ECU Flash von Flawless - SMC-R (Euro5)

  • Komplett Serie mit mur ECU Flash fänd ich immer noch interessant ....

    Gerade was AFR Serie zu Flash angeht...

    Kann man bei Euro 5 eigentlich den 3-Lochdeckel noch ohne Flash fahren, oder wird es tatsächlich zu mager?

  • schau mal beim Piraten der hat doch für jede erdenkliche Konfig nen Video gemacht als die Dinger neu raus waren ... Tenor war eigentlich der Deckel geht immer ohne Mappingänderung wenn ich mich recht entsinne

  • schau mal beim Piraten der hat doch für jede erdenkliche Konfig nen Video gemacht als die Dinger neu raus waren ... Tenor war eigentlich der Deckel geht immer ohne Mappingänderung wenn ich mich recht entsinne

    Das kam so für mich aus den Videos bei Euro 5 nicht 100% klar raus...
    Deswegen die Nachfrage...

  • Allerdings ist das Drehmoment und die Leistung mit dem ECU Flash nochmal deutlich gestiegen. Wir sprechen hier von weiteren 13,7% (9,5 NM) Drehmoment und 6,7% (5,0 PS) mehr Leistung. Viel wichtiger ist allerdings, dass die Drehmomentkurve deutlich linearer ist und der Euro 5 typische Drehmomentknick komplett verschwunden ist

    Weiss man eigentlich welche Gründe der Drehmomentenknick hat? Emissionsgründe?

    oder hat es was mit Bauteilschutz zu tun?


    @flawless: ist der erhöhte Drehmomentverlauf durch dein Mapping bedenkenlos langlebig?


    Grüsse

  • Das kam so für mich aus den Videos bei Euro 5 nicht 100% klar raus...
    Deswegen die Nachfrage...

    Die Frage ist was Du damit erreichen möchtest mit dem dreiloch Deckel...mehr Leistung oder ruhigeres geschmeidiges Unter/Mitteltouriges fahren.

    Ich habe auch mit dem dreiloch Deckel angefangen..mit der Hoffnung ein etwas geschmeidigeres Fahrverhalten zu erlangen.. war aber nicht der Fall... ein minimales spontaneres Leistungsplus konnte ich vermerken..könnte aber auch durch das minimale höhere Ansauggeräusch täuschen..aber wie schon gesagt, um Leistung ging es mir nicht.

    Also habe ich das Steuergerät mit meiner Konviguration flaschen lassen und bin mehr als zufrieden..im ernst, besser geht es NICHT.!!

    Wer mal ein Elektro Motorrad oder Elektro KFZ gefahren ist weis wie sanft ein Lastwechsel oder eine Konstantfahrt mit zum Beispiel 50Km/h z.b. inerhalb Ortschaft sein kann.. und genau so fährt sich jetzt meine 690er und das ist für solch ein großer Einzylinder der absolute Hammer..ich hatte in meinem Leben schon viele..sehr viele Motorräder, ob zwei, drei oder vier Zylinder aber keines davon hatte jemals ein solch weichen geschmeidigen Lastwechsel wie jetzt die 690er. :Daumen hoch:

  • Die Frage ist was Du damit erreichen möchtest mit dem dreiloch Deckel...mehr Leistung oder ruhigeres geschmeidiges Unter/Mitteltouriges fahren.

    Ich hatte den Lochdeckel schon mal kurz getestet. Mir ging es um Drehmoment "unten raus"...Das macht es etwas beim Endurofahren leichter "aus dem Stand raus" das Vorderrad irgendwo drüberzuheben.
    Der Unterschied ist eindeutig spürbar, allerdings mit dem Nachteil der Lautstärke erkauft.


  • Der Drehmomentknick ist defintiv ein Resultat der Abgasnormen (speziell Euro 4 und Euro 5): Durch den closed-loop der Einspirtzung wird hier immer auf Lambda 1 geregelt - das zu Mager. Mit Bauteilschutz hat das nichts zu tun.


    Wir stehen mit einigen unserer ersten Euro 5 Kunden in Kontakt. Ein Kunde hat mittlerweile die 35.000 Km mit unserem Flash geknackt - ohne Probleme oder Schäden.

    Zudem haben wir natürlich auch jeweils ein Euro 4 und ein Eruo 5 Modell bei uns als Testmotorrad - diese haben mittlerweile auch schon über 10.000 Km auf der Uhr stehen (Es gibt schlimmeres als im Sommer eine "Testfahrt" vorzunehmen :grins: ) und davon mehrere hundert Messungen am Prüfstand unter Volllast.


    Kann man bei Euro 5 eigentlich den 3-Lochdeckel noch ohne Flash fahren, oder wird es tatsächlich zu mager?

    Die Frage muss von mehreren Seiten betrachtet werden und ist meiner Meinung nach nicht ganz so einfach zu beantworten.

    Der closed-loop Betrieb der Einspritzung regelt natürlich auch hier das gemisch passen auf Lambda 1. Bis 6000 RPM wird also die teils bessere VE des Motors ausgeglichen. Über 6000 RPM wird es auch ohne closed-loop keine Probleme geben. Hier laufen die Euro 5 Modelle sowieso recht fett und die VE des Motors wird mit PP Deckel teilweise schlechter als mit dem OEM Deckel.


    Allerdings gibt es gewisse Umgebungsbedingungen welche dazu führen, dass die Einspritzung auch im Bereich bis 6000 RPM wieder im open-loop arbeitet (u.a. bei defekter Lambdasonde). Wenn hier jetzt die Kennfelder der Einspritzung nicht auf das neue Setup bzw. die bessere VE des Motors angepasst sind, kommt es zu einem deutlich zu magerem Gemisch. Bei unseren Tests wurden Werte von Lambda 1,10 - 1,15 gemessen.


    Es wird also die meiste Zeit kein Problem sein mit dem PP Deckel (oder Lochdeckel) zu fahren ohne eine angepasste ECU. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass es unter gewissen Umständen eben doch zu Problemen kommt. Ich denke also die Vorteile bzw. Gründe die ECU dementsprechend anpassen zu lassen liegen auf der Hand.


    Das gleiche bitte nochmal INKLUSIVE AFR-Werte. :Daumen hoch:


    Ich arbeite gerade an einer Lösung die Lambda/AFR werte sauber darzustellen, als 3D Grafik über alle Drosselklappenstellungen und Drehzahlen. Ein typisches Leistungsdiagramm, auch mit einem Lambda Wert eingeblendet, ist nur eine Momentaufnahme unter 100% Drosselklappenstellung. Ich werde das dann hier zur Verfügung stellen, sobald es fertig ist und optisch unseren Ansprüchen entspricht. :ja:

  • Der Drehmomentknick ist defintiv ein Resultat der Abgasnormen (speziell Euro 4 und Euro 5): Durch den closed-loop der Einspirtzung wird hier immer auf Lambda 1 geregelt - das zu Mager. Mit Bauteilschutz hat das nichts zu tun.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Verstehe nur deine Aussage nicht ganz. In diesem Bereich (4 -4500rpm) läuft sie ja zu mager (AFR Werte von 15,5) im Serienbetrieb, richtig?


    bin verwirrt weil du oben Lambda = 1 schreibst....


    D.h mit deinem Mapping wird der Bereich angefettet, richtig?

  • Lambda 1 ist auch im unteren Drehzahlbereich zu mager, daher der Knick. Liegt halt genau im Messbereich...

    Ob jetzt 1,0 oder 1,1 spielt für die Leistung eher weniger eine Rolle, ist beides bescheiden.

  • Guten Tag,

    Ich hab schon von euch den Flash drauf. Habe mir jetzt für meine SMC R ein racing Titan krümmer gekauft. Müsste man wieder die ecu neu flashen?

    Mfg Vitali

  • Der krümmer ist von Durchmesser etwas kleiner als der originale.

    Im Durchmesser kleiner Krümmer mehr Leistung :denk: – das kenne ich genau umgekehrt. :grins:

    Hatte u.a. der Highscore auch mal Messungen zu gemacht auf der 690 Duke und daher einen Leistungskrümmer für diese entwickelt.

  • Der Pirat sagt zum Adlertitankrümmer, dass es in Verbindung mit Absorptionsschalldämpfern wie Leo oder Remus was bringen soll. Der Adler tech hat auch einen etwas etwas kleineren Durchmesser.

    Ob was bringt ... keine Ahnung. Ich hab den zwar auch gekauft ... aber noch nicht montiert.


    Bin nicht sicher, ob der Hauptteil des Gewinns nicht durch den Leo Nero kommt. Lt Pirat solls untenrum aber was bringen durch die bessere Entleerung bei etwas erhöhter Abgasgeschwindigkeit wg dem etwas länger wirkendem kleineren Querschnitt des Krümmers. Am Ende des Krümmers ist der Querschnitt wohl wieder gleich. Obenrum wohl nahezu identische Leistung mit nur 1 PS plus.


    Titan Racing-Krümmer für Husqvarna 701 SM/Enduro ab 2021 Euro5 - pirateracing-shop
    Titankrümmer KTM690/GasGas700
    www.pirateracing-shop.de

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()