Vorstellung - und Newbie-Frage

  • ohne camping oder mit camping?


    ich war grad 1woche in den westalpen mit camping stuff und hab keine koffer gebraucht:

    Screenshot 2023-10-06 at 17.23.52.png

    inkl. hufeisen, goldnuggets und kaffee-blechkanne!

    Räschpakt!

    Nun, bin mir aber nicht sicher, ob das in Bezug auf Balance wesentlich besser ist als die Koffer.

    Ist aber sicher eine andere Philosophie, und die Koffer sollen wirklich nicht ins Gelände - wenn es sich vermeiden lässt.

  • Räschpakt!

    Nun, bin mir aber nicht sicher, ob das in Bezug auf Balance wesentlich besser ist als die Koffer.

    Ist aber sicher eine andere Philosophie, und die Koffer sollen wirklich nicht ins Gelände - wenn es sich vermeiden lässt.

    Auf alle Fälle sind die Koffer nach dem ersten Umkipper auf der LGKS weniger Wasserdicht :zwinker:

    Und wenn du mit Alukoffern Schotterpisten fährst das Dosenbier gut verpacken. Kumpel mit seiner GS hatte vor ein paar Wochen eine schöne Sauerei im Koffer weil die dünen Dosen sich durchgerieben haben. Lagerfeuer ohne Bier ist nur halb so schön :rolleyes: .

    Gruß Bommi

  • Das täuscht. Die Touratech-Koffer verkraften Umfaller völlig problemlos.

    Hat meine Frau mehrfach getestet.

    Ich kenne 3 Koffer aus diesem Jahr persönlich, die ziemlich geknickt waren :staun: , kommt aber sicher auch immer auf den Aufprallwinkel an.

    Sanftes Ablegen im Stand oder mit leichtem Schwung gegen einen Fels wirkt dann oft anders.

    Hat aber alles seine Vor und Nachteile.

    Gruß Bommi

  • Ich kenne 3 Koffer aus diesem Jahr persönlich, die ziemlich geknickt waren :staun: , kommt aber sicher auch immer auf den Aufprallwinkel an.

    Sanftes Ablegen im Stand oder mit leichtem Schwung gegen einen Fels wirkt dann oft anders.

    Hat aber alles seine Vor und Nachteile.

    Du hattest "Umkipper" geschrieben, nicht "gegen die Wand fahren". :zwinker:

  • Vor allem muß man nicht jeden Abend alles mit ins Zimmer schleppen, wenn man mehrere Wochen unterwegs ist. Sie sind zwar schon etwas ramponiert, aber immer noch dicht. Nur beim Fahren nie vergessen wie breit man ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich geb mal meinen Senf dazu. Mehrere Touren habe ich mit den MoskoMoto Rackless 80l hinter mir und hatte bisher keine Probleme. Okay ich nehme auch kein Zimmer sondern Campe lieber. Taschen abends raus aus den Holstern und ab ins Zelt damit.

    Ein Kollege hat Koffer. Ratet mal wer schneller gepackt hatte. Ich mit meinen Drybags hatte wesentlich schneller alles gepackt und aufgeladen.

    Auch ist er wesentlich breiter mit seinen Koffern. Bin gespannt wenn der sich mal ablegt, ob die Koffer sich nicht verziehen. Die nächste Tour von Berlin durch Italien geht nächste Woche los für 2 Wochen. Bedingt durch die bevorstehenden kalten Temperaturen in Deutschland und den Alpen, ist das Packmass der Ausrüstung für kaltes Wetter größer. Ich nehme anstelle des 22l Stingers eine 50l Tasche ( wird nicht ausgeschöpft).

    Nicht falsch verstehen. Es geht ums Touren fahren und Reisen. Für den TET packe ich wesentlich leichter.

    Ich habe schon oft überlegt Koffer zu holen, sehe allerdings keine Notwendigkeit dafür. Wenn es sein muss löse ich die Holster und schmeiße den ganzen Kram über die Schulter und nehme alles mit in ein Hotelzimmer. Ist so als wenn du einen Sattel auf der Schulter hast. Allerdings ist MoskoMoto sehr teuer geworden. Da gibt es günstigere Alternativen. ??

  • Hat alles seine Vor und Nachteile. Ich habe Satteltaschen von Rhinowalk 2x24 Liter und bin top zufrieden. Nach 6 Tagen Westalpen mit Schotter keinen einzigen Hauptbefestigungsgurt nachgezogen absolut dicht hatte zwei Tage voll Regen. Einziger Nachteil wenn man allein unterwegs ist kannst halt nichts absperren. Und eventuell bekommt man ein paar Scheuerstellen ans Moped. Ich mag erst mal keine Koffer zu breit schwer und das Gestell schaut doch …… aus. Kann sich aber noch ändern mein Junior würde am liebsten schon mitfahren wenn’s so weit ist dann werd ich umsteigen auf Koffer.

    Grüßle

  • Absperren ist kein Thema bei Softbags. Ich werd mir im Winter in mein Reckless 80 auf jeder Seite eine der "Winkelverstellösen" so aufbereiten, dass da ein Schloss durch passt. Dann kann ich den Holster ggf. abschließen. Dazu sichere ich die Zurrbänder unten mit Kabelbindern, oben ist eh ein Gnoblin unterm Topcase.

    Da müsste jemand schon mein Topcase aufbrechen und abschrauben, dann das Schloß öffnen usw. Das dauert den meisten zu lange, geht ja ums schnelle "hin & mit"

  • Also, hier meine Gedanken warum ich Koffer gewählt habe:

    1. Ich mag im Alltag eine Option haben, mal eben was verstauen zu können. bspw. auf dem Weg zum Baumarkt. Dazu sind KOffer prima
    2. Man kann seine Sachen in Innentaschen packen, dann sind sie auch schnell "entladen"
    3. Koffer sind fest am Motorrad fixiert und damit eine kalkulierbare und trainierbare Zusatzbelastung
    4. Wasserdichtigkeit muss ich noch testen, nehme ich aber als gegeben an
    5. Habe mich bewusst gegen Top Case entschieden, um da flexibel aufbauen zu können
    6. Die Koffer haben zusätzliche Montagelaschen - ich bilde mir ein, da zusätzliche Bags fest verzurren zu können
    7. Abschliessbar wurde auch schon genannt...

    Dafür nehme ich Zusatzbreite in Kauf, und lasse mich gern wegen der Optik anmachen.


    Es gibt einen Punkt, der mir nicht so passt - so ist nämlich der linke Kofferträger unnötig weit vom Mopped weg, ca. 12 cm.
    rechts macht das wegen des Auspuffs Sinn, aber links nicht.
    Überlege gerade, mir sowas anzuschaffen:
    pasted-from-clipboard.png

    Recherchiere gerade, ob das dauerhaft innen anbringbar wäre und ob der Koffer dann trotzdem noch von aussen draufpasst.
    Gehe nicht davon aus, dass das Plug & Play passen wird, aber ich bin bereit zu basteln...


    Zur Info: Ist aus China, abschliessbar und wäre für Werkzeug, Kleinteile, etc. und nicht sehr teuer.

    Hat das jemand schon ausprobiert?

  • Heiko, ich habe mich aus den gleichen Gründen mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt.

    Diese "Werkzeugboxen" gibt es ja (außer den China-Varianten) auch von anderen Herstellern wie z.B. Touratech, Givi und Wunderlich.


    Ich habe jedoch dann ausgemessen, wie nahe diese Boxen der Schwinge / dem Kettenschutz kommen, wenn die 790 ADV-R voll einfedert und bin zu dem (theoretischen) Ergebnis gekommen, dass es dabei zu einer Kollision kommen kann.
    Daraufhin habe ich diese Idee der Platzausnützung wieder verworfen und mir eine Tooltube montiert (siehe Tooltube).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Heiko, ich habe mich aus den gleichen Gründen mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt.

    Diese "Werkzeugboxen" gibt es ja (außer den China-Varianten) auch von anderen Herstellern wie z.B. Touratech, Givi und Wunderlich.


    Ich habe jedoch dann ausgemessen, wie nahe diese Boxen der Schwinge / dem Kettenschutz kommen, wenn die 790 ADV-R voll einfedert und bin zu dem (theoretischen) Ergebnis gekommen, dass es dabei zu einer Kollision kommen kann.
    Daraufhin habe ich diese Idee der Platzausnützung wieder verworfen und mir eine Tooltube montiert (siehe Tooltube).

    Danke Dir für den Link und die Aufbereitung des Themas - ich hatte schon im Forum gesucht aber nix Brauchbares gefunden.
    Stimmt, das mit dem Einfedern ist zu berücksichtigen, da sehe ich durchaus ein Problem.
    Das mit der Tube ist auch interessant, das schaue ich mir mal genauer an.


    Leider driftet dein Thread von der Gepäckösung zur Kompressor-Diskussion ab und die anderen Systeme wurden nicht beschrieben - hat jemand die Givi-Systeme und TT-Systeme mal getestet?
    Die SuFu ist mir mal wieder leider keine grosse Hilfe...

    P.S.: Die Givi-Lösung sieht jetzt nicht viel kleiner aus:


    1 Givi Box.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

  • Absperren ist kein Thema bei Softbags. Ich werd mir im Winter in mein Reckless 80 auf jeder Seite eine der "Winkelverstellösen" so aufbereiten, dass da ein Schloss durch passt. Dann kann ich den Holster ggf. abschließen. Dazu sichere ich die Zurrbänder unten mit Kabelbindern, oben ist eh ein Gnoblin unterm Topcase.

    Da müsste jemand schon mein Topcase aufbrechen und abschrauben, dann das Schloß öffnen usw. Das dauert den meisten zu lange, geht ja ums schnelle "hin & mit"

    Das schnelle "hin & mit" geht mit einem scharfen Messer wunderbar.

    Noch ein Vorteil vom Kofferträger: der fungiert als Sturzbügel für das Heck.

    Nachteil der Koffer: bei großer Schräglage können sie aufsetzen.

  • Ich nutze aktuell das System von SW-Motech, ebenfalls mit Toolbox. Mit dieser bin ich bis dato weder an Schwinge noch Kette angeschlagen.

    Aber kommendes Jahr wechsle ich auf das Rackless 40 von MoskoMoto. Als Toprolle nutze ich aber weiterhin das Drybag 250. Reicht völlig aus für 2 Wochen unterwegs mit Zelt.

    Mit dem Sysbag WP Taschen in Größe L habe ich zu oft in Rechtskurven auf dem Boden geschliffen. In Linkskurven war es auch schon knapp, laut Fotos. Zum anderen mussteich für mich feststellen, durch das Koffersystem baut meine Maschine zu breit auf.

    Die Toolbox von sw Motech ist super, viel Platz und sie kommt nirgendswo dran. Weder an Kette noch Schwinge.


    P1070310.jpgP1070311.jpg P1070312.jpgP1070319.jpg


    P1070342.jpgP1070350.jpgP1070349.jpg