Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn das so stimmt 😕😯😕

• Weiß man, ob bei der Schmierung des Ventiltriebs bei der letzten Iteration des LC8c etwas verändert wurde?

Dass es Probleme gibt, ist KTM ja bekannt.

Die Chance, den Motor für die 990er überarbeiten zu können, haben sie hoffenlich hinsichtlich dieses Problems nicht ungenutzt gelassen...

• Es reicht, wenn ein paar Prozent betroffen sind.

Diese Lotterie ist schlecht für KTM und macht die Preise kaputt.

Kunden schätzen es, wenn man zuverlässige Motoren baut...

Du hast doch eine 890 GP: Sind die Nockenwellen bei dir platt?

Wenn ja, wurden sie auf Garantie getauscht?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die 890 GP habe ich nicht mehr.

Aus genau diesem Grund.

Hatte keine Lust auf das Lotteriespiel.

Ein guter Freund von mir hatte heuer im Sommer jedoch das Vergnügen.

2022er 890 Adventure.

Kosten wurden nur zum Teil übernommen.

Er würde sie auch abgeben, leider sind die Gebrauchtpreise so mies, dass das wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll machbar ist.

• Kann man es ändern, dass es bei den 7ern und 8ern Probleme mit der NW gibt? Nein! Fahr ich meine trotzdem weiter und hoffe, dass ich nicht zu den Problemfällen gehöre? Ja!

Man kann jetzt entweder sein Moped zu einem schlechten Preis verramschen oder einfach weiterfahren und so lange Spaß mit dem Motor haben wie es geht. Um eine Lösung kann man sich kümmern, wenn es doch zum Schaden kommt.

Szenario zu dem es wohl nicht kommen wird: Ich fahre solange, bis KTM eine groß angelegte Rückrufaktion startet, weil sie das Problem gefunden haben und eine Lösung aus dem Schub gezogen haben. Natürlich alles kostenneutral für den Kunden. :grins: :grins: :grins:

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Man kann jetzt entweder sein Moped zu einem schlechten Preis verramschen oder einfach weiterfahren und so lange Spaß mit dem Motor haben wie es geht. Um eine Lösung kann man sich kümmern, wenn es doch zum Schaden kommt.

Genau so. Meine 790er hat 42 Mm drauf und die meines Sohnes 36 Mm.
    Somit viel Spass gehabt und ich denke werden wir noch haben.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Moin,

Wie ist denn aktuell die Stimmung bei KTM wegen den Nockenwellen?

Ich habe gerade 48000km auf der Uhr und Service gemacht. Beim Ventilspiel kontrollieren ist mit die Oberfläche aufgefallen. Es ist zwar nicht eingelaufen, aber die Oberfläche sieht schon stark mitgenommen aus.

Meint ihr, dass ich da eine Chance auf Kulanz habe?

790 Duke Mj 2019.

Bilder

Außerdem: wie messe ich das Ventilspiel von Zylinder 2 an der Auslasswelle? Ich komme da einfach nicht ran.

Die Restlichen Maße:

Einlass Zyl. 1: 0,12 ... 0,13

Einlass Zyl. 2: 0,13

Auslass Zyl. 1: 0,16

Auslass Zyl. 2: wie messen?!???!?

Grüße

• Was hast du denn alles abmontiert für die Ventilspielkontrolle?

Mein letztes mal Ventilspielkontrolle bei eingebautem Motor ist eine Weile her. Ich mag mich aber nicht erinnern, dass mir der Auslass am Zyl 2 so Probleme gemacht hat. :denk:

PS: dein verlinktes Bild scheint nicht öffentlich zu sein.

• Sollte geprüft werden.

Sieht optisch nicht eingelaufen aus, kann aber täuschen.

Auf jeden Fall sieht die Oberfläche sehr "exotisch" aus.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: