Drehmomentschlüssel Auswahl

  • Eine solche Frage wenn es um Superduke 990 und einen kleinen Drehmomentschlüssel Schlüssel geht...


    Weil ich von 6NM nachgedacht habe ..... kann passieren dass ich weniger als 6 nm brauchen werde?

    Es kann sein dass eine wichtige Schraube weniger als 6nm benötigt ...? (Wahrscheinlich ja, aber ich meine DIY in der Garage.)

    Ich weiß die Frage mag seltsam klingen, aber wenn es passiert, möchte ich keine zweite kaufen(€€€)


    Grüße

  • Kauf dir lieber einen mehr und decke einen größeren Bereich ab

    zB 5-30NM und 30-100NM

    Wie gesagt mit Proxxon macht man nichts verkehrt.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Für kleine Drehmomente wie beim Ölfilterdeckel, 6Nm oder den Motordeckelschrauben mit 10Nm nehm ich den hier.

    Der Vorteil ist die direkte Drehbewegung aus dem Handgelenk heraus.

    Finde ich deutlich präziser als mit einem grossen Hebel zu hantieren.

  • Schwer vorstellbar, da 6 Nm schon sehr leicht sind. Aber immer noch fest genug, dass sie nicht von alleine locker werden.

  • Weil ich von 6NM nachgedacht habe ..... kann passieren dass ich weniger als 6 nm brauchen werde?


    Grüße

    Das es augenscheinlich für dich so komplex ist, einen Drehmo auszuwählen, anbei noch eine mögliche Entscheidungshilfe


    Bedienungsanleitung KTM 990 Super Duke R (2013) (Deutsch - 204 Seiten)


    In der verlinkten Bedienungsanleitung für deine Superduke findest du auf den Seiten 175-187 alle Angaben zu Drehmomentvorgaben für Arbeiten am Motor und am Fahrgestell.

    Wenn du dir sicher bist, welche Arbeiten du alle ausführen willst, kannst du dir eine Liste mit den Schraubverbindungen erstellen, die du alle meinst, betätigen zu müssen.

    Dann sieht man schnell, ob man mit 2,5-25Nm hinkommt, ob man ggf weitere Adapter und "Nüsse" für Schraubengrösse SW 17/19/22/24/30/32 benötigt. ;)

  • Hello nette Leute,


    Nach längeren Gedanken wählte ich Wera Click-Torque A5.

    Ich hoffe, das ist gute Wahl, es sieht solide aus.

    Noch nicht verwendet, kürzlich gekauft. Ich werde in einiger Zeit etwas mehr schreiben.

  • Habt ihr noch einen Tip für mich?

    Hatte immer einen günstigen BGS Drehmo der (angeblich) von 7-100Nm ging, der mir leider samt allem Werkzeug geklaut wurde.

    Jetzt überlege ich 2 „vernünftige“ zu holen, allerdings brauch ich für die Hinterachsmutter meiner Mille 125Nm…ich finde einfach keine 2 Schlüssel die bis dahin alles abdecken.

    3 möchte ich mir als mittelloser Student der auch schraubt um Geld zu sparen echt nicht antun nur wegen einer einzigen Mutter :grins:

  • Wera 05075610001 Click-Torque B 1 Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre Schwarz, Grün 3/8", 10-50 Nm
    Mit dem bin ich sehr zufrieden. 1/4" war mir zu fummelig und 1/2" zu riesig für Mopedbelange.

  • Danke dir, würd genau passen, dachte aber doch eher an die Preisregion a la Proxxon und da wirds schwer anscheinend :/

    Wieso schwer?


    Kauf dir Proxxon und gut ist.


    Vielfacher Preis/Leistungssieger.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wieso schwer?


    Kauf dir Proxxon und gut ist.


    Vielfacher Preis/Leistungssieger.

    Da schafft man es allerdings nicht mit zwei Schlüsseln 5 bis >100Nm abzudecken.


    Wobei ohnehin fraglich ist, ob das sinnvoll ist.

    Dann lieber einmal drei Schlüssel besorgen und für ewig alles abdecken können.

  • Wer übrigens hin und wieder mit einem Linksanzug zu tun hat (u.A. bei einem Fahrradpedal), der sollte sich nach einem Schlüssel mit Durchsteckkopf umsehen.


    In der Regel sind die deutlich günstiger als die, die in beide Richtungen auslösen.