Die Gabel der GT .....

  • Siehe #16


    Allgemeines zum Fahrwerk noch.

    Verschiedene Softwarestände bzw. Dämpfungsmodi hamornieren mit verschiedenen Reifen besser oder schlechter.


    Außer der Angel GT. Das ist für mich kein Reifen.


    Schöne Grüße

  • Danach kam bei mir noch eine Kur bei Andi (GL Suspension), super Ansprechverhalten, Einstellung auf mein Kampfgewicht und jetzt dann noch das Sahnehäubchen einstellbare, semiaktive Federung vom Chris - danke für das ganze Austüfteln!!! Ich könnte das nicht mit dem Eingriff in die Elektronik ohne Hilfestellung.

    Benötige eine Revision sowie Anpassung der Gabel UND des Federbeines, meiner GT 1.0 (die ist gerade gut eingefahren und so 81.000 auf der Uhr)

    (da gäbe es wohl Franz-Racing und GL-Suspension) Gibt es da speziell für die GT Erfahrungen?


    Hallo Martin,

    was meinst Du mit "Danach"?


    Kannst Du mir etwas über die Gabelrevision bei GL Suspension erläutern?

    Hat du die Gabel und das Federbein selber ausgebaut, oder wurde das vor Ort bei GL gemacht, und was wurde explizit gemacht?

    meines Wissens, ist das bei der GT ein erheblich größerer Aufwand als bei einer R. (Wenn ich mir die Aktion im WHB anschaue)


    Nun habe ich auch eine GT 1.0 und benötige eine Gabelrevision und möchte in dem Zuge die Gabel UND das Federbein revidieren.


    Was ist gemeint mit: semiaktive Federung von Chris? Meinst du diese hier von Huafi?


    Ist das (diese elektrische Sensibilisierung von huafi) von GL gleich mit eingestellt worden?


    Vielen dank vorab für die Infos ;-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Hi GTHansen,


    sorry, dass ich jetzt erst antworte, war verhindert.

    Mit danach war gemeint, ich hab die elektronischen Fahrwerks-Updates relativ früh machen lassen und dann war GL Suspension dran.


    Ich hab die Gabelbeine und das Federbein ausgebaut und zum Andi gebracht und mit ihm die Anpassung an meine Fahrweise, Gewicht, Beladungszustand, Wünsche und die Beschichtung der Gabelbeine besprochen. Dann hats ein bischen gedauert (war in der kalten Jahreszeit) und konnte das zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallene Ergebnis einbauen, was er alles gemacht hat (polieren, andere

    Staub- und Dichtringe, Dämpferöl in abgestimmter Qualität und Viskosität, Shims ...), ist sein Betriebsgeheimnis, an die Elektronik ist er nicht dran.


    Jetzt hat der Huafi's Chris sich drangemacht, der Dämpfungs-Elektronik auf die Schliche zu kommen und dafür bin ich ihm dankbar und überlege noch, ob und wie ich noch die leichte Sägezahnbildung am Hintertreffen wegbringe(n lasse).


    Grüßle Martin

  • Hallo Chris und alle Zusammen,


    Huafi, danke für den Denkanstoß zur Verbesserung des elektronischen Fahrwerks!

    Ich hadere schon lange mit dem Setup und ärgere mich fast jeden Tag über die überdämpfte Gabel und die mangelnde Zugstufe am Federbein. (Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Bodenwelle bei der ich regelmäßig vom Sattel abhebe.)

    Gemäß den Lehren von Dave Moss ist das nicht nur ein Gefühl sondern läßt sich auch wunderbar am Verschleißbild der Reifen ablesen. (Stichworte: ungleichmäßiger Verschleiß der Profilflanken)


    Bisher habe ich mich immer gescheut in die Stellglieder einzugreifen. Aber ermutigt durch die Auslegung von Chris habe ich mal ein paar Versuche gemacht.

    Huafi , Schaltungstechnisch konnte ich eine Erkenntnis bei meinen Versuchen gewinnen.

    Die Stellglieder (Ventile) werden vom Steuergerät mit einem geregelten Strom versorgt. (unabhängig von gewählten Modus im Stand: Gabel=1,05A, Federbein= 1,18A )

    Speist man die Ventile mit ca. 1,5A (DC), sind Gabel und Federbein kaum noch zu bewegen.

    Durch die Stromregelung wird der 1R-Vorwiderstand in Chis Schaltung eigentlich nicht benötigt. Schadet aber auch nicht....

    Mit dem von Chris ausgelegten Bypass-Strom von ca. 10% reicht auch ein Leistungswiderstand mit 1W Bemessungsleistung.


    Mit den 33Ohm an der Gabel hab ich jetzt erstmal eine deutliche Verbesserung der Gabel erreicht! :Daumen hoch:

    Neben den offensichtlich weicherem Ansprechen bei Unebenheiten hatte ich auch direkt das Gefühl das Mopped hält deutlich leichter die anvisierte Linie.


    Beim Federbein wird das Ganze jetzt nicht so einfach, da ich nur die Zugstufe beeinflussen möchte.
    1. Hardwareseitig wird die Dämpfung nur über ein Ventil gesteuert.

    2. müsste man zur Erhöhung der Dämpfung einen zusätzlichen Strom einspeisen.


    Beide Punkte sind zwar elektronisch zu lösen, aber mit massivem Aufwand verbunden.

    Daher nochmal eine Frage zu den von KTM vorgesehenen Möglichkeiten.

    In den KTM Ersatzteil-Katalogen (z.B. https://www.ktm-shop24.de/KTM-…-ABS-16/F9903PF/080000190) gibt es Shims zur Abstimmung des Fahrwerks.

    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

    Wenn ja, lassen sich damit Zug und Druckstufe ggf. separat abstimmen?


    Zum Abschluss muss ich sagen, gut das es das es Menschen mit Willen zur Verbesserung und dieses Forum zum Austausch der Ideen gibt!


    Viele Grüße

    Reini

  • ich fahre die GT aus BJ 2016, also die 1. Version.

    Beim Update fehlt mir noch der letzte Stand. Damit sollte ich, wenn mein Logbuch stimmt, auf dem Stand vom September 2020 unterwegs sein.

    Bei der letzten Durchsicht hat mein Händler erwähnt das es noch ein Update gibt. Bisher war ich aber dem gegenüber ziemlich zögerlich, weil ich mehrmals von einer Verschlimmbesserung gelesen hab.


    Reifen sind aktuell die Metzeler Roadtec 01 SE.

    Aber das angesprochene Verschleißbild als auch das "Schleudersitzgefühl" hatte ich bisher mit ALLEN Reifen.

    Also: Bridgestone S22, Metzeler Z8, Pirelli Angel GT und den Pirelli Rosso Corsa II

  • Ich hatte vor 14 Tagen bei der Inspektion ein zwingendes Update (sagte die Werkstatt) der Software für das Fahrwerk, dessen Funktion nicht bekannt sei.


    Seitdem über 2000 km gefahren, und mir gefällt das Fahrwerk jetzt besser. Bei Street oder Sport finde ich jetzt nicht so einen großen Unterschied, war aber auch nur im Bayrischen Wald und Spessart auf Nebenstraßen unterwegs. Aber Comfort federt auf einmal. Bei welligen Straßen und gemischten Belägen habe ich das Gefühl, dass die Federung des gesamten Fahrwerkes weicher / sanfter geworden ist. Bodenwellen werden „ausgeglichen“


    Natürlich alles subjektiv, ich finde es aber so besser.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich hatte vor 14 Tagen bei der Inspektion ein zwingendes Update (sagte die Werkstatt) der Software für das Fahrwerk, dessen Funktion nicht bekannt sei.

    .......

    Grüße

    Michael

    interessant wäre es nun zu wissen, welches (Fahrwerks-) update es genau ist:


    - ab wann steht DIESES (Fahrwerks-) update zur Verfügung ?

    - welche Bezeichnung trägt es?

    - das wievielte Fahrwerksupdate ist es?

    - wann war Dein Fahrzeug das letzte mal, zum updaten am Rechner in Mattighofen.?


    So wäre eine Einschätzung, ob man an den Matighofener Katheter muss oder nicht, einfacher.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Dämpfungssystem SCU_Eldor_1_0

    Firmware Software Version 0505G035

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Habe ich vom Diagnoseprotokoll

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT