Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • pasted-from-clipboard.png

    Die Hat wohl keine Düse mehr, eher die 2.Version der Schraube bis 2020, ab da neue Nummer zumindest bei der SAS. Seltsamerweise bleibt die Nummer bei der Duke R bis heute gleich, also 60889003000, bei der SAS ab 2021 61939003000.

    Bringt ohne Vergleichsbilder nix, werde beim Ölwechsel kommenden Winter beide Schrauben bestellen......mal sehen was rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Heute vom freundlichen eine Info bekommen: "wir konnten schon nach dem Stator schauen, dieser hat wie beim letzten Mal einen Kurzschluss nach Masse." Ist das nun gut oder schlecht? Also ist mir innerhalb von gut einem Jahr einmal nach 12.000 km und dann nochmal nach 14.000 km dieses Teil durchgebrannt. Ist das normal? Jedenfalls wird gleich die 30.000 KM Inspektion gemacht. Ich lass auch den Deckel tauschen und mir einen Stator und einen Regler in die Werkzeugkiste legen. Getreu dem Motto haben ist besser als brauchen. Vielleicht geht dann wenigstens nichts mehr kaputt. Falls doch war es das mit diesem Moped. Dann dreimal der selbe Schaden, das wäre dann wirklich einer zu viel. Mal sehen was der Spass am Ende des Tages kostet. Ich werde berichten.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Wollen wir hoffen, dass es wie bei der Regenkombi ist und man sie nicht braucht, sobald man sie dabei hat.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hier im Forum hat illuminati folgendes Bild gepostet

    (Generatordeckeldichtung erneuern - Spezialwerkzeug notwendig?):

    ?thumbnail=1

    Danach ist eine gewisse Dunkelfärbung auffallend im Bereich von 14 bis 16 Uhr zu sehen.


    Damit dürfte die Theorie des ggf. niedrigen Ölstandes bei Verfärbungen immer so um 12 Uhr hinfällig sein.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • wiewso macht KTM da so ein Geheimnis darum. Das Problem muß doch zu lösen sein. bei meiner 1090er und der ersten 1290 hatte ich dieses Thema nicht. Bisher nur bei der 1290 BJ 2020. Ist es nun neu eine Charge von den Teile oder eine Verschlimmbesserung?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Danach ist eine gewisse Dunkelfärbung auffallend im Bereich von 14 bis 16 Uhr zu sehen.


    Damit dürfte die Theorie des ggf. niedrigen Ölstandes bei Verfärbungen immer so um 12 Uhr hinfällig sein.

    Moin,

    wurde der Deckel wirklich in Einbaulage gezeigt ?


    War heute bei meinem "Freundlichen".

    Der Deckel wurde zwecks Kühlung des Stators geändert.

    Weshalb die Statoren ausfallen entzieht sich deren Kenntnis und sie bekommen diesbezüglich auch keine Info von KTM.

    Allerdings sagte er auch, dass sie keine ungewöhnlich viele Ausfälle hätten. Es käme mal vor. Wie mit allen Bauteilen.

    Stehe kurz vor der 38000 KM Marke und bis jetzt alles gut.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • So - gute Nachrichten ?


    Am 26.06. hab ich Kati zum Freundlichen gebracht.

    Heute der Anruf "Fertig, kannst abholen kommen".

    Ich finde das mehr als respektabel und bin sehr zufrieden.

    Trotz Hauptsaison und proppevoller Werkstatt.


    Abrechnung komplett über die Garantie.

    Für mich keinerlei Kosten.

    (Mal abgesehen von dem Zwanziger in die Kaffeekasse ?)


    Saison kann weitergehen ?

  • ich werde auch mal meinen Kunden bei einem zweiten Heizungsausfall im Winter sagen, dass wir bei der im letzten Jahr eingebauten Anlage nach dem Ausfall mal in 8 Tagen vorbeischauen und dann in 14 Tagen reparieren, wenn es vielleicht ein Ersatzteil gibt. Mal sehen wie lange der Kunde bei der Stange bleibt. Man kann nicht alles mit Personalmangel und Ausfall von Lieferketten begründen.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Moin,

    .

    Weshalb die Statoren ausfallen entzieht sich deren Kenntnis und sie bekommen diesbezüglich auch keine Info von KTM.

    Info vom freundlichen Aprilia Spezl mit offiz. Werksatt...
    Spulen in der Wicklung "Arbeiten durch die Erregung", Stator bzw. Wicklungen dehnen sich aus,
    die Isolierung kann durchscheuern, ein Kurzschluß in der Wicklung entsteht, der Stator raucht ab.

    Ursache bei der Aprilia Mille, der Rotor, Abhilfe Rotor tauschen, Regler messen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Und Aprilia hat die Leistung gedrosselt an den Lima bei den V2 Modellen

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Bei Aprilia hat man ab Bj.2008 ( Motornr. 8176929 ) einen weniger stark magnetisierten Rotor verbaut. Von 500W auf 370W Leistung.

    Wir haben damals auch einen Längsregler verbaut und nie wieder abgerauchte Statoren gehabt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Moin,

    wurde der Deckel wirklich in Einbaulage gezeigt ?

    Eindeutig JA,

    die blanke Federlasche zeigt nach etwa 2 Uhr, umgedreht eingebaut dann nach 22 Uhr (spiegelbildlich) - das ist dann so richtig.

    Analog dann auch bei den Foto's von V2petz, die Verbrenungen hier an der Lasche und dann rechtswärts (an dem größeren Steg im Deckel).

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hatte am Sonntag auf der Heimfahrt vom Reschensee auch ein Problem.

    Batteriespannung viel auf ca. 11V, bei langsamer Fahrt mitunter auf bis zu 8V, dann außerorts teilweise wieder hoch auf 11V.
    SA R, 2020, ca. 13.000 km.

    Bin dann durchgefahren und hab daheim abgestellt. Ging natürlich nichts mehr. Batterie geladen, kam aber Ladefehler.

    Heute kommt die neue Batterie. Kann ich da auch von nem Lichtmaschinenproblem ausgehen, oder ist die Batterie einfach kaputt?

  • Ich würde davon ausgehen, dass eher die LiMa, als die Batterie kaputt ist.


    Kann natürlich sein, dass Deine Batterie sich für Deine Heimkehr geopfert hat...8 und 11 Volt sind definitiv zu wenig.


    Bin auch schon mit komplett toter Batterie rumgefahren (GS damals), bis auf den Startvorgang war das dem Motorrad ziemlich egal.


    Wenn die Batterie kaputt wäre, aber die LiMa intakt würde das Dashboard ganz normal seine ca. 14 Volt Ladespannung anzeigen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn die Batterie kaputt wäre, aber die LiMa intakt würde das Dashboard ganz normal seine ca. 14 Volt Ladespannung anzeigen.

    Muss nicht sein, wenn bei der Batterie eine oder zwei Zellen einen Ladeschluss haben, dann zieht die Batterie die Bordspannung herunter.

    Die schwankenden Werte sprechen aber eher für die Lichtmaschine.

  • So ein Scheiß, war quasi die letzte Fahrt damit. Hab während der Tour ne 22er gekauft. Wenigstens mit Garantie, hoff das geht mit der nicht so weiter. Baue heut Abend mal die neue Batterie ein und schau was passiert. Sollte es die LiMa sein, müsst ich das ja an der Spannung erkennen oder?

  • Hatte am Sonntag auf der Heimfahrt vom Reschensee auch ein Problem.

    Batteriespannung viel auf ca. 11V, bei langsamer Fahrt mitunter auf bis zu 8V, dann außerorts teilweise wieder hoch auf 11V.
    SA R, 2020, ca. 13.000 km.

    Bin dann durchgefahren und hab daheim abgestellt. Ging natürlich nichts mehr. Batterie geladen, kam aber Ladefehler.

    Heute kommt die neue Batterie. Kann ich da auch von nem Lichtmaschinenproblem ausgehen, oder ist die Batterie einfach kaputt?

    Mit der neuen Batterie ist das doch leicht feststellbar. Miss einfach die Spannung der Batterie wenn das Moped aus ist und danach wenn es läuft. Die Spannung der Batterie sollte bei 12, xx liegen und wenn das Moped läuft deutlisch ansteigen ( bis 14 V)......sollte sie unter der Ruhespannung liegen ist es die Lichtmaschine oder der Regler.


    Sollte die Spannung ordnungsgemäss steigen dann war es die Batterie