Langzeiterfahrung mit Lithium Batterien?

• ...Das Teil ist nicht explizit für Lithium gemacht, es lädt halt mit max 14 komma etwas...

Meine Frage bezieht sich ja ausdrücklich mal nicht auf das bereits vielfach erwähnte Ladegerät Thema sondern darauf, wie der Bord Laderegler eigentlich mit der LiFePO4 Batterie umgeht.

Ich glaube jetzt zu verstehen: Er tut das gar nicht.

Bis hier also nicht jemand was anderes schreibt:

Die LiFePO4 Batterie scheint sich selbst über eine eigenes "Batterie Management System", zu schützen.

Bei einem Anbieter habe ich gelesen, die Skyrich Batterie würde das über ein "erweitertes Batterie-Management-System (BMS)" bewerkstelligen, "das neben den Balancern zusätzlich einen Überspannungsschutz, der verhindert, dass die Batterie mit einer Spannung von über 14,8V geladen wird" besitzt.

Heißt: Strom über 14,8 Volt wird abgeschaltet, nicht heruntergeregelt.

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

6 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• Du hast das richtig gelesen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich glaube jetzt zu verstehen: Er tut das gar nicht.

Bis hier also nicht jemand was anderes schreibt:

Die LiFePO4 Batterie scheint sich selbst über eine eigenes "Batterie Management System", zu schützen.

exakt!

• In der SMC/Enduro funktioniert das sehr gut und hält auch ewig lange, da ist auch keine grosse Startlast drauf.

Hab eine 2011er SMC hier, da werkelte bis zum Sommer auch eine uralte JMT drin, die war von 2014 aus meiner 2016 verkauften alten Duke 4R.

In meiner Duke 3R von 2010 hielt eine Shido LTZ10s jedoch nur ein Jahr und ist dann wohl wegen hoher Temperaturen eingegangen, die Lage direkt überm Zylinderkopf ist dort thermisch problematisch.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• wohl wegen hoher Temperaturen eingegangen, die Lage direkt überm Zylinderkopf ist dort thermisch problematisch.

Das denke ich ist das Problem, nicht ein großer Motor.

Zu heiss mögen die gar nicht.
    Weder vorher bei meiner GS noch jetzt bei der 790 Duke ein Problem. Gut ist erst seit 2022 in der Duke.
    Aber beide haben die Batterie eher nicht im "heissen" Bereich.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hab seit 2015 Lithium !

Zuerst für eine 1000er SUZUKI passend von JMT gekauft ,

diese dann 2018 in die DUKE 790 übernommen und bis 2022 nie Probleme damit gehabt :Daumen hoch:

Hätte sie auch gerne in den TMax Roller übernommen , nur leider war sie dafür zu groß.

Seit 2022 im Roller eine neue drin,

welche richtig viel arbeiten muß.

Oft nur kurze Strecken von 2-3 km auch bei Kälte und danach wieder zurück !

Häufige Starts hintereinander machen einer Lithium nichts aus .

Auch hab ich sie nie über den Winter abgeklemmt bzw. das usselige ausbauen und zwischen laden entfällt auch komplett!

Würde auch für die INDIAN eine holen sobald die Original HAWKER hinüber ist,

dort dann weniger um Gewicht zu sparen ( macht bei 430 kg keinen Sinn)

sondern um einfach beruhigt im Frühjahr den Starter betätigen zu können :peace:

• Meine ist seit 2016 drin.Hat damals noch stolze 130€ bei Louis gekostet. Ich bin mit dem Startverhalten immer noch zufrieden. 20251209_185251.jpg

Bei mir genauso. Seit 2016 in der Enduro drin und funktioniert einfach.

Auch nach Monaten über den Winter im Moped ohne Pflege drücke ich den Startknopf und los geht's.

Moped steht im Winter draußen und wird nicht bewegt.

Gruß Nico

• habe in der SD 1290 GT eine Lithium Ion Batterie verbaut, 12V, 24 Wh, ich habe die Batterie ausgebaut und möchte sie nachladen.

Mein Ladegerät ist für LiIon, LiFe und LiPo mit verschiedenen Ladeprogrammen ausgerüstet.

Der Hersteller schreibt im Manual nur von Lithium Battery

LiIon und LiFe haben aber unterschiedliche Spannungen pro Zelle

Hier beginnen die Fragen:

Wieviel Zellen sind verbaut?

Welche Spannungslage hat eine Zelle?

Danke für eure Hilfe

• Lilon Programm.

Wobei es hier sicher nur un die Ladespannung geht: Über 14V unter 15V.

Steht alles im manual.

Was wird angezeigt wenn du den Check an der Batterie drückst?

Wenn voll, bringt es nichts zu laden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Thomas, bist du sicher?

12 Volt und 24 WH zum starten eines 1290 Twins?

Zum Laden musst du nur ein Programm nehmen, das unter 14,8 Volt bleibt, ohne Spannungsspitzen.

Quasi wie die Lichtmaschine / Regler im Motorrad.

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• LiIon Zellen haben eine Spannungslage von 4,1 V/Zelle, bei 3 Zellen sind es 12,3 Volt, bei 4 Zellen sind es 16,4V, beides passt nicht.

Ess wurd angezeigt wenn du den Check auf der Batterie drückst?

• aus dem www: Die empfohlene Ladeschlussspannung für LiFePO4-Batterien liegt bei 3,6-3,65 Volt pro Zelle. Beim Laden eines 12 V LiFePO4 Akkupacks ist daher eine Ladeschlussspannung zwischen 14,4 und 14,6 Volt erforderlich.

das passt zu üblicher Fahrzeugelektrik mit 12V Nennspannung