Helfen bei der Auswahl eines Werkzeugkoffers

  • Hallo

    Ich habe vor, meinen Home-Werkstatt ein wenig zu entwickeln. Ich möchte, dass möglichst viele der schlüssel in diesem Koffer zu meinem 990sdr passen. Kannst du meine wahl bewerten oder anderen Werkzeugkoffer vorschlagen? Danke


    1. koffer1

    2. koffer2

    3. koffer3

    4. koffer4

  • bm_pass

    Hat den Titel des Themas von „Helfen bei der Auswahl eines Werkzeugkoffers.“ zu „Helfen bei der Auswahl eines Werkzeugkoffers“ geändert.
  • Da du, wie so ziemlich jeder biker nur hochwertiges Gerät will, stehst du vor einem ganz anderen Problem.

    Nämlich, dass es definitiv keinen Koffer gibt. Punkt.

    Übrigens:

    als KTM-Treiber hast du bereits eine sehr gute und hochwertige(!) Bordwerkzeug-Ausrüstung.


    Wenn du also nicht völlig ohne i.was da stehst, gehts um was, wo nur das wirklich benötigte Werkzeíug drin ist. Und dies solltest du dann am besten „lose“ kaufen und dabei auf Qualität achten.

    Wobei Gedore und Konsorten nicht die einzigen sind, die gute oder sagen wir mal brauchbare Hobbyqualität bieten.


    Als „Erstausstattung“ ist metrisches Werkzeug von Polo und Louis -jedenfalls, wenns im Angebot ist, ein sehr guter Einstieg. Da werden dann ggf. unnötige Dinge rausgelassen und fehlendes passt mit mit Glück stattdessen rein.


    Also etwa, wenn du 1/2 Nüsse nur in 14,15,17 brauchst, dann wird das Köfferchen nicht nur leichter (zumindest bei meinem) passen dann statt der fetten Nüsse z.B. Gabelschlüssel, Kombizange und Seitenschneider mit rein.


    Der Vorteil ist, du schleppst weniger und was de schleppst brauchste auch.


    Ich glaub meiner kostet 40,- im Angebot.

    Könnte sowas gewesen sein:

    Hi-Q Tools Steckschlüsselsatz 94-teilig kaufen – POLO Motorrad

    oder dies hier:

    Craft-Meyer STECKSCHLÜSSELSATZ 94-TLG METRISCH CRAFT-MEYER


    Ich hab mir übrigens ne „Trennplatte“ aus Kunststoff dazwischen gepackt, die wird im Deckel verriegelt, dann fällt auch nix mehr im Koffer umher.


    Ach:

    Finger weg von Vielzahn-Ringschlüsseln.

    Gabel-Ringschlüssel mit Ratschenfunktion kommen gut (Aldi)

  • Ich habe einen vom Louis Rothewald, der begleitet mich schon über 10-Jahre.

    Bisher habe ich davon noch nichts kaputt bekommen, als Ergänzung habe ich einen BGS-Werkzeugkasten den kann ich wärmstens empfehlen.


    Das Mannesmann Zeug hatte ich auch mal, es fühlt sich einfach alles billig an, und gerade diese Kunststoff Kisten nerven irgendwann tierisch weil das Zeug nicht dort bleibt wo es hingehört.

  • Schau dich mal nach Werkzeug von BGS Tools um.

    Steckschlüssel-Satz Wellenprofil | Antrieb 6,3 mm (1/4") / 10 mm (3/8") / 12,5 mm (1/2") | 192-tlg.
    Steckschlüssel-Satz Wellenprofil | Antrieb 6,3 mm (1/4") / 10 mm (3/8") / 12,5 mm (1/2") | 192-tlg. - Artikel-Nr. 2292
    www.bgstechnic.com


    Mit diesem Werkzeugsatz hast Du fast alles was du benötigst.

    Sehr gute Qualität zum fairen Preis.


    Steckschlüssel-Satz Wellenprofil 192-teilig
    Features - BGS technic Steckschlüssel-Satz Wellenprofil | Antrieb 6,3 mm (1/4") / 10 mm (3/8") / 12,5 mm (1/2") | 192-tlg. Einsätze in "Super…
    www.bike-discount.de


    Steckschlüssel-Satz Wellenprofil 192-teilig
    - Einsätze in "Super Lock"- / Wellenprofil-Ausführung - Antrieb 6,3 mm (1/4"), 10 mm (3/8") ...
    www.westfalia.de


    Den habe ich schon lange im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.Nichts vergnaddelt oder abgebrochen.

    Generell braucht man für gutes Werkzeug kein Vermögen ausgeben.Auch Proxxon bietet sehr gutes Werkzeug an.

    Klar jetzt werden hier die Profischrauber sagen Gedore und Co.sind nicht zu toppen.

    Stimmt aber nutzen wir unser Werkzeug gewerblich.?

    BGS Tools und Proxxon reichen völlig aus.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich kann mich da kt-shifter anschliessen. Ich kaufe auch "einzeln" wenn ich wieder etwas spezielles brauche. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass du mal einen "Anfangssatz" brauchst. Ich kann dir Proxxon sehr empfehlen. Deren Werkszeug begleitet mich in in der "Erstausrüstung", bis auf Verschleissteile , schon seit über 30 Jahren!

  • Der Jammer ist, dass es einfach keinen Koffer gibt, der nur und wirklich das Benötigete beherbergt.

    Ich träume schon seit Jahren davon, das perfekte Innen-Leben Tiefziehen zulassen.


    Was halt bei vielen, nee, allen Koffern, nicht passt, sind die Konterwerkzeuge. Ich hab noch nie Koffer gesehen, die Platz für „Doppelte“ Nüsse oder sonst. Schlüssel oder Bits haben.

    Ach.

    Und was auch ne super Idee wäre, wenn wenigstens der 1/4“-Drehmoment-Olli mit rein passen würde.


    Ja, ich weiß, das sind Probleme!

    Vollausgestattete Garagen-Schrauber können das nur belächeln. Ich hingegen hab meine Werkstatt im Keller und lauf trotz vermeintlichen „Vorausplanens“ zig mal runter, weil ich doch noch „was ganz anderes“ machen will… Immerhin, es hält geschmeidig ?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich kann dazu beitragen, dass ich dern oben verlinkten Koffer 2 von Brüder Mannesmann seit über 15 Jahren für Auto und Motorrad im Einsatz habe und nichts Negatives sagen könnte. Für den Hobbybereich sicher ausreichend.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Der in #5 verlinkte BGS Kasten ist doch klasse.

    Für das Geld gibts nichts vergleichbares.

    Vor allem hat man zum Gegenhalten viele Grössen doppelt dabei.

  • Ich habe auch seit 11 Jahren den BGS Koffer plus einen BGS Maul-Ringschlüssel-Satz (1196 25-tlg.) im Einsatz und konnte damit bisher fast alle Dinge an diversen Motorrädern von verschiedenen Marken (auch 990 SM-T), an meine Autos und im Haushalt erledigen. Bin mit der Qualität zufrieden, einen Vergleich zu Profiwerkzeug habe ich aber nicht. Ich schraube auch nicht jede Woche an meinem Motorrad.

  • Als ich Anno 2001 meine SV650S gekauft hatte, habe ich mir so einen "blauen Universal-Koffer" (ähnlich wie die oben gezeigten) mit 1/4" und 1/2"-Ratschen/Nüssen/Bits gekauft.

    War für den Anfang auch ganz gut als Grundlage, allerdings haben gerade die Bit's relativ bald angefangen sich aufzulösen, die Sechskantnüsse nutze ich tatsächlich heute noch, kamen zugegebenermaßen aber auch selten zum Einsatz.


    Erweitert/ersetzt habe ich dann weitestgehend mit Proxxon, und da muss ich sagen, dass die Sachen einfach ein sehr sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für den "Hobby-Garagengebrauch" aufweisen.


    Ich kenne die 990er ehrlich gesagt nicht, daher je nach Bedarf Torx oder Inbus (manchmal bei Proxxon auch "Hex" genannt).


    Mein Vorschlag:

    Proxxon Torx-Steckschlüsselsatz (nutze ich seit ca. 2008)
    oder
    Proxxon Inbus-Schlüsselsatz

    Proxxon Ratschenkasten


    Proxxon Maulschlüssel 6-19mm


    Damit sollte ein Großteil des benötigten "Grund-"Werkzeugs für's Motorrad abgedeckt sein.

    Zu einem ähnlichen Preis aber mit deutlich besserer Qualität als in den "alles-auf-einmal"-Koffern.

    Spezielle Sachen würde ich dann eher einzeln nachkaufen.


    Die hier kann ich auch noch empfehlen:

    Format Torx-Schraubendreher

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    3 Mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()