890 ADV 2023 Besitzer?

  • Danke für weitere Antworten... Bei mir war es dann damals die schwimmende Bremsscheiben... Wurden dann getauscht, dann war's weg... Zum Glück Garantie...


    Mfg aus dem 💚 Österreich's!


    PS: dafür nach 3100 Kilometer ein undichtes Federbein! Wird in Kürze auf Garantie getauscht! ( NEIN bin nicht zu schwer ) 😜

  • Kann jemand eine Angabe zum Windschutz und Buffeting der 2022 im Verglich zur 2023 890R machen? Vielleicht ist ja jemand umgestiegen und kann dazu was sagen :zwinker:

  • Kann jemand eine Angabe zum Windschutz und Buffeting der 2022 im Verglich zur 2023 890R machen? Vielleicht ist ja jemand umgestiegen und kann dazu was sagen :zwinker:

    Das ist recht individuell und hat viel mit Sitzhaltung, Körpergrösse und Helm zu tun. Allerdings ist es bei mir wesentlich besser geworden. Auf der 790er war an längere Fahrten jenseits der 120 nicht zu denken. Hab dafür sogar das Windschild abgebaut.


    Mit der 890er ist das kein Thema.

  • Hab die 2023er Probegefahren. Buffeting bei mir bis 23 extrem, ab 23 nix. Bezieht sich ausschließlich auf Moped im Serientrimm (nicht R).

  • Bin heute bei 8 Grad, aber trockenen Straßen und Sonnenschein pur mal wieder mit der 890 ADV R gefahren. War richtig schön und einfach entspannend.

    Nach 12 Wochen Ruhe ohne Beachtung in der Tiefgarage erst mal Luft in die Reifen. Drin waren vorne noch 0,2, hinten 1,3 bar. Dank Akkupumpe kein Thema und schnell gefixt.

    Das gute: Ist sofort angesprungen, nach 20 (gefühlt) Sekunden auch rund gelaufen.

    Erst mal einen 8er in der Tiefgarage zum eingrooven, dann ab ins Licht.

    120 Km später: Leider geil.

    Alles Dicht. Gabel, Kühlsystem, Fahrer…. Läuft :achtung ironie:

    Bleibt Gesund, Bleibt oben.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Nach 12 Wochen Ruhe ohne Beachtung in der Tiefgarage erst mal Luft in die Reifen. Drin waren vorne noch 0,2, hinten 1,3 bar.

    Is das normal, das die Reifen, insbesondere vorne relativ viel Luft verlieren? Hab die 890 im Januar hingestellt bekommen und bin am Samstag das erste Mal gefahren. Vorne war noch 0,8 bar, okay mal auf 2,9 bar aufgepumpt. Heute früh 3,5 Tage später, nur noch 2,5 bar im Reifen. Bei der 1190 hab ich da kaum Luftverlust.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Is das normal, das die Reifen, insbesondere vorne relativ viel Luft verlieren? Hab die 890 im Januar hingestellt bekommen und bin am Samstag das erste Mal gefahren. Vorne war noch 0,8 bar, okay mal auf 2,9 bar aufgepumpt. Heute früh 3,5 Tage später, nur noch 2,5 bar im Reifen. Bei der 1190 hab ich da kaum Luftverlust.

    Nein. Nicht normal. Die sollten nahezu dicht sein.

    Mein Vorderreifen verliert ebenfalls Luft. Hatte 0.5 bar nach 6 Wochen, in der die Kiste bis zur Anmeldung bei mir stand.

    Wird bei der Erstinspektion gemeldet, nicht dass die Felge undicht ist.

  • Wie fährt sich das 23+ R-Fahrwerk eigentlich auf der Straße?

    Hatte mal kurzzeitg eine 690 Enduro mit dem Xplor Fahrwerk und fand diese übertrieben hart und unkomfortabel im Gelände wie auch auf der Straße. Fährt sich da die 23er 890 R weicher oder ist das ähnlich?

    Mit der 690er hat das echt keine Freude gemacht.


    Wenn meine T7 mal den Geist aufgeben sollte geht meine Tendenz auch zu 890/Norden. Wobei mir die 890 R durch ihre "Statur" optisch am besten gefällt.

  • Wie fährt sich das 23+ R-Fahrwerk eigentlich auf der Straße?

    Hatte mal kurzzeitg eine 690 Enduro mit dem Xplor Fahrwerk und fand diese übertrieben hart und unkomfortabel im Gelände wie auch auf der Straße. Fährt sich da die 23er 890 R weicher oder ist das ähnlich?

    Mit der 690er hat das echt keine Freude gemacht.


    Wenn meine T7 mal den Geist aufgeben sollte geht meine Tendenz auch zu 890/Norden. Wobei mir die 890 R durch ihre "Statur" optisch am besten gefällt.

    Die Gabel der 23er scheint mir etwas weicher zu sein und taucht beim Bremsen deutlich tiefer ein als die 790er R. Hab je zwei Klicks härter gestellt und jetzt ist es ganz gut. Ich finde sie auf der Strasse ok, verglichen z.B. mit der GT. Die Einstellungen merkt man deutlich und man kann gut zwischen komfortabel und sportlich wählen.

  • Is das normal, das die Reifen, insbesondere vorne relativ viel Luft verlieren? Hab die 890 im Januar hingestellt bekommen und bin am Samstag das erste Mal gefahren. Vorne war noch 0,8 bar, okay mal auf 2,9 bar aufgepumpt. Heute früh 3,5 Tage später, nur noch 2,5 bar im Reifen. Bei der 1190 hab ich da kaum Luftverlust.

    Falls du die R fährst und den Mitas E07 drauf hast kann das schon passieren. Bei mir war der Avon und der Pirelli dicht, seit ich den Mitas drauf hab muss ich alle paar Wochen etwas nachfüllen.

  • Kann jemand eine Angabe zum Windschutz und Buffeting der 2022 im Verglich zur 2023 890R machen? Vielleicht ist ja jemand umgestiegen und kann dazu was sagen :zwinker:

    Ich habe die R Bj 2023 und bin sehr zufrieden. Autobahn geht ist aber sicher nicht die Domäne dieser doch sehr sportlichen Motorradauslegung.

    Die original Mitas sind ein sehr guter Kompromiss. Autobahn geht gut solange die Geschwindigkeit unter 130 km/h bliebt. Konnte keinen extremen Abrieb feststellen.

    Nach 7000 km noch 40% Profil.

    Das größte Problem ist das Windschild, dass ab einer Körpergröße von 175cm zu kurz ist. Ab 120 km/h blässt es direkt unter das Helmschild.

    Aber kein Buffering wie bei den älteren Modellen.

    Abhilfe hat ein zusätzlicher Spoileraufsatz gebracht, somit ist nun auch die Autobahn kein Problem.

    Der Zusatzspoiler passt perfekt und hat 12.-€ beim Chinesen gekostet.

  • Das lässt sich mit Spüliwasser relativ leicht rausfinden. Bei mir wars mal ein minimaler Rest eines Aufklebers an der Reifenwulst. Ansonsten ggf. das Felgenband nochmal mit Dichtmilch behandeln, mit Ducttape ne Lage drüber etc.


    Windschutz ist auf der 23+ deutlich besser als früher, das machen zum einen die Seitenflügel am Windschild als auch die andere Verkleidung. Hab bei 180cm kein Problem und bekomm den Wind schön zentral aufn Helm und hab wenig Geräusche und kein Buffeting mehr.

  • Ich denke, dass das eher am Felgendichtband liegt als an der Reifenmarke.

    Das denke ich auch. Wenn aber etwas bei Auslieferung defekt ist, mache ich genau gar nichts daran sondern erwarte, dass es bei der 1000er auf Garantie gefixt wird.

  • Falls du die R fährst und den Mitas E07 drauf hast kann das schon passieren. Bei mir war der Avon und der Pirelli dicht, seit ich den Mitas drauf hab muss ich alle paar Wochen etwas nachfüllen.

    schließe mich hier an, seit Auslieferung des Bikes verliert der Vorderreifen Luft.

    Der Händler hatte den Reifen bereits mehrmals heruntergenommen, auch das Felgenband erneuert, alles ohne Erfolg

    Jetzt wird ein neuer Mitas testweise aufgezogen.

    Mittlerweile verliert auch der hintere permanent Luft.


    Kann jemand eine Angabe zum Windschutz und Buffeting der 2022 im Verglich zur 2023 890R machen? Vielleicht ist ja jemand umgestiegen und kann dazu was sagen :zwinker:

    Fahre die 23er R meist mit Ergo Sitz, habe das höhere Windschild der normalen 890er montiert, ist auf der Autobahn nur minimal besser, wenn ich mich (180cm) etwas ducke dann sind fast keine Verwirbelungen spürbar. Das höhere Windschild ist aber Offroad eher ungeeignet, habe bei Steilauffahrten schon mehrmals mit d. Helm angeschlagen.

  • Fahre die 23er R meist mit Ergo Sitz, habe das höhere Windschild der normalen 890er montiert, ist auf der Autobahn nur minimal besser, wenn ich mich (180cm) etwas ducke dann sind fast keine Verwirbelungen spürbar. Das höhere Windschild ist aber Offroad eher ungeeignet, habe bei Steilauffahrten schon mehrmals mit d. Helm angeschlagen.

    Besser ist die Standardscheibe der R und ein verstellbares Zusatzschild. Der lässt sich innerhalb weniger Sekunden herunterklappen und auch gut so trimmen, dass Verwirbelungen minimiert werden.

  • Kann das alles nur Unterschreiben. Bin sehr zufrieden mit der 890 ADV R.


    Zu #68:

    Das Fahrwerk habe ich folgendermaßen eingestellt: So weich wie Möglich, so hart wie nötig. Ich lebe lieber mit „etwas“ Eigenbewegung im strammen Straßenbetrieb.

    Geht aber, wieder erwarten, sehr gut. Bin die meiste Zeit mit Sozia (55KG) unterwegs. Die Meggie ist ziemlich Schmerzfrei, dementsprechend läufts auch zügig sehr gut.

    Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 140, sehr locker. Landstraße (Limit +10%) genau so. Am liebsten aber sehr kleine Landstraßen. Dafür ist sie wie gemacht. Komfortabel, ohne Wipperei sehr zügig ohne Stress.

    Zu #70:

    Sehe ich auch so. Wenn sie gefahren wird, kaum Verlust. Komischerweise nur beim längeren Stehen. Ich beobachte das jetzt genauer. Wenn’s Nervt, kommen Schläuche rein, fertig. Muss dazu aber vorab mal schauen, ob das Ventil mittig zur Felge sitzt… wenn nein = kagge.

    Zu #76:

    Genau so habe ich das auch gelöst. Fahre trotzdem immer mit Stöpseln (Otoplasiken vom Hörgeräteakkustiker)

    Sitzbank:

    Hier je nach Anwendung. Zu 2. die PowerParts Teile. Mit Heizung. Wobei ich da testweise mit dem Standardteil (2-Teilig, Fahrer) besser zufrieden war. Meggie will aber das PowerPartsteil wegen der Heizung. Lässt sich ja Kombinieren.

    Fürs Gelände / Alleine, die Einteilige Bank.

    Fazit: Geiles Moped, darf bleiben :zwinker:


    Bleibt Gesund, Bleibt Oben

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Hinten ist das Ventil nicht mittig.


    Jetzt habt ihr mich verunsichert, und ich bin eben in die Garage gegangen, um den Luftdruck zu checken: Absolut dicht. Genau 0,1 bar Verlust in 2 Monaten, das ist nichts.

    Habe jetzt den dritten Satz Mitas E07+ drauf, und die waren alle dicht.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich immer selbst montiert habe. :grins:

  • Schon ne Weile her, aber da gab's doch auch noch die Möglichkeit Gas einfüllen zu lassen. Wollte mir früher immer der Reifenhändler verkaufen "größere Moleküle, da brauchst den Druck nimmer überprüfen".

    Natürlich nur sinnvoll wenn man den für On- Offroad nicht immer optimiert.