Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Leider sieht es bei Chinesen auch nicht besser aus.

Hier ist mal eine Kove 800, das Video ist auch ohne Übersetzung verständlich. Ich hoffe der Telegram Link funktioniert…

https://t.me/Project18ADV/5358

Ohne Telegramm App nicht anzuschauen :traurig:

Hast du einen anderen Link?

• Angeblich sollen die Chinesen, also CF Moto und auch Kove (wo auch der Motor verbaut ist) überarbeitet sein und da sollen die Probleme nicht mehr auftreten.

Wir haben großes Interesse an der CFMoto 800 NK und haben seit Herbst 2024 alle verfügbaren Infos dazu gesammelt. Soweit ich weiß, sind die Nockenwellen bei CFMoto anders aufgebaut und daher nicht von dem bekannten KTM-Problem betroffen. :amen:

Falls jemand von euch andere Infos zu diesem Modell hat (am besten mit Link zur Quelle), dann immer gerne her damit. :Daumen hoch:

• Müsstest selbst international raussuchen, Hab's nicht gespeichert.

Wenn man dort etwas zum verifizieren gefunden hätte .

Siehe auch dein 🤔 Teilekatalog …

Ich habe diese Frage nicht umsonst gestellt nachdem die eigene Such nichts ergab .

Soweit man hier auch weiß und lesen kann sind die 24 KTM er auch nicht mehr betroffen 🥳

• ...Soweit man hier auch weiß und lesen kann sind die 24 KTM er auch nicht mehr betroffen 🥳

Würde eher annehmen, dass die Datenbasis bei den 24ern noch völlig unzureichend ist (Anzahl Maschinen sowie Laufleistungen) um da Rückschlüsse in irgendeine Richtung zu ziehen.

Oder hast Du irgendwo was über ab 2024 geänderte Konstruktion bzw. Teilenummern gefunden, die Deine Annahme unterstützen würden?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• meine 890 Duke R Bj 2020 steht gerade beim 30.000 Service, heute der Anruf, zum Glück alles gut :grins: :grins:

hoffe das ich sie bald holen kann, Wetter mit regen und 10 Grad nicht so geil

Welchen Monat wurde deine gebaut? :wheelie:

• Hallo an alle, ich habe die letzten Seiten aus dem Fred gelesen und muss jetzt mal ganz dumm Fragen:

Sind unweigerlich so gut wie alle Fahrzeuge die ab BJ 20 ausgeliefert wurden von dem Drama betroffen oder wie hoch ist die Chance, dass das nur einen Prozentsatz betrifft? Meine ist EZ 04/21 und ist nach der Auslieferungsurkunde BJ 2020 - genauen Monat hab ich leider nicht und weiß auch nicht wo ich den rauslesen kann oder ich übersehe etwas.

Hab mich letztlich mit dem Freundlichen vor Ort (nähe Aue/Erzgeb.) unterhalten und er sprach von etwa 2% der Gesamtkapazität und hatte so einen Fall noch nicht in der Werkstatt.
    Er verwies darauf immer ordentlich den Ölstand zu checken, falls die Öllampe kommt sofort den Motor zu stoppen und den Service bei einer guten Werkstatt durchführen zu lassen.

Ich bin mit der 390er früher immer in ne freie Werkstatt gegangen, die ein Mechaniker betreibt, der viele Jahre bei einem Namhaften KTM-Händler in ZP gearbeitet hat. Wenn ich mit der 790er zum Service dahin gehe und in der Zukunft doch mal was ist, welche Chancen hat man da bei KTM etwas geltend zu machen, sofern es KTM da noch geben wird?

Es ergeben sich immer mehr Fragezeichen und die Freude am Fahrzeug verfliegt, obwohl sie tadellos läuft.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Hi!

Wenn sie tadellos läuft, dann einfach fahren und genießen!!! :Daumen hoch:

Man könnte tatsächlich den Eindruck bekommen, es sind ALLE 790 und 890 Schrott die zwischen 2020 und 20205 von KTM produziert wurden, wenn man hier die Beiträge liest.

Das ist natürlich Quatsch!

In so einem Forum bekommt man das halt immer in sehr konzetrierter Form serviert, weil hier ja auch zu meist nur jene schreiben die Probleme haben/hatten!

Zum Teil auch nur welche die jemanden kennen, der jemanden kennt mit Problemen...

Laut einer Aussendung werden bei Schäden an den Nockenwellen, die Kosten von KTM mit recht hoher Wahrscheinlichkeit übernommen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die dann schon auch vorraussetzen, dass das Bike in einer KTM Vertragswerkstätte serviciert wurde.

• ...
    Sind unweigerlich so gut wie alle Fahrzeuge die ab BJ 20 ausgeliefert wurden von dem Drama betroffen oder wie hoch ist die Chance, dass das nur einen Prozentsatz betrifft? Meine ist EZ 04/21 und ist nach der Auslieferungsurkunde BJ 2020 - genauen Monat hab ich leider nicht und weiß auch nicht wo ich den rauslesen kann oder ich übersehe etwas.

Hab mich letztlich mit dem Freundlichen vor Ort (nähe Aue/Erzgeb.) unterhalten und er sprach von etwa 2% der Gesamtkapazität und hatte so einen Fall noch nicht in der Werkstatt.
    Er verwies darauf immer ordentlich den Ölstand zu checken, falls die Öllampe kommt sofort den Motor zu stoppen und den Service bei einer guten Werkstatt durchführen zu lassen.

...

Die Tipps des Händlers gelten für jedes Verbrenner-Mobil, bringen aber keinen Mehrwert bzgl. des Nockenwellen-Themas bei den 790/890ern.

Dieses Fehlerbild zeigt sich bei den 790ern noch häufiger als bei den 890ern. Wobei auch da nochmal vor 2023 und ab 2023 unterschieden werden kann in der Häufigkeit der Schadensmeldungen im Internet.

Aber auch bei den aktuellsten 890ern ab 23 gab es den Fall bereits hier im Forum. Und die meisten 890er Nutzer werden bisher kaum in die Nähe der 30tkm Marke gekommen sein wo man das dann beim Service mit prüfen könnte.

Gelöst scheint das Problem daher seitens KTM wohl nicht zu sein, allenfalls konstruktiv abgemildert.

Soviel zu meiner Wahrnehmung der letzten 12 Monate zu dem Thema.

Gerade bei den 790ern (interessanterweise bei den 890er nur die 2020er Duke) gibts ja mittlerweile ein "Teileingeständnis" seitens KTM, so dass im Schadensfall die Kosten bei lückenloser KTM-Servicehistorie übernommen werden.

So hab ich es gelesen:

KTM zahlt bei “Nockenwellen”-Problemen LC8c- Twin Motor
    KTM hat in den letzten Jahren weltweit Tausende von Motorrädern mit dem LC8c- Paralleltwin-Motor verkauft. In vielen Foren liest man von Problemen mit der…
    www.1000ps.de

Heißt für Dich mit BJ2020 praktisch, spätestens beim 30k Service die Nockenwellen im ausgebauten Zustand bei KTM kontrollieren zu lassen.

Hoffentlich hat Deine Maschine bisher lückenlose Service bei KTM. Dort solltest Du m.M.n. dann leider auch für alle weiteren Service hingehen, außer Du willst das Kostenrisiko im Fall der Fälle selbst tragen.

Ist ja ne Abwägung zwischen höherem Service-Preis und ggf. Einsparung der Reparatur im Schadensfall. Da muss die freie Werkstatt aber schon verdammt günstig sein, um sich in dem Fall zu rechnen.

Anders sieht die Vergleichsrechnung aus, wenn Du den Service grundsätzlich komplett selbst machst.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Ok, also vorsorglich den Service beim Vertragshändler vornehmen lasse - zumindest alle relevanten Sachen, die den Motor angehen. Kleinigkeiten mache ich eh selbst, wobei der Ölservice da nun wohl auch beim Freundlichen stattfinden sollte um den auch nachweisen zu können. Bis jetzt wurden die Servicearbeiten vom Vertragshändler vorgenommen und sind dokumentiert. Den oben angepinnten Beitrag kenne ich auch, da ist ja auch von einem geringen prozentualen Anteil die Rede...

Korrekt wäre es, wenn der Hersteller einen Rückruf aller Maschinen die betroffen sein könnten anstrebt und die fehlerhaften Teile kostenneutral wechselt - wird es aber allein schon aus Kostengründen nie geben.

Bleibt zu hoffen, dass man verschont bleibt und dass es KTM weiterhin geben wird.

Einmal editiert, zuletzt von Hechtiver ()

• Wobei sich auch zeigt, dass der überwiegende Teil der betroffenen Maschinen nicht erst bei 60tkm auffällig wird.

Wenn sie bis 30tkm unauffällig bleibt würde ich persönlich das Thema ab dann sehr entspannt betrachten (regelmäßige Wartung vorausgesetzt).

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich bin seit Jahren mit der 790er Duke EZ. 2019 bei einer freien Werkstatt.

Wieviel Kostet mich den der Schaden so regulär bei KTM wenn ich alles selber zahle?

Hab mir ja die Garantie Verlängerung für 400€ gespart und mein Service kostet ca. 150€ im Jahr.

Denke bei KTM eher an 350 bis 450€.

Also auch paar Euro.

Fahre allerdings nicht viel hab aktuell nur 8.000km und jedes Jahr kommen ca. 3.000km dazu.

Vorzeitig nach schauen ohne die bekannten Probleme, wie Leistungsverlust, Störgeräusche ect. macht ja keinen Sinn?

Muss nämlich gestehen, ich bin happy mit dem Moped. :Daumen hoch:

Gibt keine alternative zu dem Preis.

Damals 8.900€ neu (2018er Modell) mit QS, Bose Heck und neu Foliert.

Dazu ca. 250€ Steuer und Versicherung im Jahr.

Daher bleibt se, bis se nimmer geht.

• Wobei sich auch zeigt, dass der überwiegende Teil der betroffenen Maschinen nicht erst bei 60tkm auffällig wird.

Wenn sie bis 30tkm unauffällig bleibt würde ich persönlich das Thema ab dann sehr entspannt betrachten (regelmäßige Wartung vorausgesetzt).

Im Moment hat sie etwas über 6.000 km auf der Uhr - kann man also wenig sagen...

• Meine 790er Duke BJ 2019 steht seit einigen Monaten mit offenem Motor in der Werkstatt und wartet angeblich auf eine neue Auslassnockenwelle. Sie war im Dezember zum 30k Service. Hab zumindest inzwischen die Info, dass alle Teile da sein sollen und warte sehnsüchtig auf die Info, dass ich sie abholen kann. Kosten übernimmt wohl KTM.