Ducati Hypermotard 698

• in einem KTM-Forum so eine Frage zu stellen, ist wirklich mutig :Daumen hoch: find ich aber richtig gut !!!

zu Deinem Problem:

1. Fahre das schöne Teil erstmal die 1.000 km ein, viel. findest Du alles paletti...rüstest vorher um und der Händler merkt es bei der Inspektion, kommt der Dir ev. mit Garantieverlust blöd

2. montiere dann das andere in Frage kommende Ritzel und fahre es ein paar hundert Kilometer, die Komponenten haben sich dann noch nicht so eingefahren, dass eine Umrüstung (Rückrüstung) nicht zu empfehlen wäre, Du merkst mit dem anderen Ritzel sehr, sehr schnell wo die Reise hingeht, jedenfalls ging es mir so bei der Super Duke so...und entscheidest dann

Ritzelkram und die daraus resultierenden Fahreigenschaften ist immer sehr subjektiv, wie Auspuffsound und so...selber probieren !!!

Frohes schaffen und das Du am Ende Deine Lösung findest !

• Schreibe es gerne zum x-ten Mal. Bin die 698 Probegefahren und habe gleich auf Platz eine bestellt. Ein 1-Zyl braucht halt etwas Drehzahl, erst recht wenn er kurzhubig ausgelegt wurde. Fährt sich mit diesem Hintergrund aber wirklich toll. 1'000 Km fahren und dann weiterschauen, ob man damit zurecht kommt oder nicht. Hab kein einziges Mal auf den Drehzahlmesser schauen müssen, wenn es ruckelt, fährt man zu niedertourig, einfach einen Gang runterschalten. :prost:

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Um mal was zur eigentlichen Frage beizusteuern (oder ist das nicht gewünscht?) :grins:

Bei den großen Ducati Schwestern kann man ab Euro 5 nicht mehr einfach die Übersetzung ändern. Wenn du vorne einen Zahn runter gehst macht ABS, TC, Quickshift etc nicht mehr mit. Hinten 1-2 sollten gehen, mehr nicht. Rest nur mit Software Anpassung. Denke das ist bei der 698 genauso.

Gruß Julian :winke:

• Um mal was zur eigentlichen Frage beizusteuern (oder ist das nicht gewünscht?) :grins:

Bei den großen Ducati Schwestern kann man ab Euro 5 nicht mehr einfach die Übersetzung ändern. Wenn du vorne einen Zahn runter gehst macht ABS, TC, Quickshift etc nicht mehr mit. Hinten 1-2 sollten gehen, mehr nicht. Rest nur mit Software Anpassung. Denke das ist bei der 698 genauso.

Die Euro5 950 Hypermotard macht da aber keine Probleme...

• SP steht bei Ducati für Sport Production. Zeigt somit immer an, sehr hochwertige Extrakomponenten wie edlerem und potenteren Fahrwerk, Carbonteilen, spezielleren Felgen, Sonderlackierung und ein paar weiteren Gimmicks mit im Paket enthalten zu sein.

p.s.: ist nicht mein Text

• Mit nervös meine ich ein konstantes Ruckeln wenn man zu niedertourig fährt

Die 698 Mono macht das deutlich besser als die 690, m.M.n.

Unter 3000 upm kannste weder die Mono, noch die 690er anständig fahren

Eben. Die 690 schlägt dann auch nur missmutig in die Kette.

Bei den großen Ducati Schwestern kann man ab Euro 5 nicht mehr einfach die Übersetzung ändern

Das stimmt, ist m.M.n bei der 698 Mono aber nicht erforderlich. Ich werd die 690 auch wieder Serie übersetzen.

p.s.:

ist angeblich die Ankündigung für eine 698 Mono SP

Hatte mir die 698 gerade ausgeredet :lautlach:

Aber wahrscheinlich macht eine Hypermotard SP mit V2 für mein Fahrprofil am ehesten Sinn

• Die Ritzel-Kettenblatt Diskussion findet ihr hier:

• Mal wieder Interessantes vom Clemens :)

Single-Freuden: Test Ducati Hypermotard 698 Mono
    Ducati stellt sich mit einer neuen Einzylinder-Plattform gegen den Pierer-Konzern auf. Der Test zeigt: Die Hypermotard Mono ist ein voller Erfolg.
    www.heise.de

Sehr schön:

Ducatis Drehzahlreserven machten sich in der Höhe positiv bemerkbar: Wenn dem Motor auf 2500 m Seehöhe bei im Tal gewohnten Lastbereichen etwas die Puste ausgeht, bedient man sich ganz intuitiv aus dem epischen Drehzahlangebot.

(... gilt nicht für GS-Fahrer, nine-T und andere Moppeds, deren Motor drückt lt. Forenexperten immer gleich!)

Ducati wusste, dass ihr drehzahlgeiler Motor in diesem Spaßkonzept einen kurzhubigen Sportgasgriff braucht. Den potenziell negativen Einfluss auf die Flatterhaftigkeit des Motors löst Ducati mit einer sehr ausgefuchsten Steuerung der Drosselklappen über das E-Gas.

Aber das glaub ich nicht :lautlach: :

Die Sitzbank war über 2000 km täglichen langen Fahrens bequem...

Mal schauen wann ich wieder Zeit hab, aber dann fahr ich die Eintöpfe alle mal probe. Die Duc gefällt aber rein optisch besser als die Trecker von KTM.

Fazit vom cgl:

Nach diesem Test weiß ich, was ich mache, wenn meine KTM am Ende ist: Ich werde eine Ducati kaufen.

- ist das noch Test oder schon Werbung? Klingt alles sehr sehr geil! Hab aber wahrscheinlich nach dem aufgeladenen 280kg-Bock mit Stolle wieder Bock auf telepatisches Kurvensurfen, ähnlich der SMT.

• Was mich noch interessiert ist, wie schrauberfreundlich ist sie? Verfolge gerade eine Ducati Monster Zerlegung auf ZAMs Channel... Was da alles dran ist und wie verwinkelt :staun:

Dagegen haste an der 690er in der Zigarettenpause die Ventile eingestellt.

Ducati ist Meister der verdeckten Schrauben. Sieht alles schön clean aus, aber wird teilweise echt zur Geduldsprobe. Mir war damals meine Multistrada 1200 auf einer Wiese auf den Seitenkoffer gefallen, wobei die innere Kofferaufnahme gebrochen war. Ein Teil für 8 Euro, aber 4 Stunden Schraubarbeit, da sich viele Teile gegenseitig halten. Wir hatten am Ende glaube ich knapp 30 Schrauben entfernen müssen, um da ranzukommen :kapituliere:

• Halt nur Designideen, wäre aber schon sehr interessant 👍

Ducati Enduro 698 und Rallye-Version: Weitere 698-Einzylinder-Ducatis könnten kommen
    Mit der Ducati Hypermotard 698 stellte Ducati seinen neuen, hochmodernen Einzylinder vor. Dass der nur einem einzigen Modell vorbehalten bleibt, halten wir für…
    www.motorradonline.de

Für diejenigen die es interessiert, ich kriege meine 698 endlich am 8. August. Je nachdem fliegt meine SMC-R 2014 (Euro3) dann halt raus. Wer noch Deteilfragen hat, einfach stellen, versuche sie dann zu beantworten.

• Halt nur Designideen, wäre aber schon sehr interessant 👍

https://www.motorradonline.de/enduro/ducati-enduro-698/

Für diejenigen die es interessiert, ich kriege meine 698 endlich am 8. August. Je nachdem fliegt meine SMC-R 2014 (Euro3) dann halt raus. Wer noch Deteilfragen hat, einfach stellen, versuche sie dann zu beantworten.

Habe ich eben auch gesehen. Gefällt mir sehr gut und würde ich kaufen - aber nur mit vernünftigen Rädern. So wie sie da steht, frage ich mich, was die Designer geritten hat.

• Habe ich eben auch gesehen. Gefällt mir sehr gut und würde ich kaufen - aber nur mit vernünftigen Rädern. So wie sie da steht, frage ich mich, was die Designer geritten hat.

warn vl kunden hier  :grins:

the dildo of consequences rarely arrives lubed.