Welche Textilkombi sollte man sich genauer ansehen?

  • Hast du einen Namen der Jacke oder vielleicht sogar einen Link?


    Danke.

    Alpinestars AMT-10 R Drystar xf

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • Eigentlich ein toller Einfall und topp gelöst.

    Etwas ähnliches gab es vor Jahren auch mal von Dainese, aber von den Materialien damals nicht so wertig gelöst.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob die hier schon aufgeführt wurde, aber das "over and under" Konzept von der Carese Jacke und Torno Hose (beides jetzt als Evo) von Held finde ich wirklich klasse. Da habe ich eine Goretex Membran die ich in bestimmten Situationen in der Jacke und Hose trage, und wenn es warm ist halt nicht. Zusätzlich kann man sie über die Klamotte ziehen wenn man bei aufkommenden Regen nich durchnässt werden soll.

    Sind Jacke und Hose leicht imprägniert, dann halten sie auch mal nen kleinen Schauer aus ohne die Membran, aber sind natürlich nicht dicht.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Bei mir sind aktuell folgende Kombis im Einsatz:

    Touratech Boreal, BMW Atlantis, Klim Badlands, Klim Baja S4.

    Alle von denen haben Stärken und Schwächen und jede von denen finde ich toll.

    Es liegt mehr oder weniger am Fahrer, zum jeweiligen Zeitpunkt die richtige Kombi zu wählen.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.

    Am nächsten kommt dem meiner Meinung nach die Touratech-Kombi, da sie den weitesten Temperaturbereich abbildet. Dafür empfinde ich diese irgendwie am "unbequemsten", trotz guter Passform.

  • Ist bei mir ähnlich, für Reisen und asphaltlastige Touren die Badlands/Carlsbad Kombi, soll es eher in den Staub gehen, gibts Klim Dakarhose mit KTM Rallyjacke (oder gleich Jersey wenn ganz warm).

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bin auch aktuell auf der Suche nach einer neuen bzw. anderen Jacke und Hose, da es mir Recht schnell zu warm wird, die Alpinestars AMT sieht ja gut aus und luftig ist sie auch wenn man die Teile abbaut, ähnliches Konzept hat die Büse Agadir, allerdings ist die nicht Wasserdicht ohne die Membran darunter, der Oberstoff fühlt sich aber sehr angenehm weich und leicht an.

    Bin immer noch am überlegen, ob Membran darunter oder halt wie bisher Regenjacke drüber, die dann aber nicht Atmungsaktiv ist.

    Frage mich auch wie sehr sich die Oberjacke bei Regen voll saugt, das Problem ist bei der Alpinestars ja nicht vorhanden.

  • Hi 1050KTM


    Zu letzterem kann ich dir sagen, dass es recht unangenehm werden kann, wenn die Jacke sich bei Regen vollsaugt.


    Ich bin viele Jahre mit dem RallyePro2 von BMW gefahren und habe nach der ersten Erfahrung bei Regen anschließend immer einen Regenkombi drüber gezogen.


    Du bleibst durch die innenliegende Membran zwar trocken, allerdings wird es dir durch die nasse Jacke sehr kalt beim fahren.


    Zum offroad fahren nutze ich das gleiche System allerdings heute noch, nur von Büse, und habe bei längeren Touren eine dünne Regenhose und Jacke dabei.

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    Einmal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • Imprägnierung vermindert erheblich das Vollsaugen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau das gleiche Prinzip gibts für wesentlich weniger Geld bei Polo, und funktioniert wie es soll.

    Reise Textiljacke 2.0 grau/blau

    Reise Textilhose 2.0 grau/schwarz

  • …die gefällt mir auch von der Optik gut.

    Für mich auf der GT würde eher die Variante ohne R in Frage kommen.

    Hat schon jemand lange Regenfahrten mit Jacke und Hose absolviert?

    Eine Frage hab ich noch. Gibt es Erfahrungen mit einer Airbag-Weste?

  • Deswegen habe ich mich für die Jacke von Alpinestars entschieden. Das Laminat lässt per Zip komplett von Armen Brust und Rücken entfernen.


    Eine Jacke für alles! Anreise ins Zielland bei jedem Wetter und da dann Offroaden. Alles mit einer Jacke.

    Beide Bilder zeigen die selbe Jacke

    noch eine weitere Frage…


    Ab wieviel Grad kann man die Jacke ohne das Laminat Teil fahren? Ist der ganze Brutsbereich und die Ärmel Mesh?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Noch habe ich die Jacke nicht getestet.

    Aber ohne Laminat liegen ein Großteil von Brust, Rücken und Armen relativ frei, da ist dann das sogenannte Matryx Gewebe von Alpinestars. Ein Kompromiss aus Abriebfestigkeit und Belüftung.

    Die Hose hat leider "nur" am Oberschenkel einen Bereich mit gut 10x10cm welcher sich frei legen lässt.


    Ich hatte auch die Halo Jacke von Alpinestars da welche ein ähnliches Konzept hat, aber ohne Regenschicht nur mehr Schutzstufe I schafft.

    Hat mir aber nicht gepasst.


    Die AMT hat auch ohne Laminat immer noch Schutzstufe II. Ich habe aber trotzdem alle Protektoren durch Forcefield ersetzt da diese einen wesentlich besseren Schutz bieten.

    Was mir aber extrem positiv aufgefallen ist, ist der sehr knackige Sitz der Protektoren. Im Vergleich zum Lederkombi sind nur die Ellenbogenprotektoren etwas beweglicher, aber Schulter und Knie sitzt absolut fest, das Innenfutter/Netz der Kombi ist aber wirklich sehr körpernah geschnitten, und jetzt bin ich wirklich nicht besonders breit gebaut. Da war die Halo welche ich da hatte um einiges labbriger.


    Für mich einfach der beste Kompromiss bei TET oder ACT und ähnlichen Touren. Mit Cross Bekleidung geht man, wie ich finde, auf der Straße schon ein großes Risiko ein, aber mit normaler Textilbekleidung schwieriges Offroad, wo man sein Motorrad auch öfter mal aufheben muss...das geht gar nicht.



  • In der Beschreibung habe ich etwas zum Thema Airbag gefunden.

    Schutz
    • Vollständig zertifizierte Schutzbekleidung nach EN17092 Kategorie II-Klasse AA
    • Nucleon Flex Pro Schulter- und Ellenbogenrüstung für effektiven Schutz vor Stößen
    • Tech-Air® 5 vorbereitet; Tech-Air® ist das weltweit erste vollelektronische, in sich geschlossene, völlig unabhängige Oberkörper-Motorrad-Airbagsystem, das keine Konfigurationen zwischen Motorrad und Fahrer erfordert
  • ganz aktuell, Testsieger überzeugen mich aber nicht wirklich resp. erfüllen meine Wünsche nicht...


    8 Allwetter-Kombis von 400 bis 1.600 Euro im Test: Gibt es die Motorrad-Kombi für alle Wetterlagen?
    Wer nicht nur im Sommer bei schönem Wetter unterwegs ist, benötigt eine allwettertaugliche Motorrad-Kombi. 8 dieser Universal-Textilanzüge von 400 bis 1.600 €…
    www.motorradonline.de

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Die Auswahl macht auch nicht wirklich Sinn.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da vergleichen sie halt Äpfel mit Birnen, Quitten, Blumenkohl, Sellerie, Tomaten, Erdbeern und Tofu. :der Hammer: