Ducati Hypermotard 698

  • Bist du auch mal im Ausland unterwegs gewesen und die Sumos mit ausländischen Kennzeichen gezählt?

    Ja, tatsächlich. Würdest du mal eine Schätzung abgeben wollen, wie viele Einzylinder-SuMos bspw. in den Dolomiten unterwegs sind und dafür mehr als 200km über die BAB angereist sind?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also ich bin immer mit dem Transporter nach Südtirol gefahren. (Habe aber auch 1 Stunde bis zum Brenner)


    Mir hat es nach max 200 Kilometer auf der 701er Sumo gereicht. Es gibt aber auch welche, die bauen die ein wenig um und fahren dann Touren damit.


    Ich glaube aber, dass nicht mal 30% mit der Sumo auf Achse nach Südtirol fahren.


    Jeder nach seinem Belieben.

  • Jeder nach seinem Belieben.

    Klar, jeder wie er möchte. Sadomaso ist je keine neue gesellschaftliche Errungenschaft ;)


    Aber mir erscheint folgendes Lastenheft bei der Entwicklung einer Einzylinder- SuMo als realistisch/denkbar:

    Prio 1: Rennstrecke/Kartbahn - Gewichtung 40%

    Prio 2: Pässe und kleinere Straßen - Gewichtung 35%

    Prio 3: Landstraßen - Gewichtung 25%

    Prio 4: Bundesstraßen und Autobahnen (Reisetauglichkeit) - Gewichtung 10%


    bei einer Einzylinder-Enduro kann das natürlich wieder ganz anders aussehen......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich wäre überrascht wenn die Duc signifikant ruhiger laufen würde als eine aktuelle 690. Schon rein daher betrachtet dass der Motor sicher nicht für Tourenfahrer konzipiert wurde.


    Die Massenkräfte 1. Ordnung werden bei beiden mit 2 gegenläufigen Ausgleichswellen kompensiert welche mit gleicher Drehzahl wie die Kurbelwelle rotieren.


    Die Massenkräfte 2. Ordnung werden bei beiden Motoren nicht ausgeglichen da das erneut zwei gegenläufige Ausgleichswellen benötigen würde welche aber mit doppelter Kurbelwellendrehzahl rotieren.


    Entsprechend werden Vibrationen vorhanden sein, je nach Drehzahl halt mit anderer Frequenz. Und ich denke genau da liegt das Problem bei den hochdrehenden Einzylindern. Die hohe Vibrationsfrequenz von feinen Vibrationen macht auf Dauer müde bei den hohen Drehzahlen auf der Autobahn. Aber mann kann ja auch auf der AB einfach easy mit 100-120 km/h dahincruisen, oder?



    OT: auch ein Twin oder Triple ist ja nicht rein von Vibrationen befreit…ein V8 wird’s halt nie


    hier Diagramm für den Einzylinder

    pasted-from-clipboard.png

  • Völlig unnötiger Kommentar, sorry! Einfach auch mal nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat. Bist du auch mal im Ausland unterwegs gewesen und die Sumos mit ausländischen Kennzeichen gezählt?

    Die Zahl dürfte in etwa so groß sein, wie die Zahl an Motorradanhängern mit ausländischen Kennzeichen mit 2-4 multipliziert. ;-)


    Cheers

  • SMCs auf dem Anhänger sind nur diejenigen mit Motorschaden, die in die Werkstatt müssen. Ansonsten gehören nur EXCs aufgeladen. Die beiden Modelle sind aber leicht zu verwechseln, sind ja beide orange:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • 2013 hat man das für die 1290 gezahlt


    Richtig lächerlicher Preis. :lautlach:

    Für eine 690 Einzylinder. :Daumen runter:


    Preis der neuen 990 Duke ist auch nicht viel besser.

    Sowas kauf ich mir doch nicht für das Geld.

    Dann lieber eine schöne gebrauchte 890.

  • Ich fürchte die Preise entwickeln sich überall nach oben... 'ne "läppische" V-Strom 1050 kostet inzwischen auch schon 15k€.


    2018 waren das noch 11k€.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich fürchte die Preise entwickeln sich überall nach oben... 'ne "läppische" V-Strom 1050 kostet inzwischen auch schon 15k€.


    2018 waren das noch 11k€.

    Und was sagt uns das? Es wird sich die Spreu von Weizen trennen. Da kommt nix von der jüngeren Generation nach. :nein:

  • Ich fürchte die Preise entwickeln sich überall nach oben... 'ne "läppische" V-Strom 1050 kostet inzwischen auch schon 15k€.


    2018 waren das noch 11k€.

    Die Fahrzeuge werden doch auch mit jeder Generation besser, hab ich mir bei 1000PS sagen lassen.
    Wie kann man da SINKENDE Preise erwarten?
    Eigentlich werden die Fahrzeuge, gemessen an dem was sie können, immer billiger!

  • Ich kenne schon einige zwischen 20 und 30 die Spaß am Motorrad haben. Das sieht aber oft genug so aus, das die von 16-25 dafür gebrannt haben und irgendwann Mitte-Ende 20 der erste Realitätsabgleich mit dem Leben kommt. Da wird dann aus diversen Gründen das Hobby eingestellt oder vorhandenes Material weiter genutzt.


    Neukaufen können und wollen in dem Alter, von denen die ich kenne, die wenigsten. Wenn, dann sind das aber sehr häufig 701 SM und 690 SMCR.


    Die Hypermono ist halt alles was geht Einzylinder in der Hubraumklasse. Gescheites Fahrwerk + VW-Aufschlag dazu und so ambitioniert sieht der Preis für mich gar nicht mehr aus. Die Dinger sind halt eher speziell und das Angebot am Markt der potenten Einzylinder ist überschaubar.


    Mein Händler wollte mir schon so oft ne 1290 SD aufschwatzen. "Hier, fahr mal ne Runde, total geil!" So geschehen mit der 2.0, der 3.0 und der Evo.

    Ja, der Motor ist geil und läuft erschreckend geschmeidig für ein Zweitopf in der Größe. Aber für mich ist die 1290 SD eine Antwort zu der mir das Problem fehlt. Da war ich mit der 790 für den halben Preis irgendwie besser dran. Aber das ist halt nur meine Sicht. Andere werden die Hypermono kaufen und viel Spaß damit haben.

  • Aber für mich ist die 1290 SD eine Antwort zu der mir das Problem fehlt.

    OT: mega Formulierung - made my day. :Daumen hoch:

    Ging mir mit der 1290 GT etwa gleich. hatte ich mal als Ersatzfahrzeug beim Service meiner 690. Da war ich echt froh meine 690 wieder zurück zu haben. :lol:

  • der Trend geht doch ganz klar endlich wieder zurück zu leichteren Fahrzeugen, die trotzdem völlig überteuert sind. Die meisten sind doch mit den grossen "Kübeln" völlig überfordert und merken irgendwann dass Sie mit was "kleinerem" deutlich mehr spass haben. Ich finde es gut das Ducati den Markt ein wenig aufmischt und es auch hier Alternativen gibt.