Die Gabel der GT .....

  • Geryfisher


    Ich habe die Fahrwerkupdate für eine Monat für die GT 1.0 bekommen und mich gefällt das, vorher immer in Street gefahren (Comfort war Okay und Sport zu steif) aber Comfort und Sport sind nach update verbessert und jetzt auch sehr gut brauchbar geworden.


    Ich kan das empfehlen :)

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

    Einmal editiert, zuletzt von Road-Runner ()

  • Ich habe meine GT (Modell 2019) heute von der Jahresinspektion abgeholt und auch bei mir wurde das Fahwerkupdate aufgespielt.

    Der Techniker konnte nichts dazu sagen, aber der Verkäufer meinte, es gäbe damit eine bessere Trennung zwischen den einzelnen Modi.


    Nach den ersten paar Kilometer kann ich keinen Unterschied in der Modi-Trennung zu vorher feststellen, aber ich meine auch, dass das Setting allgemein nun etwas smoother ist. Ich empfinde das so aber in allen Modi, nicht nur im Comfort.

    Vielleicht ist es auch nur Einbildung, auf jeden Fall ist der Unterschied zur vorherigen Version nicht groß.


    Gruß


    hoyo

  • Das Fahrwerk ist damit etwas smoother. Das kann ich so bestätigen. Durch Schlaglöcher oder Frostaufbrüche rumpelt es nicht mehr so extrem. Ich habe das gleich nach dem Update bemerkt, auf dem Heimweg vom Freundlichen gibt's so 1,5 Kilometer Kopsteinpflaster. Vorher hats dir die Arme ordentlich durchgeschüttelt.... das ist jetzt doch viel besser.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Weiß jemand zufällig wo das EDS Steuergerät (wo die Dämpfungsventile angeschlossen sind) verbaut ist? Ich konnte in den Anleitungen leider nichts finden.

    Habe nämlich die Idee statt den Zwischensteckern an der Gabel das ganze auf der Steuergeräte Seite zu modifizieren da meine bestellten Stecker nun nach 2 Monaten aus China wohl abhanden gekommen sind.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • ......

    Mit den 33Ohm an der Gabel hab ich jetzt erstmal eine deutliche Verbesserung der Gabel erreicht! :Daumen hoch:

    Neben den offensichtlich weicherem Ansprechen bei Unebenheiten hatte ich auch direkt das Gefühl das Mopped hält deutlich leichter die anvisierte Linie.

    .......


    Hallo Zusammen,


    nach nunmehr ca. 6000km "Erfahrung" mit der Modifikation will ich euch dazu mal ein Update geben.


    Direkt nach dem EInbau des 33Ohm Widerstands war ich mit meiner Frau in der Slovakei. Wir sind übers Land durch Tschechien und Polen da hingefahren.

    Die erzielt Verringung der härte an der Gabel war bei den dortigen Strassen ein echter Segen! Die Grunddämpfung der Gabel ist deutlich softer. Allerdings ist sie m.E. im Sport-Modus dann schon wieder zu weich.

    Zusätzlich war sie im Modus "2 Mann mit Gepäck" speziell beim Anbremsen in Schräglage auch in den beiden anderen Modi für mich deutlich zu weich.


    Ich hab mich dann nach der Tour nochmal aus elektrischer Sicht mit dem Thema beschäftigt.

    Kurz gesagt habe ich den 33Ohm-Widerstand durch eine 15mH-Drossel mit 40Ohm Serienwiderstand ersetzt. Über Google bei einem deutschen Elektronikversender zu finden: L-XHBCC 15M


    Für Interessierte mal der Versuch einer Erklärung:

    Der Leistungstreiber des Proportionalventils steuert den Spulenstrom mittels eines PWM-Signals und simpler Mittelwertsregelung. Der Spulenstrom selbst pulsiert durch die hohe Induktivität der Ventilspule mit geringer AMplitude um den Mittelwert.

    Bei einem Widerstand parallel zur Ventilspule fließt mit zunehmenden Strom, also Verhärtung der Dämpfung, überproportional viel Strom durch den Widerstand. Dies wirkt sich in einer Verringerung des Dämpfungseinstellbereich aus. (Passt zum Gefühl im Sportmodus)

    Die Induktivität der Drossel sorgt nun dafür, dass das Verhältnis von Ventilstrom und Bypass-Strom einigermaßen konstant bleibt. Der Einstellbereich der Dämpfung ist wieder größer als beim Widerstand.


    So ausgestattet bin ich anschließend mit meiner Frau im Sauerland und solo im franz. Jura mit Zwischenstopp im Schwarzwald gewesen.

    All diese Strecken und Bedingungen haben gezeigt, dass die Gabel damit besser funktioniert.


    Die subjektiven Eindrücke kann ich zusätzlich an meinen Reifen-Verschleißbildern bestätigen.

    Ohne Widerstand oder Drossel hatte ich immer eine sehr deutliche Sägezahnbildung im Reifenprofil.

    Nach dem Einbau der Drossel habe ich auf meinen Metzeler Z8 nach 5500km mit 3mm Rest am Hinterreifen noch soviel Profil wie nie zuvor. (Den letzten hab ich bei 6000km runtergeworfen)

    Der Hinterreifen ist an der Stelle besonders zu bemerken, da ich die Änderung nur an der Gabel gemacht habe. Bekanntlich gibt es aber eine Nachführung der Hinterraddämpfung über das Federwegsignal der Gabel...


    Ich hoffe das hilft jemandem!


    Gruß

    Reini

  • Hallo!

    Die PWM Grundfrequenz beträgt 18 kHz.

    Eine Spule mit 15mH hat bei 18 kHz einen Blindwiderstand von 1700 Ohm.

    In serie mit 40 Ohm hast du dann 1740 Ohm.

    Damit hast du praktisch keine Veränderung (0,17%) zum Serienzustand.

    LG


    PS:

    Ich war jetzt auch auf den extrem schlechten Tschechischen Strassen unterwegs.

    Meine GT (mit meiner Modifikation) "schwebte" über die Buckeln wo der Kollege auf der brandneuen Aprilia Tuono vom Gas musste.

  • Hi Chris,


    bitte nicht falsch verstehen und ich will dich auf keinen Fall irgendwie persönlich in Zweifel ziehen...


    Deine Berechnung stimmt und wäre die Ansteuerung eine 0-symetrische Wechselspannung würde deine Aussage mit 0,17% Änderung stimmen.

    Das PWM-Signal ist aber eine AC-überlagerte Gleichspannung. (Evtl. hast du schon mal was von der Fourierreihe einer unsymetrischen Rechteckspannung gehört!?)

    Dieses Prinzip wird z.B. bei allen nicht-isolierten Schaltnetzteilen (Buck, boost, Sepic etc.) genutzt.


    Neben der ganzen Theorie bleibt noch der messtechnische Ansatz.

    Ich hab das Ganze mit True-RMS-Amperemeter sowie mit nem Oszi und Shunt nachgemessen. Der Bypassstrom ist erwartungsgemäß bei ca. 10% des Gesamtstroms.


    Um das hier nicht zu einer Vorlesung für theoretische E-Technik zu machen vielleicht nochmal etwas zum allgemeinen Verständnis:

    Die Lösung von Chris mit dem Widerstand funktioniert und die Wirkung ist für die überdämpfte Gabel eine Wohltat!


    Mir persönlich hat lediglich das Verhalten bei schärferem Anbremsen und vor allem beim wieder loslassen der Bremse in Schräglage nicht gefallen.

    Durch das schnelle Ausfedern hat es sich teilweise angefühlt als würde das Vorderrad weggehen.

    Die Variante mit der Drossel hat das für MICH verbessert....


    Grüße

    reini

  • Hallo Reini,

    ja das mit dem DC-Anteil habe ich nicht berücksichtigt.

    Ich fahre eigentlich nur im Comfort-Mode.

    Das wäre für die Rennstrecke sicher zu weich, aber auf der LS passt mir das.

    Und nicht vergessen, das Brunox Gabel-Deo (oder ähnliches) ist auch sehr wichtig.

    LG

  • Hallo Heini, hallo Chris,

    klasse, wie ihr die Sache mit eurem Wissen angeht und diese Erfahrungen verständlich weitergebt.
    Nach einiger KTM-Abwesenheit (nach der 2014 Superduke und einer 2017er GT) war ich ins Moto-Guzzi - (Audage), dann ins Ducati- (X-Diavel) und BMW- (GS Adv.) Lager abgewandert.
    Fazit: Die GS kann sehr viel und ist sehr komfortabel - ist aber ein schweres, riesiges Gefährt. Eine 1-spurige Telefonzelle. War mir dann doch zu gewaltig.

    Bin jetzt wieder zurück, in 2 Wochen wird die 2023er GT geliefert !!! und verfolge mit großem Interesse eure Fahrwerks-Optimierung.

    So richtig habe ich keine Ahnung, ob die Modifikation für meine 2023er überhaupt machbar / sinnvoll / zu empfehlen wäre - auch hier wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
    Wenn ja:
    Habt ihr eine Empfehlung zum Schaltkreis-Gehäuse, eventuell auf ?Steckplatine? aufgebaut und macht es Sinn, alles innerhalb des Gehäuses zu vergießen (womit?)?

    Wie schaut es mit der Stabilität nach dem Umbau auf schnellgefahrener AB (Stichwort km-Fressen) aus?

    Grüße aus der Kölner Bucht :winke:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • ...zur 23er GT kann ich nichts sagen, habe aber nirgends gelesen dass deren FW anders wäre.

    Ich habe die Widerstände einfach ins Kabel reingeschrumpft (mit Schrumpfschlauch).

    Über 200 fahre ich selten, bis dahin läuft sie stabil, auch mit Koffer.

    Gruß!

  • Hallo Zusammen,


    bitte um Hilfe um meine GT 1.0 zu retten. :kapituliere:


    welche Kabel und Steckerkombinationen und Widerstände muss ich denn verbauen, um:


    1) erst Priorität! Das Federbein hinten in der Zugstufe (viel) straffer zu gestalten?


    2) Gabel könnte bleiben, etwas weicher wäre sinnvoll. ist aber zu vernachlässigen.



    Welche Teile muss ich wo bestellen?


    1) für das Federbein


    2) gegebenenfalls für die Gabel


    Zum Zusammenlöten such ich dann Jemanden :knie nieder:



    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker: