Einlass Nockenwelle eingelaufen nach 14500km - 790 Duke

  • Hast du das bike bei dem Händler gekauft?

    Wartung immer dort gemacht?

    Wenn beides ja, soll er dir sofern ktm nix geht doch etwas entgegen kommen.

    Wenn’s nur 10 oder 15 % sind.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie geschrieben, würde als 2. weg den Händler mal um ein paar % bitten.

    Ich zb bekomme bei meinem auf teile 10%.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Mit dem Wissen kann man ja nur abraten eine KTM zu kaufen… eigentlich sehr schade - aber mal abwarten evtl kommen die mir ja entgegen :/

    Das würde ich so nicht sagen

    Eine KTM ist nur nichts für Eisdielen Fahrer!


    Fahr sie richtig und nimm sie hart ran
    Dann hast du ein Bike das Spaß macht wie kein anderes :peace:

  • Eine KTM ist nur nichts für Eisdielen Fahrer!


    Fahr sie richtig und nimm sie hart ran

    Dann hast du ein Bike das Spaß macht wie kein anderes :peace:

    Du meintest vermutlich, schließ bei einer KTM immer die Garantieverlängerung ab, denn dann kannst du auch nach einer GRANTE MISSERE noch dicke Sprüche klopfen :applaus:

  • Das ist jetzt bestimmt die zwanzigste eingelaufene Nockenwelle die ich so im Internet von 790/890 Modellen gesehen habe und KTM kennt diese Problematik definitiv. Das ist eine absolute Frechheit von KTM. Ich für mich habe schon eins beschlossen. Eine KTM kommt mir nie wieder ins Haus.

  • Das ist jetzt bestimmt die zwanzigste eingelaufene Nockenwelle die ich so im Internet von 790/890 Modellen gesehen habe und KTM kennt diese Problematik definitiv. Das ist eine absolute Frechheit von KTM. Ich für mich habe schon eins beschlossen. Eine KTM kommt mir nie wieder ins Haus.

    Ich fahre auch eine 790er und muß ganz ehrlich sagen, selbst wenn es hundert wären...wieviel Prozent sind es denn?
    Ich nehme an weit unter 1% der verkauften Maschinen.
    Ja, ist ärgerlich wenn es einen trifft und erst recht, wenn man sich selbst den Weg zur Kulanz genommen hat, weil der Service verpaßt wurde. Aber das Moped und den Hersteller als "unkaufbar" hinzustellen ist nicht korrekt.


    ich freue mich jedes mal wen ich drauf sitze und losfahre, sie macht einfach Spaß.
    Ich hatte auch Undichtigkeiten, die umgehend behoben wurden und kann mich bisher nicht beschweren.


    Ich hoffe für den TE werden sich die Kosten in Grenzen halten. :Daumen hoch:

  • Mit dem Wissen kann man ja nur abraten eine KTM zu kaufen… eigentlich sehr schade ...

    Mit dem Wissen kann man ja nur jedem raten den vom Hersteller angegebenen Bedingungen fuer eine Garantie folge zu leisten und eben jaehrlich einen Service machen zu lassen...

    eigentlich sehr schade wenn man fuer sich entscheidet es nicht zu tun und beim auftreten eines Problems nun den Hersteller anschwaerzt.



    (Nein, ich bin nicht der Meinung dass das geschilderte Problem "normal" sei.)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Beachte, dass das Ventilspiel erst bei 30000km vorgeschrieben ist. Was nützt einem brav Inspektion jährlich machen zu lassen wenn die NW sich bei 17000 km verabschiedet haben und du bis dahin 3 Jahre benötigt hast?


    Inspektionen gemacht, die Garantie greift nicht mehr, du bist ~1200€ losgeworden für Inspektionen und darfst wieder blechen für NW und Schlepphebel. Toll.


    Wer kann, ist mMn. am besten beraten an seinem Motorrad selbst zu schrauben und das Forum zu lesen :-) So kennt man seine Karre und kann schlimmeren Schäden vorbeugen.

  • Tatsächlich scheint das Problem mit dem Nockenwellen der 790er (und auch 890er) nicht von der Hand zu weisen zu sein.


    Ich war im Sommer in drei verschiedenen KTM Werkstätten und in jeder stand beim Besuch zumindest eine 790er / 890er mit dem Problem.


    Auch wenn es nicht hilft: bei einer kurzen Diskussion mit dem Werkstattleiter wurden mir Nockenwellen und Schlepphebel von BMW gezeigt, die exakt die gleiche Thematik aufwiesen.


    Ich möchte damit KTM überhaupt nicht freisprechen (zumal ich bei > 20.000km ganz sicher aus der Garantie bin), es soll nur festhalten, dass nicht nur KTM das Problem hat.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Aus meiner Sicht ist es gar nicht mal verwerflich dass es dieses Problem gibt. Materialfehler können passieren und davor (da haben viele, die hier schreiben Recht) ist wahrscheinlich kein Hersteller geschützt (klar ein anständiges Qualitätsmanagement kann hier schon ein wenig helfen ;)) Es ist einfach der Umgang seitens KTM damit…


    KTM weiß von dem Problem und macht nichts. Hier müsste aus meiner Sicht proaktiv informiert werden… Das passiert nicht und am Ende bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen… bei 30.000km werden ja wohl einige zumindest aus der Garantie draußen sein…


    Aus meiner Perspektive ist das einfach kein fairer Umgang mit dem Kunden…

  • Offtopic:


    Nockenwelle meiner 690er bei knapp 21.000km :lautlach: :

    16619720778431.jpg

    Wurde von der Anschluss-Garantie übernommen.


    Ich denke, dass die niedrige Qualität durch die Hersteller in Kauf genommen wird; nicht nur von KTM ...

    Wieviel fährt noch mal der Durchschnitts-Motorrad-Fahrer? Oft treten die Probleme nicht auf, weil die Laufleistung in der Garantie nicht erreicht wird.

    Dann zahlen Sie den Vielfahrern lieber den Ersatz (hydraulische KNZ wurden ja z.B. jahre lang immer durch den selben billigen Mist ersetzt)

    Kommt am Ende günstiger als allen die höhere Qualität zu liefern, obwohl diese sie nicht nutzen...

    :prost:

    KTM Duke 690

  • Wird nicht extra eine Anschlussgarantie angeboten, die bis zu 10 weiteren Jahren alles mögliche übernimmt? Kannte ich von anderen Herstellern vorhin auch noch nicht. Da sitzt man dann grundsätzlich immer selbst auf dem Schaden, insbesondere wenn durch selbständiges Handwerken schon während der Garantiezeit (dadurch erlischt die Garantie grundsätzlich) jeglicher Diskussionsraum auf Kulanz verbaut wird.

  • Es ist immer einfach zu sagen, ja hättest du mal die Anschlussgarantie genommen… hätte ich das alles gewusst dann hätte ich das auch gemacht… im Nachhinein ist man immer schlauer.


    Ich sag es jetzt mal ganz überspitzt… (ich möchte hiermit niemanden provozieren - aber vielleicht das Problem (klar aus meiner subjektiven Sichtweise) nochmal deutlich machen) hier wird Schrott verkauft und dann gesagt: ja warum hast du denn nicht die Anschlussgarantie abgeschlossen?


    Relativ einfache Antwort - weil ich nicht per se davon ausgegangen bin ein so mangelhaftes Produkt (zumindest in Teilen) zu kaufen. Ich war davon ausgegangen mit KTM etwas vernünftiges zu kaufen… vielleicht bin ich aber auch einfach ein bisschen blöd ;)


    Wie gesagt im Nachhinein ist man immer schlauer :)

  • Mit dem Wissen kann man ja nur jedem raten den vom Hersteller angegebenen Bedingungen fuer eine Garantie folge zu leisten und eben jaehrlich einen Service machen zu lassen...

    eigentlich sehr schade wenn man fuer sich entscheidet es nicht zu tun und beim auftreten eines Problems nun den Hersteller anschwaerzt.



    (Nein, ich bin nicht der Meinung dass das geschilderte Problem "normal" sei.)

    Auch mit dem Ölwechsel durch den Händler wäre der Schaden aufgetreten und auch mit dem Ölwechsel durch den Händler hätte er allenfalls einen kleinen Anteil bezahlt bekommen.

    Das Motorrad ist seit 1,5 Jahren aus der Gewährleistung draußen.

    Das würde ich so nicht sagen

    Eine KTM ist nur nichts für Eisdielen Fahrer!


    Fahr sie richtig und nimm sie hart ran
    Dann hast du ein Bike das Spaß macht wie kein anderes :peace:

    und ruckzuck auch das dritte Paar Bremsscheiben drauf

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe nun nochmal ein Bild der Nockenwelle erhalten.

    ...deinen Schlepphebeln wird es auch nicht besser gehen, hatte das Problem mit 16000km nach 14 Monaten ( Erstbesitzer) .... von KTM keine Lösung angeboten bekommen ( keine Entschädigung bzw Reparatur), jetzt eine Yamaha RN 43/ 09er ... der 790er/ 890er Motor wird in keinem Fall 60´000 km schaffen.....da die Ölbohrungen zur Schmierung der wichtigen Stellen viel zu klein sind.....mit egal.....KTM ist raus....