Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Ok, schon interessant. Bei letzterem schreibst du aber selbst nur könnte 😉

Und das ist und bleibt also nur eine Vermutung.

Da bei der 890 die Nocken noch gut aussahen und die Lagerstellen am Zylinderkopf hinüber, ist das auf jeden Fall nicht der Ölpumpe oder Dichtring am Steuerkettenspanner oder ähnlichem zuzuschreiben.

Stimmt der Öldruck nicht, dann kommt überall im Zylinderkopf zu wenig an. Und dann würde ich mir auch Gedanken um Kurbelwellen und Pleuellager machen 😉

Schlüssig ist für mich das zu geringe Laufspiel der Nockenwellen, was dann bei warmen Motor noch verstärkt ist und dann natürlich zu Fraß führt. Und die eingelaufenen Nocken sind dann Problem Nummer zwei. Verstopfte Öldüsen und fehlerhafte Härtung der Nockenwellen.

Welche Frage ich dir stelle, wer hat denn bei Kumpeline und Dir die Ölwechsel und Inspektionen durchgeführt?

Bei den Schadensbildern muss einiger Abrieb im Motoröl gewesen sein.

KTM 790 Duke

KTM 990 SMR erste Serie ohne ABS

KTM 1190 Adventure

Honda VTR 1000 F Umbau mit Einarmschwinge und R1 Gabel

Honda VTR 1000 F relativ seriennah

Honda VTR 1000 F Naked mit Upsidedown Gabel und Ducati 999 Felgen, uvm.

• Natürlich schreibe ich "könnte" in 2 bis 3 Jahren ändert sich das vielleicht, falls der Motor noch lebt!

Die 890r wegen Garantie+Verlängerung immer von KTM, also keine möglichkeit etwas zu sehen..meine 790 wird von mir gewartet und es natürlich alles genau begutachtet ob etwas verdächtiges zu finden ist.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Oha!

Zitat: "(...) KTM steht nicht für Qualität
    Dieser Service hat gerade bei KTM in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Die gesteigerte Produktion führte zu Qualitätsmängeln, wie Nockenwellenschäden bei den 790er-Modellen. "Auch der 2024er-Jahrgang von KTM war davon betroffen", erklärt Manuel Wahl, Bruder von Stefan Wahl und Miteigentümer der Motorcorner. "Die Folge ist, dass KTM-Kunden eine Garantieverlängerung etwa dreimal so häufig buchen wie Yamaha-Kunden", ergänzt Stefan Wahl.

Quelle: https://www.motorradonline.de/…em_xTYBDX7SJwrC3uEFoYDuOw

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Dass KTM spätestens seit Corona massive Qualitätsprobleme hat, ist kein Geheimnis.

Losgegangen ist das Trauerspiel mit den LC8c-Motoren schon vorher.

Die Linien und Lieferanten bis zum Letzten ausquetschen bleibt halt nicht ohne Folgen.

• Hi,

die Frage ob es bei den allerersten 790er auch zutrifft wie z.B die Nockenwellenprobleme. Bei mir, laut Händler alles noch ok, klappern tun die alle war die Aussage, aber Nockenwelle i.O.

Als der Hype losging htte ich meine Duke schon von SK Bikes, ich bin gespannt was mich noch erwartet.

EZ. 03/2018

• Hi,

die Frage ob es bei den allerersten 790er auch zutrifft wie z.B die Nockenwellenprobleme. Bei mir, laut Händler alles noch ok, klappern tun die alle war die Aussage, aber Nockenwelle i.O.

Als der Hype losging htte ich meine Duke schon von SK Bikes, ich bin gespannt was mich noch erwartet.

EZ. 03/2018

Wieviel gelaufen?

Hat der Händler nur durch die Schlitze geguckt oder komplett ausgebaut und auch die Lagerstellen begutachtet? Fotos vorhanden?

Nicht alle sind betroffen bis zu bestimmten Laufleistung..

Eine ADV 790 aus Berlin wird zur zeit angeboten...bei Kleinanzeigen mit 125TKm auf dem Tacho. :sensationell: Wie oft die NW getauscht steht leider nicht drin.

• Hi,

EZ. 03/2018

Frag doch einfach genau diesen Händler, ob er Deine Maschine in Zahlung nimmt. Wenn er dankend ablehnt, weißt Du, was Dich vielleicht noch erwartet 🙈😉😂

KTM 790 Duke

KTM 1190 Adventure

• Was kostet der Ersatz für die 3,5Bar (aus der alten LC8) importiert aus Australien?

Macht es Sinn genau diese zu nehmen statt für 8 € die A61838026000 ?

für die Montage fehlen auch noch Dichtungen etc.

Ich haben USD 20 inkl. Versandt in die USA bezahlt. Ja, die Dichtungen muessen auch noch gekauft werden. Problem mit der KTM RC8 HD Feder ist das sie von KTM nicht mehr hergestellt wird und auch ueberall vergriffen ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2023 KTM 890 Duke R | 2024 BMW S1000 XR | 2024 BMW F900 GSA | 1979 Yamaha XS1100 E mit WISECO 1196cc Big Bore Kit und Mikuni RS 36 Flat Sliders

• Wieviel gelaufen?

Hat der Händler nur durch die Schlitze geguckt oder komplett ausgebaut und auch die Lagerstellen begutachtet? Fotos vorhanden?

Nicht alle sind betroffen bis zu bestimmten Laufleistung..

Eine ADV 790 aus Berlin wird zur zeit angeboten...bei Kleinanzeigen mit 125TKm auf dem Tacho. :sensationell: Wie oft die NW getauscht steht leider nicht drin.

Tach,

ich hab grad mal nachgeschaut, ich habe die Ventilspielkontrolle vorgezogen, bei 14900 km Serice in Ventilspielkontrolle, alle i.O. auf der Rechnung....

Nockenwelle und Steuerkettenspanner geprüft...i.O.

Was soll ich mehr sagen, glauben oder nicht... :denk:

• Ohne Betroffener zu sein, aber mit Interesse an einem Zweizylinder in Reihe aus der technischen Feder von KTM:

Ein Händler von CFMoto hat mir gesagt, als ich ihn auf das Problem der Nockenwellen angesprochen habe, dass die Motoren der CFMoto 800 NK in keinster Weise davon betroffen sind, da die Nockenwellenprobleme bei 790er KTMs nur bis Baujahr 2023 aufgetreten sind. Ist das so?

Halten die CFMoto-Motoren als ohne Nockenwellenschaden durch? Gibt es vielleicht sogar persönliche Erfahrungen? Mir reicht vorab auch erst mal ein "Ich habe von einem Bekannten gehört, dass...".

Vergebt mir, dass ich nicht alle 60 Seiten des Themas durchlese, um die Antwort darauf vielleicht selbst zu finden.

Viele Grüße.

• Sagen wir mal so mein Händler meinte zu mir das meine 890er ADV Bj.2024 nicht mehr :denk: betroffen sei vom Nockenwellen Problem. Wenn CF-Moto mehr Qualität liefert, wie KTM, warum es nicht probieren, einer muss ja anfangen zum testen.

• Angeblich sollen die Chinesen, also CF Moto und auch Kove (wo auch der Motor verbaut ist) überarbeitet sein und da sollen die Probleme nicht mehr auftreten.

KTM 790 Duke

KTM 1190 Adventure

• Leider sieht es bei Chinesen auch nicht besser aus.

Hier ist mal eine Kove 800, das Video ist auch ohne Übersetzung verständlich. Ich hoffe der Telegram Link funktioniert…

Project18
    Где-то слышал, что на KOVE 800 доработали КТМовскую проблему с валами. Но, видимо, имели ввиду какую-то другую проблему 😅 3800км, внутри все уже достаточно…
    t.me

• Mit Sicherheit CFmoto stellt diese Motoren her, Kooperation CF Moto und KTM..

Wo die Nockenwellen her kommen? Da musst du schon Insider fragen.

Zum X-ten mal, nicht Hersteller ist entscheidend sondern Design, Materialwahl und Paarung mit Schlepphebel DLC Beschichtung sind nicht optimal + kostengünstige Verzicht auf Qualitätskontrolle aller Komponenten der Motoren verschlimmert noch das Problem.

• Verzicht auf Qualitätskontrolle wohl eher nicht, nach Normen unter Überprüfung auf Einhaltung müssen auch die Chinesen fertigen, möchten sie weltweit Fahrzeuge in den Straßenverkehr bringen.

Es ist schlichtweg die Gier, sprich Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden und der Qualität und Lieferantenausbeutung bis aufs Letzte. Und bei letzterem verstehe ich die Lieferanten. You get what you pay for. 😉

Und das beziehe ich nicht nur auf die Zulieferer, sondern auch auf Entwicklungsdienstleistungen, die von vielen namhaften Herstellern auch immer schlechter bezahlt werden.

KTM 790 Duke

KTM 1190 Adventure

Einmal editiert, zuletzt von steiny75 ()

• Es ist schlichtweg die Gier, sprich Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden und der Qualität und Lieferantenausbeutung bis aufs Letzte. Und bei letzterem verstehe ich die Lieferanten. You get what you pay for. 😉

Und das beziehe ich nicht nur auf die Zulieferer, sondern auch auf Entwicklungsdienstleistungen, ….

Man kann das auch hperventilieren nennen .

Glaubt ihr das eigentlich wirklich ?

Von Rathiopharm gibts da aber nix dagegen 🙃

• Und was möchtest du mir jetzt damit genau sagen?

Was ist denn Deine Expertise? Kläre mich auf und erleuchte mich 🙄😉

KTM 790 Duke

KTM 1190 Adventure