Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell

  • Ja, ich würde davon ausgehen, dass es etwas spritziger wird – der alte 2014er erreichte im Einsatz etwas weniger als 250 und ich würde mir vorstellen, dass im Vergleich dazu eine Steigerung um etwa 8 PS mindestens die gleiche Leistung bringen würde. (der alte leistete gemessen vom Hinterreifen ca. 158 PS).


    Ich verstehe, dass ich als Fahrer ziemlich viel Luftwiderstand erzeuge.


    Auch die Beschleunigungen bei einigen niedrigeren Geschwindigkeiten ließen mich erwarten, dass mehr Leistung zur Verfügung steht.


    Hoffentlich bekomme ich die Chance, es noch einmal zu versuchen, und einige Motorradmarken wie BMW und Ducati hören auf, mich zu belästigen ... :sehe sterne:

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Meine läuft easy 250 km/h und mit etwas Anlauf auch über 270km/h laut Tacho. Ich meine mal gelesen zu haben das sie bei echten 270 elektronisch abgeriegelt ist.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn man ein Problem nicht hat, genau das eintritt, was bei denen mit Problem, nicht funktioniert😂

  • Musste heute mit erschrecken feststellen, dass meine SDR nach nicht mal einem Jahr (EZ 03/23) an Inkontinenz erkrankt ist. Kühlwasserbehälter ist komplett leer. Ärgerlich, mal sehen wie ich sie jetzt zum Händler bring. Hab weder Kühlwasser da noch einen Hänger und Saisonkennzeichen 04/10. Muss ich wohl noch warten :nein: IMG20240219115247.jpg

    IMG20240219115219.jpg

  • Destiliertes Wasser einfüllen, dann kannst du zum :grins: fahren.


    Öffne vorher den Kühlerverschluß und gib dort auch Wasser rein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zieh halt mal die Schelle nach

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Zieh halt mal die Schelle nach

    Leider kommt man an die obere überhaupt nicht ran.

    War beim Händler, läuft über die Mobility Garantie, wird bei mir abgeholt. Sehr gut. Des weiteren wird die Abgasklappe getauscht. :Daumen hoch:

  • Hab auch schon gehört, dass die abgasklappe getauscht werden soll (+neuer Software).


    Weiß jemand, was das Problem mit der Abgasklappe ist?

  • Es gibt eine Softwareupdate und andere Teile an der Klappe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ey für ein Bild reichts aber mit einem Werkzeug kommt man nicht ran...also klarer Fall dür die Mobility Garantie..... hey Jungs was ist nur los mit euch?

    Ich kanns kaum glauben...

    Und wenns Geld kostet wundert man sich noch......

    :knie nieder:

  • Ey für ein Bild reichts aber mit einem Werkzeug kommt man nicht ran...also klarer Fall dür die Mobility Garantie..... hey Jungs was ist nur los mit euch?

    Ich kanns kaum glauben...

    Und wenns Geld kostet wundert man sich noch......

    :knie nieder:

    Unschöner Kommentar. Auch wenn du es wohl kaum für möglich halten wirst, aber mit sämtlichen Werkzeugen die ich besitze komme ich nicht ran. Tankverkleidung runter, dann würde es gehen. Warum sollte ich das machen, bei einer 11 Monate alten Maschine? Noch dazu suppt Öl aus dem Einfüllstutzen. Und Service wird gleich mit erledigt.

  • Hallo Forum, ich vermisse hier den Fehler Neutralgang geht fast nicht rein. Habe eine gebrauchte 1290 SDR 3.0 aus 2021 mit ca. 2000 km gekauft.

    Mir ist aufgefallen, dass die Maschine immer wieder sporadisch Schaltprobleme macht. Habe beim Händler schon 2 mal moniert und bekam die Antwort

    das es bei der 1290 einfach so sei. Da könnte er nichts machen. Bei der letzten Inspektion hatte ein anderer Mechaniker die Maschine gewartet. Danach dachte ich das das Problem gelöst sei. Dem war nicht so. Es ist wieder aufgetreten. Durch die Suche nach dem Problem, bin ich in Kleinanzeigen zufällig auf ein Angebot gestoßen. Eine Schaltwellen Verstärkung! Der Anbieter ist sehr teuer und wenig verhandlungswillig. Dann einen anderen Hersteller gefunden, der sowas anbietet.

    Nun hab ich es im Winter gekauft und eingebaut. Bin gespannt wie es sich auf Dauer bewährt. Bin bis jetzt nur ne kurze Runde damit gefahren, hatte das Gefühl das es nun wesentlich besser klappt den "N" einzulegen. Aber abwarten wie es auf Dauer funzt!?

    Das mit dem Tankverschluss habe ich auch. Das nervt! Bring den Tank nur auf wenn ich die Zündung aus mache, neu einschalte und dann gleich versuche zu öffnen. Zu geht er auch nur sehr, sehr schwer. Habe immer beim Tanken das Gefühl ausgelacht zu werden, wenn ich am Tankdeckel rumfummel. Leider hat das Beast nur Keyles go. Bin kein Freund davon, muss ich zugeben. Ein Schlüssel wäre mir lieber.

    Ansonsten ist es wirklich ein Beast! Hatte noch nie so ein Moped mit so viel Power gefahren. Im Track Modus ist das Teil sowas von irre!!! Fahrspaß pur -

    ... nur so lange bis der Lappen weg ist! Oh mein Gott, warum verkaufen die sowas, wenn man ständig mit der

    Angst damit unterwegs ist, dass man demnächst zu Fuß gehen wird!

  • Das mit deinem Tankverschluß geht nicht lange gut, so fing es bei mir an bis nichts mehr ging. Das würde ich beim Händler bemängeln bevor Du beim tanken mit dem Werkzeug hantieren mußt.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Hallo Forum, ich vermisse hier den Fehler Neutralgang geht fast nicht rein. Habe eine gebrauchte 1290 SDR 3.0 aus 2021 mit ca. 2000 km gekauft.

    Mir ist aufgefallen, dass die Maschine immer wieder sporadisch Schaltprobleme macht. Habe beim Händler schon 2 mal moniert und bekam die Antwort

    das es bei der 1290 einfach so sei. Da könnte er nichts machen. Bei der letzten Inspektion hatte ein anderer Mechaniker die Maschine gewartet. Danach dachte ich das das Problem gelöst sei. Dem war nicht so. Es ist wieder aufgetreten. Durch die Suche nach dem Problem, bin ich in Kleinanzeigen zufällig auf ein Angebot gestoßen. Eine Schaltwellen Verstärkung! Der Anbieter ist sehr teuer und wenig verhandlungswillig. Dann einen anderen Hersteller gefunden, der sowas anbietet.

    Nun hab ich es im Winter gekauft und eingebaut. Bin gespannt wie es sich auf Dauer bewährt. Bin bis jetzt nur ne kurze Runde damit gefahren, hatte das Gefühl das es nun wesentlich besser klappt den "N" einzulegen. Aber abwarten wie es auf Dauer funzt!?

    Ich würde


    1.) versuchen die Kupplung zu entlüften


    2.) schon im Rollen aus dem zweiten Gang den Leerlauf einlegen. Das hat bislang noch bei jeder KTM geholfen den Leerlauf einzulegen.

  • Die Tankmechanik ab und zu mit etwas Sprühöl behandeln wirkt Wunder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die blöde Tankentriegelung habe ich direkt entfernt und einen Racing Tankdeckel verbaut.. Ich habe keine Lust mich so nem Schmarr'n auf einer Tour herum zu ärgern.. Man macht sich ja lächerlich an der Tanke.. Und die Schaltwellenverstärkung funktioniert wirklich sehr gut gerade was den Leerlauf betrifft.. ganz klar und definiert seit Einbau bei mir. Ich kann es nur empfehlen auch wenn die Meinungen bzgl. Sinnhaftigkeit hier auseinander gehen..

  • Es ist nur ein Einziger der bei der Schaltwellenunterstützung keinen Unterschied merkt.


    Ich glaube da muß man nicht mehr drauf eingehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    Kann das - glaube ich - toppen:

    MTC Fehler: mehrfach mit folgendem Notlauf.

    Ursache angerissener Bowdenzug der Auspuffklappensteuerung

    Totalausfall Elektrik : mehrfacher Liegenbleiber bei Regen

    Ursache rechte Lenkerschalter feucht geworden. Kurzschluss

    Stoßdämpfer hinten defekt.

    Ursache ? Ersetzt. Bei 25.000

    Motorschaden: Wasser im Öl und Öl im Wasser, sinterlager der Wasserpumpe geplatzt. Lagerschalen gefressen, sintermetall im ganzen Motor verteilt.

    Motor getauscht bei 28.000

    Kupplungsgriff : Mikroschalter defekt bei 28.500, suche noch Ersatz

    Lenkerschalter links : Multifunktional Taste verloren bei 29.000, suche noch Ersatz


    :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: