Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Nitriren geht nicht, die Bauweise der NW lässt es nicht ohne Risiken zu.

Die gepressten Teile können sich bei dem Vorgang lösen und NW fällt auseinander!

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Jetzt sind Nockenwellen ja keine Raumfahrtechnologie, wieso stellt man sowas nicht in besser her und vermarktet es als Tuningartikel?
    Dürfte doch ein guten Absatz finden. Für so Leute wie mich, die gerne Schrauben, gebrauchte Duke mit ordentlich Kilometer günstig schießen und den Motor dann frisch machen, zack schönes Zweitmoped. Oder die Kohle für die Anschlussgarantie sparen und nach zwei Jahren direkt die bessere Nockenwelle rein.

• Moin,

das nitrieren bringt einiges wenn es das Grundmaterial es zulässt, das muss passen. Die NHT geht so 0,8 mm ins Material, danach aufpolieren und alles ist hoffentlich gut.

Natürlich auch der Gegenpart, sprich Kipphebel....evtl DLC Beschichtung oder ähnliches.

Bleibt spannend.

• Nitriren geht nicht, die Bauweise der NW lässt es nicht ohne Risiken zu.

Die gepressten Teile können sich bei dem Vorgang lösen und NW fällt auseinander!

Sind die Nocken aufgeschrumpft?? das wäre ja doppelt Scheisse. Vor allem wenn die Schrumpftemperatur die Anlasstemp überschreitet....

• Sind die Nocken aufgeschrumpft??

Ja!

Siehe hier was passieren kann ( ab 6:16) :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ja!

Siehe hier was passieren kann ( ab 6:16) :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja was eine Scheiße....Induktiv härten ist ja vom Prinzip her net schlecht aber muss halt alles passen. Keine Ahnung wieviel Zulieferer KTM für die Nockenwellen hat....der eine nimmts genauer der andere nicht...

• Sind die Nocken aufgeschrumpft?? das wäre ja doppelt Scheisse. Vor allem wenn die Schrumpftemperatur die Anlasstemp überschreitet....

...vielleicht sogar "kalt gepresst" :grins:

Machen wir uns nichts vor, da sind bestimmt viele Faktoren im Spiel, Qualität, Material- parrung, Gestaltung der Kontur (die Einlaßnockenwelle hat sehr steile Flanke an den Nocken), Öl-versorgung..

Ich glaube nicht, daß wir das in den Griff bekommen.. :nein:

Die Zeitbombe tikt unter dem Popo..

• Natürlich nicht, wenn es so einfach wäre wie wir sagen dem Zulieferer deine Nockenwellen sind Mist hätte KTM das schon längst gemacht.

:rolleyes: Obwohl KTM hat auch 10 Jahre gebraucht einen simplen Kupplungsnehmer endlich durch was brauchbares auszustauschen ...

• ..es ist schon "krank", wie teuer die "premium" Qualität an Unterhalt ist.. :nein: Service+Garantie

Die 800€ will ich mir nicht leisten wollen, hin zu kommt noch der Wertverlust und Verschleiß.

Wie man den Aussagen von KTM vernehmen kann, es gibt keine Probleme mit vorzeitigen Nockenwellen-Verschleiß (das kann sich noch, auf Grund von kritischen Berichten der ausländischen Presse noch ändern).also ist die Absicherung zur Zeit, für diesen bestimmten Fall nicht notwendig. :grins:

• Die Tuningwelle bedeutet halt neue Software und damit Illegalität.

Und wie genau soll das irgendjemand beweisen? 🤣

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Nun ja, die Nockenwelle ist an sich schon illegal ,die Abgasnorm wird nicht eingehalten. ..da macht so bisschen Software auch nichts mehr..:peace:

Wenn man diese einbaut, ist die ganze Optimierung Pflicht, sonst wäre es verlorene Performance die Quittung.

Diese ist für Drehzahlen ausgelegt, die normale 890 nie erreicht.

• Wenn es einen begründeten Anfangsverdacht gibt.

Ich hatte schon den Fall, dass es per Gericht geheißen hat, dass wir das Steuergerät auslesen sollen.

Die Frage ist auch, in wie weit die NW bei der Abgasmessung Probleme ergeben können.

Aber ja, grundsätzlich ist alles unsichtbar.

• Aber ganz abgesehen von Legalität: Würde die andere Nockenwelle das Problem lösen oder ist die Nockenwelle nur ein Faktor?

Ein aftermarket Nockenwelle, die der Originalen entspricht fehlt auf dem Markt.

• wieviel Euro hast du jetzt seit dem Kauf schon insgesamt in die Garantie gesteckt ?

Die bessere Frage lautet: Wieviel hättest du schon reingesteckt, wenn du nicht in die Garantie investiert hättest?

Bei mir bilanziert das auf jeden Fall noch positiv, nachdem meine bereits 2 Motoren, einen Zylinderkopf und ein Getriebe "verbraucht" hat.

• Ready to Race da ist der Verschleiß schon höher..

:knie nieder: Die Warnung kommt bei jedem Start..

und nach jedem turn ist der Motor dran..

Aber ganz abgesehen von Legalität: Würde die andere Nockenwelle das Problem lösen oder ist die Nockenwelle nur ein Faktor?

Keine Ahnung wie lange die Krämer so halten..Die drehen ja im Rennbetrieb bis 11500 U/min!