260 EUR für Hinterreifen in Werkstatt

  • Warum nicht einfach die originale Fahrzeug Achse drauflegen? :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Frage eines Ahnungslosen...

    Wird beim Motorrad nur "statisch" auf einer drehbaren Achse gewuchtet, oder machen das Händler auch mit ner Wuchtmaschine?


    ciao Maris

  • pässefahrer das polen-teil habe ich auch im auge! erfahrungen?

    Bin zwar net der Pässefahrer, aber hab das Teil jetzt schon für sicher >50 Reifen benutzt und bin hochzufrieden. Einzig die 90/90 21" Reifen mach ich lieber manuell, da ist mir mit dem Gerät zu wenig Platz für den Montagekopf bei den schmalen Reifen. Oder ich stell mich da zu doof an, auch gut möglich :grins:

    Würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • pässefahrer das polen-teil habe ich auch im auge! erfahrungen?

    Sorry, ich hab leider nicht den ganzen Tag Zeit fürs Internet. :zwinker:


    Wie der Bäda schon schrieb, der (Profi-)Montagekopf ist etwas dick für den 90/90-21. Ich montiere den Reifen trotzdem auf dem Gerät, nur eben herkömmlich mit 2 Montiereisen. Vielleicht kriegt man auch irgendwo einen kleineren Montagekopf zu kaufen.

    Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei, es ist gut verarbeitet und stabil konstruiert. Auch für Mitas Dakar-Reifen.

    Ich schraube das Gerät zum Montieren auf der Hebebühne fest, damit es fixiert ist und ich eine vernünftige Arbeitshöhe habe.

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Zusammenhang wollte ich fragen, kennt jemand das Reifenmontiergerät von RABACONDA ? Es handelt sich um einen Hersteller aus Estland und habe es gerade auf dem Youtubekanal von tshansen entdeckt.


    Meine zweite Frage, auf den Reifen befindet sich i.d.R. eine Markierung (Punkt ). Ich meine gelesen zu haben, dass das die leichteste Stelle des Reifen sein soll und man beim montieren darauf achten sollte, dass dieser zum Ventil zeigt. Ist das korrekt und spielt das bei Motorradreifen wirklich eine Rolle?


    Gruß Sebastian

  • Frage eines Ahnungslosen...

    Wird beim Motorrad nur "statisch" auf einer drehbaren Achse gewuchtet, oder machen das Händler auch mit ner Wuchtmaschine?


    ciao Maris

    Mittlerweile haben die meisten eine dynamische Maschine.

    Aber auch nach statischen wuchten hatte ich nie Probleme,


    Wie ich oben schon geschrieben hab sind die Premiumreifen so gut, dass eher die Felge gewuchtet wird.


    Bei der 1250er Bandit hatte ich am Hinterrad immer entweder 5gr oder 0gr.

    Also nichts.

  • Wenn du einen Wuchtständer hast, dann Pendel die Felge ohne Reifen und Gewichte aus. Du wirst feststellen das der schwerste Punkt der Felge nicht am Ventil ist. Markiere diese Stelle und bringe Sie mit dem Reifenpunkt in Deckung bei der Montage. Das spart dir 5 - 10 Gramm Gewicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Normaler Preis würd ich sagen, sobalt sich der Mechaniker bewegt läuft die Uhr.

    Die AW kosten halt.

    Fahrzeug auf die Bühne ,aufbocken, demonage Bremse ,Kette und Felge.

    Reifen aufziehen montage von der Felge, Bremse , Kette und Kettenspannung prüfen.

    Alles bezahlte Zeit.

  • Oder die Räder selbst ausbauen und zum fachkompetenten Reifenhändler schaffen. Ein Reifenwechsel kostet mich 25,- Euro inkl. Altreifenentsorgung. Die Neureifen kommen natürlich aus dem gleichen Haus, das versteht sich von selbst. Somit ist Qualität und Service als Stammkunde mir garantiert.

  • Der finanzielle Aspekt ist ja auch nur ein Teil, der andere ist die Flexibilität.

    Beispiel: Vor meinem Schwedenurlaub waren die montierten Reifen noch für rund 1500km gut. Früher wären die entsorgt worden, weil es einfach keinen Sinn ergibt, die noch mal gegen Gebühr montieren zu lassen.

    Jetzt liegen die hier im Regal und werden dann noch mal montiert.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mir ist auch die Kinnlade heruntergekracht, als ich neulich hab wechseln lassen. Habe für vorn & hinten insgesamt 395 € auf den Tisch legen müssen (Conti TA 3).
    Habe es beim Spezi machen lassen, die Werstatt wollte dafür 480 € mit alles, selber Reifen, haben.

  • Wegen den horrenden Preisen die mittlerweile fürs Reifenwechseln aufgerufen werden, hab ich mir ne Reifenmontiermaschine gekauft. Gestern das erste Mal damit die Reifen der 890er von Karoo4 auf Trailmax Raid gewechselt. Hat mit aus-/einbau der Räder gut 2 Stunden gedauert. Abmontieren der alten Reifen ist echt supereasy, das montieren der neuen Reifen war etwas schwerer und wegen fehlender Fixierung der Maschine am Boden dann zu zweit doch besser zu machen. Da muss ich mir noch was überlegen, wie ich die Maschine am Boden fixiert bekomme, dann geht das auch allein relativ einfach. Hatte Räder und neue Reifen nen halben Tag in der Sonne liegen, war alles schön warm und weich.