KNZ die unendliche Geschichte

  • Moin Moin,

    so, jetzt hat es auch mich erwischt. War gerade in der Garage, kein Druckpunkt mehr, keine Flüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter, völlig leer.

    Keine Pfütze unterm Mopped, KNZ ist nass. Es war ist einer von Sifi, ca. Zwei Jahre alt, Mist.

    Habe das Original extra tauschen lassen, damit das nicht passiert.

    Was soll ich jetzt einbauen, Oberon oder Sigutec? Was ist besser und hält länger?

    Gibts eine Anleitung für Dummis zum Tausch und Entlüften?


    Gruß aus dem sonnigen Norden

  • hy michael,

    die KNZ haben alle den gleichen aufbau und werden mit DOT oder ÖL betrieben. also besorg dir neue o-ringe und wechsle diese und entlüfte.

    ich habe einen sigutech (da habe ich nach 4 jahren auch die o-ringe wechseln müssen) seitdem ist wieder alles gut. die andere käthe, hat einen von stifi hier aus dem forum. der funktioniert seit 3 jahren ohne auffälligkeiten. beide werden mit öl (magura blood) befüllt.

    gruss

    martin

  • Hat jemand zufällig die Größen und ne Bezugsquelle für die O-Ringe?

    Oder noch besser, hat jemand im Raum Hamburg noch welche über ?

  • hy michael,

    schreib stifi hier übers forum an und teile ihm mit:

    1. welche ausführung du hast DOT oder ÖL als betriebsstoff

    2. hol dir gleich 2 satz o-ringe dann hast du ersatz. ist ja nur kleingeld und er liefert schnell per brief.

  • Hat jemand zufällig die Größen und ne Bezugsquelle für die O-Ringe?

    Oder noch besser, hat jemand im Raum Hamburg noch welche über ?

    Bitte den Taxidriver Anschreiben, der weiß genau welche Ringe…. Hab meine auch gewechselt, seitdem ist Ruhe im Karton ? Würde dir wirklich die Ringe ans Herz legen die von Taxidriver empfohlen werden. Leider hab ich das Bild nicht mehr der Verpackung.

    Bevor du den kompletten knz tauscht, einfach die Ringe tauschen.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Hat jemand zufällig die Größen und ne Bezugsquelle für die O-Ringe?

    Oder noch besser, hat jemand im Raum Hamburg noch welche über ?

    Das wären die ringe für Hydrauliköl. Bei bremsflüssigkeit wie gesagt Taxidriver fragen

    image.jpg

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Guckst du hier ab #469


    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Super, vielen Dank für die ganzen Infos, werde neue Ringe besorgen und dann schau ich mal weiter.

    Bin trotzdem etwas genervt, so what, irgendwas ist immer.

    Ich wünsche allen eine schöne Sonntagsausfahrt mit dem Mopped.


    ?

  • ...

    keine Flüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter, völlig leer.

    Keine Pfütze unterm Mopped, KNZ ist nass........

    Aber wo ist die Flüssigkeit dann hin :denk:

    Schraub den KNZ ab, sind ja nur 2 Schrauben und mach dich schlau.... könnte doch auch die Dichtung der Druckleitung ursächlich sein.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nee, ist nicht abgeweht, bin ja gar nicht gefahren im Winter, war immer nass und kalt. Ich denke, wie schon oben erwähnt, dass die Plörre im Gehäuse vom KNZ ist.

  • Nee, ist nicht abgeweht, bin ja gar nicht gefahren im Winter, war immer nass und kalt. Ich denke, wie schon oben erwähnt, dass die Plörre im Gehäuse vom KNZ ist.

    Da passt die Plörre mitnichten rein, zumal da schon Plörre drinne ist... :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da ich gerade auf meine neue SDR 3.0 warte - ist der KNZ beim Modelljahr 23 immer noch Thema, oder wurde da in der Zwischenzeit seitens KTM mal nachgebessert?

  • Würde ich gleich tauschen. Habe ich auch sofort gemacht. Der Oberon ist super. Wenn man den Magura ausgebaut hat, und am Kolben drückt, sieht man das Problem. Ist wie eine miese Haustürklingel. Ist kein Akt. Viel Spaß mit der Neuen.

  • Ok, Danke. Habe auch bei meiner 1290 ADV aufgrund der bekannten Probleme den KNZ sofort gegen einen Sigutech getauscht; Habe nun gehofft, dass sie in der Zwischenzeit wohl nachgebessert hätten :ja: ..


    Dann bestell ich eben wieder einen Sigutech, hat 3J gut funktioniert …