Neue KTM SMT kommt 2023 mit 790, 890 oder 990 ?

  • Ja, ich finde sie auch zu teuer.

    Zumindest in Österreich.

    Obwohl ich genau so ein Ding haben will...Eine sportliches relativ leichtes Tourenmoped mit 17" Räder.

  • Denke das eher die Leute kaufen denen z.B. eine Tracer zu weichgespült ist. Die Cross-Over Sparte verkauft sich ganz gut, bei KTM heißen sie halt anders.


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hier wird immer wieder Mal die Ducati Hypermotard zum Vergleich und damit meiner Meinung nach das falsche Motorrad von Ducati herangezogen. Schuld ist sicherlich mit die völlig übertriebene Promotion von KTM bei der kein Bild ohne Wheelie, extremen Drift, qualmende Reifen, aggressive Sitzhaltung usw. auskommt und das Wort Supermoto falsch und inflationär verwendet wird... "The Long Range Supermoto Weapon" :grins:


    Nüchtern betrachtet ist SMT halt einfach ein sportliches Tourenbike mit etwas Windschutz, etwas Komfort, etwas Praxistauglichkeit für Reisen, Gepäck und Sozius und daher der passendere Vergleich von Ducati für mich die Multistrada V2 trotz 19Zoll Vorderrad.

    Gleicher Preis (14449 vs 14890), ähnliche Leistung (die eine etwas mehr in der Spitze, die andere etwas mehr untenrum), ähnliche Ausstattung (beide ohne QS in Serie wie übrigens auch die Basis Hypermotard) usw.


    20230425_043846-COLLAGE.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von raebbar ()

  • Auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht, bei der SMT scheint der Tank mit seinen seitlichen Auswüchsen offenbar etwas zurückgenommen worden zu sein....


    pasted-from-clipboard.png

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nicht schlecht aber das ist weder eine SuMo noch ein Tourer...vermutlich eine Nische, die man angesichts des Baukastens mit kräftiger Marketingmusik promotet.

    Richtig ist eine SM-T. wie die alte 990 SM-T es auch war. Es gibt definitiv Käufer, da bin ich mir sicher.

    Sicher, hat ja viel weniger Tankinhalt..

    Wozu bräuchte man auf der Straße mehr als 350 km Reichweite.

    gegten die Multi V2 stinkt die neue SMT aber genauso ab, rein optisch, kann man die 2 nicht vergleichen

    Das ist zum Glück deine subjektive Meinung :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Tanks sind laut Berichte schmaler.


    Aber ein Trockebgewicht von 194kg und ca. 16Liter Tankvolumen ist viel zu viel.


    Ob da andere Flüssigkeiten dabei sind weiß ich nicht aber wir reden hier wohl von ca. 220kg fahrfertig.


    Einfach eine SMC mit Reihenzweizylinder.


    Kann doch ned so schwer sein?! ( Im wahrsten Sinne)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Richtig ist eine SM-T. wie die alte 990 SM-T es auch war. Es gibt definitiv Käufer, da bin ich mir sicher.

    Wozu bräuchte man auf der Straße mehr als 350 km Reichweite.

    Das ist zum Glück deine subjektive Meinung :grins:

    Ich brauch auch keine 350km Reichweite.

    Mit der GT gehen sich locker 350km aus.

    Fahr ich mit anderen Tank ich immer erst bei jedem 2. Tankstop?

    Meist tanke ich nur halb voll. Muss ja nicht unnötig viel Gewicht herum fahren..

  • Denke das eher die Leute kaufen denen z.B. eine Tracer zu weichgespült ist. Die Cross-Over Sparte verkauft sich ganz gut, bei KTM heißen sie halt anders.


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Genau... bei BMW würde die SMT wohl "F890XR" heißen.


    So vom Ersteindruck find' ich die aber schon mal ganz schick.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Vielleicht kommt die Zweizylinder-Supermoto mit unter 200 kg von Husqvarna.


    Hatte jetzt eigentlich die 890 SMT mit 120 PS erwartet. Aber wahrscheinlich kommt

    dann wieder eine SMT-R mit dem Motor um die Ecke. Die Preisgestaltung finde ich

    doch recht ambitioniert.

  • hoffentlich kommt die angekündigte SM tatsächlich
    am liebsten wäre sie mir von Husqvarna, und nicht von KTM
    dann verkaufe ich meine 990 SM und hole sie mir zu meiner Hyper dazu.
    Aber ich denke eher, dass es ein Traum bleibt.
    Wäre wahrscheinlich besser ich investiere 7000 € in den Umbausatz für die 990 SM in eine ECHTE Supermoto (new zealand), mit der Gefahr nie wieder ein "Pickerl" / TÜV zu bekommen

    Die aufzubringenden Kosten wären wahrscheinlich die selben, oder sogar noch weniger, die Überlegung ist es wert

    siehe auch

    RE: Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 (nicht nur KTM)

    pasted-from-clipboard.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Werde sie mir am 20,05 mal live anschauen. Finde sie nicht uninteressant. Hatte aber auch eher mit der Motorauslegung der Duke gerechnet. Dazu gerne Brembo-Material.

    Aber mal sehen. Muss ja deswegen nicht schlechter sein. Gewicht sollten ca. 206kg vollgetankt sein. Schon mal ein gutes Stück leichter als eine Multi V2S (die für mich bisher die Nachfolgeoption für meine 1200 Multi wäre).

    Evtl. wird ja auch noch eine "Evo" hinterhergeschoben mit E-Fahrwerk und den hochwertigeren Bremsen. Aber dann dürfte der Preis noch ambitionierter werden.

  • Ohne E-Fahrwerk, mit der gefrästen Gabelbrücke, Remus und Brembo serienmäßig und dem 130ps Motor wäre toll.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • man muss sich nur mal die unterschiedlichen vorstellungen und wünsche zu dem gerät hier herinnen ansehen, dann weiss man, dass KTM (oder jeglicher anderer hersteller) nie alles unter einen hut bringen kann und wird.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich finde sie geil! Und das habe ich schon lange nicht mehr bei nem neuen KTM-Schiff gesagt....
    Werde sie auf jeden Fall probefahren.
    Obwohl ich beim letzten Händlerbesuch noch für mich festlegte, dass meine SMT noch länger bei mir bleibt :)

    -- Gross und wasserdicht --

  • Warum wird eigentlich gemeckert, dass sie so viel zu schwer sei?
    Leichter wird es offensichtlich nicht. Zumindest nicht in der Klasse...

    Klar, man kann sich eine SM wünschen, die wäre vmtl. etwas leichter.

    Hier war aber von vornherein eine SM-T angekündigt. Da ist doch klar, dass die an die 200kg haben wird...


    Und außerdem finde ich das schon sehr gut.

    Die 990 SM-T hatte auch 196 kg Leergewicht. Und ich bin sicher, dass die 890 doch noch einiges mehr an Technik verbaut hat als ein Motorrad von um 2009...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()