Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

  • Meine 790er (Modell 2018, EZ 2020) hat es bei 13.800 km nun auch erwischt. Ich hatte die Motorgeräusche angesprochen, darauf hieß es schon, man wolle den Steuerkettenspanner tauschen. Dann hat man Metallspäne im Öl entdeckt...


    Nun werden zusätzlich beide Nockenwellen getauscht. Schlepphebel und Zylinderköpfe sollen in Ordnung sein. Hoffe ich bekomme das Motorrad zeitnah zurück und es wird alles anstandslos von der Anschlussgarantie übernommen.

  • Macht es Sinn nur die Nockenwellen zu tauschen und nicht gleich auch die Schlepphebel ?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das macht Sinn die gleich mit zu tauschen, zumal die neueren Schlepphebel geändert und etwas breiter sind, sprich mehr Auflagefläche auf den Nocken.

    Bei mir war bei fast allen die DLC Beschichtung schon angegriffen.


    Und alle Öldüsen raus und mit Reibahle reinigen sowie die Ölkanäle spülen und durchpusten. Bei mir waren hier und da Späne drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sigman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine steht gerade beim Händler wegen 2. Jahresservice (7000km) 11000km. In zwei Monaten läuft die Garantie aus.

    Ventildeckeldichtung und Thermostatgehäuse nach der Winterpause undicht....OK hatte die 790er auch.


    Wenn der Ventildeckel schon runter kommt sollen sie sich doch das Ventilspiel und die Nocken anschauen. :ja:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Charly39 ich habe mich auch gefragt, ob man die Schlepphebel nicht besser direkt mit wechseln sollte und hab auch auf die geänderte Teilenummer verwiesen. Laut Werkstatt war das aber nicht nötig, da die Beschädigungen an den Nockenwellen noch im Anfangsstadium seien...


    Zumindest kam wohl schon die Deckungszusage von der Anschlussgarantie und die Reparaturen sollen noch vor dem Wochenende fertig sein.

  • Hab gerade die Info bekommen das ich einen neuen Motor bekomme. :Kürbis:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wegen der eingelaufenen Nockenwellen? Händler Braumandl, oder?

    Das Lagerspiel der Ausgleichswelle hat offenbar für zu hohen Ölverlust gesorgt. Dadurch kommt wohl nicht mehr genug zum Ventiltrieb.

    Ja Nockenwellen mit Einlaufspuren.

    Mit Watzinger bin ich aber sehr zufrieden. :Daumen hoch:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    Einmal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • wir stehen aktuell vor der Entscheidung die neue 790er Duke oder GSX8S..

    Mein Mech bei KTM sagt sie haben im Schnitt 12-15 790er Motoren pro Jahr mit der Nockenwellen Geschichte...


    Ist das bei der aktuellen Duke 790 immer noch ein Thema oder wurde da was verbessert?
    Hab keinen Bock dann eine Baustelle für meine Holde zu kaufen.

    Er meinte auch die 890er wären davon nicht so in dem Ausmaß betroffen...

  • ist das gleiche in Grün gibt nur weniger davon, ich würde keine kaufen bevor jemand das Problem wirklich identifiziert und gelöst hat. Es sei denn du steht auf Lottorie, gibt ja auch welche die halten besser durch ....

  • ist das gleiche in Grün gibt nur weniger davon, ich würde keine kaufen bevor jemand das Problem wirklich identifiziert und gelöst hat. Es sei denn du steht auf Lottorie, gibt ja auch welche die halten besser durch ....

    fuck.... der Dealer der Suzuki verkauft ( ein kleines Autohaus mit Suzuki Verkauf) ist zwar bemüht, der Mech der für ihn schraubt ist aber eine etwas linke ZEcke...

  • wir stehen aktuell vor der Entscheidung die neue 790er Duke oder GSX8S..

    Mein Mech bei KTM sagt sie haben im Schnitt 12-15 790er Motoren pro Jahr mit der Nockenwellen Geschichte...


    Ist das bei der aktuellen Duke 790 immer noch ein Thema oder wurde da was verbessert?
    Hab keinen Bock dann eine Baustelle für meine Holde zu kaufen.

    Er meinte auch die 890er wären davon nicht so in dem Ausmaß betroffen...

    Vorsicht mit solchen Aussagen, die werden gerne angezweifelt (siehe eine Seite vorher).


    Die 890er scheinen etwas besser zu sein, es gibt aber offenbar auch da Fälle.


    Ich denke allerdings, dass die Motorrädern unterschiedlich genug sein sollten, um eine Entscheidung (inkl Berücksichtigung der Risiken) treffen zu können.


    Die Suzi soll ja richtig gut sein und dem Mech kann man eventuell auf die Finger schauen, wenn das Vertrauen nicht so da ist (und der Chef einen lässt).


    Das muss nicht mal doof für den Mech sein, ich hatte zu meiner aktiven Zeit auch Kunden die mitschauen wollten und trotzdem sehr angenehm waren.

  • das ist ja mein Dilemma: der KTM Dealer und die MEchs dort sind top! Leider halt das Porblem der NW..

    Der Suzi Dealer istzwar bemüht, seinen "Sub-Schrauber" kenne ich halt von früher.. da wirds dann wohl ein anderer Dealer werden falls es die Suzi wird..#

  • jetzt hat es meinen Spezi mit seine Duke 790 Bj2018 auch erwischt. Kilometerleistung ca.15.000km.

    Er hat sie zum Serivce gestellt und dort wurde eine eingelaufene Nockenwelle festgestellt.

    Resümee; ich kenne 3 Duke´s (1x 790, 2x 890R) und von denen haten jetzt 2 einen Motorschaden - muß ein blöder Zufall sein. :applaus:

  • MHD?

    Malteser HilfsDienst???

    Also meine hat jetzt fast 30 Mm. Bis jetzt nichts auffällig. Mal sehen was bei der Inspektion (30Mm) rauskommt
    Die von meinem Sohn mit 20Mm läuft bis jetzt auch unauffällig.

    Kann das sein, dass wir beim Gebrauchtkauf zweimal Glück hatten (Jede mit 18Mm gekauft)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Malteser HilfsDienst???

    Also meine hat jetzt fast 30 Mm. Bis jetzt nichts auffällig. Mal sehen was bei der Inspektion (30Mm) rauskommt
    Die von meinem Sohn mit 20Mm läuft bis jetzt auch unauffällig.

    Kann das sein, dass wir beim Gebrauchtkauf zweimal Glück hatten (Jede mit 18Mm gekauft

    :guckst du hier: Klick

    Naja 30000 Km wenn das eine Referenz sein soll dann :gute besserung:

  • A nun MHJD verstanden

    Naja 30000 Km wenn das eine Referenz sein soll

    Witzbold.
    Es war ja von 15 Mm die Rede. Somit schon das doppelte.
    Und da sollte, wenn nicht was ungewöhnliches auftritt (z.B. kein Öldruck) die Haltbarkeit der Nockenwelle bestätigt sein.

    Entweder die ist ausreichend gehärtet und hält dann oder eben nicht und verreckt wie eben bei den meisten bei ähnlichen Laufleistungen.
    Natürlich könnten beim Abdichten des Ventildeckels (30Mm Inspektion) Fehler gemacht werden und die Dichtmaße den Ölkanal verstopfen (bestimmt bei manchen der Qualitätsnachbesserungen auch passiert), aber das hat nichts mit der Haltbarkeit der Nockenwelle zu tun.
    Das wär wie die Haltbarkeit eines Reifens monieren obwohl ein Burnout ihn zerstört hat.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: