Katastrophe Servicekosten

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    Hab meine gerade abgeholt 1290S vo Okt21.

    Ist halt ne große Inspektion.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • letzte Woche Jahresinspektion bei knapp 7000km.

    304€ bei Motobike in Lochau/Österreich


    zusätzlich noch Fehlerspeicher auslesen und löschen da ich eine Fehlermeldung zur Federvorspannverstellung hatte. Wurde aber nichts gefunden.


    Dazu gabs ein kostenloses Leihmotorrad über Nacht. Den Händler kann ich nur empfehlen!

  • 10.000er bzw 1 Jahres Inspektion bei KTM Team West für meine 1290 SDR.

    Gesamt 320 Euro wobei ich das Öl selber anliefere.

    Neuer Spiegel sowie Kupplungsnehmerzylinder gingen anstandslos auf Garantie. RDKS wurde runterprogrammiert damit ich nicht immer die Warnmeldungen habe.

    Steuerkettenrasseln vom hinteren Zylinder wurde Dokumentiert und soll beobachtet werden. Die meinen das wäre im Kaltstart noch im Rahmen.

  • Wollte mich auch nochmal melden,


    ich habe bei meiner 1250Gs Adv die ja alle 10.000km zum Service muss folgende Inspektionskosten.


    Bei 10.000km 240€

    Bei 20.000Km 450€

    Bei 30.000Km 210€ mit 10% Nachlass da Winterpreise ab November.


    Ich denke das die KTM zwar in der Anschaffung günstiger ist, bei der Inspektion wird aber kräftig zugelangt.

  • Finde ich voll ok.


    701er Sumo Jahresservice waren immer 300 Euro.


    Is halt so.

  • Na ja, so we

    Sind dann auf 30000km ohne die 10% Winterrabatt 920,00 € meine 2016er SA hat auf 30000km 1005,00 € verschlungen!

    "Macht oiso as Krtaut ned fett" wie ma in Bayern sagt!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Servus,


    muss meine 1190er Adv jetzt auch wieder zum Service bringen.

    Werde aber die Bremsbeläge vorher selber wechseln, da ich gelernt habe dass in der Werkstatt die Bremssättel/Kolben nicht angeschaut oder gepflegt werden... also nur Beläge raus+rein.

    Werde also die Bremsbeläge selber tauschen, dabei gründlich den Sattel etc reinigen und die Kolben mit Keramikpaste eincremen...

    Dann kann ich noch die neuen Schnorchelsocken montieren und gut ist.

    Den Rest lasse ich dann in der Werkstatt machen :-)

  • Wer ein Quietschen der hinteren Bremse ausschließen will ,

    muß wohl oder übel auf organische Beläge wechseln .

    Wer keine Bremskolbenpaste zur Hand hat kann sie nach

    dem Reinigen auch mit etwas Bremsflüssigkeit einsetzen ,

    da Bremskolbenpaste eigendlich nur eingedickte Brems=

    flüssigkeit darstellt .

    Das Reinigen der vorderen Bremskolben empfiehlt sich alle

    25 000 km , da man sonst den angebackenen Bremsstaub

    und Dreck mit einem Stück Holz mühsam abschaben muß .

    Bremsflüssigkeit sollte niemals etwas länger auf lackierten

    Teilen verweilen , da sie den Lack immens Schaden zufügen .

    Zum Bremskolbenausbau sollte man die Sättel abschrauben

    und die Schläuche verschließen .

    Wer danach keinen Druck aufs Bremssystem bekommt , sollte

    alles über Nacht mit angezogener Handbremse stehen lassen .

    Etwas Keramikpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge

    ist bestimmt kein Fehler .

    Von Kupferpaste wird heutzutage abgeraten , da elektrisch

    leitend und man somit ein galvanisches Element erzeugt .

  • Meine SAS steh ja auch in der Werkstatt fürs vorgezogene 30tsder Service..

    Mech heute:

    Kettensatz ungleichmäßig gelängt trotz GSL Öler

    Gabelsimmeringe undicht

    Bremsbeläge

    C1 Verlust der Belegung Audio immer noch ungeklärt


    An und für sich nix schlimmes... aber Gabelsimmerringe hab ich noch an keinem meiner Möppis je tauschen müssen, schon gar nicht mit 23tsd km...

    Welche Gabelsimmerringe würdet ihr nehmen, die originalen oder andere? Wenn andere, welche?

  • Nimm einen Dichtungssatz von SKF. Minimiert die Losbrechkraft und hält.


    Die OEM Ketten von KTM sind eher unterdimensioniert. An meiner SDR 3.0 war sie nach 16k an der Verschleißgrenze gelängt. Bei regelmäßiger Pflege und sehr wenig Regenfahrten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: