SAS radikal erleichtern

  • :Daumen hoch:


    ....aber merken tut mans erst wenn einer mit ner schlanken 950 angeflogen kommt und nach max drei Kehren vorbei ist.. :grins:  :prost:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bei meinem Sportler hab ich auch ein paar Gramm an der Kupplung gespart indem ich die Stahlscheiben

    durch Aluscheiben ersetzt hab.

    :Daumen hoch:
    Die heßen Hyperplates du Freak :peace: aber mach damit nicht so wie ich Cleverle blos keine Burnouts, dass Endet nicht ohne irreperablen Hyperplate Materialverlusten :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • :Daumen hoch:
    Die heßen Hyperplates du Freak :peace: aber mach damit nicht so wie ich Cleverle blos keine Burnouts, dass Endet nicht ohne irreperablen Hyperplate Materialverlusten :prost:

    :grins: Ich wusste ja nicht dass hier Kenner unterwegs sind. :grins:

    Burnouts hab ich damit auch schon gemacht, man braucht halt Gefühl. :grins:


    Den Freak nehm ich mittlerweile als Kompliment. :grins:

    Da hab ich im Honda-Board schon viel Spott einstecken müssen.
    Aber für mich hat sich´s gelohnt, ich bin fahrfertig aus fast 1 zu 1. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Den Freak nehm ich mittlerweile als Kompliment. :grins:

    :ja: der Freak war auch genau so gemeint, für mein "Spinnereien" ernte ich an der Eisdiele auch keinen Applaus,
    zumindest konnte ich noch nicht beobachten, dass meine Kohlefaser Ausgleichbehälterdeckelchen von nem Groopie abgeleckt wurden :lautlach:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Also ich fahre ja nur eine 1090R und hab gut 110kg, die 125 PS, also ca 0,4 PS pro Kg Leistung sind für mich schon mehr als genug.

    Es geht doch nicht um´s Leistungsgewicht, sondern um die Fahrbarkeit. Wenn du 13 Studen am Stück im Spanischen Hinterland mit einer ADV unterwegs bist, dann freust du dich über jedes Kilo was DU weniger bewegen musst!
    Wenn ich den Quatsch immer lese, von wegen "nimm doch 10 Kilo ab", dass bringt überhaupt nichts, deswegen braucht dass Mopped immer noch den gleichen Körpereinsatz beim fahren, hat jedoch das Mopped weniger Gewicht....

    Jaja, eins führt zum anderen, wenn ich mit Sport abnehmebin ich fitter und kann länger wuchten, je länger ich wuchte, desto fitter werde ich und nehme dabei auch noch ab... so kann man natürlich die Umbaukosten sparen :grins:

    Ändert aber leider nichts am Fahrzeuggewicht und den damit einhergehenden Vorteilen wenn es weniger ist.



    Nachtrag:

    Auch ne 1090er wird irgendwann schwer :zunge:


    P1040838 (2).jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • für mein "Spinnereien" ernte ich an der Eisdiele auch keinen Applaus,

    Kenn ich... :grins:

    Neun von zehn Verbesserungen sieht man ja von aussen gar nicht. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Sein Projekt zielt doch sicher nur auf Asphalt fahren ab, also z.B. Superbikes im Kurvengeschlängel ärgern, alla Supermoto. Wer denkt ansonsten an Carbonräder nach :teuflisch:

    Jedem seins, wer Basteln will soll und kann sich verwirklichen.

    Übrigens die Schwungmasse der Adventure soll 2,5kg mehr sein, als die einer Super Duke. Überall ist Potenzial versteckt im dicken Fisch :lol:

    Auch ne 1090er wird irgendwann schwer :zunge:


    P1040838 (2).jpg

    Na dann doch lieber mit einer 450ccm den ganzen Tag ins Gelände :wheelie:

    Ein perfektes Motorrad für alles, gibt's eh nicht. Von daher die Garage groß genug bauen damit mehrere Kisten darin Platz haben :alter schwede:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Sein Projekt zielt doch sicher nur auf Asphalt fahren ab, also z.B. Superbikes im Kurvengeschlängel ärgern, alla Supermoto.

    Das Prinzip ist ja das Gleiche, auch da machen 10 Kilo weniger Fahrzeuggewicht Sinn und auch da hat es nichts mit dem Leistungsgewicht zu tun und auch da bringt abnehehmen nichts ?‍♂️


    Na dann doch lieber mit einer 450ccm den ganzen Tag ins Gelände

    Verstehe was du meinst, ist nur scheiße mit der 450er die 1800KM Anreise auf Achse zu machen... oder die Heimreise, oder die 3 Wochen vor Ort quer durchs Land...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Übrigens die Schwungmasse der Adventure soll 2,5kg mehr sein, als die einer Super Duke. Überall ist Potenzial versteckt im dicken Fisch :lol:

    Das ist aber doch konstruktiv bedingte Absicht, weil eine Enduro halt mehr auf Laufruhe, denn auf blitzschnelles Hochdrehen ausgelegt sein sollte.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Eine Superduke ist ja auch fahrbar, der V2 mag halt dann keine tiefen Drehzahlen und hackt mehr auf den Kettenstrang.

    ABER:

    Alle meine Vorschläge zur Gewichtsreduktion sind nicht's für mich Persönlich und würde ich auch nicht durchführen und sollen nur aufzeigen wo mehr oder weniger ein paar Gramm am Fahrzeuggewicht eingespart werden könnten.


    Ich z.B habe den Rottweiler Air Kit, wegen dem genialen Sound des Ansauggeräusch verbaut, weil ich so primitiv bin und es liebe wenn sich ein Motor Kernig/ Knurig anhört und nicht weil ich Gewicht sparen möchte an meiner SASi:prost:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von Hul ()

  • Ich habe mir ja schon gedacht, als ich das Thema eröffnet habe, dass ich damit nicht nur Zuspruch ernte,

    aber während die ersten Antworten ja durchaus noch konstruktiv waren, entwickelt es sich ja mehr und mehr zu einem Austausch verbaler Entgleisungen.


    Leute, es geht nicht darum, in dieser Idee einen wirklichen Sinn zu finden.

    Ich habe nicht vor, wenn die SAS wirklich mal abgespeckt sein sollte, damit Jagd auf Supersportler zu machen, endlos Wheelies zu fahren, Rundenrekorde aufzustellen oder ähnliches.

    Ich bin diesbezüglich ohne Ambitionen, man könnte auch sagen ohne Ehrgeiz.


    Irgendwie treibt mich die Neugier, mal zu sehen bzw. zu spüren, wie oder ob sich eine vielleicht 15 kg leichtere SAS noch besser fährt.

    Ich gehöre jetzt schon nicht zu der Sorte, die die Bremse oder das Fahrwerk schlecht findet.


    Mir gefällt die SAS wirklich und ich will mir kein anderes Bike kaufen, dass dann von vielleicht schon ab Werk nur 200 kg wiegt.

    Diese Kisten hätten dann für mich wieder Nachteile, wie z. B. kleiner, niedrigere Sitzhöhe, die ich nicht in Kauf nehmen möchte.

    Nicht vergessen, ich bin deutlich über 1,9m lang.


    Und darum suche ich ja auch erstmal nach Möglichkeiten, die Kiste mit möglichst wenig finanziellen Aufwand zu erleichtern.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass nach der ersten Abmagerungskur, die vielleicht einen positiven Effekt hätte, mich dann doch der Ehrgeiz packt, und ich evtl. mehr Geld in die Hand nehme und z. B. auch noch in Sachen Felgen und Reifen etwas mache.


    Vielleicht stelle ich aber auch fest, das es eine Schnapsidee war und baue alles wieder zurück.


    Aber das ist dann doch mein Problem.

    Wenn ich mir die Arbeit mache, störe ich niemand, es belastet noch nicht mal die Umwelt, da ich anfangs ja praktisch nur Teile demontieren würde.

  • Lass dich nicht beirren.

    Dein Moped, dein Geld, deine Zeit...

    Hauptsache du hast Spaß dran, berichtest und zeigst uns Fotos :foto:

    Ist eh immer so langweilig bei den großen Adventure's :winke:


    PS : das mit dem Supersportler jagen im Kurvengeschlängel würde ich mir nochmal überlegen, macht nämlich irre Spaß :peace::lautlach:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Erstens. Dein mopped, deine Idee dein Geld. Also lass die grantler links liegen, die meinen sowieso immer nur sie haben die Weisheit gefressen. Aber die gibt's in allen Foren. Ich les auf alle Fälle mit interesse hier weiter.

    Zweitens. Ich wäre da schon gefährdet, andere Bikes ärgern zu wollen ??. Respekt das du dieses nicht damit verfolgst. Aber wir könnten die auch nicht das Gegenteil beweisen. ???


    Mach weiter, aber behutsam. Wer zuviel auf einmal ändert, kann die Entwicklung Ned so einfach zurück nehmen, da er nicht weiss welcher Umbau eventuell zur Verschlechterung führte. So wenn man nacheinander macht kann man das besser beurteilen und zurücknehmen. ?


    Gruß Richard

    P.S. wurde schon Mal festgestellt welche Unterschiede bei den Fahrwerken in Bezug auf Gewicht besteht? Also aktives gegen einstellbares mit schrauben und Klicks?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich z.B habe den Rottweiler Air Kit, wegen dem genialen Sound des Ansauggeräusch verbaut, weil ich so primitiv bin und es liebe wenn sich ein Motor Kernig/ Knurig anhört und nicht weil ich Gewicht sparen möchte an meiner SASi :prost:

    Moin Hubert,

    ja, ich kann mich auch nicht davon freisprechen, mit dieser gewissen Primitivität :grins: ausgestattet zu sein und liebe es genau wie du, wenn sich die Maschine so anhört, wie du es beschreibst.
    Darum könnte ich mir das Rottweiler Air Kit - völlig egal, was es wiegt - auch gut vorstellen.

    Das Problem ist doch aber, dass das Kit nicht zugelassen ist,

    Oder irre ich mich da?


    Und selbst wenn es illegal wäre, wenn man in die Fänge der Rennleitung gerät, können die vor Ort überhaupt feststellen, dass dieses Kit verbaut wäre.

    Und wie sieht es bei der TüV-Prüfung aus?

  • Mit "primitiv" und "genialeres Ansauggeräusch" wurde auch meine Aufmerksamkeit gesteigert :ja: Selbe Frage hins. Zulässigkeit!


    Edit: Preis gesehen und entschieden das Geld in eine Mehrtagesausfahrt zu investieren - aber feine Geschichte :kapituliere:

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Leicht hat einfach Vorteile ?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cool Oliver!

    Dachte schon, ich bin der einzige, der aus selbigem Grund Hauptständer, 'Handschützer', Sozia,- und Tourengeraffel entfernt, das Heck abgesägt, und den viel zu fetten Topf gegen nen leichten Arrow getauscht hat.


    Die traumhafte Agilität der D890R kann man mit der SAS zwar niemals erreichen, aber dafür ist deren Motor relativ solide konstruiert und gefertigt.