Katastrophe Servicekosten

  • Jahresservice bei 10 200 km 326,73 Inch. Leihmoped über Nacht € Mai 2022


    15 000er Service bei 18 400 km 175.91 € , konnte darauf warten incl. Kaffe, Getränke Snack, August 2022


    ich bin zufrieden

    Moin,

    kann mich mal einer aufklären?


    Wieso,

    10 000er Service im Mai und dann ein 15 000er im August ?

  • Jahresservice nach einem Jahr im Mai 22

    15000er Service im August (erst bei 18400 weil ich bei 15 000 in Spanien unterwegs war) Hier wurde nur allgemeine Durchsicht, BF und Lufi gemacht.


    beides nötig wegen der Garantie (EZ 4/2021)

  • Jahresservice nach einem Jahr im Mai 22

    15000er Service im August (erst bei 18400 weil ich bei 15 000 in Spanien unterwegs war) Hier wurde nur allgemeine Durchsicht, BF und Lufi gemacht.


    beides nötig wegen der Garantie (EZ 4/2021)

    So kann man als Händler auch Geld machen (2x im Jahr zum Service).

    Würde beim Service erstes Jahr gleich den 15000er gleich mitmachen lassen oder hab erst 7000km runter dann halt 15000er Service das 2te Jahr :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • naja - das hätte ich schon so gemacht wenn das möglich gewesen wäre. Aber im Grunde ist ja nur eine große Inspektion auf zwei Termine verteilt.

    Diese Jahresinspektionsverpflichtung haben inzwischen nahezu Alle Kfz-Marken, was die großen ServiceInterwalle obsolet erscheinen lassen......

  • Jahresservice nach einem Jahr im Mai 22

    15000er Service im August (erst bei 18400 weil ich bei 15 000 in Spanien unterwegs war) Hier wurde nur allgemeine Durchsicht, BF und Lufi gemacht.


    beides nötig wegen der Garantie (EZ 4/2021)

    Das geht anders...

    Wenn das Jahresservice bei 10.000 gemacht wird ist das nächstes Services wieder nach einem Jahr oder 25.000 km fällig. Alles andere ist Blödsinn.

  • Das geht anders...

    Wenn das Jahresservice bei 10.000 gemacht wird ist das nächstes Services wieder nach einem Jahr oder 25.000 km fällig. Alles andere ist Blödsinn.

    geht aber nur wenn beide Inspektionen 10/15 tkm die identischen Punkte abdecken - tun sie meines Wissens nicht.


    Also wie gerry dann nochmal hin und nur die Delta-Punkte machen lassen

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Das geht anders...

    Wenn das Jahresservice bei 10.000 gemacht wird ist das nächstes Services wieder nach einem Jahr oder 25.000 km fällig. Alles andere ist Blödsinn.

    Das ist bei meinem Händler auch so.

    Wenn ich dort eine Inspektion machen lasse, habe ich 15tkm oder 1 Jahr Ruhe.

    Die letzte Inspektion war die 60tausender bei 55tkm.

    Der nächste Servicetermin steht auch mit 15tkm und einem Jahr im Cockpit.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ich hatte nach einem Jahr 13000km runter also 15000er machen lassen.

    Im 2ten Jahr 25000km runter also 30000er machen lassen.

    War bei mir kein Problem :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wenn sich der Jahresservice und der KM Service nahe genug beieinander liegen wird da bestimmt immer was gehen. Wenn da aber >5000km zwischen liegen wird es schwierig (Aussage meines Händlers). Wegen der Garantievorschriften von KTM.

  • Weil ich ein Mopped aus dem ersten Produktionsjahr habe, bin ich mit Inspektion noch etwas eitel. Wer nicht komplett schüchtern ist, kann den Inspektionsplan bei der Übergabe mit dem Werkstattherrscher durchsprechen und die kilometerabhängigen Arbeiten, die eigentlich noch nicht fällig sind, vorziehen, dann klappts auch mit der Jahresinspektion.

  • Ich glaube, dass liegt daran dass der Händler zwei Mal verdienen will. Ich sehe da kein Problem wenn man nach einem Jahr und 10.000 km einen 15.000er Service macht.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Guten Tag in die Runde,

    da ich so langsam nach einem Motorrad ausschau halte, würden mich doch mal eine Kostenzusammenstellung der Inspektionen bis zum Km Stand von ca. 50.000km interessieren. Ich finde die Nebenkosten doch sehr wichtig bei einer Kaufentscheidung.

    :denk:

  • Ich glaube so eine Aufstellung kann man nur überschlagen wenn man weiß wieviel Kilometer du jährlich machst und ob du die Inspektionen auch nach Ablauf der Garantie noch "nach Herstellervorschriften" machen willst.

  • Guten Tag in die Runde,

    da ich so langsam nach einem Motorrad ausschau halte, würden mich doch mal eine Kostenzusammenstellung der Inspektionen bis zum Km Stand von ca. 50.000km interessieren. Ich finde die Nebenkosten doch sehr wichtig bei einer Kaufentscheidung.

    :denk:

    Hab noch keine 50tkm runter sondern erst 31000. Anbei meine Aufstellung ohne Benzinkosten, Steuer und Versicherung (Reifen werden selbst montiert, nach Ablauf der Garantie selbst geschraubt (Januar 2022)


    Neukauf 2019/2020 (Incl Heizgriffe, Quickshifter und Topcase) 14500,00

    Kupplungshebel (Umfaller) (Jan. 2020) 66,00

    1000km Service (Jan 2020) 258,38

    Reifensatz (Pirelli Scorpion Tail 2) (Juli 2020) 213,29

    15000er Service (Dez. 2020) 612,55

    Reifensatz (Pirelli Scorpion Tail 2) (Dez. 2020) 187,50

    2x Vorderreifen, 1x Hinten (Pirelli Scorpion Tail 2) (Aug. 2021) 328,00

    Nach Garantiefall Gabelsimmering SB neuer Bremsbeläge 65,44

    DID Kettensatz (Okt. 2021, getauscht erst August 2022) 145,90

    30000er Service (Dez. 2021) 728,48

    Kettenspannerdichtungen nach Undichtigkeit 13,51

    Reifensatz (Pirelli Scorpion Tail 2) (Aug. 2022) 268,78

    Summe: 17387,83


    Ich finde es nicht teuer für die Motorradklasse :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich bin bei meinem Händler gut aufgehoben. Vieles ist da in Sachen Inspektion verhandelbar. Manchmal mache ich Teile der Inspektion selbst (LuFi, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeiten o.ä.) und bekomme dennoch den Service bestätigt. Aber nur wenn ich dafür Zeit habe - das war diesmal nicht der Fall. Ansonsten wäre ich nur zum Service Eintrag und einen Kaffee hin gefahren. Die Servicelampe wird wohl mit der Registrierung bei KTM gelöscht. Diese hat sich exakt bei km 15000 gemeldet. Sie wird also wieder da sein bei 30000km oder am 4.8.2023.


    falsch ist definitiv, dass erst 15 tkm nach 10 tkm wieder ein Service fällig wird. 1000, 15000,30000 usw. oder jährlich. fall "jährlich" relativ nah an den Km Intervallen liegt ist das schön. 10000km ist leider nicht nah an 15000km. Aber, wie schon beschrieben, wurde da auch nicht viel gemacht.

  • Tail.JPG


    Ein Trail ist ein schmaler Pfad, während Tail einfach ein Schwanz ist. :grins:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.