KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Konnte sie jetzt mal ca. 60km probefahren. Fühlt sich wie eine etwas agilere Adventure an. Unkompliziert, gute Bremse, wie alle 790/890 zu lang übersetzt. Erstaunlich angenehmer Windschutz. Für mich, aufgrund von kleinerem Tank und Null Geländetauglichkeit, keine Option. Die Frage ist: warum nicht gleich eine, viel leichtere und noch agilere, SMC, 701 oder Gas Gas ?

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • warum nicht ? Da steht doch ein Preis ?

    Weil knapp 15.000€ für so ein Bike aus Baukastenteilen einfach zu teuer sind. Und da ist die Freischaltung des Demo-Modes noch nicht drin.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • ich weiss, man kann das nicht 1zu1 vergelichen, hab mal eben beide Seiten aufgerufen, 890 SMT ab 145000 Euro...BMW GS ab 18.300. Ich weiss, dass 4000 € für viele Leute eine Menge Geld sind und das man die Bikes nur schwer vergleichen kann, aber ich finde, das KTM preislich sehr hoch pokert...für einen 2 Zylinder mit ordentlich Plaste drummherum. Ich fand sie interessant, aber bei den Preisen (unverhandelt) darf KTM die gern behalten

  • Evtl noch mal im Herbst schauen…


    Der 701/690‘er ist zwar leichter - aber alles andere als günstig, -und verliert aber unter steigenden emmisions Auflagen immer mehr an Laufkultur…

  • Was den Preis der SMT betrifft, so gibt es aktuell das TechPack gratis dazu, sagte mein Dealer. Vielleicht verkauft sie sich mit dem Preis nicht so wie erhofft.... Und im Herbst fällt dann der Preis? :denk: Verdammt, ich hab schon bestellt :zwinker:

  • ich weiss, man kann das nicht 1zu1 vergelichen, hab mal eben beide Seiten aufgerufen, 890 SMT ab 145000 Euro...BMW GS ab 18.300. Ich weiss, dass 4000 € für viele Leute eine Menge Geld sind und das man die Bikes nur schwer vergleichen kann, aber ich finde, das KTM preislich sehr hoch pokert...für einen 2 Zylinder mit ordentlich Plaste drummherum. Ich fand sie interessant, aber bei den Preisen (unverhandelt) darf KTM die gern behalten

    Da ist die Ducati Multistrada V2 auch eine Option.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Naja, ist wie in der Automobilindustrie. Da geht man weg von Volumen Modellen, hohe Stückzahl für hohen Gewinn, hin zu Margen Modelle, hoher Gewinn pro Einheit. Dort funktioniert es, warum auch nicht bei Motorrädern? Wenn nicht, gibt es zum Jahresende wieder eine 1290 für 14000€, wie vor Corona.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ich glaube eher, dass KTM verstanden hat, dass man keine 890 kauft, weil man sich keine 1290 leisten kann, sondern weil man eben die kleinere haben möchte. Und dann wird halt auch bezahlt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • das bleibt noch abzuwarten...bedeutet...nennenswerte Stückzahlen verkaufen


    aber wenn die Nummer nicht klappt, wird die 890er halt zu fragwürdigen Aktionen verscherbelt....

  • Also ich komme von einer 790 Adventure R und hab mir jetzt nach der Probefahrt die SMT bestellt. Sie ist für mich einfach der optimale Spagat für eine Straßen Maschine. Normale SMC oder Duke ist für mich keine Option. Ich brauch was mit Platz für Gepäck und Zelt um über eine Woche wegfahren zu können was aber trotzdem an ner schönen Sonntagsrunde gut zum andrücken geht. Da war mir die normale Adventure einfach zu unsportlich auf der Straße. Trotz einstellbaren Fahrwerk und CTA3, die 21“ vorne merkt man einfach. Toll zum Touren fahren, mäßig zum andrücken. Also hab ich letztens die SMT als sie neu bei meinem Händler war probe gefahren und wow! Die Agilität, der Motor! Die 105Ps aus der Adventure passen deutlich besser als der 121PS LC8C, so viel Druck untenrum sind ein Traum in den Bergen. Eine komplett andere Welt zu meiner Adventure. Vom fahren hat sich fast schon wie eine 890 Duke angefühlt, hab sie letztes Jahr viel gefahren und lang mit dem Gedanken gespielt die 890 GP zu kaufen... Klar ist die SMT stabiler und etwas schwerer beim handling, aber deutlich besser als die normale Adventure, egal wie viel ich am Fahrwerk die letzten Jahre geschraubt hab, der andere Radsatz der SMT macht einen Riesen Unterschied. Der kleinere Tank, naja. Aber sie fährt um Welten Sportlicher als die normale Adventure. Optik ist auch so eine Sache, ich find sie okay.


    Und wegen der Software Diskussion, ich versteh nich warum sie erst jetzt aufkommt. Ich hab bei meiner 790 damals auch das techpack dazu bestellen müssen für Schaltautomat, Fahrmodi und CC… bestell mal ne BMW, da legst du über die zig Pakete deutlich mehr für Elektronik hin.


    Also wer sich für eine neue interessiert sollte jetzt zuschlagen, seit 1.7. legt KTM bei Neukaufen das techpack umsonst dazu, darum hab ich sie jetzt letztendlich auch bestellt.


    Und ja, aktuell nehm ich auch die Adventure für andrücken her, das sieht danach so aus mit Straßen reifen:

  • Also ich habe eben die 890 SMT zurückgebracht und meine neue 790 Adv. wieder abgeholt. Keine Ahnung warum, aber ich war froh wieder auf meiner ADV. zu sitzen. Komme mit dem 21 Zoll Rad einfach besser zurecht (nach 13 Jahren 21") Ich finde auch das man den größeren und tieferen Tank deutlich merkt, vor allem beim langsamen fahren. Was an der SMT deutlich besser ist 1. Bremsen 2. etwas mehr Druck. Wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden. Gruß

  • Mich hindern an der SMT irgendwie die nicht Bremse bremsen, und die axiale Bremspumpe… auch wieder 1000€ die man extra investieren müsste

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • N’Abend zusammen,


    also richtig nachvollziehen kann ich die Aufregung um die fehlenden Brembo Bremsen nicht. An meiner Duke 890 R hatte ich sie und so sehr intensiver spürbar im Vergleich mit den an der SMT verbauten J.Juans fand ich sie in der Medium-Einstellung nicht. Ich hab vorher zur SMT auch überlegt, wie man die Brembos wohl über einen Louis Rabatt-Sale evtl. nachrüsten könnte, aber ganz ehrlich…Ich sehe kein Manko und warum vollkommen einwandfrei brauchbares Material bereits ab Start austauschen? ?


    Klar, natürlich kann man das machen, aber ich finde es dann ehrlich gesagt merkwürdig sich kostenseitig über Tuningmaßnahmen zu echauffieren, die man selbst veranlasst und nicht unbedingt erforderlich sind. Mal ehrlich, da sind keine Trommelbremsen oder irgendwas Anderes untaugliches verbaut. Für den Zweck der SMT und ganz sicher auch für weit mehr sind die J.Juan (100% Brembo-Tochter)in Kombi mit der Sport/Straßenbereifung vollkommen Ordnung.


    Und zum Kaufpreis allgemein, derzeit ist das Techpack inkl. und Rabatte sind natürlich auch verhandelbar, also warum wird so starr auf einen hypothetischen UVP geschaut den man am Ende mit etwas Geschick eh nicht zahlt. Wenn Ernstes Interesse besteht bekommt man auch ein gutes Angebot, so viel ist sicher.


    Ich war vorher auch bei einigen Yamaha-Händlern auf der Pirsch nach einer MT-09 SP oder Tracer GT +, dort ging irgendwie gar nichts bzw. wenn überhaupt nur homöopathische Rabatte. Stahflex hat man da trotz recht kpl. Ausstattung immer noch nicht nötig, dafür aber eine lächerlich geringe Zuladung. Nur weil man die Std.-Version der MT09 homologiert hat und alles weitere an Mehrausstattung einer Tracer, dann davon abziehen darf. Wirklich toll und seit Jahren wird nicht daran gearbeitet. ?


    Und von wegen GS, die habe ich auch noch in der Garage, da ich über die Duke als Zweitbike jetzt zur SMT kam. Die Pakete einer GS bis zur Vollausstattung kann man wohl kaum mit dem TechPack (1Posten) vergleichen, da liegt BMW deutlich teurer und vorher testen gibt es auch nicht.


    So, nun ein schönes Wochenende und tolle Ausfahrten, womit auch immer, Hauptsache Spass dabei!?

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hallo Joker,


    vielen Dank fürs teilen! ?


    Es bestätigt dann ja nochmal mein persönliches Fahrerlebnis, da wo man die Kraft gerne hätte, für den Betrieb auf Landstraßen, liegt sie auch wesentlich früher an.? Wobei ich persönlich denke dass beide Bikes, also auch die Duke 890 R, absolut ihre Daseinsberechtigung haben, denn ich hatte/habe mit beiden (Duke & SMT) extrem viel Spass (gehabt).


    Mit 196cm Körpergröße und kräftiger 3XL Statur passt die SMT halt optisch und komfortseitig einfach besser zu mir, wirkt nicht wie ein Kinderfahrrad unter mir aber ist immer noch enorm handlich.?

  • Danke für das Leistungsdiagramm. Das habe ich lange gesucht. Demnach sieht die Duke-Konfiguration bis 7.000 u/min kein Land. Demnach für die LS die absolut richtige Entscheidung.

    Bin mal gespannt auf die Probefahrt Ende des Monats. Da ich auch 1,90m habe, kenn ich das Problem mit der Duke auch.

  • Beim Leistungsdiagramm sollte man das Gewicht aber auch noch berücksichtigen.


    Duke 890 R Trockengewicht 166 kg

    Duke 890 GP Trockengewicht 169kg

    SMT 890 Trockengewicht 194 kg


    28 kg Unterschied ist spürbar und zwar nicht nur beim Beschleunigen sondern auch beim verzögern.

  • Es geht ja um den Sinn des Motors in der SMT. Da würde der Duke-Motor unten rum noch deutlicher verlieren bei dem Mehrgewicht der SMT.

  • Die Antwort verstehe ich nicht.

    Die Duke Konfiguration macht in der Duke schon Sinn.

    In der SMT gibt es die Duke Konfiguration nicht weil die SMT für einen anderen Einsatz gewählt wurde.

    Ich würde jetzt einfach mal behaupten das die SMT der Duke auf der Landstrasse nicht davon fährt.

  • Ich würde jetzt einfach mal behaupten das die SMT der Duke auf der Landstrasse nicht davon fährt.

    Kommt in erster Linie auf den Fahrer an und dann auf die Straße.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: