Ducati Hypermotard 698

  • und auch wenn man nix fährt müssen die Riemen alle paar Jahre getauscht werden. ich kenne kein Bike in der Klasse wo das so teuer ist!

    Inspektion mit Zündkerzen-, Riemen- und LuFi-Wechsel sowie TÜV hat mich 550.- gekostet (ohne Ölwechsel, habe ich selbst gemacht).

    Okay, war ne freie Werkstatt, aber mit Duc-Schwerpunkt.


    Riemen alle 5 Jahre oder 30.000, Desmo alle 30.000. Find ich jetzt nicht so dramatisch wenn man kein Vielfahrer ist.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hier gehts doch um die 698, da gibts keine Riemen und nur 4 Ventile.

    Da wird sich das Ganze im Vergleich zum alten Testastretta in Grenzen halten, denk ich.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • hast Du für Deine Aussagen eher Deine Euro 3 SMCR oder Euro 4 701 zugrunde gelegt?


    manche finden/fanden ja das echtes einzylinder-feeling nur noch auf der Euro 3 stattfindet....
    (Evtl die 701 gegen eine Duc tauschen? )

    Das finden nicht nur manche so.

    Es ist auch so.

  • Die Euro 5 Einzylinder fühlen sich jetzt wie ein V8 an :ja:.

    Euro 5 Einzylinder hat nichts mehr mit richtigen Einzylinder zu tun.

    So ein Motorrad würde ich mir nie kaufen und bin froh das ich noch eine der letzten habe die man als richtigen Einzylinder bezeichnen kann.

    Generell sind auch andere Motorräder wie 2 Zylinder nicht mehr wie früher.

    Von Jahr zu Jahr weichgespülter.

    Außer man kauft sich eine mit über 100 Ps.

  • Meine Duke 620 hatte 50 PS, die nächste 640er 55 PS, die 690er dann 75 PS.

    Jedes Mal war die Performance und somit der Spaßfaktor deutlich höher.


    Aber jeder wie er meint :grins:

  • Meine Duke 620 hatte 50 PS, die nächste 640er 55 PS, die 690er dann 75 PS.

    Jedes Mal war die Performance und somit der Spaßfaktor deutlich höher.


    Aber jeder wie er meint :grins:

    Nur das die aktuellen bzw Euro 5 690er nur mehr weichgespült sind und die sich alles andere wie ein Einzylinder fährt.

    Absolut keinen Wumms im unteren Drehzahlbereich im Gegensatz zu den älteren.

    Fühlt sich an wie ein Moped.

  • Sodele, bin das Teil am Samstag gefahren. Hier mal die groben Eindrücke von der Kiste. Sehr gute Sitzposition auch für 1,88 cm grösse. Fahrwerk ist 1A und spricht absolut spitze an. Dämpfungsverhalten 1+. Leistungstechnisch geht das Teil ganz gut, heisst aber für mich 0 oder 1. Musste die Kiste schon ziemlich rannehmen um die volle Leistung rauszukitzeln. Bin auf meiner Serpentinen Hausstrecke gefahren und hatte schon mächtig Spass. Würde Sie mir vermutlich kaufen wenn ich mehrere Motorräder hätte, was ich aber nicht mehr will. Bin danach nach Hause mit der 890 SMT und habe mich mächtig über meine "105" PS gefreut:-) Bzgl. des Preises, so ist dieser sicherlich ambitioniert, man muss aber schon sehen, dass Dämpfer etc qualitativ schon eine andere Nummer sind. Verarbeitung von dem Teil ist super. Alles in allem für die heutige Zeit ein schönes Motorrad.

  • was am meisten interessiert
    welchen Unterschied konntest du zu deiner SMT feststellen, bis auf die Leistung natürlich
    Da ich die 690 SMC R meines Sohnes kenne, meine Hyper821 und meine 990 SM, würde es mich wirklich interessieren.
    Weil viel Unterschied zwischen der 690 SMCR und meiner Hyper ist rein vom Gefühl her nicht vorhanden, man sollte doch annehmen dass sich die 690er um vieles leichter fahren lässt, ist aber nicht so.

    wie ist das bei dir so ?

  • was am meisten interessiert
    welchen Unterschied konntest du zu deiner SMT feststellen, bis auf die Leistung natürlich


    Da ich die 690 SMC R meines Sohnes kenne, meine Hyper821 und meine 990 SM, würde es mich wirklich interessieren.
    Weil viel Unterschied zwischen der 690 SMCR und meiner Hyper ist rein vom Gefühl her nicht vorhanden, man sollte doch annehmen dass sich die 690er um vieles leichter fahren lässt, ist aber nicht so.

    wie ist das bei dir so ?

    Hallo Duffy,


    anbei meine Eindrücke....


    was am meisten interessiert


    welchen Unterschied konntest du zu deiner SMT feststellen, bis auf die Leistung natürlich


    Die 698 ist deutlich handlicher und aufgrund des Gewichtes deutlichst einfacher zu fahren. Das Fahrwerk ist meiner Meinung mindestens eine Klasse besser. Du hast mehr Super Moto feeling, da nicht so stramm bzw. mehr Federweg vorhanden ist. Die 890 SMT ist eine klasse schwerer und hat mehr naked bike feeling.

    Die beiden kann man nicht wirklich vergleichen. Wenn du auch mal länger fahren willst, bist du mit 890, 950 und 821 sicherlich deutlich besser dran.



    Da ich die 690 SMC R meines Sohnes kenne, meine Hyper821 und meine 990 SM, würde es mich wirklich interessieren.

    Weil viel Unterschied zwischen der 690 SMCR und meiner Hyper ist rein vom Gefühl her nicht vorhanden, man sollte doch annehmen dass sich die 690er um vieles leichter fahren lässt, ist aber nicht so.


    Da ich jahrelang 950SMR und auch 990 SMR gefahren bin kann ich nur sagen die 698 ist hier überhaupt nicht vergleichbar. Alle haben deutlich mehr Dampf sind auch handlich und machen super Spass. Die 698 bis 120 macht extrem Spass aber eine Tour über 2 Stunden will ich nicht unbedingt fahren.

  • Sodele, bin das Teil am Samstag gefahren. Hier mal die groben Eindrücke von der Kiste. Sehr gute Sitzposition auch für 1,88 cm grösse. Fahrwerk ist 1A und spricht absolut spitze an. Dämpfungsverhalten 1+. Leistungstechnisch geht das Teil ganz gut, heisst aber für mich 0 oder 1. Musste die Kiste schon ziemlich rannehmen um die volle Leistung rauszukitzeln. Bin auf meiner Serpentinen Hausstrecke gefahren und hatte schon mächtig Spass. Würde Sie mir vermutlich kaufen wenn ich mehrere Motorräder hätte, was ich aber nicht mehr will. Bin danach nach Hause mit der 890 SMT und habe mich mächtig über meine "105" PS gefreut:-) Bzgl. des Preises, so ist dieser sicherlich ambitioniert, man muss aber schon sehen, dass Dämpfer etc qualitativ schon eine andere Nummer sind. Verarbeitung von dem Teil ist super. Alles in allem für die heutige Zeit ein schönes Motorrad.

    Da kann ich nur zustimmen. Wenn man 1 Motorrad hat, ist ein Zweizylinder viel besser und vielseitiger. Hatte das auch schon durch mit einer 690 ER. :grins:

  • Danke für die Rückmeldung
    also werde ich die kleine Hyper nicht Probefahren, weil meine 821er eh sehr viel Spaß macht

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor :grins:

    leider ohne Soundtest


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn man 1 Motorrad hat, ist ein Zweizylinder viel besser und vielseitiger.


    Sehe ich genauso :Daumen hoch:

    Bei mir ist die 690 für das rumpelige Winkelwerk oder mal eben irgendwo hin.

    Für alles andere hab ich den Streetfighter.

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor :grins:

    leider ohne Soundtest


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Unterschied, dass man hier offenbar nichts geflasht, gemappt, gechipt oder ausgepufft hat. Tuning wie früher…

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700