Akkuschlagschrauber

  • Servus zusammen,


    ich will mir einen Akku Schlagschrauber zulegen. Am besten Brushless. Für den Hobbybereich.

    Ggf. einen Großen für die Radschrauben am Auto und dann ggf. noch was kleineres für filigranere Teile wie Autorädern. Daher am besten bei einer Marke bleiben zwecks den Akkus.

    Was habt ihr so am laufen? Was ist zu empfehlen?

    Ryobi soll ganz gut sein für wenig kleines Geld habe ich gehört. :denk:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich finde die 18V Sachen alles zu groß und meistens zu stark für alles was man so privat braucht.

    Ich kann dir die M12 Schrauber von Milwaukee ans Herz legen. Fast so stark wie die 18 V der Konkurrenz aber deutlich handlicher. Gibt es mit 1/4, 3/8, 1/2 Zoll Vierkant oder mit 1/4 Zoll sechskant.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Am langen Ende entscheidest du dich für ein Akkusystem.


    Und darauf aufbauend die Geräte.


    Ich habe mich für meine Teil für die Produkte von LIDL entschieden.


    Der Schlagschrauber funktioniert, die Akkus halten.


    Es gibt besseres: BOSCH Blau, Makita, Milwaukee, aber das kostet deutlich mehr. Und dafür nutze ich das doch nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ryobi soll ganz gut sein für wenig kleines Geld habe ich gehört. :denk:

    Moin Tobi,


    ich habe den von Ryobi seit Jahren und kann bisher nichts negatives berichten.

    Da ich bei einem System bleiben wollte sind in der Zwischenzeit eine Menge an diversen Ryobi Geräten dazu gekommen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • sorry für quasi OT:

    man stelle sich vor, die EU würde da ein einheitliches akkusystem vorschreiben, wie bei den handyladekabeln.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Bei Bosch blau ist schon länger nicht mehr alles toll. Da hat die Qualität der Geräte merklich nachgelassen. Makita läuft gut und hält. Wenn man warten kann oder jetzt beim Primeday gibt es oft Mal gut reduziert. RYOBI ist für den Heimanwender auch keine schlechte Wahl.

    Gruß Bommi

  • Ich hab auch den Ryobi und war immer zufrieden auch wenn ich jetzt so nen Industrie Schlagschrauber von Makita vom Nachbarn bekommen hab der beim Würth arbeitet weil ich ihm immer seine Räder wechsel. Malim Frühjahr schauen was der kann.

  • Ich habe seit 5 Jahren für den Räderwechsel den im Einsatz:

    Bosch Professional 18V System Akku Drehschlagschrauber GDS 18 V-EC 250 (in L-Boxx ohne Akku)
    Bosch Professional 18V System Akku Drehschlagschrauber GDS 18 V-EC 250 (in L-Boxx ohne Akku)
    www.amazon.de

    Zum Lösen der 140 Nm Anziehdrehmoment der Radschrauben reicht der, viel Reserve hat er aber auch nicht. Zusätzlich habe ich vor Kurzem noch ein Einhell Akkugerät (Multitool) gekauft, weil ich nicht für jedes Gerät das doppelte oder dreifache von Einhell ausgeben will. Aus heutiger Sicht würde ich wohl einen stärkeren Einhell Schlagschrauber kaufen. Für die 2 Einsätze im Jahr wird der auch reichen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Moin Tobi,


    ich habe den von Ryobi seit Jahren und kann bisher nichts negatives berichten.

    Da ich bei einem System bleiben wollte sind in der Zwischenzeit eine Menge an diversen Ryobi Geräten dazu gekommen.

    Same here ... Ryobi One+ 18V - Schlagschrauber 1/2" Aufnahme ... damit mache die Radwechsel völlig entspannt. Dazu noch nen Akkubohrhammer, ne kleine Flex und nen normalen Akkuschrauber. 3x 5.0Ah Akkus und der gelegentliche Hobbyheimwerker ist glücklich. Werde demnächst noch die Heckenschere, Astschneider und Kreissäge dazu holen und nochmal 2-3 5.0Ah Akkus.


    Milwaukee usw. ist für meine Zwecke viel zu teuer, auch wenn es deutlich besser sein mag. Für die paar Radschrauben oder Löcher die ich damit bohre, ists es einfach zuviel des Guten.

  • Ich verwende das System von Einhell und kann bislang nur Gutes berichten.


    In Verwendung habe ich den Schlagschrauber, der z.B. mit Radschrauben überhaupt keine Probleme hat.

    Als Akkuschrauber nimmst du wenn das, was am besten zu dir passt.


    ACHTUNG: Bei den Geräten mit hohem Strombedarf einen entsprechend großen Akku verwenden um volle Leistung zu haben.

    Das steht nirgendswo direkt in den Beschreibungen; die Akkus mit weniger Kapazität begrenzen aber den maximalen Stromfluss und somit eventuell die Leistung des Gerätes.

    Das kommt aber eher beim Schlagschrauber (da z.B. für die beste Leistung min. 2,5Ah Akkus verwenden) oder größeren Schlagbohrmaschinen zum Tragen.

  • Ich habe einen Dewalt und zufrieden damit. Ebenfalls eine Akku Kettensäge und das war auch eine super Entscheidung. Habe meine Benzinsäge gleich verkauft.

    Gruß Roger

  • Will mir ja auch einen zulegen aber wenn dann schon einen bissl stärkeren.

    Können die da alle mit einer Zentralnuß (Einarmschwinge - wenn man mit so um die 200Nm zudrehen und auch wieder aufbekommen will) umgehen?


    Bin auch da um Tips froh und dankbar


    lg

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Niemals! werden Muttern mit dem Schlagschrauber zugedreht!!!


    Das ist in der F1 kein Ding, die erneuern die Naben nach jedem Rennen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bezweifele ich stark, ich habe einen kleinen Makita Akkuschrauber der schafft es nicht und einen Hazet mit Luft mit dem geht es dann, aber der muss auch kämpfen ...

  • Mit dem Einhell noch nicht getestet.


    Angegeben ist er mit 400Nm, wenn ich bedenke wie er mit Radschrauben umgeht sollte er das gut packen.

    Die Mutter schaut dann allerdings deutlich ramponierter aus als bei der Öffnung mit der Hand.