Massiver Ölaustritt

  • Frag auch noch Mal nach... Da du es ja leider erleben musst! :weinen: ...


    Ist jetzt die KTM Garantie/Mobilität für'n Arsch oder der ÖAMTC Schutzbrief oder beides? :motzki:...


    Inzwischen alles gute für den Ausgang dieser Schei. ... Aktion...


    Mfg aus dem 💚 Österreich's!

  • Zuerst einmal Danke für die guten Wünsche, Joachim!

    Zum Assistance-/ Garantie-Thema:

    Wie schon vorher einmal erklärt, muss man zwischen KTM-Anschlussgarantie und KTM-Mobility Service unterscheiden.

    Beides setzt voraus, das man den jährlichen Service weiterhin bei einer KTM-Vertragswerkstatt machen lässt.


    Die Anschlussgarantie dient der Übernahme von Reparaturkosten (Ersatzteile und Arbeitszeit).


    Die Mobilitätsgarantie hingegen organisiert und übernimmt die Kosten für Verschiedenes im Zusammenhang mit einer Panne (Pannendienst, Transport des Mopeds in eine Fachwerkstatt, Hotel, Taxi, Mietwagen, etc.), also sehr ähnlich wie der ÖAMTC-Schutzbrief.

    Den einzigen relevanten Unterschied zwischen Mobilitätsgarantie und ÖAMTC-Schutzbrief, den ich bisher entdeckt habe, bezieht sich auf die Übernahme von Depotgebühren, die beim Abschleppdienst anfallen, wenn das Moped dort auf einen Sammel-Rücktransport warten muss.
    Da zahlt die KTM-Mobility die ersten beiden Wochen, beim ÖAMTC-Schutzbrief gibt es keine Begrenzung.

    Letztendlich organisiert so einen Rücktransport immer der ARC, ein internationaler Verbund von Assistance-Unternehmen wie ADAC, ÖAMTC, etc.


    Und Beides (Anschlussgarantie und Mobilitätsgarantie) funktionierte nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut!
    Bei der aktuellen Geschichte (mein Moped bleibt wegen Kommunikationsproblemen / Inkompetenz beim lokalen sardischen Abschlepper hängen) habe ich einfach Pech gehabt.
    Im Normalfall sollte das Moped innerhalb von 2-3 Wochen nach Hause transportiert werden können.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bei deiner Geschichte denke ich immer an den Hashtag 'ADVENTUREHARDER' :rolleyes: :lautlach:


    Adventure Hype - JA! aber bitte nicht so weit weg von daheim :weinen: nicht zu fassen....


    Viel Erfolg noch!

  • Bei deiner Geschichte denke ich immer an den Hashtag 'ADVENTUREHARDER' :rolleyes: :lautlach:


    Adventure Hype - JA! aber bitte nicht so weit weg von daheim :weinen: nicht zu fassen....


    Viel Erfolg noch!

    Danke!

    Ich war mit meinem Moped schon mehrmals in Griechenland.
    Weit weg geht schon, passieren sollte aber nichts, sonst kann's abenteuerlich werden :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Update:
    Lt. aktueller Info des KTM Mobility Service / ÖAMTC werden jetzt die kompletten Standgebühren des sardischen Abschleppdienstes übernommen.
    Auch bezüglich der anderen von mir eingereichten Kosten (Taxi, Mietwagen, Änderung Fährticket, etc.) hat sich die Versicherung sehr kulant gezeigt und weit über die Vertragsbestimmungen hinaus alles übernommen.

    Und irgendwann zwischen 07. und 17.November soll mein Moped nach 2 Monaten! endlich in meiner Werkstatt eintreffen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Die Kulanz ist ja echt in Ordnung aber 2 Monate bis die Kiste wieder in der Heimat steht is schon hart. Wir reden hier immerhin von Sardinien und nicht Afrika, Südamerika oder Asien. Kann mich noch gut erinnern wie sehr ich das fahren vermisst hab als mein Kürbis vier Wochen wegen dem Nockenwellenschaden in der Werkstatt stand. Hoffe das du bald wieder Spaß mit deinem Moped haben kannst.

  • Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung dass eine KTM nur als Zweitfahrzeug taugt. Meine hat jetzt 70,000 km drauf und bekommt nächste Woche das vierte Lenkkopflager, die Vorderrad- und das Schwingenlager neu. Auf die Bemerkung, daß dies nicht normal sei, meinte man in meiner Werkstatt ich sei zu viel Offroad unterwegs gewesen. Anscheinend ist ADV bei KTM die Bezeichnung für Kaffeeracer.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die Kulanz ist ja echt in Ordnung aber 2 Monate bis die Kiste wieder in der Heimat steht is schon hart.


    Bei mir hat der Adac mal 10 Wochen gebraucht, um mein Moped von Thüringen zurück nach NRW zu bringen.

    Ich wollte das dann selber abholen, da hieß es auf einmal:

    "Wir wissen aktuell nicht, wo sich ihr Fahrzeug befindet. Es wurde bei unserem Partner XY auf den Sammeltransport geladen um zum Partner ABC gebracht zu werden. Dort ist das Fahrzeug aber nie angekommen und bei XY steht es nicht mehr auf dem Hof."


    Hab dann alle paar Tage einen Anruf bekommen "ist immer noch verschwunden, tut uns leid...".

    Irgendwann den Adac-Rechtsschutz damit beschäftigt den Kollegen von der Schwandwagentruppe mal auf die Füße zu treten. Als die auf mal ein Fahrzeug bezahlen sollten, haben die bei XY das zwischen Containern wieder gefunden. War dann auch innerhalb von 3 Tagen bei mir. :sensationell:


    Vom Grand Ballon nach NRW haben die ein paar Jahre später an 6 Tagen geschafft.

    Innerhalb NRWs waren es wieder ein paar Jahre später 3 Wochen...


    Die scheinen mit allem was kein Auto ist immer mal wieder latent überfordert und oder desinteressiert zu sein. :achtung ironie:

  • Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung dass eine KTM nur als Zweitfahrzeug taugt. Meine hat jetzt 70,000 km drauf und bekommt nächste Woche das vierte Lenkkopflager, die Vorderrad- und das Schwingenlager neu. Auf die Bemerkung, daß dies nicht normal sei, meinte man in meiner Werkstatt ich sei zu viel Offroad unterwegs gewesen. Anscheinend ist ADV bei KTM die Bezeichnung für Kaffeeracer.

    Ich erinnere mich noch an die Wartungsanleitung von meiner LC4 in der stand, bei Wettbewerbseinsatz ist nach jedem "Rennen" einen Service durchzuführen. Von dem her hällt das doch echt lange mittlerweile.

  • Ich erinnere mich noch an die Wartungsanleitung von meiner LC4 in der stand, bei Wettbewerbseinsatz ist nach jedem "Rennen" einen Service durchzuführen. Von dem her hällt das doch echt lange mittlerweile.

    Steht auch heute noch drin.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • pässefahrer das wurde von verschiedenen Werkstätten getauscht. Meine Vermutung geht dahin, dass durch den Schweißvorgang der Querschnitt des Lenkkopfs nicht mehr kreisrund ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • pässefahrer das wurde von verschiedenen Werkstätten getauscht. Meine Vermutung geht dahin, dass durch den Schweißvorgang der Querschnitt des Lenkkopfs nicht mehr kreisrund ist.

    Ich hab ne Zeitlang höchstwertige Rennräder montiert. Fürs Lenkkopflager (und auch Tretlager) gabs ein Fräßwerkzeug. Hat mal jemand sein Rennrad selbst aufgebaut und das LKL ohne vorher zu plan zu fräßen eingebaut kamen viele früher oder später bei mir vorbei, spätestens wenns "da vorne irgendwo" geknackt hat. Warum soll das beim Moped anders sein?

  • Genau das mache ich seit 25 Jahren. Das hat genau 0 Einfluß auf die Lager.


    Vorausgesetzt man hält nicht extra auf die Lagerstellen drauf und hält sowohl Lager als auch Dichtungen unter Fett.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Update:
    Am 02. November, also nach 7 1/2 Wochen, ist mein Moped endlich von Sardinien beim Händler / meiner Werkstatt eingetroffen!

    Dort steht es seitdem und wird auf Herz und Nieren überprüft.
    Ausser dem leckenden Öldruckschalter sind bisher keine Auffälligkeiten zu Tage getreten, auch der Öldruck liegt innerhalb der Sollwerte.

    Lediglich die Ölpumpe weist einige Riefen und Abnützungsspuren auf und soll deswegen ersetzt werden.
    Aktueller Liefertermin für das Ölpumpengehäuse ist jedoch der 20. Dezember, also bleibt mein Moped noch längere Zeit dort stehen, womit ich kein Problem habe.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich hoffe das es das dann auch war und DU Ruhe hast mit dem ganzen mist :-)


    Viele Grüße Steffen