Hat hier schon jemand umgerüstet auf 190/55 17 ?

• Und da kann ich jetzt jedes Motorradmodell eintragen?

Ich musste meine Daten durchgeben und damit soll die Eintragung erleichtert werden beim Tüv

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• Wenn der TÜV-ler aber Erbsen zählt dann trägt er nur den Conti ein.

Der muss keine Erbsen zählen, wenn du von einem Hersteller ein Gutachten für ein spezifisches Teil bekommst (in dem Fall ein Reifen), dann wird er dir genau das eintragen für was das Gutachten angefertigt wurde, was ja auch korrekt ist.

Legst du dein Auto tiefer mit z.B. H&R 30mm Federn, dann steht im Fahrzeugschein ja auch nicht "30mm tiefer", sondern die veränderte Höhe mit exakt der Feder, für die das Gutachten mit dem die Eintragung gemacht wird, angefertigt wurde.

🤷‍♂️

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Der muss keine Erbsen zählen, wenn du von einem Hersteller ein Gutachten für ein spezifisches Teil bekommst (in dem Fall ein Reifen), dann wird er dir genau das eintragen für was das Gutachten angefertigt wurde, was ja auch korrekt ist.

Legst du dein Auto tiefer mit z.B. H&R 30mm Federn, dann steht im Fahrzeugschein ja auch nicht "30mm tiefer", sondern die veränderte Höhe mit exakt der Feder, für die das Gutachten mit dem die Eintragung gemacht wird, angefertigt wurde.

🤷‍♂️

Hallo Markus,

ich weiß das schon. :peace:

• also ich habe schon einige reifengrößen umtragen lassen, auch auf meiner gixxer, war nie ne reifenbindung drin, nur das ich nur einen hersteller vorne wie hinten fahren darf und nicht mischen. scheint von stadt zu stadt unterschiedlich zu sein.

• also ich habe schon einige reifengrößen umtragen lassen

Auf Basis von einem Herstellergutachten welches sich auf einen bestimmten Reifen bezieht?
    Der Prüfer hat auch keine Zukunftsängste... 😂

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Hallo ,

da hier weiß Gott was darüber geschrieben wurde , wie kompliziert und wenn - überhaupt - eine Eintragung gemacht wird , habe ich mal einfach beim TÜV-SÜD in Tübingen angerufen (7071 330 56), da mir an einem Eintrag des Reifenformates "190/55/17" ohne Herstellerangabe am Herzen lag .

Von dem dortigen fachkundigen Mann - Herrn Schmid - wurde mir mitgeteilt , daß ich mit einem Reifen des aufgezogenen Formtes "190/55/17" zum Prüftermin erscheinen sollte !

Nachdem ich den am Vortag aufgezogenen CRA 4 eingewedelt hatte , bin ich damit am 21.08.2024 beim TÜV-SÜD in Tübingen , Neckarsulmer Straße 3 erschienen .

Nach der Begutachtung bekam ich die hierfür erforderlichen Papiere ausgehändigt (118,50€) , damit das Landratsamt mir einen neuen Fahrzeugschein (ca. 15,-€) mit dem Zusatz unter Ziffer 22 (190/55/17) ohne Fabrikatsbindung überreichte . P1012953.jpgP1012951.jpgP1012974.jpg

• da hier weiß Gott was darüber geschrieben wurde , wie kompliziert und wenn - überhaupt - eine Eintragung gemacht wird ,

Das hängt halt schwer vom Prüfer ab. Viele haben da einfach keine Lust sich damit zu beschäftigen, andere von Denen machen lieber den ganzen Tag Einzelabnahmen als HUs.

Ich hab damals auch ~15 Prüfstellen angerufen, bis einer dabei war, der eine andere Reifengröße ohne Fabrikatsbindung eintragen wollte.

• Darum habe ich alle Daten plus Telefonnummer dazu geschrieben .
    Man kann es ja mit einem kleinen Urlaub (Schwarzwald , Schwäbische Alb) verbinden !

• Kann ich mich dann darauf berufen, dass beim Lastindex ein Reifen mit höherer Tragfähigkeit montiert ist?

Eigentlich müsste dort stehen: 190/55 ZR 17 M/C (75W)

War das jetzt ein Kumpel, der das eingetragen hat? :winke:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hallo SCHOKI ,

Herr Schmid ist bestimmt kein Kumpel von mir , aber Du ein aufmerksamer Leser !

Hatte vergessen zu Schreiben , daß er mir sagte - ich könne auch ab jetzt zusätzlich mit Endung 72W fahren .

Was bei 75W-Eintragung nicht möglich gewesen wäre !

Höher - also 75W bei 72W Eintragung ist überhaupt kein Problem , sondern nur drunter - sprich bei 75W Eintragung darf man keinen 72W fahren .

Also sein Wort in Gottes Ohr !

• Es gibt keinen 190/55 mit 72W und der Lastindex sollte in Klammern stehen, das tut er nämlich in Serie auch schon und bedeutet dass der Reifen für mehr als 270km/h freigegeben ist.

Mit 72W ist die Traglast auch nicht mehr gegeben.

Deine Eintragung ist Murks, ich sags das mal so ganz trocken.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hallo SCHOKI ,

ich kann nur das Wiedergeben was mir gesagt wurde aber ich werde spätestens am Samstag nochmals beim DEKRA bei mir um die Ecke nachfragen !

• Und wieso sollte man da ein Faß aufmachen, wenn es gar keinen 72W Reifen gibt. Dann macht man den 75W drauf und alles ist ok. Bei mir ist da auch der 75W eingetragen. Ich hab mir da überhaupt keine Gedanken gemacht. Würde ich auch nicht, wenn da 72W drinstehen würde. Hauptsache da steht 190 drin

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

• Es gibt keinen 190/55 mit 72W und der Lastindex sollte in Klammern stehen, das tut er nämlich in Serie auch schon und bedeutet dass der Reifen für mehr als 270km/h freigegeben ist.

Mit 72W ist die Traglast auch nicht mehr gegeben.

Deine Eintragung ist Murks, ich sags das mal so ganz trocken.

Und was ist mit dem Battlax S22 190/55 72W. Ist das dann ein Schreibfehler?

https://www.reifen-pneus-online.de/motorrad-reifen/bridgestone/battlax-s22-rear/190-55-r17-tl-72-w-w.html