Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Husqvarna 901 Norden, 890er ..

Das Sieb ist wie es scheint verbaut worden..nur die Probleme bestehen weiterhin, so wie ich es in der FB Gruppe vernommen habe. 🤗

Oder sehe ich das falsch?

Ja. Auch trotz Sieb gibt es Schäden.

• Oh, nach 20tkm beide NW neu?

Das habe ich nicht gemacht, die Auslass NW durfte die neue Einlass locker überleben .

Allerdings werde ich definitiv 1x im Jahr die NWs begutachten.

Das ist schon fast paranoid veranlagt aber die Alternative ist nur sich von dem Krempe zu trennen. :grins:

Und 8 neue Schlepphebel 💸

Nur das beste für mein Baby😎

• Ok das ist auf dem Video schwer raus zu höhren aber wer seine Maschine gut kennt, hört sowas sofort raus.

Ich habe mal ein Video von meiner hoch geladen.

Hörts euch am Besten mit Kopfhörern an.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drift-it mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meine Adventure hat es mit 30TKM nun auch erwischt… zum zweiten Mal. Laut dem freundlichen Mitarbeiter der Werkstatt ist das Problem bei den 890ern wohl noch immer nicht behoben. Er hatte in den letzten zwei Monaten diese Reparatur 5 Mal in der Werkstatt.

Nun sind dran: Nockenwelle, Kipphebel, Zylinerkopf…. Ich werde das machen lassen. Mal schauen, ob sie die 60tKM überlebt oder sie irgendwo in Österreich bei Mattighofen von der Straße abkommt.

Ich könnt kotzen!

• Meine Adventure hat es mit 30TKM nun auch erwischt… zum zweiten Mal. Laut dem freundlichen Mitarbeiter der Werkstatt ist das Problem bei den 890ern wohl noch immer nicht behoben. Er hatte in den letzten zwei Monaten diese Reparatur 5 Mal in der Werkstatt.

Nun sind dran: Nockenwelle, Kipphebel, Zylinerkopf…. Ich werde das machen lassen. Mal schauen, ob sie die 60tKM überlebt oder sie irgendwo in Österreich bei Mattighofen von der Straße abkommt.

Ich könnt kotzen!

Kommt KTM wenigstens für die Reparatur auf? Wäre wohl das Mindeste, nachdem man dem Kunden solche Qualität unterjubelt.

• Kommt KTM wenigstens für die Reparatur auf? Wäre wohl das Mindeste, nachdem man dem Kunden solche Qualität unterjubelt.

Nope. Der Vorbesitzer hatte den Motor bei 14tKM schonmal aufgemacht und den ganzen Mist schonmal getauscht. Services alle selbst gemacht und KTM nimmt sich selbstverständlich nichts davon an. Ich dachte eigentlich ich habe eine reparierte und die Ersatzteile hätten eine bessere Qualität als die Originalteile ( Vielleicht hat KTM ja aus den Fehlern gelernt) … War wohl ein Satz mit X

• Ich werde mir dir Alt-Teile mitgeben lassen und beim nächsten „Besuch“ in Österreich dort übern Zaun werfen. Zumindest sorgt der Gedanke daran für etwas mehr innere Gelassenheit.

650 Forenbeiträge bei wieviel verkauften Einheiten? Das mag marginal sein, aber gerade dann könnte KTM meines Erachtens ein wenig kulanter sein, gerade wenn das Problem bekannt ist. Oder habe ich da ein falsches Denken in Sachen Service am Kunden? Läuft bei mir im Unternehmen definitiv anders als bei den orangenen.

Danke für`s offene Ohr und dass ich mir hier kurz Luft verschaffen darf.

• Motor bei 14tKM schonmal aufgemacht und den ganzen Mist schonmal getauscht.

Ich dachte eigentlich ich habe eine reparierte und die Ersatzteile hätten eine bessere Qualität als die Originalteile ( Vielleicht hat KTM ja aus den Fehlern gelernt) … War wohl ein Satz mit X

Wenn der nur die Teile getauscht hat, und nicht die Ursache behoben, dann ist logischerweise der Schaden nach paar Tausend km wieder da. An den Teilen hat sich nichts geändert, bis auf die Schlepphebel ab ca. 2023.

Meine, die kürzlich mit gut 50Tkm nach Breslau gegangen ist, macht sicher locker noch mal soviel :ja:

• Wenn der nur die Teile getauscht hat, und nicht die Ursache behoben, dann ist logischerweise der Schaden nach paar Tausend km wieder da. An den Teilen hat sich nichts geändert, bis auf die Schlepphebel ab ca. 2023.

......

Die Ursachen beseitigen..Du meinst die Entwicklungs-, bzw. Konstruktions-,Verarbeitungs- und ,Montage-fehler die man beseitigen sollte?

In dem Fall stimme ich dir vollkommen zu.. :rolleyes:

Ein Motor sollte so verarbeitet sein, daß kein Dreck durch Schmiersystem wandert, der Öldruck soll passen damit jede Stelle im Motor versorgt wird, und die Teile mindestens so hergestellt weden,damit diese bei korrekter Pflege mindestens bis zu 100.000km halten.

Sorry, aber das ist nun mal nicht gegeben.. :Daumen runter:

Es gibt nur eine Ursache die beseitigt weden sollte, welches Modell fährst du jetzt?

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Ich meine die Mangelschmierung, so wie es z.b. -NGK- auch gemacht hat. Natürlich hat es letztendlich mit werksseitigen Konstruktions- und Montagefehlern zu tun. Aber mit verstopften Düsen oder Kanälen ist der Schaden schnell wieder da.

Jetzt Street Triple RS :grins:

• Ich meine die Mangelschmierung, so wie es z.b. -NGK- auch gemacht hat. Natürlich hat es letztendlich mit werksseitigen Konstruktions- und Montagefehlern zu tun. Aber mit verstopften Düsen oder Kanälen ist der Schaden schnell wieder da.

Jetzt Street Triple RS :grins:

Magst du uns unwissenden denn den Link oder die Info rein stellen was getan werden sollte um dies zu beheben bzw diesen Defekt für die Zukunft abzuschalten?

Einmal editiert, zuletzt von tob14s ()

• Hat schon jemand mal andere Ölfilter als den originalen verwendet? Hatte gesehen dass es einen von k&n und einen von HIFLO gibt.

Ich denke dass die Partikel die die Düsen zu setzen ja entweder irgendwie durch den Ölfilter kommen oder diese entstehen in der Ölpumpe.

• Moin Mädels,

Muss es unbedingt eine neue Nockenwelle sein?

Nein

Das kann die Firma Campro reparieren...hab da mal angefragt.

vllt. können wir da ein Paar defekte sammeln?

das sind gebaute Nockenwellen mit aufgeschrumpften Nocken. Nachschliff möglich, sofern keine Nockenverdrehung vorliegt.

Preis pro Welle mit 4 Nocken 125 € + MwSt. + anteilige Meisternockenkosten 35€ pro Profil , umschleifen nicht möglich da Pressungsverlust bei Grundkreisverkleinerung=Kollaps vorprogrammiert.

LG

ist weniger mehr?

Einmal editiert, zuletzt von utz ()