Griffheizung Superduke 3 neuestes Modell 2023

  • Ist ne geile Karre ohne Zweifel, sehr polarisierent. Trotzdem lässt KTM hier ein wenig den einen oder anderen Kunden mehr als notwendig hängen. Vom Preis wollen sie auch in der Premiumliga spielen, dann sollte man auch gewisse Probleme in einer zufriedenstellenden Weise lösen. Andere Hersteller haben auch ihre Probleme, lösen diese aber hier und dort in einer Form, die der Kunde zb im Rahmen einer Inspektion umfänglich gar nicht mit bekommt. Zb XXX /Nockenwellen /Kettenspanner usw.! Und ja, in keinem Fall hätte ich ohne Rückrüstungsoption auf Heizgriffe 22 das Bike gekauft. 2nd Zubehör zero Option. Es kauft auch keiner einen A6 ohne Klima. Leider ist die direkte Garantieanfrage von A178 im Werk nicht so gut angekommen. Wie auch immer, ich will und wollte Heizgriffe. Habs gelöst und zwar gut unterstützt. Grundsätzlich denke ich, dass die meisten Händler mehr an der Kundenzufriedenheit interessiert sind, als die andere Etage. Ein hoher Preis bei mäßiger Leistung verärgert und sitzt, ein hoher Preis bei absoluter Zufriedenheit lässt den gleichen Ärger durch den Spass verpuffen. Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden.

  • Hallo und frohe Weihnachten,

    könnte mir jemand mal kurz einen Tipp geben? Ich möchte die KTM-Heizgriffe an meiner 22er Evo einbauen, finde jedoch in der "Gummibüchse", in Fahrtrichtung rechts unter der Verkleidung, keinen einzeln liegenden Stecker, um diese anschließen zu können. Alle Kabelverbinder sind komplett. Wo verbirgt sich das Teil?

    Danke schon einmal für die Hilfe.

    Gruß Ralf

  • #3 hilft bei der Frage nicht.


    Die vorbereiteten Kabel befinden sich h in der Nähe vom Schließzylinder. Da must du mal wühlen und wirst sie finden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo und frohe Weihnachten,

    könnte mir jemand mal kurz einen Tipp geben? Ich möchte die KTM-Heizgriffe an meiner 22er Evo einbauen, finde jedoch in der "Gummibüchse", in Fahrtrichtung rechts unter der Verkleidung, keinen einzeln liegenden Stecker, um diese anschließen zu können. Alle Kabelverbinder sind komplett. Wo verbirgt sich das Teil?

    Danke schon einmal für die Hilfe.

    Gruß Ralf

    Bei mir war die Gummitasche auch leer, leider wurde das Kabel soweit rein gelegt das ich den Tank abnehmen musste.

    Einmal editiert, zuletzt von delaa ()

  • Hallo, bin gerade dabei die Griffheizung einzubauen. Mit der Gasgriffseite habe ich ein allerdings kleines Problem. Am Gasgriff gehen doch die beiden, ca. 3-4 cm langen weißen Kabel ab und dann folgt so ein Formstück aus Kunststoff. Kann mir mal netterweise jemand sagen, wie dieses in die untere Gehäusehälfte kommt? Habe schon hin und her probiert, aber exakt passen will es nicht. Das Ding ist doch aber so speziell geformt, dass es sich m.E. genau einsetzen lassen müsste, oder? Habe mal ein paar Fotos gemacht, um das zu veranschaulichen. Die KTM-Anleitung finde ich nicht sonderlich hilfreich. Wie dort die Lage dieses Formstücks dargestellt ist, kann meiner Meinung nach doch nicht die Einbauposition sein?

  • Ab 22 wurde das Gehäuse des Gaspoti geändert. Damit ist die KTM Griffheizung nicht zu montieren.

    Entweder des Gasgriffpoti bis Bj. 22 montieren oder andere Griffe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Okay und Danke. Habe es jetzt zusammen bekommen. Kurz nochmal in Youtube rein geschaut. Hatte mich zu blöd angestellt. War doch so hochkant einzusetzen wie auf dem Foto der Montageanleitung abgebildet. Kabelbinder dran, Gehäuse ging einwandfrei zu. Alles i.O. Heizgriffe funktionieren auch. Die Griffe 60712964044 werden doch von KTM für die 22er Evo verkauft, ohne das auf eine Änderung des Gehäuses hingewiesen wird. :denk: Egal, ich guck mir das morgen nochmal bei Tageslicht an, aber es geht.

  • Ab 22 wurde das Gehäuse des Gaspoti geändert. Damit ist die KTM Griffheizung nicht zu montieren.

    Entweder des Gasgriffpoti bis Bj. 22 montieren oder andere Griffe.

    Laut meinen Infos ist ein Teil der 23er Produktion davon betroffen da zeitweilig die ursprünglichen Teile nicht lieferbar waren. Meine Evo kam im Oktober direkt aus Austria und hatte zum Glück die "alten" Griffe.

  • Okay und Danke. Habe es jetzt zusammen bekommen. Kurz nochmal in Youtube rein geschaut. Hatte mich zu blöd angestellt. War doch so hochkant einzusetzen wie auf dem Foto der Montageanleitung abgebildet. Kabelbinder dran, Gehäuse ging einwandfrei zu. Alles i.O. Heizgriffe funktionieren auch. Die Griffe 60712964044 werden doch von KTM für die 22er Evo verkauft, ohne das auf eine Änderung des Gehäuses hingewiesen wird. :denk: Egal, ich guck mir das morgen nochmal bei Tageslicht an, aber es geht.

    Für die 20er bis 22er Modell passen die Heizgriffe. Bei dem 23er Modell hat man das Ride by wire geändert und daher passen die Heizgriffe nicht mehr. Wenn man die Heizgriffe auf eine 23 bauen möchte, muss man die Griffe für die 22er Modell bestellen und das Ride by wire vom 22er Modell (60711912000) damit alles passt.

  • Ich habe übrigens noch nagelneue Heizgriffe bis zum 22er Modell, gerne mal ein seriöses Angebot machen hatten fast 200 gekostet; habe leider die 23 evo oder zum Glück nur keine Heizgriffe :-) LG M

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Bei mir ist es das Gleiche. Offiziell keine Heizgriffe für die 23er Modelle, mal sehen ob es noch welche geben soll. Wie sind den die vom 24er Modell, könnten die kompatibel sein.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Bei mir ist es das Gleiche. Offiziell keine Heizgriffe für die 23er Modelle, mal sehen ob es noch welche geben soll. Wie sind den die vom 24er Modell, könnten die kompatibel sein.

    Leider liefern die ET Kataloge (zumindest die Onlineversionen die ich kenne) noch keine Teilenummer für den Gasgriff der 2024er.


    Wenn die gleich sind wir bei der 2023er (oder2022er), müsste die Griffheizung vom jeweiligen Baujahr kompatibel sein.

  • Hallo,

    ich hatte 2023 das Vergnügen einen CLS EVO Plus (Kettenöler, Griffheizung und Anschlussmodul für Zubehör) in einer Super Duke RR zu verbauen. Das ist eine von weltweit 500 Superduke RR. Auch hier war die Problematik, dass die linke Amatur eine ungünstige Form hat. Wir verwenden zu unserer temperaturabhängigen Heizgriffsteuerung die Griffe von Oxford. Gelöst habe ich das dann so.

  • Beim Gaspoti von 23 MJ ist der Griff nicht von das Gaspoti trennbar und kommt als ein Teil.

    Wolle85 daher hast du Gaspotti nicht von 2023 MJ, sondern 2022 und die Einbau hat geklappt, ich habe auch schwierigkeiten gehabt das Teil richtig zu positionieren :grins: .

    V2Matze kauf dir Gaspoti von 2022 MJ, dann kannst du die Heizgriffe einbauen.


    Ich habe selbst eine EVO 2023 MJ und die Heizgriffe eingebaut, kostet halt ne Stange geld, da das Gaspoti erzetzt musste.


    Der Unterschied zwischen Gaspoti 2020-2021 und 2022 ist, dass es kürzer ist. Nicht 90Grad drehbar, sondern 65Grad.

  • Hallo,

    Ich hab die Heizgriffe und den 22er Gaspoti an meiner neuen SD 23 verbaut und

    alles zusammengesteckt leider erscheinen die Heizgriffe nicht im Menü....hast jemand noch nen Tipp woran es liegen könnte?

  • Hallo,

    Ich hab die Heizgriffe und den 22er Gaspoti an meiner neuen SD 23 verbaut und

    alles zusammengesteckt leider erscheinen die Heizgriffe nicht im Menü....hast jemand noch nen Tipp woran es liegen könnte?

    würde es vom händler aktiviert?

    nein? dann weißt du warum es nicht geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108