Neue KTM SMT kommt 2023 mit 790, 890 oder 990 ?

  • Also Attraktivität bei einem Angebot/Kaufpreis ist immer eine höchst subjektive Sache.?


    Mein Fokus war es, eine Maschine vor meinem Urlaub zu bekommen, sie bequem einfahren zu können und ausreichend Luft dabei für den ersten Service zu behalten. Das war möglich auch mit einem gewissen Rabatt, ich hätte dafür aber auch Strecken die im Rahmen liegen gefahren, um die Maschine möglich frühzeitig zu bekommen und abzuholen. Ich habe sie ohne eine vorherige Probefahrt „quasi blind & im Vertrauen“ bestellt, da ich mir ziemlich sicher war, das sie für mich(196cm und 3XL) sehr gut passen sollte.


    Ich hatte von KTM bislang, eine 790 Duke 2018, eine 890 Duke R 2020 (hab ich noch) und kurzzeitig auch mal eine 890 Adv.-R. 2021 (~1 Monat). Somit kenne ich die LC8c Modelle bereits gut und hatte auch eine gute Vorstellung zur Adv. 2023 und der SMT, die nun meine Ansprüche echt am Besten bedient.


    Eine SD-R und SD-GT hatte ich letzten Herbst auch kurz erwogen und bin beide probegefahren. Jedoch passten meine Oberschenkel nicht unter die Tankwulst der SD-GT und die SD-R war rationell bei meiner Körpergröße & dem Einsatzzweck „Touring“ nicht wirklich passender für mich als meine Duke 890 R. Der große V2 gefällt mir natürlich sehr gut, die Leistung geht aber weit über das was ich so beim Touren abrufe hinaus


    Die SMT ist jetzt für mich mein 26.tes Bike seitdem ich motorisiert 2-Rad fahre, nach primär Yamaha, Honda und BMW ist sie meine 4.te aber auch erste wirklich neue KTM. ? Normalerweise kaufe ich nur junge Gebrauchte, meiner letzter echter Neukauf war eine Yamaha FZS 1000 S Fazer in 2004.


    Die Linke zum Gruß!


    Eric

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Guten Abend zusammen, nach 2 Tagen über Mosel, Luxemburg und belg. Ardennen hab ich jetzt knapp 930km auf der Uhr um die SMT nä. Woche zum 1. Service zu geben.


    Sie fährt sich im Ganztagsbetrieb toll und da es ein großvolumiger 2-Zyl. ist, macht auch die Einfahrphase echt Spass.? Als Durchschnitt-Verbrauch haben sich 4,2L/100km ziemlich deutlich eingestellt. Ich bin flott aber auch stets mit Blick auf die geltenden Limits gefahren. Für 1-3 Tage reichen Tankrucksack und Hecktasche echt perfekt wenn man mit leichtem Gepäck fahren bevorzugt. Und dem „leichten, handlichem Charakter“ dient es auch


    Soweit allseits noch ein schönes sonniges Wochenende. ?

  • Jau, der LC8c arbeitet, was den Sprit angeht, sehr effizient:

    Hatte mit der 890R auf Landstrasse, immer gut gehen lassen, 4,6 im Durchschnitt.


    Mit der 1290er nun 6,5.

    Jeweils rechnerisch, nicht nach Anzeige.


    Aber, niemals würde ich den dicken V2 mit seiner heftigen Power wieder gegen den kleinen R2 eintauschen wollen:

    Der ist konstruktiv zu nah am jeweilgen Material-Limit.

  • Nun zumindest was die „Liter“-Leistung angeht, sind beim LC8c in den verschiedenen Varianten ja Abstufungen gesetzt. Der erste LC8c in meiner ehemaligen 790er Duke mit 799ccm und 105PS/86NM kommt da auf 131PS Literleistung. Die Version aus der 890 Duke & GP / 116PS liegt ähnlic in der Literleistung. Bei der 890 Duke R sind es dann 121PS = 136PS, die RC 8 hat sogar 152PS Literleistung. Dagegen sind die Adv.-Varianten des LC8c schon moderater 790 Adv. 95PS = 118PS Literleistung, 890 Adv./SMT 105PS ebenfalls 118PS.


    Inzwischen gibt es den LC8c Motor auch schon 4-5 Jahre und da würde ich schon erwarten das er in der geringeren Literleistungs-Variante der Adv./SMT-Modelle standfester ist. Über gründliches Warm/Kaltfahren und regelmäßigen Service brauchen wir glaube ich nicht sprechen, das versteht sich von selbst, also für mich jedenfalls.


    Der LC8 mit 1,3L V2 ist natürlich ein erstklassiger Motor, aber ich benötige diese Leistung einfach nicht und die Adv.-Modelle sind mir dann persönlich auch wieder zu schwer. Eine GS habe ich noch in der Garage die ähnlich schwer ist, die in der Nutzung sehr zuverlässig und genügsam bei mir betrieben wird und auch wirklich einen super Reisekomfort bietet, aber…? Sie ist ganz klar auch irgendwie recht langweilig und emotionslos.


    Noch ein schönes Wochenende!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • mir ist heut eine 890 smt begegnet, hat mir (in dem zugegeben kurzen moment, aber dennoch) gefallen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Stand gestern vor einer 890SMT. Daneben eine `23 890AdvR.

    Adv hat eine gewisse Linie die passt, die SMT null. Zusammengestückelte Optik und dazu dieser bucklige Tank....schön ist anderst.

    Soll sich aber gut verkaufen..... :rolleyes:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich warte immer noch auf nen 890er in der SMCR.


    Sollte technisch machbar sein und auch nicht so viel mehr an Gewicht mitbringen als das Mehrgewicht des Motors.


    Dann noch LED wie bei den neuen EXCs und nen TFT Tacho.


    Dann würde ich wohl schwach werden.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Gibt bestimmt noch ne R Version hinterher wie meistens bei KTM …

    Das denke ich weniger. Wie soll das denn dann heissen?

    Als einziges was halbwegs gut klingt wäre SMC-T, wobei man dann eher an eine 690 denkt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab sie heute mal in original gesehen, muss sagen gefällt mir besser als auf den Bildern, ich glaube ich werde schwach

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Welche Vorteile erhoffst du dir an einer 890 SMCR?

    Da spart man vielleicht wenige Kilos, aber die Tourentauglichkeit geht dann völlig verloren bei warscheinlich gleicher Fahrdynamik...

    Kann mir nicht vorstellen, dass KTM so eine Version bringen wird.

  • Meiner Meinung hätten die KTMler etwas mutiger beim Design sein können.

    Und ev. Den Duke r Motor.

    Wenn auch etwas verzögert auf den Markt bringen.

    Aber wer weiß....Vielleicht kommt dann noch die SMT RR ☝️?

  • Schien laut den Berichten einfach ein Zeitproblem (und damit sicherlich auch ein Kostenthema) gewesen zu sein. Demnach würde die Airbox der Duke nicht in den Rahmen der Adventure passen und was neues hätte entwickelt homologiert werden müssen. Hat jemand zufällig die Leitungskurven von 890 Duke und Adventure? Würde mal gerne sehen ab wann die Duke realistisch Vorteile hat.

  • Welche Vorteile erhoffst du dir an einer 890 SMCR?

    Da spart man vielleicht wenige Kilos, aber die Tourentauglichkeit geht dann völlig verloren bei warscheinlich gleicher Fahrdynamik...

    Kann mir nicht vorstellen, dass KTM so eine Version bringen wird.

    Eine SMCR mit mehr druck und besserer Laufkultur.

    Ich mag ja genau die Sitzposition einer SMCR, vor allem durchgängige Sitzbank, sowie die Federwege bei gleichzeitig geringem Gewicht.


    Bin auch so mit der SMCR 15k km im Jahr gefahren, da störte mich nur der Motor.


    Also das wäre mein Wunsch Moped.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • N’Abend zusammen, also ich würde ja dringend empfehlen, die SM-T einfach mal unvoreingenommen Probe zu fahren und wenn man danach für den gezeichneten Einsatzzweck „sportliches-Touring im SuperMoto-Stil“ unbedingt noch mehr „Druck“ benötigt, dann ok und bitte weitersuchen…?


    Ich persönlich besaß bis letzte Woche eine Duke 890 R über 1,5 Jahre und 6,5tkm und vermisse wirklich nichts. Ja, die 121 PS und 99Nm der Duke 890 R wirken wie mehr Power, sie liegen aber auch erst deutlich später an und bedeuten primär eine höhere Endgeschwindigkeit (Duke R = 239km/h). Geschwindigkeiten oberhalb von 150km/h sind jedoch kein Hochgenuss auf einem ultraleichtem & wendigen Naked-Bike wie der Duke 790/890 Baureihe, wenn man es primär außerhalb der Rennstrecken bewegen will. Für mich persönlich waren die Topspeed-Angaben meiner 790er Duke und auch bei meiner 890 Duke R weit mehr reine Theorie, als alltagstaugliche Praxis. Mit der SMT fahre ich bei meinen 196cm Körpergröße und 2-3XL Figur nun auch bequem mal die 180-190km/h mit dem Original-Windschild und das wesentlich entspannter, ohne bei der Wendigkeit auf engen und kurvigen Landstraßen, große Kompromisse eingehen zu müssen.


    Ergo, probefahren und danach dann ein Urteil bilden, wäre meine dringende Empfehlung! Nur anhand von Daten und Zahlen zu bewerten passt hier irgendwie nicht und fühlt sich für mich persönlich ein wenig wie eine Stammtisch-Fussball Kommentierung an.?


    Die Linke zum Gruße!


    PS: Mir gefällt die Duke 890 R übrigens weiterhin sehr gut, aber für meinen persönlichen Einsatzzweck ist die SM-T universeller. Mit dem Remus-ESD hat sie auch eine ähnlich herrliche Soundkulisse wie die Duke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Der Hobel ist mir einfach zu schwer.


    Langsam auf dem Hinterrad fahren macht das hohe Gewicht einfach schwierig und unhandlich.


    Ich glaube das es ein Super Touren Bike ist, gerade für große Jungs.


    Aber was ich mir seit 2015 wünsche habe ich ja schon geschrieben.


    Solange bleibt die 790 Duke in der Garage.

    Hat neu 8.000.€ gekostet, frisst kein Brot und dank der teuren aktuellen Modelle ist der Werterhalt auch ganz gut.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Der Hobel ist mir einfach zu schwer.


    Langsam auf dem Hinterrad fahren macht das hohe Gewicht einfach schwierig und unhandlich.

    Mit einem Einrad wären alle Deine Wünsche erfüllt. :Daumen hoch:

  • Also, man kann die 206kg ganz sicher mit geringen Aufwänden unter 200kg drücken.


    Nicht benötigte Teile(Sozius-Fussrasten, Gepäckbrücke , Seitenteile etc.) einfach demontieren, Batterie durch Li-Ion ersetzen. Ob es am Ende einen spürbaren Unterschied macht sei mal dahingestellt. ?

  • Also, man kann die 206kg ganz sicher mit geringen Aufwänden unter 200kg drücken.


    Nicht benötigte Teile(Sozius-Fussrasten, Gepäckbrücke , Seitenteile etc.) einfach demontieren, Batterie durch Li-Ion ersetzen. Ob es am Ende einen spürbaren Unterschied macht sei mal dahingestellt. ?

    und mit max. 5l im Tank geht noch mehr.

    Abspecken und nackig fahren macht auch nochmal ordentlich Gewicht. :lol: