Wenn man die innere Zündkerze bei google eingibt, kommt Iridum raus.

    bildschirmfoto2022-077akge.png

    Bild-Quelle:http://www.google.de


    Ersichtlich an der winzigen Elektrode, aber keine Ahnung was in meiner Kiste drin ist.

    13 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Meine gewagte These:

    Ne Euro 5 Enduro ruckelt mit Iridiumkerzen und mit normalen Zündkerzen ruckelt sie nicht.?

  • Meine gewagte These:

    Ne Euro 5 Enduro ruckelt mit Iridiumkerzen und mit normalen Zündkerzen ruckelt sie nicht.?


    Gibt leider nur diese KErzen und da hat KTM die Hände drauf.

    Auf der Suche nach Ersatzkerzen habe ich das festgestellt.

    Will mich aber nicht 100% festlegen...

  • Lass doch bitte solche Kommentare wenn du dein Wissen nicht in der Praxis erlangt hast!

    Ich fahre seit 1975 Zweirad und da vor allem Enduros. Meine erste große war eine 520 KTM 2 Takter. Ich hatte die 690 Duke mit Euro 4 und hatte die 690 Enduro mit Euro 4. Jetzt altersgerecht das beste aus beiden Welten.

    Deine Vermutung das das Getriebe nach 10.000 KM kaputt ist beruht auch nicht auf erlebten Erfahrungen.

    Das das Moped vielleicht nicht deins ist war als gutgemeinte Frage gedacht.

    In einem anderen Post hattest du doch geschrieben das du den gleichen Elektrik Totalausfall hattest. Wir sollten lieber darüber sprechen und uns nicht anpesten

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich fahre seit 1975 Zweirad und da vor allem Enduros. Meine erste große war eine 520 KTM 2 Takter. Ich hatte die 690 Duke mit Euro 4 und hatte die 690 Enduro mit Euro 4. Jetzt altersgerecht das beste aus beiden Welten.

    Deine Vermutung das das Getriebe nach 10.000 KM kaputt ist beruht auch nicht auf erlebten Erfahrungen.

    Das das Moped vielleicht nicht deins ist war als gutgemeinte Frage gedacht.

    In einem anderen Post hattest du doch geschrieben das du den gleichen Elektrik Totalausfall hattest. Wir sollten lieber darüber sprechen und uns nicht anpesten

    ????

    Nein, natürlich keinen erlebten Erfahrungen.

    Nur mit dem schlechten Sprit hier und den wirklich langen Passagen auf denen ich nur 30-40 fahre und ständig schalte, mache ich mir Gedanken über den Verschleiß des Mopeds.

    Das Moped ist meins, nur das Mapping nicht. (:

    Ein Kumpel ist ein paar Tage dabei mit seiner Euro4 und der hat dieses Problem nicht.


    Ja. Bitte nicht anpesten!

    Lass es mich gerne wissen was du rausbekommst bezüglich der Elektrik.

    Der Fehler ist bei mir 2.5 tkm her und kam seither nie wieder. Von daher bin ich positiv gestimmt.

    Die Motorkontrollleuchte war neulich auch mal an. nach ein paar Stunden aber wieder aus.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Mir ist das Ruckeln mit meiner EUR 5 auch unangenehm aufgefallen, nämlich genau in Tempo 30 Zonen. Weder 2. noch 3. Gang war vernünftig möglich. Seitdem ich den Leo Vince Nero dran habe, ist es deutlich besser bzw. fällt nicht mehr unangenehm auf.

  • Ähmm.. Du vergleichst gerade ein Moped mit 55 PS pro Liter Hubraum, mit einem Motorrad mit knapp 110 PS pro Liter Hubraum. Allein daher siehst, dass die ganz unterschiedlich abgestimmt sind.

    ???


    Die CRF 450 L (nicht die gedrosselte Version mit 25 PS) hat serienmäßig eine Literleistung von knapp über 100 PS, mit der VORTE... dürfte sie im Bereich der 690-er liegen.


    Euro 5 Grenzwerte wird sie nicht einhalten. Das ist der relevante Unterschied. Es ist gar kein Problem, eine 690er ruckelfrei zu bekommen, aber eben nicht mit erlaubten Grenzwerten. Jetzt ist die Frage, ob minimal überfettet schlimmer ist, als mit doppelter Drehzahl zu fahren. Aber so sind Grenzwerte, Gesetze und Juristen.

    Das die CRF mit der VORTE... die Grenzwerte nicht einhält, ist klar - mein Ziel ist es aber auch nicht, die Grenzwerte einzuhalten, sondern mehr Spaß beim Fahren zu haben. Das man sich dabei im illegalen Bereich bewegt, sollte jedem klar sein. Stören tut mich - bezogen auf die 690-er - eigentlich nur, dass es keinen Anbieter gibt, der einen ECU-Flash für die Serienkonfiguration anbietet, sondern dass ich die Maschine deutlich lauter machen müsste, um den ECU-Flash nutzen zu können, ohne das dies technisch notwendig wäre ...

  • bei einer Firma aus Östereich deren Name nicht genannt werden darf ( (fängt mit Co an und hört mit ober auf) gibt es jetzt wieder Euro 5 ECU taugliche Lamdasonden zwischenschaltgeräte für 690/701 modelle - die Drehmomentkurven für offen und gedrosselt sehen gut aus - günstig sind die aber nicht..

  • Die Kurve geht aber erst bei ca. 3300Upm los, da unten ist kaum ein Unterschied zum Originalsetup. Passt also nicht zum Thema dieses Threads.

    Außerdem sagt das Drehmoment wenig über die Ruckelneigung aus. Die Box glänzt eher im mittleren und höheren Drehzahlbereich.


    Ist ja auch klar: Die Box reichert das Gemisch im Regelbetrieb (closed loop) an. Bei open loop (z.B. niedrige Drehzahlen) wird nach Tabelle eingespritzt.

  • ich würde hier einfach mal meine Erfahrung mit einbringen über die böse Firma deren Namen man wohl angeblich nicht nennen darf :denk:


    Hab das System jetzt seit knapp 500km drin und was soll ich sagen ... einfach genial :applaus:
    man hat eine echt saubere lineare Leistungsentfaltung (was man sich iegentlich seiten KTM schon gewünscht hätte), Vibrationen sind subjektiv weniger geworden, und alles unter 2500 U/min gut fahrbar ohne großes stottern.

    Die LM ECU ist unter 1800 U/min blind, spricht erst darüber greift sie mit ein um das Startverhalten nicht zu beeinflussen.

    Demnach bringt es sehr wohl etwas < 3300 U/min, es macht bloß keinen Sinn dies in einem Leistungsdiagramm aufzuzeigen.

    Lochkastendeckel oder PP Luftfilter sollte man bei den Euro 5 Modellen abstand halten, ohne weitere Maßnahmen bringt das einfach nichts.
    Und wer jetzt auf den MWR Luftfilter Test vom Piraten hinweist, da steckt natürlich noch ein Motorsteuergerät flash dahinter ;)

  • Ist ja auch klar: Die Box reichert das Gemisch im Regelbetrieb (closed loop) an. Bei open loop (z.B. niedrige Drehzahlen) wird nach Tabelle eingespritzt.

    Da ist Dir aber etwas durcheinander geraten - closed Loop ist der regelbetrieb bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen - Meiner Erfahrung nach ist eine 690 unter 3000 rpm mit der geringen Schwungmasse nicht wirklich fahrbar, außer im 1. und 2. Gang - das ruckeln tritt spätestens ab dem 4 Gang auf - deshalb halte ich die Kurven durchaus für relevant - höheres Drehmoment unten rum deutet auf anfettung im closed Loop Bereich hin - das kompensiert das Euro 5 Mapping -

    Das sowohl die Kurven vom Pirat als auch von c—Ber bei Vollgas aufgenommen sind stimmt zwar - der Drehmoment Unterschied ist aber signifikant und da auschliesslich über die lambda sonde eine Änderung erzielt wird ist die wohl so wie oben gesagt dann auch für Teillast relevant - kritische Betrachtung von zu Werbezwecken veröffentlichten Kurven natürlich eingeschlossen…

    8 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ich fahr eine 2021 Enduro R. Jetzt mit C .... box kein oder wenig ruckeln.

    Sehr angenehm

    was mir beim Euro5 aufgefallen ist das er wenn man vom Gas geht das Bike noch ein wenig nachschiebt bzw beim gemütlichen schalten fällt die Drehzahl beim Kuppeln nicht gleich runter. das nervt mich und das kenne ich von Euro3-4 nicht. hatte dein Bike das auch und war es mit der Box verschwunden? der Pirat erwähnte das auch mal in einem Video und das soll mit der Abmagerung im untern und mittleren Bereich zu tun haben!? danke! kg