Rucksack für Tagestouren/Wochenendausflüge

  • Mahlzeit,


    ich überlege momentan wie ich Gepäck für Tagestouren oder Wochenendausflüge geschickt transportieren könnte. Moped ist eine Duke 690 (falls das irgendwo unter geht).


    Geht mir hierbei um so Sachen wie: Ausflug zum See oder ans Meer. Oder eben am Wochenende mal was weiter weg mit einer, vielleicht zwei Übernachtungen.


    Habt ihr hierzu was passendes? Ich seh beispielsweise keinen Bedarf hierzu ein Gepäcksystem ans Motorrad zu schrauben.

    Die kleine Hecktasche taugt bei solchen Ausflügen auch nicht.


    Ich hab vor einiger Zeit auch mal so einen Hartschalenrucksack bei XLMoto gekauft. Das Ding stank aber auch nach Tagen noch ziemlich fies. Vergleichbar


    Ich geh mal davon aus, hier wird es auch andere mit ähnlichen Anforderungen geben. Was nutzt ihr so?

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Tagestour kleiner Tankrucksack 9L wie es sie massenweise von diversen Herstellern ja gibt.

    Früher hatte ich auch immer einen Rucksack, der mich dauernd genervt hat. Nach Anschaffung Tankrucksack mit Quicklock nur noch das.


    Wochenendausfahrt mit Übernachtung eine wasserdichte Gepäckrolle mit Spanngurten auf dem Sozi. Habe 60L aber je nach Fülle variabel.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Neben Tankrucksack würde ich dann so etwas wie die Kriega Taschen (OS- o. US-System) empfehlen. Sind wasserdicht, praktisch unverwüstlich, gibt es in diversen Größen, lassen sich mit den integrierten Riemen praktisch überall befestigen und nix bleibt nach Demontage am Moped zurück. Nicht ganz billig, gibt es aber auch von anderen Anbietern.

  • Als Rucksack habe ich einen Kriega R25 für den Alltag.

    Damit bin ich seit Jahren sehr zufriden.

    Klasse Tragekomfort und alles schnell zugänglich.


    Wenn es 100% wasserdicht sein soll, dann den Kriega R30.

    Der hat das gleiche Gurtsystem, ist aber durch einen Rollverschluß etwas fummeliger zu be- und entladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hatz ()

  • Für den Alltag und kleine Runden bis 2 Tage

    Trail 18 Rucksack 18 Ltr Lime
    Kriega Trail 18 Rucksack 18 Ltr Lime Der Trail 18 kann gleichzeitig als Rucksack und als Trinkrucksack verwendet werden. Durch seine ergonomische Form
    www.zsf.info

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Für ausgedehnte Touren über mehrere Tage habe ich mir zusätzlich zum Tankrucksack noch für 50€ diese Hecktasche gekauft.

    Lässt sich auch als Rucksack tragen.


    Is nix besonderes, aber praktisch und preiswert.


    Motorrad Hecktasche Bagtecs X30 Soziustasche erweiterbar 20-30Ltr schwarz
    Hecktasche Bagtecs X30 für den Soziussitz oder Gepäckträger von deinem Motorrad Soziustasche mit individuell erweiterbarem Volumen von ca. 20…
    www.motea.com

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • Tipp von mir es sollte in den Rucksack noch eine Trinkblase mit reinpassen ist Ideal wenn man Stundenlang unterwegs ist zum trinken.

    Gruß Bernd

  • Da ich bei Gepäck immer darauf achte, dass es Wasserdicht ist, kann ich absolut die Hurricane Rucksäcke von Enduristan empfehlen.

    Mit dem 15er war ich in Tansania im Dreck unterwegs und unter der Dusche und das Teil ist absolut dicht.


    Da ich aber auf längeren Touren kein Freund von Ballast aufm Rücken bin, empfehle ich eher eine Gepäckrolle (zB. SW Motech Drybag 350) oder wie oben schon geschrieben eine Gepäcktasche von Kriega. Die sind absolut einfach zu montieren und auch wasserdicht.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Kriega Max 28 Rucksack
    Kriega - Max 28 Der Max 28 ist problemlos erweiterbar, sodass sich ein Integralhelm gut verstauen lässt. Ausstattung: einzigartiges…
    www.kriega-shop.de


    Da passt ein bisschen was rein. Trägt sich gut auf dem Mopped.

    Zum Wandern ist er zu schwer.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Die Kriega Produkte sind schon echt preisintensiv wenn ich das so sehe. Haben vermutlich auch ihre Berechtigung, aber dafür würde ich die Sachen vermutlich viel zu wenig nutzen.


    So eine SW Motech Gepäckrolle sieht ganz gut aus. Müsste mal schauen wie man die gut befestigen kann.


    Ich muss auch schauen wie groß meine Hecktasche ist. Dann hab ich ein Gefühl was ich brauchen könnte. Die ist nicht mehr bei Polo gelistet, da kann ich schon mal nicht nachschauen.


    Am Rucksack würde mich wohl grundsätzlich auch stören, dass der die ganze Zeit auf dem Rücken ist. Mir fiel aber erstmal nichts besseres ein. Die Gepäckrollen haben aber scheinbar auch Tragegurte. Sowas find ich ganz gut.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • für Deine Duke 4 gibt es für 120 Euro eine schöne Lösung zur Befestigung von Gepäck auf dem soziusplatz: https://sw-motech.com/en/produ…AT-RACK/4052572026618.htm


    Für ein Wochenende reicht eine wasserdichte Rolle oder Tasche (ich nehme Ortlieb oder Louis pack säcke (https://www.louis.de/artikel/louis-speedbag/10024015) und ein kleiner Tankrucksack aus... ich persönlich mag es nicht wenn ich selber einen Rucksack tragen muss


    Den KTM Tankrucksack für die Duke gibt es öfter mal gebraucht bei Kleinanzeigen... ansonsten passen eher kleine Enduro Tankrucksäcke mit Riemenbefestigung...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Wie immer Geschmackssache.


    Ich habe mittlerweile (bis auf Gepäckrolle) auch schon einiges probiert. Da mein Rücken etwas lediert ist, kann ich nicht den ganzen Tag mit (schwerem) Rucksack auf dem Rücken Moped fahren, zumindest nicht ohne totale Verspannung zu bekommen. Spätestens nach zwei Tagen ist die Motivation zum Weiterfahren dann im Ar***.


    Wenn Rucksack, dann kann ich dir nur empfehlen auf "Quergurte" und breite Trageriehmen zu achten. Quergurte entweder auf Brusthöhe oder zumindest auf Beckenhöhe. Das hilft ein wenig Last von den Schultern zu nehmen (ich weiß, nicht wirklich, aber besser zu verteilen), was Verspannungen entgegenwirkt. Meine persönliche Erfahrung!


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Ich habe mich auf Tankrucksack und Gepäckrolle eingeschworen. Alle Rucksäcke die ich probiert habe, waren auf längere Distanzen für mich störend.

  • bin früher oft mit rucksack gefahren, war immer irgendwie störend. falls ich wirklich für ein WE wohin fahre, schnalle ich entweder ein 10L oder das 30L kriega packerl auf den sozius. was brauch ich schon für eine nacht...

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • bin früher oft mit rucksack gefahren, war immer irgendwie störend. falls ich wirklich für ein WE wohin fahre, schnalle ich entweder ein 10L oder das 30L kriega packerl auf den sozius. was brauch ich schon für eine nacht...


    Das war auch Anlass meiner Frage. Für ein oder zwei Nächte braucht man ja nun mal nicht viel.

    Ähnlich zum See/Strand vielleicht.


    Daher war die Gepäckrolle schon mal guter Input, da ich die einfach nicht auf dem Schirm hatte.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Früher, vor vielen jahren, habe ich für ein WE die Freundin hinten drauf genommen und die hat dann Rucksack getragen…. :Daumen hoch:

    Hatte ich auch 8 Jahre lang. Sozusagen immer Gepäck drauf. Nun fährt se zum Glück selber :Daumen hoch:

    Gruß Domi :wheelie: