[890R] 15er Ritzel Offroad wirklich vorteilhaft?

  • servus,


    wegen bevorstehendem kettensatzwechsel überlege ich, evtl. auf das 15er ritzel umzusteigen und habe auch die entsprechenen threads gelesen.

    dass das bei einer 790 sinn macht, kann ich wg. motorunruhe im niedrigen drehzahlbereich verstehen.


    aber bei einer 890 sehe ich den sinn hauptsächlich in bezug auf offroad nicht so wirklich.

    mit einem 15er werden die gänge kürzer, so mein verständnis. mein hauptgang offroad ist der 2. und der soll für mich definitiv nicht kürzer sein.

    auch nen (noch) kürzeren 1. würde ich nicht gut finden.


    dass man bei einer ortsdurchfahrt smoother im 4. bleiben kann schön und gut, das interessiert mich aber nicht.


    kann einer der 15er offroad user dazu was sagen?


    merci


    mike

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Hi Mike,


    Du kommst 4 Wochen zu früh. ;-)

    Werde meine Kette ende Juni auf 15 - 46 wechseln (original 16-45) um den ersten Gang gar nicht mehr offroad brauchen zu müssen.

    Hat den Grund, das ich im ersten nicht gerne off-road unterwegs bin, da er mir zu nervös am gas hängt und recht hochtourig gefahren werden will.

    Im 2ten mit weniger Drehzahl die gleiche Kraft aufs hinterrad zu bekommen kommt mir persönlich mehr entgegen, zudem ich dann auch etwas schaltfauler unterwegs sein kann.


    Ich werde dann berichten, ob das auch so wirklich beim Fahrer ankommt.


    Für etwas mehr info, jentlflow geht da in die gleiche richtung:

    KTM 890 Adventure R 2023 – erstes Setup und Tuning - JentlFlow
    Nach vier Jahren und gut 60.000km auf drei KTM Adventure 790/890 habe ich viel Erfahrung auf der Mittelklasse Big Enduro gesammelt. Und auch viele Tuning […]
    www.jentlflow.at


    Gruss

    SVEN

    :wheelie:

  • Moin,


    ich habe recht früh auf das 15er Ritzel gewechselt.


    So passt für mich die Getriebeabstufung deutlich besser und ich kann mit gemäßigter Leistung tendenziell einen Gang höher fahren, gerade im schwierigen Geläuf, wo es auf Dosierbarkeit ankommt.


    Nicht zuletzt bin ich auch auf der Straße und im gelegentlichen Soziabetrieb überzeugt.


    Das etwas höhere Drehzahlniveau stört mich nicht, da ich nie Autobahnen oder Schnellstraßen fahre.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Die 790er scheint mir ursprünglich für das 15er Ritzel entwickelt worden zu sein. Absolut Pflicht! 890er hab ich keine Erfahrung Offroad.

  • Ich kann auch nur für die 790 sprechen, da gehört das 15er drauf. Beim langsamen, technischen fahren läuft sie wesentlich geschmeidiger, weniger Kupplungsarbeit nötig.

  • Also ich fahre die 790er standard. Brauch auch nicht viel die Kupplung (zumindest nicht so viel wie mit der EXC im Gelände).
    Also als zwingend notwendig würde ich persönlich das 15er Ritzel nicht bezeichnen.

  • Ich war auch mal am üverlegen umzurüsten und habe es sein lassen. Das Standart Ritzel passt für mich ganz gut. Ich komme auch im Gelände damit gut zurecht. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich kann (790er!) im Nachhinein nur feststellen, dass ich viel zu lang mit der original Übersetzung gefahren bin. Innerorts 60 im 4. oder noch schlimmer 30er Zone. Subjektiv zieht die 790er mit dem 15er Ritzel auch nicht mehr, fährt sich aber wesentlich geschmeidiger. Immer vorausgesetzt man fährt die serienmäßige Motorabstimmung (kein Powercommander etc.). Nur wer viel über 140 unterwegs ist, unser Kürbis wird ja in einem Atemzug mit perfektem Windschutz genannt, hat meiner Erfahrung nach Vorteile mit der Serienübersetzung.

  • Das subjektive Empfinden ist für jeden anders, was dem einen taugt will der andere gar nicht..

    Ich habe jetzt bei 38.000 KM (noch immer mit dem ersten Kettensatz) auf das 15 er Ritztel gewechselt um zu testen wie sich das bei einem Kettenwechsel anfühlen wird, und bereu nur, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

    Im Alltagbetrieb beim 50er im Ortsgebiet 4. Gang, 70er 5. Gang und ab 80er bis zum 100er 6. Gang auf Freilandstraßen sind in Summe mit einem Gang höher als vorher besser fahrbar als vorher, was letztendlich auch den Spritverbrauch senkt. Habe gestern eine Proberunde gedreht 250 KM und der Bordcomputer hat mir 3,5 Liter durchschnitt angezeigt, ist natürlich wie jeder weis um 0,2 Liter zu wenig. Genaueres kann ich dann nach einer längeren Tour sagen.

    Auf längeren Autobahnetappen wo lange und viel über 100 gefahren wird kehrt sich das Bild logischerweise um. Aber ehrlich, wer will schon ewig lange Autobahnetappen fahren, außer man muss mal eine längere Strecke in kürzerer Zeit bei einer Verbindungsetappe oder der An- bzw Heimreise überwinden.

    Für mich in Summe eine nur zu empfehlende Entscheidung, so mein subjektives Empfinden.

  • bei der 790er habe ich schnell das 15er Ritzel verbaut, die war mir viel zu lang übersetzt für mein lokales Gegurke. Bei der 890er vermisse ich es nicht, da ist der 1. Gang bei Waldpfaden oder Steinen für mich perfekt.

  • Warum eigentlich nicht am Kettenrad zwei Zähne mehr? Senkt doch eigentlich den Verschleiß des Ritzels und kommt doch aufs selbe raus oder nicht?

  • Da wird die original Kette wohl zu kurz. Ich fahre 16/46 und bin recht zufrieden damit und die originalkette passt auch noch.

    Weiterdenken statt Querdenken