890 ADV 2023 Besitzer?

  • Schon ne Weile her, aber da gab's doch auch noch die Möglichkeit Gas einfüllen zu lassen. Wollte mir früher immer der Reifenhändler verkaufen "größere Moleküle, da brauchst den Druck nimmer überprüfen".

    Natürlich nur sinnvoll wenn man den für On- Offroad nicht immer optimiert.

    Stickstoff? Bis auf ein paar Spezialanwenungen ist das Schlangenöl. Edelgase und andere "kleine" Luftanteile in der Atmosphäre können zwar schon durch Gummi diffundieren, aber Luft besteht bereits zu 78 % aus Sickstoff. Wenn man also einen dichten Reifen nachfüllt, um die Verluste durch Diffusion auszugleichen, besteht die Reifenluft somit spätestens beim 3ten Mal eh fast nur aus "grossen" Bestandteilen.

    Gegen kleine Lecks nützt das zudem überhaupt nix.

  • Ich kenne den Effekt mit Druckverlust im Reifen, speziell vorne.
    Was bei mir schon geholfen hat, ist ein temporäres Aufpumpen des Reifens auf 3,5 bar oder etwas mehr (im Stand).

    Dadurch wird der Reifen noch einmal ordentlich in sein Bett / gegen den Felgenrand gedrückt und sitzt nachher oft besser / dichter.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Danke für die Infos / Erfahrungen von euch. Da ich Reifen aus schlechter Erfahrung heraus generell selbst Montiere, hab ich’s ja Quasi in der Hand. Bein meiner 890 ist’s noch der Orginale 1. Satz Mitas 07+ Generell bin ich mit denen eigentlich zufrieden.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Hallo, ich interessiere mich für die 2024er Adventure 890.


    Ein Händler bot mir das 2023er Modell mit ordentlich Preisnachlaß an. Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?


    Ich kenne mich mit KTM-Modellen leider überhaupt nicht aus.

  • ich meine anfangs gesehen zu haben das beim 2024er Modell die Haltegriffe hinten wegrationalisiert wurden.

    Das kann nur ein aufgepimptes Werbefoto gewesen sein. Haltegriffe und/oder Haltegurt müssen dran sein, wenn der Zwei-Personen-Betrieb eingetragen ist.

  • Naja du sagst es doch schon selbst. Ein Haltegurt reicht. Da kann man die Griffe schon "einsparen".

    Ein Blick auf die KTM Seite zeigt aber die 2024er hat wie üblich die Griffe dran ;-)

  • Das kann nur ein aufgepimptes Werbefoto gewesen sein. Haltegriffe und/oder Haltegurt müssen dran sein, wenn der Zwei-Personen-Betrieb eingetragen ist.

    Es gibt sogar Motorräder, die haben nur Griffschalen im Heck. Und Haltegurte gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. (Außer vielleicht Retrobikes)

  • Es gibt sogar Motorräder, die haben nur Griffschalen im Heck. Und Haltegurte gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. (Außer vielleicht Retrobikes)

    Alle Tenere 700 Modelle haben z.B. aktuell Haltegurte statt Griffe verbaut, also nix mit Retrobike.

  • Zurück zum Thema.


    2023 890 Adventure. 1000 Kilometer jetzt drauf. Tank-und Verbrauchanzeige geht nicht. Ölundichtigkeit linke Seite im Bereich Seitenständer.

    Beides schon in der Werkstatt zum 1000er Service angemeldet. Meister weiss bescheid und kümmert sich :Daumen hoch:


    Wer KTM fahren will, muss einfach das ein oder Andere in Kauf nehmen. Wer die Kinderkrankheiten und Wehwehchen nicht möchte, Japaner bieten auch Mopeds an. Die laufen theoretisch ewig, aber bieten nicht die Leistung etc einer KTM. :wheelie:

  • Du hast noch eine der letzten vom "alten" Modell? Aber is von der Technik glaub eh gleich, nur andere Verkleidung.

    Hmm. Keine Ahnung ob das ein altes Modell ist. Woran sehe ich das? (Ausser an den Problemen :grins: )