Quickshifter - was mache ich falsch?

  • Ich konnte die letzten Tage bei meiner Reise nach Slovenien, Italien und Kroatien den Quickshifter ausgiebig einsetzen.

    Zu 80 Prozent sind wir sehr gute Freunde geworden. Einfach toll, wenn die Gänge rauf und runter flutschen. Überhaupt in einem Tunnel mit entsprechendener Akustik :Daumen hoch:

    Aber die restlichen 20 Prozent……

    Entweder schaltet der QS sehr hart, gar nicht oder entscheidet sich für keinen Gang. Jede der drei Kombinationen tun meiner Seele weh!

    Ich behaupte, mich beim Schalten nicht „unterschiedlich“ zu verhalten.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • So ausm Bauch raus... Raufschalten nur unter Last und ab mittlerer bis hoher Drehzahl, runterschalten nur im Schiebebetrieb. Grundsätzlich immer mit Nachdruck schalten und den ganzen Weg des Schalthebels nutzen. Sonst Kupplung verwenden.

    Edit: Und manchmal will er einfach nicht so richtig. Hab ich manchmal auch. Weiss nicht, obs an mir liegt..

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • 1. Tip

    akkurate kettenspannung muss sein , sonst will er nicht so schön weich schalten

    2. Tip

    den Q. mal deaktivieren und normal fahren alle Gänge rauf und runter mit Kupplung

    danach wieder ein schalten und normal mit Q. schalten ,oft geht's dann besser


    rauf schalten wie schon beschrieben bei vollem Schub

    runter geht auch gut mit 3/4 gas zu und runter ,sie nickt dann etwas aber geht super

    steht auch so im Handbuch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bin ich froh, damit nicht alleine zu sein!


    Kettenspannung passt! (Witzig die Lösung mit waagrechtem Schraubendreher)

    Das mit Ein- und Ausschalten hab ich auch schon probiert. Bildete mir danach auch eine Besserung ein. Andererseits konnte ich es nicht als selbsterfüllende Prophezeiung ausschließen.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Bin ich froh, damit nicht alleine zu sein!


    Kettenspannung passt! (Witzig die Lösung mit waagrechtem Schraubendreher)

    Das mit Ein- und Ausschalten hab ich auch schon probiert. Bildete mir danach auch eine Besserung ein. Andererseits konnte ich es nicht als selbsterfüllende Prophezeiung ausschließen.

    dann zum Händler neu anlernen lassen


    der Q ist der geilste wo gibt


    bmw dagegen nur Murks und mega krach

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus Tom,

    hab mich bei meinen beiden Ex-Katis ganz bewusst gegen einen QS ausgesprochen (rein persönliche Vorliebe) und war so sehr zufrieden - schalten geht auch ganz ohne QS oder Kupplung bei der richtigen Drehzahl

    Grüße

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • QS deaktivieren.

    KTM kann QS nicht.

    Habe meinen wieder rausgeschmissen weil es die schlechteste Investition an einem Bike war die ich je gemacht habe.

    Quatsch! :alter schwede: Der QS funktioniert, Kettenspannung richtig eingestellt, ordentlich bedient, perfekt! Möchte nie mehr ohne fahren!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Quatsch! :alter schwede: Der QS funktioniert, Kettenspannung richtig eingestellt, ordentlich bedient, perfekt! Möchte nie mehr ohne fahren!

    Zig mal beim Händler angelernt und zum Kette nachstellen bin ich bestimmt nicht zu blöde.

    Bedienung was soll da falsch bediend werden.?

    Hochschalten unter Last da ballert es im Getriebe das es schon schmerzt.

    Der QS ist Müll ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch.


  • Quatsch! :alter schwede: Der QS funktioniert, Kettenspannung richtig eingestellt, ordentlich bedient, perfekt! Möchte nie mehr ohne fahren!

    gaaanz genau!!!! ??????


    und dazu 45er K.blatt

    ich sage nur ??? Rakete

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Da hab ich aber Glück- mein QS funzt sehr gut, beim Durchladen und sogar beim Bummeln. Ist für mich als Einer, der gerne mal Etappen über 100km reißt ein echter Gewinn.

    DerGerry

  • Bedienung was soll da falsch bediend werden.?

    Hochschalten unter Last da ballert es im Getriebe das es schon schmerzt.

    Falsche Bedienung z. B. : Vom Gas gehen beim raufschalten, halbherzig am Ganghebel drücken/ ziehen...


    Hochschalten unter Last geht so smooth das es eine Freude ist, verstehe nicht was da bei dir im Getriebe "ballert".

    Ballern tut bei mir nur der V2 bzw. der Remus 8 :ja:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich möchte den QS auch nicht mehr missen, funzt super.


    Meist sitzt das Problem bei mir auf dem Moped, d.h. ich schalte mit zu wenig Druck und nutze nicht den den ganzen Weg.


    Rauf unter Zug, runter im Schiebebetrieb geht topp :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Servus Tom,

    hab mich bei meinen beiden Ex-Katis ganz bewusst gegen einen QS ausgesprochen (rein persönliche Vorliebe) und war so sehr zufrieden - schalten geht auch ganz ohne QS oder Kupplung bei der richtigen Drehzahl

    Grüße

    Ch.

    Grüß dich!

    Den QS sehe ich auch differenziert. Gerade wo ich mich ja eher zu den defensiven Fahrern zähle. Auf der Renne sieht man mich nur als (begeisterter) Zuschauer.

    Aber wenn er funkt, ist er schon fein. Vor der Kurve 2 mal klack, klack runterschalten. Selbst in der Stadt ist das Hochschalten eine feine Sache, die man sicher nicht zwingend braucht, um das Bike zu genießen.


    OT: Wir haben uns schon (zu) lange nicht gesehen. :ja:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Unter den 2-Zylindern hat KTM den besten QS. Konnte erst letztens noch mit Duc und GS vergleichen. Einzig wichtig ist, dass du nicht halbherzig schaltest. Aber da verweigern die 2 Anderen komplett die Arbeit.


    Wenn Aus- und wieder Einschalten nicht half, dann soll mal der Freundliche den QS neu anlernen. Das ist nochmal was anderes.


    Was kein QS mag: Beschleunigen, vom Gas gehen und dann erst hoch schalten. Da brauchte ich bei allen bisher getesteten Motorrädern ( 2-, 4-, und 6- Zylinder) die Kupplung.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ich möchte den QS auch nicht mehr missen, funzt super.


    Meist sitzt das Problem bei mir auf dem Moped, d.h. ich schalte mit zu wenig Druck und nutze nicht den den ganzen Weg.


    Rauf unter Zug, runter im Schiebebetrieb geht topp :Daumen hoch:

    Ja genau.


    Mir haben sie 2018 den Qs ausversehen bei der 15k rausgeschmissen.

    Habe es beim Heimweg bemerkt.

    Sofort umgedreht, und die Burschen genötigt, den Qs sofort und im heißen Zustand wieder anzulernen.

    Was haben die geflucht.


    Aber seitdem läuft mein Qs absolut Sahne.

    Ich war vorher eigentlich auch nicht wirklich unzufrieden damit.

    Aber nach dieser Aktion funktionierte das Teil nochmal 30 % besser.


    Ist aber eine andere Geschichte, die so denke ich, nichts mit Deinem Moped zutun hat.


    80% Super,

    20% bescheiden, läuft vermutlich auf mangelnde Konzentration und Aufmerksamkeit raus.


    Wie bei mir :ja:

  • Zu 80 Prozent sind wir sehr gute Freunde geworden. Einfach toll, wenn die Gänge rauf und runter flutschen. Überhaupt in einem Tunnel mit entsprechendener Akustik :Daumen hoch:

    Aber die restlichen 20 Prozent……

    Habt ihr Tipps für mich?

    Der KTM QS war auch gleichzeitig mein Erster. Nach einer gewissen Eingewöhnung (oops, Fuß am Schalthebel anlegen= Zündung aus...) lief es einwandfrei.

    Was er nicht so mag ist Bummeltempo und niedrige Drehzahlen, da hackt es schon mal. Je höher Tempo und Drehzahl, desto geschmeidiger schaltet er. Ready for Race halt. :Daumen hoch:

    Zum runterschalten nehme ich meist die Kupplung- die geht so leicht und geschmeidig... Gleichzeitig bilde ich mir ein, das selbst dabei die Elektronik hilft, sie gibt manchmal einen Hauch Zwischengas um die Drehzahl anzupassen- perfekt.
    Ich würde versuchen ein ähnliches Modell mit QS im Vergleich zu testen. Was man, bei den Vergleichen mit anderen QS Marken, nicht vergessen sollte- hier werkelt ein gewaltiger V2. :wheelie:

  • KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert